Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4085
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Wenn der Sommer

so ist, wie heute, dann möchte ich ihn ständig umarmen. Ich liebe ihn, ich liebe es. Angenehme, annehmbare Wärme, gut gelaunter Wind, der meine erhitzten Wangen zärtlich streichelt und kühlt, und vorallem die lustige weiße Schafherde, die über die blaue Himmelswiese flitzt. Das ist Sommer, wie ich ihn mag. Wenn er einen richtig guten Tag hat, freundlich und nett zu uns ist und sich auch sonst zu benehmen weiss, dann könnte ich ihn verknuddeln ...



Was nicht so schön ist, ist der ewige Baulärm um uns herum. Ständig wird irgendwas aufgegraben, abgegraben, weggerissen, zugeschoben, aufgeladen, hin- und hertransportiert etc. etc. ... und alles mit einem Höllenlärm, riesigen Lkws und Maschinen. Die letzten schönen Grünflächen verschwinden, mit ihnen wunderbare alte Bäume, nur damit Mensch schöne große Häuser bauen kann, in die er sich dann verschanzen kann, weil draußen die Luft verseucht ist von den vielen Abgasen aus hunderten Motoren ... :(

Morgentau 28.07.2014, 14.19 | (10/10) Kommentare (RSS) | PL

Ganz schön geladen

bin ich ... natürlich nicht. Nein, mir geht es gut. Aber der Himmel, sprich die Luft, die hat es derzeit echt in sich. Die ist wirklich ganz schön geladen. Feucht und schwer legt sie sich über das Land, formt die höchsten und dicksten Wolkentürme und entlädt sich überall dort, wo es ihr gerade gefällt, als heftiges Gewitter.
Hier bei uns sah es heute auch mehrmals ganz danach aus. Da braute sich ordentlich was zusammen und draußen begann ein hektisches Hin und Her, weil alles schnell nach Hause wollte. Aber wie so oft, ist es genau dann, wenn es am schlimmsten aussieht, am Ende doch nur eine super Show. Dafür kann so ein Blitz aus - scheinbar - heiterem Himmel umso giftiger sein. Man kann sich seiner Sache also niemals sicher sein und sollte in diesen Tagen wirklich öfter mal den Blick nach oben lenken, wenn man draußen unterwegs ist.
Als die Gewitterzelle an uns vorbeigezogen war, haben wir uns auch noch ein wenig an den Baggersee gewagt. Nein, nicht ins Wasser, das war mir dann doch zu riskant, aber ein paar Schritte um den See herum.
Mein Lieblingsfoto davon habe ich euch mitgebracht. Alle anderen gibt es dann so nach und nach, falls mir nicht wieder was dazwischen kommt, wie imgrunde jedes Mal ... hihi.



Es gibt so Fotos, in die verliebe ich mich auf den ersten Blick. Das ist so eines ...

Morgentau 27.07.2014, 20.19 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Mal richtig ausgeschlafen

fühle ich mich heute. Das konnte ich schon lange nicht mehr von mir behaupten. Aber letzte Nacht, als draußen der Regen ganz leise vor sich hinplätscherte und ein kühler Wind in das Schlafzimmer strömte, da konnte ich wunderbar schlafen. So kam es, dass ich auch nicht gleich aus dem Bett sprang, als ich erwachte. Schließlich ist Sonntag. Noch einmal ins Traumland zurück - das ist so wunderbar wohltuend. Obwohl ich dann von wirren Träumen heimgesucht wurde. Die Verarbeitungszentren meines Großhirns hatten wohl Frühschicht.
Von Krisengebieten und (wieder einmal) einem total maroden Haus, in dem meine Eltern lebten und zu dem ich keinen Zugang mehr fand vor lauter Schuttbergen ... puuuh, schrecklich. Aber alles ist gut. Inzwischen lugt sogar die Sonne zwischen den grauen Wolken hervor. Ich wünsch euch einen schönen Sonntag!


Morgentau 27.07.2014, 10.54 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Sommerabend

Morgentau 23.07.2014, 19.41 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Ein kleiner lieber Gruß in die Runde

und ein Dankeschön für eure freundlichen Kommentare, über die ich mich beim Nachhausekommen immer von Herzen freue.
Hab auch schon bei euch reingeschaut und dabei soviel Schönes und Interessantes entdeckt, dass ich euch meine Gedanken dazu noch schuldig bleiben muss, denn für ein paar oberflächliche Worte sind sie mir zu wertvoll. Und für mehr reicht meine Kraft heute leider nicht. Vergangene Nacht bin ich erst gegen 4.00 Uhr eingeschlafen, dann tut mir wiedermal der Ischias weh, weil ich mich irgendwie verhoben habe.
Mein Körper ist wie Blei und ich fühl mich so schlapp, dass mir sogar das Treppensteigen schwer fällt. Das erschreckt mich immer sehr, macht es doch deutlich, wie schnell man an seine Grenzen stoßen kann.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wie wir alle wissen.
Bis bald also, ihr Lieben. Lasst euch gedanklich umärmeln ...


Morgentau 21.07.2014, 19.12 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Bin ganz ganz schrecklich

müde. Das ewige Montagssyndrom. Schleiche träge umher, obwohl mein Körper noch schläft. Es kann nur besser werden. (Etwas Regen in der Nacht, leichte Abkühlung.)

Morgentau 21.07.2014, 06.48 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Die angekündigten Unwetter

blieben bis jetzt zum Glück aus. Vermutlich haben sie wieder einmal einen großen Bogen um uns herum gemacht. Regen soll trotzdem noch kommen, aber der ist auch sehr erwünscht. Die Frösche am Weiher haben es mir heute geflüstert ...


Morgentau 20.07.2014, 22.01 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Die Un-Ruhe vor dem Sturm

Morgentau 20.07.2014, 11.50 | (5/4) Kommentare (RSS) | PL

Noch ein paar Gedanken

an einem schwülen Freitagabend. Bin überrascht, wie gut ich das wieder wegstecke. Aber das liegt an den erweiterten Gefäßen. Das tut mir gut, da ich unter Bluthochdruck leide und viel zu enge Arterien habe. Deshalb bekommt mir große Wärme im Allgemeinen auch und Kälte eben gar nicht. Jeder hat halt so Seins, gell?

Dafür geht`s mir bissel im Bauch rum, aber daran bin ich selbst schuld. Kirschen, Milchshake und Sorbeteis ... ich konnte einfach nicht widerstehen. Sommer eben. Ich liebe es.



Langsam zieht Ruhe ein. Die letzten Rasenmäher sind wohl nun auch endlich satt.
Ich kapier einfach nicht, wie man bei dieser Trockenheit und Hitze den Rasen stutzen kann. Arme Wiese. Arme Bienchen. Kommt zu mir, bei mir darf der Klee noch wachsen und blühen. Sogar Hafer und Korn wächst bei mir, von den verlorenen Körnchen des winterlichen Vogelfutters. Direkt unter der Hainbuche, wo ich die Knödel immer aufhänge. Ich finde das lustig.

Und wie war eure Arbeitswoche? Ganz okay? Anstrengend?
Dann könnt ihr jetzt hoffentlich das Wochenende genießen. Das wünsche ich euch!


Morgentau 18.07.2014, 20.07 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Bissel müde

bin ich, obwohl ich die letzten beiden Nächte wirklich gut geschlafen habe und mich heute morgen auch ausgeschlafen und frisch fühlte. Aber grad eben könnte ich mich auf die Couch legen und ein wenig wegschlummern. Geht aber nicht, denn dann kann ich garantieren, dass ich kommende Nacht kein Auge zubekomme. Und das liegt dann ganz sicher nicht (nur) an den zu erwartenden Jubelkrölagen beseelter Fans, wenn es denn so kommt, wie es kommen sollte.



Heute habe ich euch noch ein paar Fotos von Lanhydrock House mitgebracht ... einem Herrenhaus mit wunderschönem Garten, die seit 1953 im Besitz von National Trust und somit für Besucher zugänglich sind. Insgesamt 49 Räume kann man besichtigen. Ich kann euch sagen, die wussten, wie man sich gemütlich einrichtet ...



Nehmt doch schon mal Platz, der "Cream Tea" wird gleich serviert.
Die Innenaufnahmen sind etwas duster, so dass ich sie ein wenig aufhellen musste. Es war nicht erlaubt, den Blitz zu benützen, was mir eh nicht in den Sinn gekommen wäre. Aber gut, dass es diese Anweisung gab. Es gibt leider immer Menschen, die ohne nachzudenken handeln und nicht merken (wollen), wie unhöflich sie sind. Und das ist wirklich not amused.



Ich hätte mir drinnen und draußen den Wolf ... oder die Augen aus dem Kopf fotografieren können, wie ihr euch sicher denken könnt. Das ging natürlich nicht, denn ich wollte mich ja auch ein wenig umschauen und informieren und das Ambiente genießen. Außerdem habe ich immer versucht, nur zu fotografieren, wenn keine Personen im Bild waren, was nicht so einfach war.
Aber ein paar schöne Impressionen konnte ich dennoch einfangen und damit mein Erinnerungskästchen füllen.



Wenn es euch nicht langweilt oder zuviel wird, zeige ich gern noch mehr davon.

Morgentau 13.07.2014, 19.40 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL