Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gesehen - Gehört

West Coast

Jetzt schon ein Ohrwurm - die neue Single von Lana del Rey ... finde ich jedenfalls.

Ich wünsch euch einen guten Tag. Wird wohl ein weiterer stürmischer aprilfühliger Maitag.


Morgentau 13.05.2014, 06.51 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Ein wenig zerrissen

bin ich, was meine Eindrücke von dem Film anbelangt. Ganz wie Margot in dem Film. Übrigens ganz wunderbar gespielt von Michelle Williams. Vermutlich hätte ich den Film nicht bis zum Ende angesehen, wäre ich nicht von ihrer schauspielerischen Leistung so beeindruckt gewesen.
Die Handlung selbst - der Inhalt - das alles erschien mir irgendwie absurd. Ich konnte es einfach nicht zuordnen oder einschätzen, was ich davon halten soll. Weder habe ich es als "Liebeskomödie" empfunden, noch kann ich die Pressezitate unterstreichen, die ich darüber gelesen habe.
Teilweise wirkte die Handlung, Bilder und Stimmungen so poetisch und filigran, ja fast schon künstlerisch, bis die nächste Szene dieses Empfinden und Einfühlenwollen auf widersinnige Weise wieder zerstört hat. Es passte einfach nicht zusammen, für mein Empfinden.
Schade um die wunderbaren Szenen des Films, die dadurch von ihren Aussagen einbüßen.

Morgentau 11.03.2014, 21.52 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Camilla Läckberg

Ich freu mich auf die neue Folge nachher. Schade, dass sie immer so spät kommt. Hoffentlich schlaf ich nicht wieder ein, vorallem nicht kurz bevor der Mörder entlarvt wird ...

Morgentau 02.03.2014, 21.27 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Vulgarität

Eigentlich passt dieser Begriff so gut in die heutige Zeit und doch war mir bisher nur seine adjektivische Form geläufig.
Das liebe ich so an den Filmen oder Romanen, die in jener Zeit spielen, als man sich noch "gehoben" auszudrücken pflegte.
Was das mit Vulgarität zu tun hat? Das Wort habe ich im "Paradise" aufgeschnappt, als man einer vornehmen Lady nicht zumuten wollte, ihre Freude über ein neues Kleid mit einer Rechnung zu trüben. So eine Vulgarität konnte man ihr nicht zumuten. Herrlich.

Morgentau 16.02.2014, 18.03 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Animal Crackers in my Soup

Zum ersten Mal sah ich ihr niedliches Gesicht auf alten Zigaretten-Sammelbildern in einem Album bei meiner Großmutter. So erfuhr ich, wer SIE war, und von der Begeisterung meiner Mama - einer ihrer größten Fans ...

Morgentau 11.02.2014, 19.00 | (0/0) Kommentare | PL

Danke

für eure lieben und interessanten Anmerkungen zu meinen Gedanken.
Die Frage nach der Schriftstellerin kam auf. Es ist Eva Strittmatter. Das Büchlein, das auf meinem Schreibtisch liegt, beinhaltet ihre gesamten Gedichte.
Ein kleines Buch nur, ja, aber es hat mehr als 800 Seiten. Nur, damit kein falscher Eindruck entsteht. Einigen von euch hab ich ja auch schon von ihr erzählt.
Sie ist eine der meistgelesenen deutschen Lyrikerinnen der Gegenwart.



Um das Thema Vergangenheit noch einmal aufzugreifen:
Kennt ihr die Sendung "Kunst und Krempel"? Eine Sendung, bei der "Familienschätze" unter die Lupe genommen und auf ihre Echtheit und ihren Wert geprüft werden.
Ich finde sie sehr interessant, lernt man doch auch etwas über die geschichtliche Entwicklung der Kunst verschiedener Epochen. Vorallem alte Gemälde haben es mir angetan, auch wenn ich selbst keines besitze.
Aber ich finde es total interessant, den Kunsthistorikern zu lauschen und dabei zu erfahren, wann und wie diese Werke entstanden, wer der Maler war, welche Technik er anwandt, wie seine Werke damals und heute bewertet wurden und werden u.s.v.m.

Interessieren würde mich auch, welchen Weg diese Gemälde gegangen sind, bevor sie irgendwann in ein Antiquitätengeschäft oder einem Flohmarkt gelangten.
Meine "Lieblings-"Epochen - wie kann es anders sein - ist die Romantik und der Impressionismus. Zu diesen Themen hab ich mir jetzt ein paar Bücher bestellt.
Z.B. das Buch zu dieser Ausstellung. Die hätte ich mir zu gern angesehen. Ich finde seine Landschaftsmalerei wunderschön. Es muss wunderbar sein, sie im Original betrachten zu können.
"Natur und Traum" ... ich freu mich darauf und bin schon sehr gespannt.

Morgentau 10.02.2014, 18.17 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

The Paradise

Der erste Februartag legt sich zur Ruh und ich hab den Wunsch, noch ein wenig zu schreiben.
So schön hat er begonnen, dieser Tag. Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, war ich kurz mal über den Wolken. Naja, nicht ganz, nur über der Nebelschicht, um wenigstens einmal die Sonne sehen zu können. Was mir auch glückte, zumindest zwischen den Nebellücken, die für einen kurzen Moment aufrissen, wie Baumwollblüten im Wind ...



Heute Mittag habe ich leckeren Couscous gemacht und mich danach ein wenig ausgeruht.
Das hat gut getan und auch die Kopfschmerzen haben sich endlich verabschiedet, nachdem sie mich drei Tage lang geärgert haben. Ich hoffe sehr, nun wieder eine Weile vor ihnen Ruhe zu haben.

Vorhin habe ich nun endlich die erste Folge der BBC-Serie "The Paradise" geschaut.
Sie reicht vielleicht nicht ganz an "Downton Abbey" heran, aber für einen gemütlichen, unterhaltsamen Nachmittag an einem trüben Tag sorgt sie allemal.
Die Serie ist an einen Roman von Èmile Zola angelehnt, nur, dass sie im viktorianischen England, Ende 19. Jahrhundert spielt.
Mich begeistern vorallem immer diese wunderbaren, liebevollen Ausstattungen und Kulissen, die bis in das kleinste Detail stimmen. Ein Augenschmaus, wie bei den meisten BBC-Serien dieser Art.

Und da ich gerade dabei bin, möchte ich euch auch noch eine schöne CD ans Herz legen.
Den Soundrack von "Into the Wild" ... wunderschöne Melodien, die unter die Haut gehen.
HIER eine "Kostprobe", falls es euch interessiert. Natürlich ist auch der Film dazu eine Empfehlung.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag, bis bald!


Morgentau 01.02.2014, 20.16 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Sie flüstern wirklich

Ich wusste es, ich wusste es. Ja, sie flüstern wirklich. Nicht so, wie sich das der Mensch vorstellt, und die meisten werden es weder hören noch wahrnehmen, denn Baumgeflüster verstehen nur die Bäume untereinander ... und alle Lebewesen, die sie lieben und ihr Wesen und das ihrer Seele verstehen.

Welch wunderbarer Film, von der ersten bis zur letzten Minute. Und ja, ich musste weinen, aber nur ganz ganz wenig und leise, keine Angst.
Als wir ins Kino kamen und ich zu der Kassiererin sagte, dass ich zwei Plätze reserviert habe, wusste sie sofort meinen Namen, denn wir waren die einzigen.
Ich ahnte es schon. Auch keine Schulklassen, keine Naturfreunde oder sonstwie Interessierte. Das Problem ist, dass die meisten Menschen gar nicht wissen, dass dieser Film im Kino läuft. Ich hab ihn ja auch nur durch Zufall entdeckt.

Dennoch ... kurz vor Filmbeginn kam noch ein junger Mann. Er lächelte uns an und flüsterte ... "Ui, also bin ich doch nicht ganz allein". Ihm folgte noch ein älterer Herr - gepflegte Erscheinung - und eine Mutter mit ihren zwei Kindern. Immerhin waren wir also sieben Menschlein, die sich diesen wunderbaren Film angesehen haben. Am Ende des Filmes blieben alle sitzen, bis der Abspann zuende war. Keiner schien es zu wagen, schon "Unruhe" in den Kinosaal zu bringen. Selbst die Kinder waren ganz still.

Erzählen kann ich den Film nicht. Man muss ihn gesehen haben. Die Bilder sind unbeschreiblich schön, die Musik im Hintergrund geht unter die Haut und die Erzählungen des Ökologen Francis Hallè (sehr angenehm synchronisiert von Bruno Ganz) sind berührend, faszinierend und hoch interessant. Ich habe eine Natur erlebt, die ich so bisher noch nie gesehen habe, und Dinge erfahren, die mich völlig begeistert und überrascht haben.
Und jaaa, sie stecken voller wunderbarer Geheimnisse, diese fantastischen Riesen.

Ich kann euch nur empfehlen, selbst ins Kino zu gehen oder den Film zu kaufen, sobald er auf den Markt kommt.


Morgentau 16.01.2014, 06.20 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Nussrabe

Wieder etwas gelernt. Und endlich weiss ich, wie dieser lustige Vogel heißt, der uns bei einer unserer Wanderungen über den Weg hüpfte ...



Ganz nah kam er damals heran, als wollte er um etwas Futter betteln. Hätte ich ein paar Haselnüsse dabei gehabt, wär das für ihn vermutlich eine große Freude gewesen.
Aber damals kannte ich dieses muntere Vögelchen leider noch nicht.

Heute sah ich es wieder ... in DEM wunderschönen Natur-Doku-Film. Nun weiß ich endlich, dass es sich um einen Tannenhäher handelt. Ich hoffe, eines Tages werde ich ihm oder seinen Verwandten nochmal begegnen. Das würde mich echt freuen.

Und da ich schonmal hier bin, wünsche ich euch auch gleich einen gemütlichen Abend!

Morgentau 03.01.2014, 18.32 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

Ich liebe

die wunderbaren Filme von JAN HAFT. Sie begeistern und verzaubern mich. Die Farben, das Licht, die Zeitrafferaufnahmen und nicht zuletzt diese einmaligen Perspektiven und Blickwinkel, in denen er mit uns in dieser kleinen Wunderwelt auf Entdeckungsreise geht.

Also falls euch noch ein schönes Geschenk fehlt, das wär mein Tipp für euch!

Morgentau 17.12.2013, 19.07 | (6/1) Kommentare (RSS) | PL