Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gesehen - Gehört

Liebe

Einen besseren Filmtitel hätte man für diesen außergewöhnlichen und äußerst berührenden Film nicht wählen können.
Eigentlich wollte ich nur mal kurz hinein schauen, weil mich das Schauspiel von Jean-Louis Trintignant, Riva und Huppert interessiert hat. Früher hab ich unzählige Filme mit Trintignant gesehen und auch von Huppert war ich immer begeistert. Wunderbare, faszinierende Schauspieler. Wer auch gern französische Filme sieht, wird wissen, wovon ich rede.
Aber auch das Thema des Filmes hat mich sehr interessiert, da es der Lebenssituation meiner Eltern gleicht. Und die große Angst, die wir wohl alle mehr oder weniger in uns spüren, wenn wir Berichte darüber lesen oder Dokumentationen sehen.

Jedenfalls hat mich der Film von der ersten Minute an derart gefesselt, dass ich trotz heftiger emotionaler Reaktionen in meinem Innern nicht aufhören konnte, diese hoch dramatische, tragische Story zu verfolgen. Erstaunlich, dass diese bejahrten Stars solche Rollen spielen konnten. Kein Wunder, dass dieser Film mit internationalen Auszeichnungen nur so überhäuft wurde. Ein Thema, das jeden Menschen irgendwann betreffen kann.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen. Ich würde eh nie die richtigen Worte finden.

Morgentau 22.09.2014, 15.05 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Sophia

Ich mochte sie sehr, vorallen in den Filmen mit ihrem Filmpartner Marcello Mastroianni.
Tief ins Gedächtnis hat sich aber nur ein einziger Film bei mir eingeprägt: "Sonnenblumen". Rotz und Wasser habe ich geheult in diesem Film. Und ich habe zu dieser Zeit viele Kriegs- bzw. Antikriegsfilme gesehen, die mir allesamt schwer an die Nieren gingen.
Aber dieser Film hat sich - vermutlich auch dank der schauspielerischen Leistung von Loren und Mastroianni - so tief eingebrannt, dass ich noch unzählige Szenen im Gedächtnis habe, obwohl ich ihn nur ein einziges Mal gesehen habe.
Nie werde ich den Ausdruck des unerträglichen Schmerzes in den Gesichtern vergessen, der soviel mehr aussagte, als es Worte je vermocht hätten. Noch immer, wenn ich ein Sonnenblumenfeld sehe, muss ich an diesen wunderbaren Film denken ... und jedesmal gibt es wieder einen Stich in meinem Herzen.

Morgentau 20.09.2014, 14.59 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Grauenvolles

konntet ihr bisher auf meinem Blog nicht entdecken, oder doch?
Jedenfalls nichts von dem, was ich mir darunter vorstelle. Oder der Meister höchst selbst ... Stephen King. Heute Abend, die Doku, die lass ich mir nicht entgehen.

Nicht alle seiner Bücher oder deren Verfilmungen trafen meinen Geschmack, aber einige - das gebe ich gern zu - konnten mich schon faszinieren und auch fesseln.
Jedenfalls bin ich sehr neugierig auf den Menschen Stephen King.
Wer steckt hinter all diesen Schäuerlichkeiten? ... huuuuhhh, wie schauderhaft ... ;-)

Morgentau 21.08.2014, 19.21 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Müde

bin ich irgendwie, und ich glaube, da bin ich nicht die einzige. Da kann man sagen, was man will, oder auch nicht gern darüber reden, fakt ist, dass das Wetter einen enormen Einfluss auf unser Gemüt hat. Also ich spür und merk das immer sehr drastisch, vorallem natürlich, wenn es kalt, nass und windig wird und sich die Sonne längere Zeit nicht blicken lässt.
Der Elan rutscht in den Keller und die Schwermut will sich breit machen. Nix da, du dumme Nuss. Ich werde dir den Garaus machen, noch bevor du eine Chance hattest, mich zu ärgern.
Mein Sohn hat es mir eingerichtet, dass ich meine CDs digitalisieren konnte und es sie auch in mp3 umwandelt, so dass ich meinen Player damit füttern kann. Unglaublich, was sich in all den Jahren angesammelt hat. Und wie toll die Songs jetzt klingen, das ist der Hammer.
Alles kann ich nicht mehr hören, aber manche Titel wecken schöne Erinnerungen. Und dann gibt es welche, die werde ich wohl mein Leben lang lieben, auch wenn ich jedes Mal wieder Rotz und Wasser heulen muss, wie bei diesem z.B. ...

Morgentau 18.08.2014, 15.11 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Das Nachtcafè

Ich schau ja nur noch selten fern, aber diese Sendung, die lass ich mir selten entgehen.
Sie läuft schon über 25 Jahre und die Themen und Gäste sind oft hoch interessant.
Vorallem schau ich gern mal in alte Sendungen rein, die von Zeit zu Zeit laufen. Es ist dann äußerst interessant, zu sehen, wie man über dies und jenes damals dachte oder diskutiert hat oder wie sich das Leben bei manchen Personen oder überhaupt danach entwickelt hat.
Schön ist es auch, interessante Persönlichkeiten noch einmal zu erleben, die schon von uns gegangen sind. Grad hab ich noch einen Link entdeckt. Ich glaube, da muss ich selbst gleich mal stöbern ...

Morgentau 15.08.2014, 21.16 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Schade

dass ausgerechnet gestern Abend die dicken Regenwolken kamen und den Blick zum gefühlt größten Vollmond verdeckten, den es auf lange Sicht zu bewundern gab. So muss ich mich heute mit den Fotos begnügen, die man überall zu sehen bekommt. Allerdings können die das Live-Feeling auch nicht ersetzen.

Gesehen hätte ich auch gern diesen wunderbaren Film. Aber meiner Seele ist das einfach zu heftig. Ein Stückchen hab ich reingesehen. Herrliche Landschaftsaufnahmen ... wunderbarer Sound. Als er seine Gefühle beschrieb, wie glücklich er war, als er nichts hatte ... etc. ... da hab ich es nicht mehr ausgehalten und abgeschalten. Ich denk mich da einfach zu sehr rein. Das peitscht mein Innerstes derart auf, dass ich das Gefühl habe, es sprengt mir jeden Moment die Brust. Vielleicht ein andermal.



Ich wünsch euch einen guten, freundlichen Start in die neue Woche!

Morgentau 11.08.2014, 10.10 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Den Termin

übernächsten Montag hatte ich mir schon vorgemerkt, weil ich den Film unbedingt sehen wollte bzw. will. Nun hab ich die DVD von meiner Kollegin bekommen und es nicht übers Herz gebracht, ihr zu sagen, dass er schon bald im TV kommt.
Aber vielleicht schaue ich ihn heute Abend, dann hab ich dem Sommerkino was voraus ... hihi.

Morgentau 02.07.2014, 16.29 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Hundemüde,

katzenmüde oder wie auch immer, ich bin einfach nur müde. Aber sowas von. Mir fehlt einfach Schlaf, und zwar jede Menge davon. Weiss auch nicht, warum ich manche Nächte einfach nicht müde zu sein scheine. Ich gähn zwar fröhlich vor mich hin, und so mittendrin bin ich schon fast am Abdriften, aber von einer Sekunde auf die andere plötzlich wieder hellwach. So sehr ich mich auch bemühe, in den Schlaf zu sinken, es gelingt mir einfach nicht.
Freitagnacht hab ich es dann aufgegeben und in meiner Verzweiflung mein bestes Schlafmittel probiert und den Fernseher angeschalten. Ich hoffte auf eine schöne Natursendung, die mich in den Schlaf wiegt. Aber was kam? Die Reifeprüfung.
Schon so oft gesehen, aber immer noch vermag dieser Film es, mich zu begeistern.
Nicht zuletzt auch dank der wunderbaren Songs von Simon & Garfunkel. Was für ein toller Retroflash. Grad hab ich nachgelesen, dass Katharine Ross fünf Mal verheiratet war und nebenbei auch Kinderbücher geschrieben hat.
Herrlich am Schluss, als "Benjamin" verzweifelt "Elaine" schreit, mit dem Kreuz die Kirchentür verriegelt und die beiden mit dem Linienbus flüchten ...

Übrigens, war ich heute im Büro nicht die einzige, die müde war. Da bin ich mal gespannt, wer heute durchhält bis zum Spiel.



Danke für euer Interesse an meinen Fotos. Da macht es Spaß, noch mehr zu zeigen.

Morgentau 30.06.2014, 19.18 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Euch ist heiß

und ihr liebt Märchen? Dann macht es wie ich ... geht in ein herrlich kühles Kino und schaut euch "Maleficent" an. Die gleiche Idee hatten in unserem Fall nur eine weitere Familie mit zwei Kindern ... ansonsten alles freie Plätze. Das erlebt man auch nicht alle Tage ...

Morgentau 09.06.2014, 14.42 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Die zwei Gesichter des Januars ...

mit zwei meiner Lieblingsschauspieler - Kirsten Dunst und Viggo Mortensen - könnte mal wieder ein Film für mich sein. Morgen läuft er in den Kinos an. Falls jemand geht, bitte ich herzlich um eine kleine Einschätzung. Aber Vorsicht an alle, die sich den Trailer anschauen wollen: Ich finde, der verrät entschieden zuviel. Hätte ich das geahnt - ich hätte ihn nicht angeschaut.

Apropos Film: Ich liebe ja den Ennio Morricone. Da ich vor dem Schlafengehen wieder verstärkt Musik höre, gehört dieser wunderbare Titel derzeit zu meinen Favoriten.
Schon lange wollte ich hier mal den Link dazu reinsetzen. Vielleicht seid ihr ja auch grad in Stimmung, ihn auf euch wirken zu lassen ...

Deborah`s Theme

Einfach die Augen schließen. Den Clip dazu muss man nicht sehen.

Eigentlich sollte ich das wieder öfter tun. Würdet ihr das mögen ... so ab und an?

Morgentau 28.05.2014, 19.54 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL