Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15280
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

So langsam

geht es mir wieder besser und auch die Weihnachtsvorfreude dringt wieder durch.
Mein Vater hat sich so sehr über mein Foto-Gedichte-Buch gefreut und schwärmt mir nun immer davon vor. Das freut auch mich riesig, weil es zeigt, dass er noch Freude empfinden kann. Und das tut so unendlich gut. Klar, dass er nur noch für seine Erinnerungen lebt. Deshalb bemühe auch ich mich sehr, diese wachzuhalten und sein Augenmerk immer wieder auf gute Gedanken zu lenken.

Draußen ist es heute tatsächlich wie im Frühling. Viele Menschen freut es, da sie keinen Schnee mögen. Aber mir fehlt er schon in dieser Zeit. Klar habe ich auch den Frühling lieber. Der Winter kommt eindeutig an hinterster Stelle auf meiner Jahreszeiten-Bestsellerliste. Aber ein milder Winter macht es nicht besser, denn das Farblose und Dunkle bleibt ja.
Dann fühle ich mich erst recht verar...t. Und der Natur geht es offenbar genauso. Pflanzen und Tiere sind einfach irritiert. Da ist mir ein schöner schneeweißer und himmelblauer kalter Wintertag schon lieber. Aber wir haben es nicht in der Hand. Gottseidank.

Morgentau 17.12.2014, 08.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Traudi

Liebe Andrea,
ein Sprichwort sagt: "Die Erinnerung ist das Tagebuch unserer Seele".
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Vater dieses wertvolle Geschenk in Ehren hält.

Dir und deiner Familie wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Viele Grüße
Traudi

vom 17.12.2014, 12.47
4. von jahreszeitenbriefe

Wir hatten immerhin mal wieder Nachtfrost und auf den Pflanzen lag heute morgen noch lange der Rauhreif... Aber so richtig Schnee wäre ja doch noch schöner (jedenfalls wenn man nicht Auto fahren muss...) Herzlich Ghislana

vom 17.12.2014, 11.28
3. von Taucherin

P.S.: Hab dir gerade an anderer Stelle geantwortet ;) Danke dir sehr :ok: :)

vom 17.12.2014, 09.53
2. von Taucherin

.. super, dass dein Vater sich so über das Buch gefreut hat :) :) es ist ganz sicher wundervoll, und die Erinnerungen tun ihm gut. Schön :)

Ja - es ist ganz sicher gut, dass wir das Wetter nicht in der Hand haben ..das gäbe Chaos, denn jeder möchte was anderes :) Ich bin davon überzeugt, dass es der Natur nichts ausmacht, wenn es mal wärmer ist im Winter. Selbst nach den wärmsten Wintern war die Insektenbelastung dann doch lange nicht so hoch, wie alle befürchtet haben. Und andersrum - zu strenger langer Frost ist auch nicht gut. Aber das Wetter macht eh, was es will.

Und es gibt genug Gegenden auf der Welt, wo es kaum winterliches Wetter gibt - da kommt die Natur doch auch mit zurecht. Doof nur, wenn es lange mild ist, die ersten Knospen aufgehen, und dann wird's doch noch kalt.

Aber das Grau finde ich auch deprimierend. Ein bisschen blauer Himmel muntert dann gleich richtig auf :)

Einen ganz entspannten Mittwoch wünsche ich dir,

viele liebe Grüße an dich :) :ok:

vom 17.12.2014, 09.49
1. von Linda

Das freut mich sehr für dich und deinen Vater, liebe Morgentau. Du hast aber auch ein echtes Händchen für das Fotografieren, und deine schönen Gedichte, das muß man ja lieben!
Ich liebe den Winter, auch wenn mir immer kalt ist, ich finde es auch schlimm, daß es ihn nicht mehr wirklich gibt, denn die Natur braucht ihn, nicht umsonst gibt - oder gab? - es ihn ja. Alles, alle Jahreszeiten, haben doch ihren Sinn in der Natur. Klar freuen sich manche, wenn es mild und frühligshaft im Winter ist, aber für die Natur ist es nicht gut. Daran sollte man auch mal denken, wenn man die Natur liebt, daß die Jahreszeiten ihren Sinn haben/hatten.
Liebe Grüße deine Linda

vom 17.12.2014, 08.57