Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3052
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15253
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4042
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Lustig

Schäferstündchen


"Liebling, komm, lass uns ein wenig kuscheln ... "


"Nicht jetzt, Schafzilein, schau doch mal da drüben ... jemand beobachtet uns ... "


"Soll die doch gucken ... mäh ... ich will jetzt ein Osterlämmchen machen!"

"Also gut, wenn du meinst ... "

Morgentau 19.11.2022, 11.46 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Malwettbewerb

Dem Garten geh`n die Farben aus,

da holt der Herbst den Pinsel raus

und malt ein Aquarell.


Er fühlt als großer Meister sich,

rühmt einen jeden Pinselstrich.

Seht her, sensationell!


Doch in der Wiese, ganz beschützt,

ein letztes Sommerblümchen blitzt

mit Farben leuchtend hell.


Da staunst du, kühner Malersmann,

dass auch „der vor dir“ zeichnen kann.

Du warst einfach zu schnell.


(C) Morgentau



Morgentau 17.11.2022, 15.44 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Nebelmorgen

Schafft es die Sonne heute?


Die Kuh freut sich jedenfalls, dass sie noch auf der Wiese liegen darf. Ohne Fliegen, die um die Augen herum schwirren. Ich glaube, sie genießt das.

Morgentau 10.11.2022, 07.27 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Herbstreise

"Duhuuu, was hälst du davon, wenn wir uns heute fallen lassen?" fragte Blatt 728 von einem der Bäume, die am Uferrand des kleinen Flusses stehen, seinen Bruder - Blatt 477.

"Im Gebirge hat es geregnet und die Strömung ist gut. Vielleicht haben wir Glück und der Fluss nimmt uns mit bis zur großen Stadt."

"Zur großen Stadt?" Da wurden auch die anderen Blätter, die der Herbstwind bisher verschont und zurückgelassen hatte, hellhörig.
"Oja, da wollen wir auch hin. Der Wind trägt uns ja doch nur wieder in die Dorfgärten, wo uns die Menschen verächtlich auf einen Haufen schieben, bis wir langsam dahinfaulen".

"Wenigstens einmal die große Stadt sehen!" ... das stellten sie sich spannend vor.

"Also, liebe Brüder und Schwestern, lassen wir uns fallen! Seien wir doch ehrlich ... lange können wir uns nicht mehr halten. Wir haben vielleicht nur die eine Chance" rief nun ein anderer in die aufgeregte Menge.

Das ließen sich die Blätter nicht zweimal sagen. Plumps ... flatsch ... glitsch ... eins ... zwei ... drei ... und bald schon stürzten sich alle mit wildem Geflatter in das Flüsschen.
Gute Reise!

(C) Frau Morgentau


Morgentau 07.11.2022, 08.50 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Quak

Ich hab immer noch nichts Aufregendes zu erzählen. Trauriges mag ich auch nicht erzählen, das wollt ihr gleich gar nicht lesen.


Hm … vielleicht freut es euch ja, wenn ich euch von einer lustigen Begegnung erzähle.


Stellt euch vor, bei mir wohnt ein Fröschlein … oder eine Unke, ich weiß nicht, wie die kleineren heißen. Oder so eine Wechselkröte, die sich an die heißen Sommer angepasst haben soll. Das würde passen. Ein Foto habe ich leider nicht. (Es gibt sogar eine Geburtshelferkröte, wie ich eben gelesen habe … hihi.)


Jedenfalls hatte ich in einem Körbchen zwei Pflanztöpfe … Scheinbeere und so eine Mühlenbeckia. Die wachsen so toll und sehen so schön aus, dass ich sie dort zusammen eintopfen wollte, bevor der Herbst kommt.

Hab also frische Erde geholt und wollte gerade loslegen, indem ich den ersten Topf aus dem Korb nahm. Und was entdecke ich da? Das Krötlein, das sich dort versteckt hatte. Ich gieße dort immer gut und der Korb stand im Schatten, das hat ihm wohl gefallen.


Es hat mich richtig erschrocken angeschaut aus seinen kleinen Glubschaugen. 

Fragt mal, wer sich noch erschrocken hat … lach. Jedenfalls darf er dort wohnen bleiben. 

Ich schau ab und an nach, aber noch gefällt es ihm dort …


Soweit mein Abenteuer der Woche!

Wie gesagt, ein Foto habe ich leider nicht, ich wollte es nicht zusätzlich erschrecken ... und jeder weiß ja, wie so ein kleines Krötlein ausschaut.



Und was habt ihr so erlebt? Vielleicht auch etwas Lustiges, das würde mich freuen.

Die Luft nach dem vielen Regen letzte Nacht ist wunderbar. Der Herbst hat das Zepter übernommen.

Schauen wir mal, ob er ein paar nette Überraschungen für uns bereithält ...

Morgentau 10.09.2022, 10.43 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Sommertraum

Der See lädt ein zum Sommerball,
zur Bucht beim klaren Wasserfall.
Und alle sind sogleich gekommen,
herangetaucht und hergeschwommen.

Der Gastgeber sorgt für Getränke
aus seiner reich gefüllten Schänke.
Am Ufer, in den hohen Wiesen
kann man viel Köstliches genießen.

Blässhühner, Schwan und graue Gans
erfreuen sich beim Federtanz.
Ein Wasserläufer flitzt heran
und zeigt den Gästen, was er kann.

Im goldnen Abendsonnenschein
stimmt dann der Froschchor quakend ein.
Es piepst und schnattert ringsumher,
an Sorgen denkt hier keiner mehr.


Hab mir ein Federchen genommen
und bin ganz leis davongeschwommen ...


(C) Morgentau


Morgentau 01.08.2022, 18.19 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Der Esel

Es stand vor eines Hauses Tor
Ein Esel mit gespitztem Ohr,
Der käute sich sein Bündel Heu
Gedankenvoll und still entzwei. –

Nun kommen da und bleiben stehn
Der naseweisen Buben zween,
Die auch sogleich, indem sie lachen,
Verhaßte Redensarten machen,

Womit man denn bezwecken wollte,
Daß sich der Esel ärgern sollte. –

Doch dieser hocherfahrne Greis
Beschrieb nur einen halben Kreis,
Verhielt sich stumm und zeigte itzt
Die Seite, wo der Wedel sitzt.

Wilhelm Busch


Morgentau 25.07.2022, 10.33 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Besetzt

Als wir uns bei einer unserer letzten Wanderungen auf einem Bänkchen ein wenig ausruhen wollten, stellten wir fest, dass es zum Teil schon besetzt war …




Erkannt habe ich die Kleine gleich … das ist doch die Elsa.

Aber wer hatte ihr hier so ein schönes Bettchen gebaut und sie damit zurückgelassen?


Ich vermute mal, dass es ein kleines Mädchen war. Hoffentlich kam bzw. kommt sie bald wieder, bevor womöglich die Bettdecke von einem Reh aufgefuttert wird ...

Morgentau 17.06.2022, 19.30 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Murphys Gesetz

Wer kennt es nicht? Mir passiert es leider so oft, dass ausgerechnet dann etwas schief läuft, wenn es nicht passieren sollte. Oder ausgerechnet genau das passiert, was man eigentlich vermeiden wollte.

Ich könnte da unzählige Beispiele nennen, bin mir aber sicher, dass jeder selbst eine Sammlung von solch missgeschicklichen, peinlichen und manchmal gar fatalen Ereignissen hat.




Später kann man oft sogar darüber lachen. Das Leben wäre doch sonst auch viel zu langweilig. Genau solche Geschichten sind es doch, die gern zum Besten gegeben werden, wenn sich die Familie oder Freunde treffen.




Mir ging es diese Woche so, als ich die ungewohnt vielen gelben Säcke, die unsere Entrümplungsaktion so mit sich brachten, an den Straßenrand stellte. Da ich kein Auto habe und wir mit dem der Kinder schon viele andere Sachen zum Recyclinghof bringen mussten, fand ich diese Möglichkeit geschickt.




Dennoch war es mir ziemlich unangenehm, weil ich eben ein bisschen blöd bin.

In der Regel kommt die Müllabfuhr so zwischen 8 und 9 Uhr, so stellte ich die Säcke erst kurz davor runter. Als ich am Nachmittag von der Arbeit kam, freute ich mich schon bei dem Gedanken, dass diese nun endlich auch entsorgt wären.




Aber Pustekuchen … das war wohl nix, denn überall standen die Säcke noch an den Straßenrändern. So auch meine. Seltsam, von einem Streik war mir nichts bekannt, wo also blieben die?




Die Zeit verging … die Leute kamen so nach und nach von der Arbeit und dachten sich sicher nichts dabei, dass bei mir ein paar mehr von diesen gelben Dingern auf Abholung warteten. Nur ich in meiner Wahnvorstellung malte mir aus, welches Licht das wohl auf mich werfen würde …




Es wurde später und später und ich fürchtete schon, dass es wohl nichts mehr mit der Abholung würde, bis auch der letzte Bewohner aus dem Viertel gesehen hat, wie viel Verpackungsmüll ich zu entsorgen habe.

Gerade, als ich am Überlegen war, ob ich sie stehen lassen soll, fuhr der Müllwagen ums Eck …




Die Fotos gehören noch zu der Wanderung auf dem Löwenpfad Anfang Mai. Damit wollte ich ein wenig das Drama aus der Story nehmen … hihi.

Morgentau 02.06.2022, 13.42 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Morgenlied

Wer schlägt so rasch an die Fenster mir
Mit schwanken grünen Zweigen?
Der junge Morgenwind ist hier
Und will sich lustig zeigen.

Heraus, heraus, du Menschensohn,
So ruft der kecke Geselle,
Es schwärmt von Frühlingswonnen schon
Vor deiner Kammerschwelle.

Hörst du die Käfer summen nicht?
Hörst du das Glas nicht klirren,
Wenn sie, betäubt von Duft und Licht,
Hart an die Scheiben schwirren?

Die Sonnenstrahlen stehlen sich
Behende durch Blätter und Ranken,
Und necken auf deinem Lager dich
Mit blendendem Schweben und Schwanken.

Die Nachtigall ist heiser fast,
So lang hat sie gesungen,
Und weil du sie gehört nicht hast,
Ist sie vom Baum gesprungen.

Da schlug ich mit dem leeren Zweig
An deine Fensterscheiben.
Heraus, heraus in des Frühlings Reich!
Er wird nicht lange mehr bleiben.

Wilhelm Müller


Morgentau 31.05.2022, 07.45 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL