Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Wo

ist nur der Tag hin? Wo ist nur die Woche hin? Wo ist nur das Jahr hin ... ???
Jaaa, auch das werden wir uns bald wieder fragen. Verrückt.
Aber jetzt ist erstmal Wochenende. Naja, das Ende ist es ja eigentlich noch nicht, eher das letzte Wochendrittel, wenn man es ganz genau nehmen wöllte. Aber wollen wir das? Nööö, nicht mehr am Freitagabend.
Wie auch immer ... es gehört uns ... mir ... und ich freu mich drauf.
Ich liebe den Freitagabend ... eeendlich daheim in der warmen Wohnung. War das wieder kalt heute. Brrr. Jetzt mach ich mir gleich einen schönen heißen Tee mit frisch abgezupften Minzblättchen. Dazu frisches Brot und Gemüse. Diese kleinen knackigen Gurken, Tomätchen, Radieschen, Oliven ... ich liiiiiebe es.

Danke für eure lieben Besuche, während ich nicht zublog war. Freu mich immer sehr, eure Spuren zu finden.
Morgen dreh ich dann auch wieder eine Runde. Bis dahin schicke ich euch einen lieben Gruß und wünsch einen gemütlichen und erholsamen Abend!

Morgentau 07.11.2014, 17.55 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

Eingeschlafen

bin ich heute mal wieder auf der Couch. Es war einfach zu schön, die wohlige Wärme unter der Kuscheldecke ...
Aber nun geht es ins Bett. "Gute Nacht" flüster ich leise allen Nachteulen zu.
Euch und all denen, die schon schlafen, wünsche ich süße Träume ... bis morgen!

Morgentau 06.11.2014, 22.57 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Cappuccinotaler

habe ich heute mitgehen lassen. Nein, nicht geklaut, ... ich hab sie in den Einkaufskorb fallen lassen. Das klingt besser, okay.
Also ich bin ja nicht sooo der Keksfan, aber heute, da lachten mich die Dinger richtig an. Allein die Vorstellung, diese dann bei einer guten Tasse Kaffee knabbern zu können, liess mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Kein Wunder, wenn der Magen wie ein alter Bär knurrt und die Kälte langsam unter die Hosenbeine kriecht. Das beflügelt die Fantasie bzw. die Sehnsucht nach Wärme und Gemütlichkeit.
Gesagt, (heimgefahren) und getan. Gut getan.

Morgentau 06.11.2014, 16.03 | (8/6) Kommentare (RSS) | PL

Wenn ich schon

so lahmarschdenkig bin und nicht mal eure lieben Kommentare beantworte, dann möchte ich mich doch wenigstens ganz ganz lieb für all eure freundlichen Gedanken bedanken. Ge-danken be-danken ... oje, seht ihr, wie einfallslos ich heute schreibe?
Was ist nur los mit mir? Ich hab fast das Gefühl, ich bin vom Passivirus befallen ...

Dabei hab ich heute soviel gesehen, von dem ich euch berichten wollte. Dass viele Menschen in der Stadt waren, als hätte es was umsonst gegeben ... dass die jungen Mädels irgendwie immer größer werden (früher nannte man sie Bohnenstangen, heute sind alle so groß) ... dass früher die Menschen stehen blieben, wenn eine Straßenbahn kam und es heute oft umgedreht ist ... dass heute alle zu warm angezogen waren ... und dass es mir grad so vorkommt, als wär es schon mitten in der Nacht. Den Rest hab ich schon wieder vergessen ... seufz ... ich bin sooo müde ...

Ich wünsch euch noch einen schönen, gemütlichen Abend. Und für den Fall, dass eure Motivation sportlicher und anhänglicher als die meine ist, kann ich euch nur raten, gut auf sie aufzupassen. Die Dinger sind verdammt schlüpfrig ... ;-)

Morgentau 03.11.2014, 18.45 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Schreibfäule

kommt bei mir so gut wie nie vor. Ich habe in aller Regel immer Lust zum Schreiben.
Von 100 Tagen ist höchstens einer dabei, an dem ich weder bloggen, kommentieren noch mailen möchte.
Ihr ahnt es sicher schon ... dieser eine Tag ist heute. Bitte seht es mir nach. Wie ich mich kenne, dauert es nicht sehr lange, bis es mich wieder danach gelüstet.
Bis dahin eine liebe Umarmung in die Runde!

Morgentau 02.11.2014, 10.44 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

Ich werde

wohl auch heute wieder früh ins Bett gehen. Seit der Zeitumstellung und dem frühen Hereinbrechen der Nacht bin ich auch gefühlt früher bettreif. Es dauert auch meistens nicht lang mit dem Einschlafen, nur wach ich nachts dann immer wieder auf. Doof ist das, aber ich lebe damit. Früher hab ich mich selbst verrückt gemacht und so reingesteigert, dass ich dann erst recht nicht mehr einschlafen konnte. Heute sehe ich das gelassen und warte halt ab, bis es mir die Gedanken wieder wegzieht. Wenn man Katzen im Haus hat, kann man eh von einer Dauerdurchschlafphase nur träumen ... hihi, und nicht mal das.
Und wenn ich euch mit diesem Thema ermüdet haben sollte, wisst ihr jetzt, wie ich mich grad fühle ... ;-) In diesem Sinne ... guat`s Nächtle!

Morgentau 30.10.2014, 19.14 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Müde

bin ich. Aber es ist so ein zufriedenes Müde. Was ich auf Arbeit heute erledigen konnte, hab ich getan, und auch nichts zurückgelassen, was ein anderer hätte regeln müssen.
Sich zufrieden zu fühlen, ist schon ein tolles Gefühl.
Klar kann sich das von einer Minute auf die andere ändern. Aber bis es soweit ist, genieße ich es. Zum Teil habe ich es selbst in der Hand, es noch ein wenig auszudehnen, dieses Zufriedensein-Gefühl. Keine Nachrichten hören, nicht mehr ans Telefon gehen ... und die Fenster erst in ... ca. einer Stunde anschauen ... ;-)



Vielleicht komm ich später nochmal vorbei. Jetzt muss ich erstmal in die Küche ...

Morgentau 30.10.2014, 16.21 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

Mein Haar

ist trocken. Zeit, den Rechner runterzufahren und ins Bett zu gehen. Hab mir vorgenommen, heute noch ein wenig Musik zu hören ... und freu mich drauf.
Gute Nacht, schöne Träume und morgen (heute) viele freundliche Begegnungen ... ;-)

Morgentau 29.10.2014, 20.36 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Was man nicht im Kopf hat

hab ich manchmal im Bauch. In den Beinen jedenfalls nicht, denn nochmal lauf ich nicht durch den Ort bis zum Supermarkt. Nicht um diese Zeit, bei dieser Dunkelheit ... schon gar nicht so allein und mit nassem Haar.
Aber es ärgert mich, dass ich ausgerechnet das Wichtigste vergessen habe. Von daher hab ich das, was ich nicht im Kopf hatte, nun im Bauch, denn dort grummelt er nun, der Ärger über meine Vergesslichkeit. Bah.

Morgentau 29.10.2014, 19.39 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Lieber schüchtern

als nüchtern. Und das Nüchtern meine ich nicht im Zusammenhang mit Alkohol.
Manche Menschen haben diesen nüchternen Blick, diese nüchterne Art, über Dinge zu reden oder auf Fragen zu antworten. Oder sie schreiben nüchtern. Ohne jedes Gefühl.
Wie mein lieber Mathelehrer immer sagte ... "Friss, Vogel, oder stirb". Nur, dass er es in Bezug auf das Lernen meinte.
Aber was ich meine, ist dieses Hinwerfen eines Blickes oder Satzes ... "Da hast du! Nun sieh zu, wie du diesen Brocken verdaust!"

Neee, sowas schaudert mich. Das ist wie eine ungeheizte Stube an einem kalten Wintertag. Soviel Klamotten könnte ich mir gar nicht drüber ziehn, als dass mir irgendwie doch noch warm würde.

Es geht mir nicht um den perfekten Schreibstil oder einem schönen Gesicht. Aber was ich unbedingt brauche, um jemandem glauben und vertrauen zu können, ist ein freundlicher, klarer Blick und Worte und Sätze, in denen das Herz zu spüren ist.

Nüchterne, kalte Worte oder leere Augen sind wie ein Schlag ins Gesicht. Oder wie eisiger Lufthauch. Brrrr ...

Morgentau 29.10.2014, 16.49 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL