Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4087
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Ganz schön abgegangen

muss es heute in einigen Regionen sein. Ganz aufgeregt rief mein Vater an, sowas hätte er noch nie erlebt. Dieser Himmel, tiefdunkles Blau, fast Schwarz, und nebelartige weiße Wolkenfetzen, die über die Hochhäuser der Innenstadt nur so hinwegzogen. Auch könne er mir nicht sagen, ob der Regen von oben oder unten kam, er sei einfach gegen die Scheiben gepatscht.
Ich kann nur hoffen, dass alle Weihnachtsmarktbuden dieses Spektakel heil überstanden haben. Für viele ist sicher morgen der letzte Tag. So sollte es nicht enden.
Bei uns hat es auch ordentlich geblasen, aber inzwischen hat sich der Wind gelegt und es tröpfelt nur noch leise vor sich hin.
Nein, mit Schnee, das wird nun defintiv nichts mehr über Weihnachten. Also bleibt mir nichts, als nach Erinnerungen zu kramen. Genau für solche Gelegenheiten habe ich diese seltenen Augenblicke ja festgehalten ...



Was solls ... träumen wir halt weiter von weißen Weihnachten, wie so viele Jahre zuvor.

Morgentau 20.12.2014, 21.31 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Schöne Träume

wünsche ich euch und mir ...



                                                                     ... und ein gemütliches Wochenende!

Morgentau 19.12.2014, 20.43 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Die Energie

meiner jungen Kolleginnen bewundere ich schon sehr. Da merkt man dann doch die 20 Jahre und mehr, die uns trennen. Wobei ich auch in jungen Jahren glaub nie so die Energie hatte, wie andere. Ich war schon immer schnell erschöpft und brauchte viel Ruhe und Zeit nur für mich. Bis auf wenige Tage im Monat, an denen es mir auch richtig gut ging und ich diese Energie in mir spürte.
Warum das so selten ist, weiß ich nicht. Immerhin war ich sportlich nicht ganz inaktiv. Viele Jahre war ich im Schwimmsportverein und beim Wandern mach ich auch nicht so schnell schlapp. Da kann ich gut auch mal 20 km am Stück laufen. Vorausgesetzt, es geht nicht permanent nach oben. Da geht mir auch die Puste aus. Aber das ist ja nichts Außergewöhnliches. Jedenfalls bin ich auch sehr gern "nur" zuhause und mach es mir gemütlich.

Nach einem vollen Arbeitstag und kleiner Weihnachtsfeier mit dem Auto noch nach Hannover fahren, am nächsten nach Berlin und einem weiteren zurück .... wow, da kann ich echt nur den imaginären Hut ziehen. Für mich unvorstellbar. Bin gespannt, was sie am Montag erzählen wird.
Überhaupt, wenn ich manchmal höre, was diese jungen Frauen für Pläne haben, fühle ich mich doch schon ziemlich alt.
Dann bin ich immer ganz still und verrate lieber nicht, dass ich weder zu einer Feier eingeladen bin, noch irgendwelche anderen Events besuchen werde. Andererseits glaube ich, dass sie das gar nicht verwundern würde. Und selbst wenn, wär das auch nicht schlimm, oder?

Morgentau 19.12.2014, 17.34 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Eigentlich

wollte ich noch ein wenig mit euch plaudern, durch die Blogs ziehen und schauen, was ihr so macht und wie es euch geht. Aber ich fürchte, das wird heute wieder nix. Mir fehlt einfach die innere Ruhe, die ich nunmal dazu brauche.
Ich will mir Zeit nehmen können, beim Schreiben wie beim Lesen. Dann macht es Spaß. Vorallem, wenn ich bei euch lese, möchte ich mir die beschriebene Situation vorstellen und evtl. meine Gedanken dazu hinterlassen können.
Vielleicht klappt es ja am Wochenende, obwohl da auch schon einige Termine anstehen.

Nein, nein, ich hab keinen Stress. Absolut nicht. Das sind alles schöne Termine, auf die ich mich freue. Eben, weil ich mir für alles Zeit nehmen möchte, wird es eng im Kalender. So ist das nämlich bei mir ... hihi.

Morgen gibt es bei uns "im Büro" eine kleine Weihnachtsfeier. Nur wir sechs.
Den Nudelsalat dafür hab ich grad zubereitet. Naja, hab wohl eher für 12 Personen gerechnet. Wenn ich für andere koche, mach ich grundsätzlich zuviel. Schon immer. Das ist so ein Spleen von mir. Es könnte ja irgendwer zu kurz kommen und nicht satt werden. Das geht gar nicht. Ist natürlich völlig absurd, ich weiß, aber es gibt eben so Sachen, da kann man nicht aus seiner Haut.

Nun hab ich ja doch ein wenig geplaudert. Na also, es geht doch. Und bei euch schaue ich auch bald vorbei, versprochen. Ein lieber Gruß in die Runde!

Morgentau 18.12.2014, 19.30 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

So langsam

geht es mir wieder besser und auch die Weihnachtsvorfreude dringt wieder durch.
Mein Vater hat sich so sehr über mein Foto-Gedichte-Buch gefreut und schwärmt mir nun immer davon vor. Das freut auch mich riesig, weil es zeigt, dass er noch Freude empfinden kann. Und das tut so unendlich gut. Klar, dass er nur noch für seine Erinnerungen lebt. Deshalb bemühe auch ich mich sehr, diese wachzuhalten und sein Augenmerk immer wieder auf gute Gedanken zu lenken.

Draußen ist es heute tatsächlich wie im Frühling. Viele Menschen freut es, da sie keinen Schnee mögen. Aber mir fehlt er schon in dieser Zeit. Klar habe ich auch den Frühling lieber. Der Winter kommt eindeutig an hinterster Stelle auf meiner Jahreszeiten-Bestsellerliste. Aber ein milder Winter macht es nicht besser, denn das Farblose und Dunkle bleibt ja.
Dann fühle ich mich erst recht verar...t. Und der Natur geht es offenbar genauso. Pflanzen und Tiere sind einfach irritiert. Da ist mir ein schöner schneeweißer und himmelblauer kalter Wintertag schon lieber. Aber wir haben es nicht in der Hand. Gottseidank.

Morgentau 17.12.2014, 08.50 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Heute glaubte ich

meinen Ohren nicht zu trauen, als ich am Abend an der Haltestelle am Bahnhof stand. Sang doch tatsächlich eine Amsel wie im Frühling. Gleich war mir auch ganz frühlingshaft zumute, dabei hatte ich mir doch gerade erst eine schöne dicke Strickmütze mit Bommel gekauft.
Schon lange hatte ich mich mit dem Wunschgedanken getragen, mir so ein Teil zuzulegen. Ich trage ungern Mützen, denn die meisten stehen mir einfach nicht. Jedenfalls fand ich immer, dass ich schrecklich darin aussah.
Aber diese Bommelmützen, die fand ich schon immer lustig irgendwie, nur traute ich mich bisher nicht, passen sie doch eher zu einem Kinderkopf. Aber heutzutage darf man doch eh tragen, was einem gefällt. Da schaut doch im Prinzip keiner mehr so genau hin, oder? Jedenfalls fand meine Freundin, dass sie mir gut steht. Vielleicht gibt es ja mal ein Foto ... vorausgesetzt, es wird mal wieder so kalt, dass ich sie aufsetze.

Morgentau 16.12.2014, 19.27 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

In nächster Zeit

wird es hier bissel ruhiger. Ist es ja eigentlich schon, aber es kann gut sein, dass auch mal paar Tage hintereinander gar kein Pieps aus meinem Blog dringt. Es besteht dann kein Grund, sich Sorgen zu machen. (Hoffe ich zumindest ... ;-)



Vermutlich geht es euch nicht viel anders. Die Tage sind ausgefüllt, was ja gut so ist. Manche Hobbys müssen da halt vorübergehend bissel zur Seite gerückt werden.

Habt ihr schon Reisepläne fürs kommende Jahr? Ich hab mir darüber - ehrlich gesagt - noch keine Gedanken gemacht. Schön wär es, ich könnte wieder ähnliche Kurzreisen unternehmen wie in diesem Jahr, aber das steht noch in den Sternen ...



Aber davon träumen darf man ja ...

Ob Sommer, Frühling, Herbst oder Winter, ... eins ist jedenfalls sicher:
den Wald werde ich besuchen, so oft es mir möglich ist.

Morgentau 09.12.2014, 10.10 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

Ungewöhnlich

ruhig für einen Montag war es heute morgen auf den Straßen. Kein Stau, viel weniger Fahrzeuge als sonst und irgendwie auch weniger Menschen unterwegs. Selbst heute Nachmittag hielt sich das Gewusel in Grenzen, das man sonst in der Vorweihnachtszeit gewohnt ist. Hoffentlich sitzen die Gründe dafür nicht mit Triefnasen in den Wartezimmern der Arztpraxen.

Ungewöhnlich zeigt sich auch das Wetter heute. Ich wollte meinen Augen nicht trauen, als plötzlich so ein merkwürdiges Licht durch das Fenster drang. Obwohl es mir irgendwie bekannt vorkam, glaubte ich zunächst an einen Trugschluss, Ausrutscher, Scherz oder was auch immer. Aber Tatsache ist, sie zeigte sich wirklich und wahrhaftig für ein paar schöne Momente: die liebe Frau Sonne!

Ungewöhnlich ist auch, dass ich heute kein Kopfweh habe. Eigentlich sollte ich das nicht extra erwähnen, aber ich kann auch das selbst kaum glauben.
Was ist nur los? Hat das was zu bedeuten? Ich hoffe, wenn ja, dann nur Gutes.



Und ihr, habt ihr auch etwas Ungewöhnliches erlebt oder begann die neue Woche für euch ganz "gewöhnlich", ohne irgendwelche Auffälligkeiten?

Morgentau 08.12.2014, 15.12 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

Leise fiel der erste Schnee

Für eine kurze Zeit blieb er sogar auf Wiesen und Dächern liegen. Aber für einen kleinen Spaziergang im Wald war es dann doch zu wenig.
Letztes Jahr schneite es nur einmal, das war am 15. Dezember ...



So frisch gefallener Schnee im Wald ist etwas Wundervolles. Alles ist wie von Puderzucker bestäubt. Grüne Tannen sind plötzlich weiß und an den vielen Spuren im Schnee kann man sehen, wieviel Tiere dort leben und wohin ihre Fährten führen.

Ich wünsche euch einen gemütlichen und sanften 2. Advent!

Morgentau 06.12.2014, 22.43 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

Müde

ist mal wieder mein zweiter Vorname. Gründe finden sich schnell: die Weihnachtsfeier gestern in der Firma, das Dauergraunieselwetter und nicht zuletzt mal wieder übles Kopfweh. Die Abwehr beginnt zum Glück langsam zu wirken. Dafür nimmt mich die Müdigkeit wohl nun vollends aus dem Rennen. Aber was solls ... jammern hilft nix.

Schön, dass wir Freitagabend haben. Eigentlich wollte, sollte ich noch dies und jenes tun, aber ich hab einfach keine Kraft heute. Zudem wird es eh schon dunkel bzw. noch dunkler. Nach elektrischer Beleuchtung ist mir gleich gar nicht. Schlimm genug, dass es im Büro nicht mehr ohne geht. Das schlaucht mich zusätzlich. Alles Grelle ... siehe vorletzten Eintrag.

Die Feier war nett. Ja, ganz nett, aber für eine HS eben Kraftanstrengung pur. Hab mich mit Alkohol zurückgehalten. Der Kopf dröhnte schon von der lauten Musik. Aber das Essen war sehr lecker und Spaß gemacht hat so ein Foto-Automat, den sie aufgestellt hatten. So einer, bei dem man die Fotos gleich sehen kann. Also das gleiche Prinzip, wie bei den Passfoto-Automaten.
Ja, das war was für mich. Verschiedene Dinge lagen aus, wie Rentiergeweih, Schneeflocken, Masken etc., mit denen man den Spaß noch verstärken konnte. Lustige Fotos sind dabei entstanden. Wer mich darauf sieht, würde sicher niemals glauben, dass ich HS bin.

Ich freu mich jetzt auf mein Sofa und den Abend überhaupt ... und bin froh, jetzt nicht irgendwo auf einer Autobahn im Stau stehen zu müssen. Wünsche allen, die noch unterwegs sind, dass sie schnell und sicher heimkommen.

Ein ganz lieber Gruß in die Runde. Nehmt es mir nicht krumm, aber heute schau ich nur still bei euch vorbei. Und allen, die auf eine Mail von mir warten, mögen sich auch noch ein Weilchen gedulden. Dankeschön.

Ich wünsch euch einen gemütlichen Freitagabend!

Morgentau 05.12.2014, 16.11 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL