Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4086
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Echt lecker

Ausprobiert und für richtig gut befunden!!!

Morgentau 15.08.2014, 13.55 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Eine kleine Runde

in den Blogs gelesen habe ich noch. Ich hatte mir auch für den Abend fest vorgenommen, noch bei euch zu kommentieren und eure lieben Kommentare hier bei mir zu beantworten.
Ja, der Wille war da und vor ein paar Stunden auch noch richtig stark und groß, aber jetzt bin ich irgendwie schon beim Lesen müde geworden. Nein, nein, nicht wegen dem, was ich lesen durfte. Das ist immer sehr interessant und ich lese gern bei euch. Sehr sehr gern.
Aber irgendwie hat es der Gedankenschließer in meinem Kopf heute schon besonders eilig. Noch bevor ich einen Gedanken zu Ende denken kann, ist die Klappe schon zu.
So schließt er Klappe um Klappe ... und bevor auch die letzte ins Schloss fällt, seh ich lieber zu, dass ich in mein Bett komme.

Dann schlaft gut und träumt was Schönes ... oder für den wahrscheinlicheren Fall, dass ihr erst morgen wieder vorbeikommt, wünsche ich euch einen guten, freundlichen Tag!


Morgentau 14.08.2014, 21.04 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Immerhin

leistete sie uns 23 Jahre treue Dienste. Schon lange röchelte sie, aber ich hab es immer wieder vor mir hergeschoben, ihr endgültig die Energiezufuhr zu kappen. Heute war es soweit - die neue Gefrier-Kühl-Kombi ist bestellt!
Der nächste Gang zum E-Geräte-Friedhof wird die Beerdigung des Herdes sein - gleicher Jahrgang. Improvisieren ist ja eine zeitlang ganz gut und schön, aber auf Dauer die Technik manuell zu ersetzen, ist nicht so prickelnd. Aber jetzt warte ich erstmal auf die Kühler, bevor ich mich nach einem neuen Heizer umsehe.

Zur Info: Draußen regnets noch immer ... und ich bin in Fahrt. Jetzt gehts an die Kleiderschränke ... bis später also ... Gruß an alle!

Morgentau 14.08.2014, 13.11 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Also heute

das war schon heftig. Regen von früh bis spät und einen Temperatursturz, den man echt nicht mehr als Abkühlung bezeichnen kann. Das war schon fast ein Wintereinbruch ...
Wenn selbst die Katzen nicht mehr raus wollen und es mich derart friert, dass ich mir freiwillig Unterhemd und dicke Socken anziehe und mit der Heizung liebäugel, dann wäre es sarkastisch, dies als sommerlichen Ausrutscher bezeichnen zu wollen. Oder etwa nicht?



Die sich darüber freuen, sind die Wildblumenwiesen. Die blühen dieses Jahr wie verrückt. Zumindest dort, wo sie blühen dürfen. Oh, ich liebe es.
Wie gut, dass ich das schöne Wetter vergangene Woche nutzen konnte, um ganz viel draußen in der Natur zu sein. Für diese Woche sieht es leider gar nicht gut damit aus.
Aber vielleicht sollte es so sein, denn es gibt noch einiges innerhäusig zu tun, das ich nun endlich mal in Angriff nehmen werde. Auch dazu soll ja so ein Urlaub ganz gut sein ... ;-)


Morgentau 13.08.2014, 21.02 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Apropos Mittagsschläfchen

Das erinnert mich an früher, als die Kinder noch klein waren und ich noch nicht wieder arbeiten ging. Damals passierte es mir in aller Regelmäßigkeit, dass ich in ihren Kinderbetten - halb sitzend, halb liegend - einschlief. Wieso, will ich euch gern erzählen ...
Da unsere vier Kinder - dank Patchwork - altersmäßig nicht zu weit auseinander liegen, hatten sie auch meistens die gleichen Freizeit-und-Spiel-Interessen. So spielten A. und C. leidenschaftlich gern mit ihren L.g.bausteinen und ließen dabei ihrer Fantasie freien Lauf. Sie konnten dabei stundenlang in ihr Spiel vertieft sein. Ich setzte mich dann gern auf eines ihrer Betten und schaute zu. Das hatte so etwas wunderbar Beruhigendes, dass ich immer wieder dabei einschlief und erst aufwachte, wenn mir kalt wurde. Ach ja, laaang ist`s her ...

Morgentau 11.08.2014, 15.19 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

So ein Mittagsschläfchen

kann etwas Wundervolles sein. Wie oft habe ich mittags eine Krise und werde müde. Dann kann es ganz schön anstrengend sein, sich davon nicht beeindrucken zu lassen und weiterhin konzentriert die Arbeit zu verrichten. Umso mehr liebe ich das Mittagsschläfchen im Urlaub. Das ist auch immer ein total entspannter bzw. entspannender Schlaf. Oft so intensiv, dass ich mir wünschte, ich könnte nachts so "auf Kommando" einschlafen. Kaum, dass ich mich hinlege, wandern auch schon meine Gedanken in eine andere Welt. Meistens träume ich dann ganz verrücktes Zeugs, was aber sicherlich damit zu tun hat, dass es halt doch kein tiefer Nachtschlaf, sondern nur ein leichter Dös-Schlaf ist.
Ich mag sogar die Geräusche um mich herum, die sich dann mit den Träumen vermischen. Das Gefühl, überall "laufen die Geschäfte", ist ein emsiges Hin und Her im Gange, während ich keinerlei Entscheidungen treffen oder Obliegenheiten erledigen muss, hat etwas wunderbar Befreiendes. Oftmals fühle ich mich danach erholter als nach dem langen Nachtschlaf. Ich genieße es.


Morgentau 11.08.2014, 13.06 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Kleine Pause

Nun ist es doch später geworden, aber macht ja nichts. Ich glaube, es ist eh keiner mehr unterwegs und liest in den Blogs. Die meisten sitzen sicher noch auf einer Terrasse oder ihrem Balkon - so vorhanden - vielleicht bei einem Glas Wein, gehen ihren Gedanken nach, schauen in den Himmel und freuen sich über das zarte Leuchten der ersten Sterne, oder sie drehen die letzte Hunderunde mit oder ohne Hund, liegen faul auf dem Sofa und schauen fern ... oder sind gar schon auf dem Weg in den Urlaub. Wie auch immer ... was ich noch zu sagen habe, passt da ganz gut.

Ich werde auch eine kleine Pause machen. Komplett vom Internet. Keine Blogs, keine Fotobearbeitung, keine Mails und nichts von all den so verlockenden Sächelchen, die dieses Medium zu bieten hat. Ohne diesen konsequenten Schnitt wird das nämlich nichts.
Dafür nicht für lange ... vielleicht eine, vielleicht zwei Wochen ... kommt darauf an, wie qualvoll und brennend sich die Entzugserscheinungen äußern.



Ich wünsche euch eine wunderschöne, möglichst sorglose Zeit bis zu unserem Wiederlesen ... ganz bald!


Morgentau 01.08.2014, 21.53 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

Milchig

ist es hier nicht nur am Himmel, sondern auch in meinem Kopf. Das ging gestern schon los und wollte bisher einfach noch nicht aufklaren. Kennt ihr das auch? Es ist, als würde jeder Gedanke von mir einen Schleier tragen. Was ich auch versuche, ich kann ihn einfach nicht klar sehen. Weder den Gedanken, noch die Welt um mich herum, denn die ist irgendwie auch leicht "angedünstet", wenn ihr versteht. Das macht mich ganz kirre.
Ein leichtes Rauschen im Ohr, ein Flimmern vor den Augen, wenn ich auf den Monitor oder aus dem Fenster schaue, und ab und an auch ein leichter Schwindel. Da liegt was in der Luft. Aber ich hab KEINE Kopfschmerzen. Hoffentlich bleibt das so ... also letzteres.



Mehr später dann. Muss jetzt erstmal meinen Wochenendeinkauf erledigen ... bis dann!

Morgentau 01.08.2014, 16.56 | (3/2) Kommentare (RSS) | PL

Erst dachte ich,

ich pack das heute nicht mehr, auf alle Kommentare zu antworten, denn irgendwie bin ich total groggy und nicht mehr ganz klar im Kopf. Aber ich hatte mich so über eure lieben Gedanken gefreut, dass ich sie einfach nicht so unbeachtet stehen lassen konnte.
Nun fühle ich mich wohler und kann beruhigt in mein Bett hüpfen ... gute Nacht, ihr Lieben!


Morgentau 31.07.2014, 21.15 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Kontaktscheu

Das Loblied auf den Sommer gestern hätte ich wohl besser unterdrückt. Oder zumindest mein Verlangen, ihn knuddeln zu wollen. Das hat er wohl in den falschen Hals bekommen oder aber, er ist einfach nur kontaktscheu und schüchtern und mochte die Anmache nicht.
Jedenfalls habe ich keine Ahnung, was ihn derart in Rage gebracht hat, dass er - nachdem er sich tagsüber hier so lieb und freundlich zeigte - wie ein wildgewordener Stier über das Land gerast ist. Ein Blitzlichtgewitter, wie es sicher nicht mal zur Fußball-WM durch das Stadion fegte, und der erhoffte lieblich vor sich hinplätschernde Landregen kam als jähzorniger Wutregen aus den nächtlichen Wolken. Puuuh, war das heftig. Donner wie Kanoneneinschläge, nee, ein erquickendes Sommergewitter stelle ich mir anders vor.



Ja, eher so, wie am Sonntag am Baggersee, als eine leise unheimliche Stimmung aufkam, als sich der Himmel dunkel färbte und ein sanftes Grollen für ein leichtes Kribbeln sorgte. Ganz so, wie ich es mag. Sanft eben, aber nicht so vulgär wie vergangene Nacht.
Nein, lieber Sommer, das mag ich gar nicht. Schäm dich, so aggressiv daher zu kommen. Reicht es denn nicht, dass sich die Menschen nicht zu benehmen wissen? Oder willst du ihnen damit den Spiegel vorhalten? Okay, aber lass es bitte nicht auch noch an den Unschuldigen aus. Mit diesem ewigen Problem haben wir schon genug zu kämpfen.

Morgentau 29.07.2014, 14.42 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL