Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4085
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Ihr habt ja Recht

was nützt auch das Gejammere, ich weiß. Und doch muss man manchmal jammern, denn ein wenig fühlt man sich danach besser. Manchmal. Manchmal liegt das auch an einem guten Abendbrot, einem Glas Wein oder Stückchen Schokolade. Ach, es gibt doch immer was, das man sich selbst als Trösterli einverleiben kann. Auch ein guter Film, ein tolles Buch oder schöne Musik können die Stimmung heben. Und sooo vieles mehr. Ja, ich kenn all diese Tricks und nütze sie gern. Sehr sehr gern.
Da fällt mir ein ... die Barbra Streisand bringt dieser Tage auch ein neues Album raus.
Ich bin gespannt, denn ich mag ihre Stimme sehr. Sie hat so etwas beruhigendes, angenehmes. Man fühlt sich einfach gut und kann die vom Alltag erhitzten Gedanken wunderbar abkühlen.

In diesem Sinne wünsch euch noch einen gemütlichen Abend!

Morgentau 12.09.2014, 19.57 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Rausschauen

sollte man nicht. Aber ich bin ja schon froh, dass ich nicht mehr raus muss heute. Morgen und übermorgen muss ich auch nicht unbedingt raus, wenn ich nicht will. Aber wie ich mich kenne, wöllte ich schon. Aber nicht, wenn das Wetter so bleibt. Dann bleib ich doch lieber drinnen. Und das ist das tolle am Wochenende ... ich kann, wenn ich will. Also drinnen bleiben. Aber will ich das?
Merkt ihr was? Ich schreibe Blödsinn. Aber was soll ich denn sonst schreiben, wenn es da draußen verboten wüst und eklig ist und wir ja noch nicht mal die Zeit haben, vor der es viele Menschen eh immer graust. Jetzt, wo wir schönstes Spätsommerwetter haben sollten und nicht diese Endzeitstimmung, wie Ende November. Wetter, das uns Kraft schenken sollte für die dunkle, kalte Jahreszeit. Wetter, das uns wunderbare Momente in der Natur garantieren sollte, an die wir uns dann den Winter über erinnern könnten. Wetter, das keine Kopfschmerzen verursacht und die Gelenke nicht knacken lässt. Wetter, das weiß, wie es jahreszeitentypisch zu sein hat ... grrrrrrrrrr.

Morgentau 12.09.2014, 18.43 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Jetzt schwappt es rein

das eklige Dauerregengebiet. Ich spür schon wieder meinen Kopf und nun auch noch einen Zahn links unten, so dass ich fürchten muss, dass das nicht mein Tag wird. Oder an was könnte ich mich aufrichten? Was könnte mir dennoch den nötigen Antrieb geben, mich fröhlich in den Tag zu schwingen? Eine Schmerztablette, ein warmer Pullover? Nee, das mein ich nicht ...
Ach ich weiss, ... die Aussicht auf das Wochenende. Und vorher ne Tasse Kaffee. Jawoll ... das wird schon.
In diesem Sinne wünsch auch euch einen rundum schönen Tag, was immer dazu nötig ist!

Morgentau 12.09.2014, 07.02 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Der kleine Zilpzalp

singt wie im Frühling. Überhaupt ist ein munteres Durcheinandergezwitschere da draußen zu vernehmen. Das kommt von den vielen Staren, die aufgeregt umherschwärmen und dabei mal in den Obstbäumen in Nachbars Garten oder auf der Wiese landen. Welch ein munteres Treiben. Ich finde es lustig. Vielleicht ahnen sie schon den angekündigten Wetterumschwung, der hier ordentlich Regen bringen und die Temperaturen drücken soll. Hoffentlich kommt es nicht zu dicke ... und hoffentlich tobt es sich bis zum Wochenende aus.
Es freut mich, dass ich euch mit dem Thema gestern eine Freude machen konnte.
Schön, dass ihr auch so empfindet und ähnliche glückliche Erfahrungen sammeln konntet in eurer Kindheit.
Wollt ihr wissen, was ich heute koche? Schinken-Nudel-Auflauf. Den gab es früher noch nicht. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass es sowas wie Aufläufe gegeben hätte.
Es gab damals einiges noch nicht, das heute unbedingt auf den Speiseplan gehört. Allein schon dank der großen Auswahl an Zutaten, mit denen wir heutzutage die leckersten Gerichte zubereiten können. Das ist schon eine feine Sache.
Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder in mein altes Kochbuch schauen. Ich wette, auch da findet sich einiges, das ich schon Ewigkeiten nicht mehr gegessen habe.
Weiß auch nicht, warum ich jetzt so oft vom Essen schreibe. Ich fürchte, wir bekommen einen harten Winter ... ;-)

Morgentau 11.09.2014, 16.21 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Vieles und nichts

hätte ich zu erzählen. Das eine zu starker Tobak für diese späte Stunde (das übernehmen schon die Nachrichten in den Medien), das andere vielleicht zu profan, um überhaupt erwähnt zu werden. So schwanke ich hin und her und überlege, was ich nun schreibe und was nicht, ob ich überhaupt schreibe oder es doch lieber sein lasse. So geht es mir oft mit Tageserlebnissen oder -empfindungen, die ich eigentlich zu gern mit jemandem teilen möchte, mich dann aber doch im Zweifel lassen, bis ich ganz davon absehe. Dabei sollte ich einfach drauflos schreiben, ob es nun geistreich, sinnvoll, unterhaltsam, spannend oder todlangweilig ist.
Dieser Blog steht für "flüchtige Gedanken", was also zerbrech ich mir immer wieder den Kopf deswegen? Doooooooof, Frau Morgentau, wirklich doof!



Ich liebe dieses Foto. Es gibt immer mal wieder ein Foto, das liebe ich auf den ersten Blick. Dass es so eines werden würde, ahnte ich schon, als ich das Motiv auswählte.
Ich sah am Fluss diesen Angler mit seinem Hut und der Tasche und vor mir den Holunderstrauch. Eingebettet in die wunderschöne Talwiese. Für mich ein Motiv, das mich sofort an ein altes Gemälde erinnerte. Genau deshalb mag ich es so sehr. Ein Foto, das ich gern nachzeichnen würde. Licht, Farben, Motiv, Vorder- und Hintergrund, alles stimmt einfach ... für mein Empfinden. Ja, ich liebe es!

Morgentau 08.09.2014, 19.11 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Schwuisch ...

und schon ist wieder Freitag. Wahnsinn, wie schnell die Tage verflogen sind. Und das Schönste ... plötzlich ist wieder Sommer. Heizung aus - Fenster auf! Juchhuuu!
Aber die Freude wird schon wieder getrübt, wie wohl bald auch der Himmel. Fiese Gewitterwolken sollen uns die Sicht zur lieben Sonne schon wieder nehmen, und mehr als ein letzter sommerlicher Aufbäumer scheint das auch mit den Temperaturen nicht zu werden.
Aber eigentlich wollte ich gar nichts mehr vom Wetter schreiben. Jeder kann selbst die Karten lesen und ändern können wir eh nichts daran, ob wir nun jubeln oder jammern.
Also wie auch immer, machen wir einfach das Beste daraus, gelle?!

Morgentau 05.09.2014, 15.03 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Dolle Wurst

Jetzt - kurz vor Sonnenuntergang - verzieht sich endlich der Hochnebel. Danke, vera ... lbern kann ich mich selber.

Morgentau 04.09.2014, 19.57 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Die Luft ist raus

aber diesmal nur bei der Heizung. Jetzt kann das heiße Wasser durchsickern und endlich was gegen meine Körperkälte tun. Ich fühl mich an wie ein Eisbatzen, wie es meine Mutter immer zu beschreiben pflegte, und kann nur hoffen, die Temperaturen steigen wirklich bald, wie angekündigt.
Ich freu mich so sehr, dass meine kleine Wildblumenwiese nun doch noch so schön angewachsen ist, aber wenn es nicht endlich sonniger und wärmer wird, gehen die Blümchen womöglich noch vor der Blüte ein.

So, und nun ab in die Küche. Ich freu mich schon auf die Kartoffelpuffer. Als Kind war das meine absolute Leibspeise. Und am leckersten waren die von meinen Großmüttern.
Aber auch meine sind nicht zu verachten. Noch dazu, wenn ich die richtig guten Bauernkartoffeln verwende. Manno, hab ich einen Hunger ... bis später!

Morgentau 03.09.2014, 15.44 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Ach jetzele

so geht das also. Das Foto wird dann automatisch der Größe angepasst.
Na, sieh mal an ...
Das ist sicher viel hübscher, wenn es zu einem Gedicht gehört.
Das werde ich auch noch ausprobieren ... fein.
Ja, solche "Spielereien" sind schon was Feines, gell?

Es gibt noch so viele Dinge, die ich noch nicht ausprobiert habe.
Daran sollte ich mich auch mal versuchen.
Eigentlich ist man dumm, wenn man sich nichts traut.
Was soll schon passieren?

Mal sehen, ob das mit dem Blocksatz klappt.
Ja, ich denke, das sieht ganz gut aus ...

Morgentau 03.09.2014, 10.36 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Versuch

vom neuen Admin aus zu arbeiten. Da probier ich doch gleich mal die Möglichkeit aus, das Foto zu umschreiben. Das hat mir nämlich schon immer gefallen, nur war ich bisher irgendwie zu doof dazu. Ich tu mich ja allgemein mit solchen Dingen schwer. Das muss ich von meiner Mutter geerbt haben. Dabei ist vieles oft total easy, es muss sich nur im Hirn festsetzen. Hockt es dort, dann freu ich mich und nutze es auch gern. Geht mir mit allen Dingen so. Da gibt es doch den Spruch von dem Alles-Können, wenn man es sich nur zutraut. Und hier ist mein Problem: ich trau mir zu wenig zu. Also nun genug Text ... bin mal gespannt.

Morgentau 03.09.2014, 10.22 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL