Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3052
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15253
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4042
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Schmerzlich

Ist es zu glauben,

dass ich an meinem neuen Kalender schon das erste Blatt nach hinten blättern kann?


Das geht ja gut los. Wobei ich momentan ganz froh darüber bin, wenn die Wochen schnell vergehen. Ich mag diese düstere, kalte Zeit nicht. Gar nicht. Das wird von Jahr zu Jahr noch schlimmer, was ich da empfinde. Die Sehnsucht nach Wärme, Farben und Licht steigert sich von Tag zu Tag, das ist manchmal kaum auszuhalten. Ihr wisst ja, ich kann nur stark empfinden, positiv wie negativ.


So ist der Winter schön, aber selten …




Stark empfunden habe ich leider auch meine Schmerzen, die eine schlimme Blasenentzündung mit sich brachten. Genau einen Tag vor Heiligabend begannen sie. Da glaubte ich noch, sie mit Tee und diversen Mittelchen in den Griff zu bekommen. Auch wollte ich niemanden die Feiertage trüben, deshalb hielt ich tapfer durch bei all den geplanten Zusammentreffen. Aber ich sage euch, ich möchte das bitte nie wieder erleben.

Die Schmerzen waren zeitweise unerträglich. Tag und Nacht. Das wird jeder nachvollziehen können, der auch schon mal darunter zu leiden hatte. Ich habe seit meiner Kindheit Probleme damit.

Aber ich will nicht noch weiter ins Detail gehen. Jedenfalls war ich nach Silvester an einem Punkt, wo ich den Notarzt rufen wollte. Aber die waren auch total überlastet und lebensbedrohlich erschien es mir nicht.

Meine Tochter hat mich dann am 2. Januar zur Arztvertretung in den Nachbarort gefahren, wo ich endlich untersucht und dabei festgestellt wurde, dass es ohne Antibiotika nicht geht. Danach folgten nochmal drei heftige Tage, aber nun … nun geht es mir endlich, endlich besser. Und ich hoffe so sehr, dass es weiter in diese Richtung geht und ich bald wieder beschwerdefrei bin.

Das wünsche ich natürlich allen, denen es auch nicht gut geht!!!!!


Entschuldigt, dass ich das so ausführlich geschildert habe, aber es musste raus.

Nun wisst ihr auch, warum es hier so ruhig blieb und ich nicht mal eure liebe Kommentare beantwortet habe. Das tut mir sehr leid, aber es ging einfach nicht.


Ich hoffe, dass sich nun alles wieder normalisiert!!!!


Euch wünsche ich für das neue Jahr gute Gesundheit, viele unbeschwerte, schöne Momente, die Verwirklichung eurer Wünsche und Erfüllung eurer Hoffnungen!

Morgentau 08.01.2024, 10.15 | (10/10) Kommentare (RSS) | PL

Die letzten Spuren

vom Tigerle draußen im Garten sind mit dem Schnee dahingeschmolzen.
Im Haus hat es noch viele davon. Auch höre ich ihn schnurren oder tippeln ...
aber er ist nicht mehr da.

Er hat sich gestern früh auf den Weg über die Regenbogenbrücke begeben.
Mein Sohn und ich waren bis zu seinem letzten Atemzug bei ihm.


Wir haben ihn unter der Hainbuche begraben, wo er so gerne lag.
Der Schmerz ist unerträglich. Dass ein Herz so bluten kann, ist echt krass.

Wir versuchen, uns mit den Gedanken zu trösten, dass er hier bei uns ein 
schönes Leben hatte und in den vielen Jahren kein Leid ertragen musste.
Er war ein so liebes Kerlchen, aufmerksam, lustig und bis zuletzt sehr anschmiegsam.
Plötzlich ist da eine riesengroße Lücke ...

Danke für die wunderschöne Zeit mit dir, liebes Tigerle!
Wir werden dich nie niemals vergessen!
Lebe wohl, wo immer du jetzt bist!

Morgentau 25.01.2023, 08.47 | (13/13) Kommentare (RSS) | PL

Traurig

bin ich. Aber diese Zeit musste ja kommen. Jeder, zu dessen Leben ein liebes Tier gehört, wird es mir nachfühlen können. Seit 17 Jahren lebt das Tigerle bei uns. Das ist eine lange lange Zeit. Da gewöhnt man sich total aneinander. Ohne dem kleinen Kamerad ist das kein Leben.

Ich könnte jetzt Geschichten erzählen, die zeigen, wie viel Freude er uns gemacht hat in all den Jahren. Aber momentan tut mir das zu weh.

Es geht ihm nicht gut. Er baut mehr und mehr ab, so dass ich davon ausgehe, dass das Ende nah ist.

Mag auch hier keine Details nennen … es bricht mir ohnehin schon das Herz.


17 Jahre ist ein schönes Alter. Und er war bis zuletzt topfit, sah auch noch so jung aus und zeigte auf vielfältige Art, dass er sich auch bei uns wohlfühlt. Aber ganz plötzlich fing es an mit den besorgniserregenden Auffälligkeiten. Doch so lange er wie gewohnt sein Futter akzeptierte und draußen seine Runden drehte, glaubte ich noch an eine vorübergehende Unpässlichkeit.


Aber Tatsache ist, dass er das Alter erreicht hat, wo der Körper zeigt, dass er an seine Grenzen gekommen ist. Ich muss es akzeptieren und mich nun auf eine Zeit ohne ihn vorbereiten.

Kann man das überhaupt? Mir scheint es einfach momentan unmöglich. Schon der Gedanke treibt mir die Tränen in die Augen. Es tut unsäglich weh. Ich versuche, mir vorzustellen ...

Es wird jedenfalls sehr sehr schwer … :(

Morgentau 19.01.2023, 08.26 | (11/11) Kommentare (RSS) | PL

Bin froh

dass ich den Einkauf hinter mir habe. Puh, ist das schwül. Dabei soll die große Hitze erst kommen. Waaas, noch größer?

Ein Verkehr auf den Straßen, dabei dachte ich, dass es heute relativ ruhig bleibt … an diesem Brückentag.


Eigentlich wollte mich meine Tochter mit zum Einkaufen nehmen, aber die sitzt im Krankenhaus. Ihr Mann hat wohl eine Blinddarmentzündug. Genaues weiß ich noch nicht.

Plötzlich hatte er schlimme Bauchschmerzen und Fieber. Der Arme. 

Es ist doch wahrlich immer irgendwas …


Ich würde gern untertauchen … ja, sogar im Blautopf …



Morgentau 17.06.2022, 10.45 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Hätte mir jemand gesagt,

dass ich irgendwann mal eine Zyste am bzw. im Auge bekommen werde, ich wäre mal wieder vor Angst gestorben.

Eine Zyste im Auge … davon habe ich noch nie gehört. Was es nicht alles gibt, gell?

Aber das gibt es wirklich. Ich habe eine.




Vor ein paar Tagen habe ich so ein Bläschen im Auge entdeckt. Zwischen Augenwinkel und Auge … im Glaskörper. Ich dachte erst, man könne es wegdrücken wie eine Träne. Aber Pustekuchen, da ließ sich nichts wegdrücken.




Gestern war ich beim Arzt und habe erfahren, dass es sich um eine Zyste handelt. Zum Glück konnte er mir meine Ängste gleich nehmen, denn es sei nichts Schlimmes. Er könne sie auch aufstechen, falls sie Schmerzen oder andere Beschwerden verursacht. Da hat es wohl etwas in den falschen Kanal gedrückt, wenn man so will.




Leider kann man nicht garantieren, dass sie nicht wiederkommt. Neee, dann lass ich lieber nichts aufstechen. Schon bei dem Gedanken wird mir ganz schlecht. Dann bildet sich das Ding wieder und ich muss erneut unters Messer … nein, kein guter Gedanke.




Kennt das jemand von euch … hattet ihr das vielleicht auch schon?

Diese tanzenden Mücken kenne ich auch, die habe ich schon lange, aber jetzt so was … verrückt.

Bin nur heilfroh, dass mich der Arzt beruhigen konnte, ich war schon wieder am Limit vor Angst. Manno. Was noch alles?

Morgentau 27.04.2022, 08.51 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Auch heute ist wieder

so ein eisgrauer Nebeltag. Da stelle ich es mir im Schloss der Eiskönigin gemütlicher vor. 

Die Kälte scheint sich um mein Herz schließen zu wollen, nur mit Bewegung kann ich dagegenhalten. Hier sitzen und schreiben gehört nicht dazu. Also werde ich mir gleich den Staubsauger und -lappen schnappen und durch die Wohnung fegen. Wobei das auch nicht so einfach ist, wenn man Schwindel vermeiden will.




Nee, man hat`s nicht leicht, aber leicht hat`s einen.

Wie wahr dieser Spruch ist, immer wieder. Denn nun hat es uns doch noch erwischt … nach zwei Jahren der Vorsicht und Disziplin. Der Jüngste brachte ihn aus dem Kindergarten mit … den Übeltäter. Nun macht er in der Familie die Runde. Und nicht nur in unserer. Inzwischen sind 17 Kinder infiziert, obwohl man gleich dicht gemacht hatte.




Zum Glück sind wir alle dreifach geimpft. Bisher zeigen sich „nur“ die üblichen Erkältungssymptome. Hoffen wir, dass wir das alle gut überstehen und dass es dann hoffentlich ein Ende damit hat.


Passt gut auf Euch auf!!!!!!

Morgentau 26.01.2022, 10.09 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Lebenszeichen

Leider habe ich nichts Gutes zu berichten. Vielleicht können sich einige daran erinnern:

https://morgentau.designblog.de/startseite/november-grau....kat.254/ 

Damals war der linke Gleichgewichtsnerv von einem Virus gekillt worden.

Nun hat es auch den rechten erwischt. Wer wissen will, wie es mir geht, braucht nur meine Eintragungen von damals lesen.

Es ist nun 12 Tage her, als ich in die Notaufnahme kam. Ganz ganz langsam geht es mir etwas besser.
Aber nur im Vergleich zu vorher, denn wirklich besser geht es mir erst, wenn die Augen nicht mehr dauerzucken.

Zumindest kommen langsam die Kräfte zurück und der extreme Kopfdruck ist nur noch zeitweise, dass ich euch wenigstens Bescheid geben konnte.
Morgens ist es am schlimmsten ... fragt lieber nicht.

Ein kleiner Eintrag hier, vor Tagen völlig undenkbar. Bin froh. So so unbeschreiblich froh.

Hoffentlich geht es Euch allen gut. Krank sein ist einfach Mist.

Danke für eure lieben Zeilen. Ich hoffe, auch bald wieder richtig schreiben zu können.

Morgentau 21.12.2021, 11.56 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

Irgendwie ist es mir heute nicht leicht gefallen

den Anfang für einen neuen Eintrag zu finden. Zu fest haben sich all die drastischen Bilder in meinem Kopf eingeprägt, die man überall von den schrecklichen Ereignissen zu sehen bekommt.

So unfassbar ist das alles und so unbeschreiblich leid tun mir die Menschen, die davon betroffen sind. Ich will auch gar nicht ins Detail gehen. Jeder hat es gesehen und wird genau so erschüttert sein wie ich.




Wie kann ich da unbeschwert von meinen friedlichen Begegnungen in der Natur schreiben, als wäre alles in bester Ordnung? Ich habe lange überlegt … und irgendwie war mir auch vom Herzen her gar nicht danach. Und doch muss ich auf andere Gedanken kommen.




Die Angst ist ohnehin mein ständiger Begleiter … und je älter ich werde, umso heftiger werden diese Gefühle. Die Dinge, die passieren, überall auf der Welt … sind wahrlich besorgniserregend. Sie stimmen mich traurig … und zerstören Hoffnungen. Dann suche ich ganz bewusst nach dem Schönen, um mein aufgewühltes Herz zu beruhigen.




Ich bin so dankbar und froh, dass es Orte gibt, zu denen ich flüchten und wo ich für eine Weile vergessen kann. Es tut so gut, zu sehen, dass es sie noch gibt … überall. Schlimm, dass offenbar erst so zerstörende Dinge passieren müssen, die uns eindringlich mahnen, dass man diese Orte schützen muss, um mal wieder wachzurütteln. Wenn es nicht schon zu spät ist.




Wie die Natur mehr und mehr schrumpft, weil sie der Mensch zubetoniert, abholzt, zerstört und verseucht, das kann nicht gut gehen. Das wusste man früher schon, aber es ging trotzdem weiter … immer weiter.



Ist noch Licht am Ende des Tunnels?

Morgentau 19.07.2021, 17.35 | (8/7) Kommentare (RSS) | PL

Katzensorgen

Hab lange überlegt, ob ich hier darüber schreibe, aber ich will nichts unversucht lassen.


Gestern musste ich mit unserem Tigerle zum Tierarzt. Er wird nun bald 14 Jahre alt und hat Probleme mit den Zähnen. Ich ahnte nichts, bis er gestern sein Mäulchen nicht mehr schließen konnte und die ganze Zeit die Zunge raushängen ließ. Ich hatte solche Angst, dachte gleich an Vergiftung oder dass der Kiefer ausgerenkt sei … etc. es war so schrecklich, ihn leiden zu sehen.


Zum Glück konnte meine Tochter mit uns zum Tierarzt fahren. Sie haben ihn dabehalten, er wurde gestern noch operiert. Heute Nachmittag kann ich ihn hoffentlich wieder zu mir holen.


Meine Bitte: Könnten mir die unter euch, die auch Katzen (oder Hunde) haben, von ihren Erfahrungen berichten? Hatten eure Lieblinge schon mal Probleme mit den Zähnen? Was kann ich tun … oder was sollte ich künftig beachten? Bisher war immer alles in Ordnung.

Ich möchte, dass es ihm (wieder) gut geht.

Morgentau 19.01.2021, 12.33 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Habt ihr Angst

vor dem neuen Virus? Ich gebe zu, es zunächst nicht so ernst genommen zu haben. Es wird ja viel aufgebauscht und schließlich leben wir ja jedes Jahr mit dem Grippevirus. Aber die Entwicklungen weltweit und ganz nah, die machen mir inzwischen tierische Angst. Ich als Hochsensible leide je eh unter Angst und gerate auch leicht in Panik, selbst wenn der Verstand sagt, dass ich cool bleiben soll, weil es nichts bringt und es eh kommt wie es kommt oder was weiß ich.

Aber so krass wie dieses Mal war es bisher noch nicht. Ich sollte die Nachrichten nicht lesen, aber das geht nicht, ich muss doch wissen, was uns erwartet. Dabei habe ich weniger Angst vor einer Ansteckung als vor allem anderen, was dieser Virus jetzt weltweit auslöst. Wie geht es weiter? Was kommt noch auf uns zu? Wie werden die Menschen damit umgehen? Was, wenn liebe Menschen erkranken, denen ich nicht helfen kann … was, wenn ich Hilfe brauche, aber keiner da ist? Erschreckend, was da in Italien passiert.

Dabei fühle ich mich ja eh schon seit ein paar Wochen gar nicht gut. Die Geschichte mit meiner Blase glaubte ich überstanden, selbst gestern ging es mir noch gut, aber jetzt habe ich wieder Bauchschmerzen, muss ständig aufs Klo … und bekomme Herzrasen vor Angst, was alles verschlimmert. Zum Internisten soll ich auch am Montag, da meine Schilddrüse entzündet ist. Vielleicht ist sie ja auch die Ursache für diese verstärkte Angst. Ein Teufelskreis. Was ist, wenn die Arztpraxen dicht machen und ich nicht behandelt werde? Gerade jetzt.

Vielleicht lösche ich den Eintrag wieder, aber ich musste mir das grad von der Seele schreiben, und vielleicht mag mir ja der eine oder andere sagen, wie er mit dieser neuen Gefahr umgeht …

Wir können nur hoffen, dass die eingeleiteten Maßnahmen was bringen und es bald wieder positivere Nachrichten gibt ...

Morgentau 13.03.2020, 07.03 | (12/12) Kommentare (RSS) | PL