Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Storzelbock

heißt es in einigen Gegenden. Ich kenne es als Purzelbaum. Ja, es geht um den Überschlag, denn damit kann ich überleiten zu dem Thema, das ich eigentlich anschneiden wollte ... ;-)

Manchmal überschlagen sich die Dinge. Sicher kennt ihr dieses Gefühl, wenn ein Ereignis das nächste jagt. Ich will auch gar nicht so sehr ins Detail gehen - Beispiele gibt es genügend.

Bei mir sind es gar nicht mal so die "großen Ereignisse", die sich überschlagen, sondern die vielen kleinen Ereignisse meines Lebens. Da brauch ich nur mal in meinen Fotoordner zu schauen oder einfach mal ein wenig in meinen Blogs zurücklesen, dann wird es mir so richtig bewusst.
Gelebtes Leben ... für einen kurzen Augenblick erlebt, gefühlt ... und schwuppdiwupp schon wieder Vergangenheit.
Masche für Masche stricken wir an unserer Lebensdecke. Manches würde ich gern noch intensiver wahrnehmen, aber die Möglichkeiten sind nunmal begrenzt.
Die Stunden, die ich draußen in der Natur verbringe, vergehen zwar genau so schnell, aber sie sind so zahlreich, dass ich eigentlich keinen Grund habe, ihnen nachzutrauern.
Auch wenn ich manchmal gar nicht mehr hinterher komme, euch davon zu erzählen, weil sich die Ereignisse wiedermal überschlagen ...


Morgentau 12.07.2014, 21.25 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Nein, heute

dreht sich bei mir kein Rad mehr. Ich bin sowas von schlaffi und müde, das gibts gar nicht.
Die ganze Woche schon kam ich so schwer aus dem Bett am Morgen und hab ich mich auf das Wochenende gefreut. Ausschlafen ... ausschlafen ... ausschlafen!!!
Gestern bin ich so zeitig ins Bett, weil ich hoffte, Schlaf nachholen zu können, aber plötzlich war ich wieder hellwach und kam erst nach 1 Uhr zur Ruhe. Ist das zu fassen?
Dann diese ganz verrückten Träume. Stellt euch vor, ich war mit meinem Mann auf den Falklandinseln. Von denen gehört hab ich ja schon, aber wo die sind und was sie ausmachen etc., war mir gänzlich unbekannt. Ich muss das Wort irgendwo aufgeschnappt haben, anders kann ich es mir nicht erklären. Wir sind dort schier im Moor versunken, haben uns dann aber auf einen Berg retten können, nachdem mir mein Mann immer wieder zurief, ich solle nach oben klettern ... nach oben, dort, wo die Blumen blühen. Ich rannte um mein Leben, bis ich schöne grüne Wiesen unter meinen Füßen spürte. Dort holte uns die Bergrettung ab und auf einmal sind wir über die Alpen geflogen. Aber da saß nicht mehr mein Mann neben mir, sondern mein Vater und sagte mir, dass HW meine Mutter retten würde ... puuuh, was für ein Traum. Aber das war nicht der einzige. Manchmal bin ich sogar im Bus schier eingenickt und hab kurz was ganz Wirres geträumt ...



Aber nun gehts ins Wochenende. Schon die Gewissheit, morgen nicht raus zu müssen, lässt ein ganz anderes Schlafgefühl zu. Das Aufstehenmüssen hat mich schon als Kind belastet. Obwohl mir niemand den Kopf abreissen würde, käme ich tatsächlich mal zu spät. Das ist mir auch - soweit ich mich erinnere - noch nie passiert. Dennoch bin ich da einfach blöd. Ich schau auch nachts laufend auf die Uhr. Sowas Idiotisches. Keine Ahnung, woher das kommt.



Morgen hab ich einiges im Haushalt zu erledigen, da ich auch diesen diese Woche vernachlässigt habe. Wäschewaschen, Saubermachen, das Übliche halt. Aber ich lass mir schön Zeit dazu, frühstücke ausgibig und koche auch was Leckeres ...
Vom Markt hab ich frisches, knackiges Gemüse und Obst mitgebracht. Zur Zeit fällt es mir richtig schwer, mich zu entscheiden, was ich nehme. Das Angebot ist riesig, und wenn man mit hungrigem Magen einkauft, kommt einem alles noch viiiiiel verlockender vor. Uns geht es wirklich sehr gut. Das muss ich immer wieder sagen.



Ich wünsch euch auch einen ruhigen, gemütlichen und schönen Start ins Wochenende!

Morgentau 11.07.2014, 16.13 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Fast 30 Grad

an der Ostsee und 13 Grad im Süden. So einen extremen Unterschied hat man auch nicht alle Tage. In den Alpen teilweise Wintereinbruch. Puh, nee, das müsste ich jetzt nicht haben. Dann lieber schwitzen, aber solche Ausblicke ...


Morgentau 09.07.2014, 10.08 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Was für ein Spiel

Eigentlich gibt es ja nichts mehr dazu zu sagen. Man hört ja eh nichts anderes, wo man auch freiwillig oder unfreiwillig hinhört.
Eigentlich waren meine Tochter und ich sooo müde und uns nicht sicher, ob wir durchhalten würden. Deshalb sollte es natürlich auch ein Scherz sein, als meine Tochter sagte, dass sie ja dann ins Bett gehen könne, wenn es 4:0 steht. Dass es wirklich so kommen würde und das 4:0 schneller fiel, als es sich wohl alle Fans zusammen je erträumt hätten, das konnte echt niemand ahnen. Wir wären schier aus den Latschen gekippt, wenn wir denn welche angehabt hätten. Ich wusste gar nicht, dass ich zu derart fantypischen Reaktionen fähig bin. Aber was da abging, das war echt unfassbar.
Klar, spätestens beim 2:0 standen die Brasilianer unter Schockstarre ...
Aber wie gesagt - das bedarf echt keines Kommentars mehr, jedenfalls nicht an dieser Stelle. Deshalb sollen das meine Gedanken dazu gewesen sein! ;-)

Morgentau 09.07.2014, 08.53 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Eigentlich

wollte ich ein wenig dösen, aber so richtig funktioniert das heute nicht. Erst klingelt das Telefon. Mein Papa möchte wissen, ob wir das Spiel schauen, und ob es gut war, dass er Fleischsalat von einem Becher gegessen hat, dessen Deckel sich schon gewölbt habe ...
Ja, wir schauen das Spiel, und nein, es war nicht gut, verdorbenen Fleischsalat zu essen.
Nun, ein wenig ginge es ihm schon in den Därmen rum, aber er habe einen Schnaps getrunken, der habe geholfen, versichert er und lacht ... und ich merke auch, dass er schon Wirkung zeigt. Das ist gut so ... für Darm und Seele. Was bin ich froh um solche Anrufe.

Kaum liege ich wieder da, maunzt mich das Tigerle an. Ich kenne diesen Blick und die Klangfarbe des Maunzens ... und weiss, der wird nicht eher Ruhe geben, bis ich ihm was zu Fressen gegeben habe. Also wieder auf ... in die Küche und dem ausgehungerten Tier seine Abendportion gereicht. Natürlich kann ich gleich warten, bis er fertig ist, denn danach steht sein Abendgrundgang an.

3. Versuch scheitert kläglich, als sich ein Rettungshubschrauber nähert und ich das Gefühl habe, er landet jeden Moment auf unserem Dach. Logisch, dass ich nachschauen muss, was da los ist und wo er landet. Nicht weit von hier, vermutlich vorn an der Kreuzung ... der Rettungswagen kommt inzwischen auch hinzu. Nun bin ich hellwach. Sofort muss ich an den schlimmen Unfall denken von gestern. Auf den Weg zur Arbeit ... 2 Arbeiter tot, drei schwer verletzt. So schrecklich ...

Nein, einen 4. Versuch wird es nicht geben.
Kluge Entscheidung ... grad startet der Hubschrauber wieder ... und das Tigerle maunzt vor der Tür und bittet um Einlass. Ist ihm wohl doch zu nass draußen ...

Ich wünsch euch einen schönen und allen F-Fans einen spannenden Abend!

Morgentau 08.07.2014, 20.27 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Jetzt darf ich wieder

mit euch plaudern. Höchst ärgerlich, wenn man ausgerechnet dann ganz plötzlich aus dem Netz fliegt, wenn man einen ausführlichen Kommentar abschicken möchte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht schon vorher passiert ist, ich es nur nicht bemerkt habe. Eigentlich sollte ein kleines Alarmsignal ertönen, wenn einem der Saft abgedreht wurde. Hätte ich vorher geahnt, dass der Kommentartext so lang wird, hätte ich ihn an sicherer Stelle geschrieben und später eingefügt, aber in dem Moment denkt man natürlich nicht an sowas. Ich schon gar nicht, wenn ich einmal im Schreibfluss bin. Mist ist nur, dass man den Text ein zweites Mal nicht wieder so hinbekommt.



Das erinnert mich an meine Anfänge als Sekretärin, als man Briefe nochmal tippen musste, wenn man einen Fehler gemacht hat, weil die Korrektur mit dieser weißen Flüssigkeit einfach nicht gut aussah auf einem Geschäftsbrief. Was habe ich mich da immer geärgert, vorallem, wenn ich mich ausgerechnet im letzten Satz vor lauter Aufregung vertippt habe.
Hach, geht es uns da heutzutage gut, welch Leichtigkeit des Schreibens.


Morgentau 08.07.2014, 18.17 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Mein rechtes Knie muckt

Das geht schon eine ganze Weile, aber zunächst habe ich versucht, es zu ignorieren. Manchmal funktioniert die Methode nämlich ganz gut. Eines Tages fällt einem plötzlich auf, dass es gar nicht mehr weh tut. Alles ist wieder okay und die Sache schnell vergessen.
Aber dieses Mal liegt der Fall anders. Was immer da drinnen nicht mehr stimmt, es ist hartnäckig. Im Ruhezustand merke ich nichts, nur wenn ich mit dem Fuß auftrete, aber da auch nicht immer, je nachdem, wie und wo ich den Fuß belaste. Ganz merkwürdig.
Aber eine Entzündung kann es nicht sein, denn dann hätte ich sicher auch im Ruhezustand Schmerzen. Jedenfalls behindert es mich beim Gehen, so dass ich wohl doch mal den Arzt aufsuchen muss. Meine Wanderinstrumente sind lebensnotwendig für mich.



Es ist immer noch sehr schwül und würde mich nicht wundern, wenn wir heute nochmal von einem Unwetter heimgesucht würden. Letzte Nacht, das war schon heftig, als der Wind jähzornig übers Land blies und die Blitze wild durch den Nachthimmel zuckten. Zum Glück sind wir wieder mit einem blauen Auge davon gekommen. Aber die Angst bleibt, dafür vielleicht beim nächsten Mal die volle Breitseite abzubekommen.

Gestern waren wir seit langer Zeit mal wieder am Bodensee. Meine große Tochter hatte den Wunsch geäußert und alle anderen waren sofort von der Idee begeistert.
Und nicht nur meine Familie, wie ihr euch sicher denken könnt. Da war ordentlich was los. Aber schön wars, fast wie Urlaub. Was sag ich, besser.



Der Montag kam deswegen auch ziemlich plötzlich. Bin immer noch unbeschreiblich müde. Vielleicht hau ich mich nachher ein wenig aufs Ohr. Aber dann kann ich nachts nicht schlafen, ist auch blöd. Na, mal sehen. Jetzt muss ich erstmal in die Küche ... winke!


Morgentau 07.07.2014, 16.47 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Zu müde

für ein paar Gedanken. Aber einen lieben Gruß will ich wenigstens hinterlassen und euch einen guten, stressfreien Wochenstart wünschen!


Morgentau 06.07.2014, 22.25 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Irgendwie faulig

bin ich heute. Nicht Fisch noch Fleisch, oder wie immer man es ausdrücken mag. Es gibt so Tage, da liegt irgendwas in der Luft, ohne dass man sagen könnte, was es ist, ob es gut oder böse ist. Es ist einfach da, liegt wie ein Stein im Magen oder auf der Brust. Es bohrt und bohrt da drinnen und schafft es nicht nach draußen irgendwie. Raus damit - du bist lästig ...

Morgentau 05.07.2014, 10.53 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Puuuh ... schwitz ...

was für ein Spiel. Ich konnte irgendwann nicht mehr zusehen vor Anspannung. Das ist echt nichts für meiner Mutter ihre Tochter. Wie halten das Familienangehörige der Spieler oder die echten, harten Fans aus? Kann ich mir nicht vorstellen ... so extrem.

Draußen war totale Stille, die Straßen leer gefegt ... Wahnsinn. Selbst mein Spam-Mailordner blieb leer. Verrückt. Und doch tun mir die Franzosen leid. Jungs, das war ein tolles Spiel!

Morgentau 04.07.2014, 20.17 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL