Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Mir ist

als sei es erst gestern gewesen, dass ich das schöne Sonnenblumenfeld besucht habe. Eigentlich war ich doch eben erst dort ... ja, vorhin. Oder doch nicht? Ist es wirklich schon eine Woche her? Unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht ...



Sicher ist diese schöne Blüte nun auch längst aufgeblüht. Alles verändert sich ... jeden Tag ... jede Stunde ... Minute ... Sekunde ...

Morgentau 26.09.2014, 17.11 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Innerlich

ist mir kalt. Kennt ihr das auch, ... obwohl es warm im Raum ist, hat man eiskalte Hände und fühlt sich auch im Innern so richtig ausgekühlt? Hoffentlich brüte ich nichts aus, bei dem Geniese und Geschnupfe in Bus und Bahn würde es mich nicht wundern. So oft und lange kann ich die Luft gar nicht anhalten. Mal davon abgesehen, ob das wirklich was bringt. Wenn es eine von diesen fiesen Viren auf mich abgesehen hat, bin ich fällig. Wobei ich echt nicht klagen kann, denn meine letzte Erkältung liegt schon lange Zeit zurück. Aber ich will hier nichts beschreien, ... und so lange von diesem Thema schreiben, hatte ich eigentlich auch nicht vor. Also vergessen wir es gleich wieder.



Langsam setzt die herbstliche Färberei ein, gell? Ich liebe es. Und wenn sich dann noch die Wolken lichten oder der Nebel verzogen hat, dann geht auch das Herz auf. Die bunten Blätter und der blaue Himmel, das ist schon eine faszinierende Kombination, gell?



Das Foto ist vom letzten Jahr. Mal sehen, ob uns dieses Jahr wieder so ein Moment bzw. viele viele solcher Momente vergönnt sind. Die Wetteraussichten sind ja wirklich nicht schlecht. Aber so richtig glaube ich es erst, wenn ich es sehe. Zu oft wurden wir dieses Jahr enttäuscht.



Schön wärs schon, gell?

Morgentau 25.09.2014, 18.01 | (9/9) Kommentare (RSS) | PL

Ich glaube

hier geht gleich die Welt unter. Es wird kuhranzennachtdüster. Der Sommer verabschiedet sich genau so, wie er sich seine ganze Amtszeit über benommen hat ... ziemlich aufmüpfig und wässrig.

Morgentau 22.09.2014, 18.04 | (11/11) Kommentare (RSS) | PL

Sie wirkt schon

und es ist immer wieder ein Gefühl von Neugeborensein, wenn dieser elendigfiese Schmerz endlich nachlässt ... haaaach ... 

Morgentau 20.09.2014, 12.00 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Freitag

ich freu mich! Bin heute schon kaum aus dem Bett gekommen, aber morgen und übermorgen könnte ich, wenn ich wöllte, noch liegen bleiben. Und ich denke, ich will. Aber jetzt erst einmal in den Freitag starten.
Kommt gut rein und durch ...

Morgentau 19.09.2014, 06.50 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Nicht mal

den Wasserturm kann ich heute sehen, es ist verrückt. Dabei sollte der Mittwoch der schönste Tag der Woche werden. Überall sehe ich Fotos von wunderschönen Morgenstimmungen, nur bei uns hält sich der Nebel mal wieder zäh wie Kleister in der Tube. Und ich hab nichts besseres zu tun, als mich schon wieder hier im Blog darüber auszulassen, als gäbe es nichts Wichtigeres auf der Welt. Jetzt ist aber mal Schluss, liebe Frau Morgentau. Such dir ne andere Beschäftigung, als über das Wetter zu sinnieren. Du könntest z.B. mal deine Fenster putzen ... szzzzzzzz.
Mal im Ernst, nervt es mich doch selbst ohne Ende, immer über die gleichen Problemchen zu lamentieren. Das muss jetzt echt mal ein Ende haben, ändert es ja doch nix. Also verordne ich mir - zumindest für eine gewisse Zeit - striktes Schlechtwetterthemenverbot!!! Stattdessen hole ich aus meinem schmalen Schönesommertageordner noch ein paar dieser schönen Momente, die mir vergönnt waren. Ich denke, das ist auch in eurem Sinn, gell?



Elba - Portoferraio

Morgentau 17.09.2014, 09.29 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Aber ansonsten

ist alles soweit okay bei mir. Nur mal schnell hinzu- bzw. hinterher gefügt, damit kein falscher Eindruck entsteht.
So richtig mufflig oder gar säuerlich kann ich glaub gar nicht sein. Und selbst wenn, dann selten auf Dauer, weil ich mich selbst nicht wohl fühle in dieser Rolle. Was bringt es auch? Man schadet eigentlich nur sich selbst damit.
Außerdem bin ich schon immer harmoniesüchtig und denke, das wird sich auch nicht mehr ändern. Dementsprechend versuche ich auch immer, möglichst dipolomatisch vorzugehen, wenn sich Konflikte anbahnen oder ich ein Anliegen habe, dessen Erfüllung das Wohlwollen der entsprechenden Person voraussetzt, an die ich es richten möchte. Niemals würde ich jemandem die Pistole auf die Brust setzen, denn der Schuss kann bekanntlich schnell nach hinten losgehen.
Nee, nee, der Ton macht die Musik, jawoll!

Morgentau 15.09.2014, 16.46 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Wie erwartet

kam es für das Busunternehmen, mit dem ich in die Stadt zu fahren pflege, wieder völlig überraschend, dass heute Schulbeginn ist. Alle Jahre wieder. Eigentlich alle Ferien wieder. Vermutlich hat der Chef weder schulpflichtige Kinder oder Enkel, noch liest er Zeitung, hört Radio oder schaut fern etc. ... und seine Angestellten haben vielleicht nichts zu melden - keine Ahnung.
Ich werde ihm künftig einen Schulferienplan schicken und mit roten Kreuzchen markieren, wann es besser ist, zwei Busse zu schicken, weil alle Schüler gleichzeitig zur Schule fahren möchten und auch ein paar Berufstätige gern zu ihrem Arbeitsplatz kämen.

Morgentau 15.09.2014, 15.13 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Könnte

der Montag nicht erst gegen 10 beginnen? Ich glaube, damit käme ich besser zurecht ... gäääääääähn ...

Morgentau 15.09.2014, 06.44 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Nun hat sich auch hier

der Himmel endlich entnebelt. Komischerweise kann ich das von meinem Kopf nicht behaupten. Da ist irgendwas, das mich müde macht und das klare Denken erschwert. Wie eine Art Schleier. Nicht dramatisch, aber nervig irgendwie. So, wie man sich manchmal kurz nach dem Aufstehen fühlt, bevor man seine erste Tasse Kaffee hatte.
Dafür scheint mein Unterbewusstsein recht munter zu sein. Soviel und wirr hab ich lange nicht geträumt, wie in den letzten Nächten. In Schweden bin ich mitten im Wald unter einen Stapel Baumstämme geraten, weil ich mein Kind schützen wollte, das noch ein Baby war und ich in den Armen trug. Ich stämmte mich mit den Beinen gegen den Stapel, wurde aber schier erdrückt davon. Dabei ging meine Teekanne mit den Erdbeerblüten zu Bruch, die ich auch irgendwie in den Händen hielt. Immerzu dachte ich daran, dass ich es morgen nicht zur Arbeit schaffen würde, wenn ich nun erst noch ins Krankenhaus müsste, sobald man mich rettet. Die Landschaft lag tief verschneit und eine Frau, die mich unter dem Stapel hervorziehen wollte, rutschte einen Abhang hinunter ... dann wachte ich gottseidank auf. Verrückt, gell?

Der Sonntag war dennoch sehr schön und interessant, denn heute war wieder "Tag des offenen Denkmals". Dieses Mal waren wir im Kloster Wettenhausen. In dem prachtvollen Kaisersaal wird demnächst eine Sendung von "Kunst und Krempel" aufgezeichnet ...



Ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Wochenende. Morgen beginnt nun auch hier die Schule wieder. Vorbei das ruhige Pendeln zur Arbeit und zurück. Das wilde Leben hat Bus, Bahn, Stadt und mich wieder.
Nichtsdestotrotz wünsche ich uns allen einen guten Start in die neue Woche!

Morgentau 14.09.2014, 19.06 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL