Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Kommt gut in den Mai ...

Morgentau 30.04.2015, 19.06 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Drei freie (Regen)Tage

werden für uns hier im Südwesten prophezeit. Auch wenn ich es der dürstenden Landschaft gönne, hoffe ich natürlich auch ein wenig, dass es nicht ganz so klatschnass wird und wenigstens ab und zu ein Sonnenstrählchen für eine Verschaufpause sorgt. Schließlich ist die Erde kein Schluckspecht und der Donau steht ohnehin schon das Wasser bis zum Hals.

Morgentau 30.04.2015, 16.29 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Der letzte Stein

der heute fiel, kam nicht aus der Wand, sondern von meinem Herzen. Und zwar genau in dem Moment, als der Handwerker sagte, ab morgen müsse er keinen Dreck mehr machen. Ja, da purzelte er den vielen Steinchen hinterher, die ich inzwischen schon beseitigt habe.

Mein Vater hat auch wieder Galgenhumor bewiesen. Er hatte heute seit langer langer Zeit einen Zahnarzttermin und war schon Wochen vorher dementsprechend aufgeregt. Als ich ihn vorhin fragte, wie es gelaufen sei, meinte er, dass es wunderbar war, endlich mal wieder richtige Schmerzen fühlen zu können, die ihm gezeigt hätten, dass da noch Leben in ihm ist.
Am Abend trinkt er ganz gern mal ein Schnäpschen, das merke ich sofort.
Es sei ihm gegönnt ...

Und wie war euer Tag? Danke für eure lieben Kommentare - ich hab mich ganz dolle gefreut!

Morgentau 29.04.2015, 19.37 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Auch heute ...

ist es wieder spät geworden, doch einen kleinen (Frühlings-)Gruß möchte ich noch für euch hinterlassen.



Seid ihr heute auch viel zu leicht bekleidet aus dem Haus gegangen? Manno, war das kalt heute morgen. Ich wollte es nicht wahrhaben, hatte irgendwie noch die Wärme des gestrigen "Fastschonsommertages" in mir. Doch ganz schnell wurde ich auf den Boden der Temperaturen zurückgeholt ... uah.

Bei meinen Eltern lag heute sogar kurze Zeit Schnee. Meinen Vater hat es gefreut.
Viel Abwechslung habe sein Leben eh nicht mehr zu bieten, meinte er vorhin am Telefon.
Ich bin froh, dass er heute so gut drauf war.



Danke für eure lieben Kommentare. Es ist so schön, sie beim Nachhausekommen zu finden!
Danke auch dafür, dass ihr mich dadurch bestärkt, mit diesem schönen Hobby nicht aufzuhören.
Ja, es kostet Zeit, aber es macht mir auch soviel Freude. Ich muss und kann es mir nur besser einteilen und mir vor allem keinen Druck mehr machen. So, wie es halt passt.



Bis bald ... !

Morgentau 28.04.2015, 21.36 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Wo ist denn nur ...

der Montag hin? Hat mal jemand nachgerechnet, mir scheint, da ist ein Stundenklau unterwegs. Naja, oder auch nur ein Minutenklau. Schließlich fällt das ja nicht so direkt auf, wenn mal hier paar Minütchen und da paar Sekündchen fehlen.
Und während wir schlafen, klaut man vielleicht sogar mal ne ganze Stunde. Wer weiß das schon so genau.
Wenn morgens der Wecker klingelt, habe ich oft das Gefühl, grad eben erst eingeschlafen zu sein.
Irgendwas ist da oberfaul. Kein Wunder, dass ich so endlos müde bin. Der Sache sollten wir mal auf den Grund gehen.
Vielleicht finde ich morgen Zeit für eine Blogrunde. Passt bitte mit auf, dass kein Zeitklau unterwegs ist, dann könnte es klappen ...



Danke für eure lieben Kommentare!!!!!

Morgentau 27.04.2015, 19.41 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

Der Regen

lässt noch auf sich warten, dabei würde ich ihn Wald, Feld und Wiesen so sehr gönnen.
Überall sind die Spuren der Trockenheit zu sehen, ausgemergelte Äcker, Böden, aber auch Wiesen mit dicken Furchen.
Ein schöner warmer Frühlingslandregen wird so dringend gebraucht. So schön der hellblaue Himmel auch ist und die leuchtenden Farben bei diesem Wetter, die Erde lechzt danach.



So sollten alle Wiesen aussehen.
Das letzte Jahr hatte ja auch den Bäumen so sehr zugesetzt, weil es viel zu trocken war.
Die Folgen sind auch jetzt nach dem Winter nicht zu übersehen. Ich hoffe, sie können sich erholen und werde von daher auch nicht klagen, wenn es mal etwas länger regnet. Versprochen!

Morgentau 25.04.2015, 17.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Ein kalter Morgen

Kopfschmerzwetter. Und doch ... der Blick nach draußen so wunderschön. Strahlend blauer Himmel, wärmende Sonne, die den Reif auf Wiesen und Dächern um die Schatten herum aufschleckt. Die Vögelchen singen und schöpfen Hoffnung. Wie ich.



Alles ist so friedlich, als hätte es Sturm, Lärm und Sorgen nie gegeben.
Zeit zur Erholung ... zur Besinnung. Zeit, die man anhalten möchte.

Ich wünsche euch frohe Ostern!

Morgentau 03.04.2015, 10.17 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Osterfreuden

Wie freu ich mich.
Endlich.
Endlich Ostern.

Endlich drei, vielleicht sogar vier Tage, an denen der Baulärm verstummen wird.
Dieser Dauerbrummton, das grausige Metallgescheppere, permanenter Baufahrzeuglärm.
Wie schön wird es ohne sein.

Endlich werde ich wieder die Vögelchen singen hören können. Meine kleinen gefiederten Freunde, für die ich voller Bewunderung bin. Bei Sturm und Regen halten sie tapfer durch, krallen sich mit ihren dünnen Beinchen im Geäst der Hainbuche fest, aufgeplustert und willens, dem Sturm zu trotzen, während es mir bei ihrem Anblick schier das Herz bricht.

Der Sturm wird weichen und irgendwann wird auch die Sonne wieder scheinen. Es wird auch wärmer werden, ganz sicher. Bis dahin müssen sie durchhalten ... müssen wir durchhalten ... muss ich durchhalten.

Morgentau 02.04.2015, 14.41 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Ein karges Frühlingsgrüßchen

Ja, noch sind sie karg und zart, die Spuren des Frühlings. Und doch erfreuen sie schon unser Herz und wecken Hoffnung und Vorfreude auf das, was bald folgen wird.



Aber vorher wird sich der Frühling noch einmal zurückziehen, um Kräfte für seinen großen Auftritt zu sammeln. Mag sein, dass er sein Programm noch besser einstudieren muss. Schließlich wird er nicht versagen wollen, was wir natürlich auch nicht hoffen.



Dass dafür der Herbst noch einmal einspringen muss, gefällt diesem wohl selbst am allerwenigsten. Aufmüpfig und genervt treibt er mit schaurigem Getöse dunkle Wolken übers Land. Bald wird er seine Schleusen öffnen. Hoffentlich kann die Erde alles auffangen.



Karg sind auch meine Spuren hier zur Zeit, aber das wird sich wohl auch nicht sobald ändern. In der dunklen Jahreszeit hab ich halt einfach mehr Zeit dafür. Doch wenn die Tage wieder länger werden, möchte ich nicht mehr so oft am Rechner sitzen, auch wenn es mich noch so sehr herzieht.



Gestern früh war ich im Lautertal, um nach den Kuhschellen zu sehen. Und tatsächlich haben sich die kleinen flauschigen Frühlingsboten ans Licht gewagt. Welch eine Freude! Welch ein Glück, das erleben zu dürfen, denn die Gelegenheit wird sich kein zweites Mal ergeben.



Noch zwitschern die Vögelchen und flattern aufgeregt hin und her. Einige habe ich schon eifrig beim Nestbau beobachten können. Für sie tut es mir leid, dass sich das Wetter so gar nicht (vogel)freundlich zeigen wird die kommenden Tage.
Uns hat man geraten, die Winterreifen noch nicht abzumontieren. Aber wie erklärt man unseren gefiederten Freunden, dass sie mit dem Nestbau lieber noch ein Weilchen warten sollen?



Auf die Ostertage freue ich mich trotzdem sehr. Sicher melde ich mich dann wieder.
Euch wünsche ich bis dahin eine gute Zeit!

Morgentau 29.03.2015, 14.31 | (17/0) Kommentare (RSS) | PL

Still

wird es nun wieder für ein Weilchen hier bleiben. Leider kann ich noch nicht sagen, für wie lange, hoffe natürlich, nicht zuuu lange, und wünsch euch eine gute Zeit bis dahin.
Tschüssi und winkewinke bis zum Wiederlesen!

Morgentau 19.03.2015, 14.18 | (18/0) Kommentare (RSS) | PL