Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Wenn der Sommer

so ist, wie heute, dann möchte ich ihn ständig umarmen. Ich liebe ihn, ich liebe es. Angenehme, annehmbare Wärme, gut gelaunter Wind, der meine erhitzten Wangen zärtlich streichelt und kühlt, und vorallem die lustige weiße Schafherde, die über die blaue Himmelswiese flitzt. Das ist Sommer, wie ich ihn mag. Wenn er einen richtig guten Tag hat, freundlich und nett zu uns ist und sich auch sonst zu benehmen weiss, dann könnte ich ihn verknuddeln ...



Was nicht so schön ist, ist der ewige Baulärm um uns herum. Ständig wird irgendwas aufgegraben, abgegraben, weggerissen, zugeschoben, aufgeladen, hin- und hertransportiert etc. etc. ... und alles mit einem Höllenlärm, riesigen Lkws und Maschinen. Die letzten schönen Grünflächen verschwinden, mit ihnen wunderbare alte Bäume, nur damit Mensch schöne große Häuser bauen kann, in die er sich dann verschanzen kann, weil draußen die Luft verseucht ist von den vielen Abgasen aus hunderten Motoren ... :(

Morgentau 28.07.2014, 14.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Rocky

So schön, gut und absolut wahr geschrieben hast du das, liebe Morgentau. Den Sommer umarmen ..oh ja .. Ich liebe dieses Foto von dir!

Und was den Grünflächen angetan wird durch den Menschen ..das ist einfach nur traurig. So, wie du es eben schreibst - treffend ausgedrückt ..

Ganz liebes Winke zu dir
Rocky :ok:

vom 29.07.2014, 11.37
Antwort von Morgentau:

Oh, wie schön, dass dir das Foto gefällt, liebe Rocky. Danke für deinen lieben Besuch ... bis bald bei den Felsen! :-)
9. von Arjana

Guten Morgen, liebe Morgentau! Ich schicke dir eine liebe Sommerumarmung in diesen neuen Tag mit vielen angenehmen Wohlfühlmomenten, deine Arjana.

vom 29.07.2014, 08.47
Antwort von Morgentau:

Danke für die liebe Sommerumarmung, liebe Arjana. Leider hab ich heute wieder bissel Kopfweh. Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag und mehr Glück! Bis ganz bald!
8. von Silberdistel

Dein Foto, liebe Frau Morgentau ist für mich Sommer pur. Ich mag Kornfelder, ich mag die Blumen, die man oft darin findet und ganz besonders mag ich den Duft, den ein reifes Kornfeld ausstrahlt. Diesen Duft würde ich mir manchmal gern für trübe Wintertage aufheben, damit er mich an den Sommer erinnert. Schön, wenn das ginge.
Baulärm kann einem wirklich den Tag und sicher auch den Sommer verderben. Ich bin sehr froh darüber, dass wir in einer recht ruhigen Gegend leben. Ich will auch hoffen, dass wir all das Grün um uns behalten. Besonders traurig ist es für mich immer, wenn, weil gebaut wird, Bäume weichen müssen. Als hier ganz in der Nähe ein neues Wohngebiet entstand, hat man zum Glück fast alle Bäume stehen lassen. Es hat mich einerseits sehr gewundert, andererseits jedoch unheimlich gefreut. Nicht immer werden solche guten Entscheidungen getroffen. Oft ist die Baufreiheit wichtiger. Ich hoffe, Ihr habt es auch bald wieder ruhiger.
Liebe Grüße und eine angenehme neue Woche für Dich wünscht die Silberdistel

vom 28.07.2014, 21.54
Antwort von Morgentau:

Daran habe ich auch schon oft gedacht, liebe Silberdistel, wie schön es wäre, wir könnten von der Wärme jetzt speichern. Dann dürfte es gern immer ein paar Grad mehr haben. Die würden wir dann für den Winter aufsparen, gell?
Hier werden zwar auch viele neue Bäume gepflanzt, aber um die schönen alten Bäume ist es dennoch schade. 100 Jahre und mehr standen sie und in 3 Minuten sind sie geschlagen ... :(

7. von Träumerle Kerstin

Verknuddeln - wie lieb Du das ausdrückst. Dann zeigt sich der Sommer bei Dir von seiner angenehmen Seite. Hier war heut wieder totale Luftfeuchte, es war drückend schwül und nach der Abendrunde war ich klitschnass durchgeschwitzt. Ich hätte gern mal normales Sommerwetter mit 25 Grad und Sonnenschein. Nun ja, will nicht meckern, immer noch besser wie Dauerregen bei 10 Grad oder klirrende Kälte im Winter. Eben wird es stockdunkel draußen und Wind frischt auf. Also schnell noch mal Johnny vor die Tür und dann ist Feierabend.
Hab eine gute Nacht liebe Andrea.

vom 28.07.2014, 21.14
Antwort von Morgentau:

Tja, liebe Kerstin, da hab ich den Sommer wohl zu sehr gelobt gestern, wie du vielleicht schon gelesen hast. Und es soll so weitergehen ... na dann, prost Mahlzeit! ;-)

6. von Anne Rose

Hihihi, Krabbelsummselvolk, wie niedlich.
Das Wort finde ich einfach süß.
Ist wohl Deine Erfindung?
Ach, wie lustig!!!
Sehr einfallsreich, liebe Andrea!
Alles Lieb, Anne Rose

vom 28.07.2014, 21.03
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Anne Rose, ich erfinde gerne solche Wörter. Freut mich sehr, dass auch du sie lustig findest. Ein lieber Gruß zur dir. ;-)
5. von Biggi

Liebe Andrea,
so langsam könnte es wieder etwas kühler werden. Nach dem kurzen Gewitterguss hat es sich nicht besonders viel abgekühlt. Im Büro hatten wir 26°, ich habe sogar an meiner Schreibtischunterlage geklebt. Das Fenster konnten wir nicht auf machen, da neben unserem Fenster ein zweites Bürogebüde gebaut wird..."soviel zum Baulärm" *motz* Überall wo man hinschaut wird gebaut, die Straßen werden saniert, sodass man Umwege fahren muss usw.... *grr* Wir haben dann die Klimaanlage für eine Weile angestellt, aber so gesund ist das auch nicht.

Ich wünsche Dir noch einen schönen "kühlen Montag"
Liebe Grüße
Biggi

vom 28.07.2014, 19.54
Antwort von Morgentau:

Liebe Biggi, so ging es mir gestern auch. Ständig klebte mein rechter Arm an der Schreibtischunterlage. Heute war es angenehm, aber neue Gewitter sind angekündigt. Diese wilde Wetterlage bleibt uns wohl noch eine Weile erhalten.
Liebe Grüße!

4. von Arjana

Den Sommer umarmen... so ein liebevoller Gedanke, liebe Morgentau. Ich wünsche dir einen erholsamen Abend.
Nach der Wärme hat das Gewitter nun auch hier angenehme Temperatur gebracht und alles wirkt sehr erfrischend. Sogar die Vöglein zwitschern nun vergnügt nach dem Regen.

Dein bildlich eingefangener Sommer, den mag ich sehr in Worten wie du ihn lebendig werden lässt und auch in deinen Fotos! Dankeschön für diese schönen Augenblicke hier bei dir!

Das mit dem Baulärm ist weniger schön und ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Fern von den Betonwänden in unseren Herzen lebt die Natur. Halten wir das ganz fest für uns.
Liebe Morgentau, ich wünsche dir einen schönen Abend und eine ruhige Nacht, damit du morgen wieder solch einen lieben Sommer umarmen kannst, deine Arjana.

vom 28.07.2014, 19.49
Antwort von Morgentau:

Liebe Arjana, vielen Dank für deine vielen freundlichen Worte. Wie das mit dem Umarmen heute war, hast du vielleicht schon in meinem neuesten Eintrag gelesen. Ich hoffe, wenigstens bei euch wusste er sich heute zu benehmen ... ;-)
Ich komm später noch bei dir vorbei. Bis dahin ein lieber Gruß!

3. von Anne Rose

Das ist eine Augenweide!
Wie schön, dass ich den Baulärm ringsumher nicht hören muss. Dieser Platz sieht so friedlich aus. Man könnte dort gut ausruhen. Leider ist er als Bett im Kornfeld wohl nicht geeignet.
Liebe Andrea, ich wünsche Dir einen gemütlichen Montagabend und grüße Dich herzlich, Anne Rose.

vom 28.07.2014, 17.23
Antwort von Morgentau:

Liebe Anne Rose, wie mich das freut, dass dir mein Foto gefällt. Ja, es strahlt eine Ruhe aus, und die ist nicht einmal trügerisch, denn an diesem Ort war es zum Glück gaaanz ruhig. Hihi, ich glaube auch, dass das Kornfeld als Bett nicht sehr geeignet ist, denn das gehört schon dem Krabbel-Summsel-Volk ... und jeder Menge Mäuse.

Ich wünsch dir auch einen schönen Montagabend ... mit ganz lieben Grüßen!

2. von Traudi

Ja, gestern dachte ich das gleiche. So sollte der Sommer sein...
Heute steigen schon wieder die Temperaturen, ich komme gerade aus der Stadt, bin sofa-reif.

Und was den Baulärm betrifft: Auch bei mir in der Nachbarschaft wird begaggert und umgebaut. Ist der eine Nachbar fertig, fängt der andere an.
Ich habe in den letzten beiden Jahren und in diesem Sommer auf meine sonnigen Balkonstunden deshalb weitgehend verzichten müssen. :(
Aber der Sommer findet ja zum Glück auch woanders statt.

Liebe Grüße
Traudi

vom 28.07.2014, 15.18
Antwort von Morgentau:

Du sagst es, liebe Traudi, zum Glück findet der Sommer ja auch noch woanders statt.
Ein lieber Abendgruß zu dir!

1. von Linda

Also mir ist es heute schon wieder zu warm und zu drückend draußen. :(
Wir hatten ja letztes Jahr diesen monatelangen Dauerlärm, das war die Hölle.
Aber auch jetzt gibt es allein in unserer Straße mehrere Häuser, die entweder neu gebaut oder renoviert werden, auch hier immer wieder Lärm.
Ja, leider werden viele letzte grüne Flächen und Bäume Opfer der Menschen. :(
*umarm*

vom 28.07.2014, 14.50
Antwort von Morgentau:

Da sind wir wohl wieder einmal in einem Wetterloch, denn bis jetzt kann ich noch nicht klagen. Aber ich will es nicht beschreien ...

Danke für die Umarmung! :-)