Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gesehen - Gehört

Gänsehaut pur

Wow, was für eine kraftvolle Stimme ... was für ein Song ... Wow!

Morgentau 24.11.2014, 21.38 | (5/1) Kommentare (RSS) | PL

Lake Effekt

Schaut euch mal diese Bilder an ... unfassbar, was da abgeht.

Morgentau 19.11.2014, 08.48 | (6/2) Kommentare (RSS) | PL

Forrest Gump

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich liebe diesen Film, seine fantastischen Bilder, wunderbaren Dialoge, genialen Darsteller. Sooo schön und so furchtbar traurig, auch wenn man so oft schmunzeln kann. Ich sag`s ja ... er ist einfach genial.
Hab grad gesehen, dass er heute im Abendprogramm läuft. Aber so einen Film würde ich mir nie nie niemals mit diesen schrecklichen Unterbrechungen anschauen. Niiiiiemals.
Den habe ich natürlich als DVD, klaro.

Morgentau 17.11.2014, 19.58 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Filmriss

Filme schauen war schon immer eine große Leidenschaft von mir. Wie freute ich mich, wenn ich in den dunklen Monaten am Abend eine DVD in den Player schieben konnte. Wie genoss ich es, selbst entscheiden zu können, nach welchem Genre mir gerade der Sinn stand.
Nur in letzter Zeit ist irgendwie der Wurm drin, ohne, dass ich sagen könnte, woran es liegt. So richtig haut mich einfach keiner mehr vom Hocker. Bin ich zu anspruchsvoll geworden oder gar übersättigt? Oder hab ich grad nur ne Filmguckflaute? Ich weiß es nicht.

Neulich sah ich diesen Film, weil der Trailer gute Unterhaltung versprach und die Bewertungen auch super sind. Aber mir fehlte total die Würze, gute Einfälle, Witz.
Die besten Szenen zeigten sie eh schon im Trailer, wie bei so vielen Filmen. Schade.

Ich vermisse Filme, wie "The Sixth Sence","Gefährliche Brandung", "Marvins Töchter", "Grüne Tomaten" und und und ...
Einfach Filme mit Charakter und einer Aussage, die mich fesseln oder gut unterhalten, voller Spannung, Dramatik und Gefühl.

Heutzutage hab ich das Gefühl, die Filmemacher wollen alle Genres in einem Film bedienen. Und genau das gefällt mir gar nicht. Das passt einfach nicht. Klar kann ein Film lustig und traurig zugleich sein, wie "Magnolien aus Stahl" ... oder dramatisch, spannend und doch auch gefühlvoll. Aber die Mischung, wie sie heute mitunter inszeniert wird, erscheint manchmal so vollkommen absurd, dass ich weder die Darsteller noch die Handlung ernst nehmen kann.
Und dann ist bei mir der Ofen aus.

Habt ihr paar Filmtipps für mich, die dem widersprechen? Ich wär euch echt dankbar ...

Morgentau 16.11.2014, 18.41 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Puuuh

wenn ich DAS so lese, geht`s uns richtig gut.

Morgentau 10.11.2014, 16.16 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Schneemassen

in den Alpen schon ab 1.200 m ... Wahnsinn. Schaut euch mal diese Bilder an!

Morgentau 25.10.2014, 14.15 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Die Katze im Taubenschlag

sorgte für einen unterhaltsamen Ausklang eines gemütlichen Wochenendes. Aufs Sofa kuscheln und zusehen, wie Hercules Poirot einen kniffligen Fall löst, ist genauso entspannend, wie ein wohltemperiertes Vollbad. Ich habe es sehr genossen und freu mich schon auf das nächste Mal, wenn er seine kleinen grauen Zellen wieder arbeiten lässt.

Hattet ihr auch ein schönes Wochenende? Ich hoffe es sehr und wünsche euch morgen einen guten Start in die neue Woche!

Morgentau 12.10.2014, 21.09 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Genua

Habt ihr schon die neuesten Fotos oder das Video aus Genua gesehen? Es ist der Wahnsinn ...

Morgentau 11.10.2014, 17.06 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Mit den Filmen

das ist schon eine interessante Sache. Da gibt es welche, die kann man immer und immer wieder sehen. Man kennt dann schon die meisten Szenen, weiß im Voraus, welche Dialoge gleich folgen werden und freut sich ebenso im Vorfeld schon auf Lacher, die bestimmte Szenen und Pointen immer wieder auslösen, auch wenn sie keine Überraschung mehr sind und der Effekt des spontanen Lachens wegfallen müsste.
Mir geht das so bei den "Golden Girls". In diese Serie schau ich ganz gern mal wieder rein und muss immer wieder feststellen, dass diese Art von Humor zeitlos ist. Die vier Damen spielen ihre Rollen so wunderbar, voller Herzblut, Herzenswärme und erfrischendem Humor, dass man das Gefühl hat, alles ist echt. Ich liebe sie noch immer. Leider lebt nur noch eine von ihnen, Betty White.

Dann gibt es Filme oder auch Serien, die zählten auch über eine lange Zeit zu den absoluten Lieblingsfilmen. Bei jeder Wiederholung blieb man wieder vor dem Fernseher hängen und hoffte so sehr, diesmal würde der Held gewinnen, die Liebe siegen oder der Filmliebling nicht sterben. Aber vergeblich ... es endet immer tragisch. Bis der Tag kommt, an dem man wirklich genug hat und sich sicher ist, besagten Film nun nie wieder anzuschauen.

Bei anderen wiederum ist das gar nicht möglich, sie überhaupt nochmal anzuschauen. Man kann sie einfach nicht mehr sehen und fragt sich stattdessen, was man um alles in der Welt damals so faszinierend an dem Film fand. Ob man denn diese vielen Logik-Fehler früher übersehen hat oder einfach unbedeutend fand. War man wirklich so leicht und primitiv zu unterhalten?

Und manchmal kann man gar nicht erklären, woran es liegt, dass ein Film nicht mehr die Fasziniation von einst ausübt. So ging es mir mit "Harry und Sally", der lange lange Zeit mein Lieblingsfilm in diesem Genre war. Ich liebte ihn, konnte mich nicht sattsehen an dem bezaubernden Mimenspiel von Meg Ryan und der Idee des Films. Ein Film, der mir über jede erkältungsbedingte Bett- bzw. Couchlägrigkeit bestens hinweggeholfen hat.
Nicht so beim letzten Mal. Plötzlich war wohl die Luft raus, denn auf einmal schien der Zauber verflogen. Ich weiß nicht, ob es an dem Tag lag oder warum auch immer, ich fand es nur seltsam, dass mich teilweise sogar nervte, was ich einst sooo witzig fand.

Wisst ihr, was witzig ist? Eigentlich wollte ich nur von Brigitte Bardot schreiben, die ja nun auch schon 80 geworden ist. Ich dachte, das sei eine gute Gelegenheit, mal über etwas anderes zu schreiben als über das Wetter, Wald und Vögelchen. Und es stimmt ja auch, denn Filme kommen auf meinem Blog viel zu kurz, obwohl ich mich gern darüber unterhalte.
Ja, die BB ... da werden viele Erinnerungen wach. Ich fand sie damals bildschön und verpasste keinen ihrer Filme. Doch im Gedächtnis blieb mir keiner so richtig. Höchstes "Die Wahrheit", den fand ich richtig gut.

Gibt es heutzutage eigentlich noch so etwas wie einen "Lieblingsfilm"? Also ich könnte das nicht mehr behaupten. Es gibt einige, die mir sehr gefallen haben, aber sie als Lieblingsfilme zu bezeichnen, fänd ich irgendwie nicht passend. Zumal es ja auch immer auf das Genre ankommt.

Schade finde ich, dass einige Filme zu wenig Beachtung finden, obwohl sie wahrlich kleine oder auch große Meisterwerke sind. Man hört oder liest so gut wie nichts über sie oder nur zu kurz, weil sie vom Mainstream abweichen, wie "Das Geheimnis der Bäume" oder "Extrem laut und unglaublich nah" ... "Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt" ..."Die Kinder des Monsieur Mathieu" und so viele mehr. Wie gesagt, sie sind sicher nicht jedermanns Geschmack, aber das haben anspruchsvolle Filme meistens an sich.

Ja, ich liebe natürlich auch spannende Filme oder mystische, unheimliche und vorallem auch solche mit gutem Humor. Aber machmal brauch ich auch bissel was zum Nachdenken. Filme, die mich richtig fesseln und es nicht verzeihen, wenn man auch nur eine Minute unkonzentriert ist. Und das ist oft gar nicht so einfach, denn ich lass mich ganz leicht ablenken.

Doch nun genug zum Thema Film für heute. Dabei könnte ich Romane darüber schreiben ...

Morgentau 29.09.2014, 18.08 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Bezeichnend

was eben der Nachrichtensprecher am Ende der Sendung sagte:
"Bevor die Nachrichten noch schlimmer werden, hören wir lieber auf!" ...

Morgentau 24.09.2014, 20.15 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL