Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Nie wieder

werde ich etwas beschreien. Gestern noch dachte ich, ach was, das ist alles Quatsch, was soll schon passieren, aber manchmal ist es offensichtlich doch besser, etwas abergläubisch zu sein.

Nachdem ich glaubte, meine Pechsträne sei nun endlich abgerissen und mich schon auf der sicheren Seite wähnte, passierte heute am zeitigen Morgen das nächste Malheur.
Will mich das alte Haus nicht mehr oder will mir der Hausgeist was sagen? Wenn er mich verunsichern und ängstigen will, ist ihm das jedenfalls gelungen.

Aber ich schreibe jetzt nichts (mehr) darüber. Wer weiss, was dann noch alles passiert. Ihr kennt ja die Geschichte mit dem gebrannten Kind und dem Feuer.

Jedenfalls ging dadurch ein Urlaubstag flöten, aber das ist nicht schlimm. Neee, mehr sag ich dazu nicht, sorry. Zitter eh noch am ganzen Ranzen, und Halsweh hab ich jetzt plötzlich auch ...

Morgentau 19.03.2015, 11.53 | PL

Eigentlich

beschrei ich es ja nicht gern, steht doch dann leider zu befürchten, dass sich das Blatt gleich wieder wendet.
Aber ich kann nicht anders, ich muss euch erzählen, dass es mir heute richtig gut ging.
Solche Tage, an denen ich mich richtig gut fühle, ohne jeglichen Schmerz, vorallem ohne Kopfdruck oder Müdigkeit, die sind wirklich so rar, dass es mich dann regelrecht überrascht, wieviel Energie ich in mir spüre. Selbst der Blick in den Spiegel ist nicht so depremierend, wie an so vielen frühen Morgen. Keine hängenden Augenlider, ein klarer, munterer Blick und der oft so kreidebleiche Teint sogar zartrosa angehaucht. Wow ... was ist passiert?
Ich weiß es nicht, aber ich nehme stark an, dass es mit dem Wetter zusammehängt.
Und natürlich mit meinem Blutdruck, dünnen Äderchen und halt all dem Zeugs, das mir sonst immer diese kleinen oder größeren Problemchen macht.



Wie gut es einem gehen kann, hatte ich schon fast vergessen. Aber heute war so ein Tag, und deshalb muss ich euch davon erzählen. Auf genau so einen Tag warte ich ja schon seit einem halben Jahr, wenn nicht noch länger ... haha.
Und vielleicht ahnt es ja auch der eine oder andere ... jaaa, ich habe die Gunst der Stunde genutzt, und wie ...
Plötzlich ging alles so leicht von der Hand, was sonst soviel Überwindung und Kraftanstrengung braucht.
Oder ist tatsächlich nur die Psyche dafür verantwortlich?
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, denn ein Griesgram bin ich ja nun wirklich nicht. Außerdem war heute ein Tag wie jeder andere, so dass ich es auch keiner besonderen Motivation zuschieben könnte. Es passte einfach. Punkt.



Aber der Sonnen-Einfluss hat auf jeden Fall etwas damit zu tun.
Hoffentlich hält dieser Zustand ein Weilchen an. Gleich am Samstag will ich weitermachen. Es ist noch ne Menge zu tun, bevor der Frühling so richtig ausbricht und ich keine Zeit mehr für diese Dinge habe.



Aber nun genug davon, sonst kehrt es sich wirklich gleich wieder. Also pssst ...

Noch ein Bildchen? Gerne ...

Hab nämlich neulich eine natürliche Wald-Toilette entdeckt. Das glaubt ihr nicht?
Dann schaut mal hier. Leider war das Spülwasser grad eingefroren ...

Morgentau 18.03.2015, 19.47 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

Guten Morgen

Morgentau 18.03.2015, 07.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Gut

war der Start in die neue Woche. Allein schon, wenn ich früh ins Büro komme und kein künstliches Licht mehr brauche, beginnt der Tag ganz anders. Ich war auch gar nicht müde heute und die Arbeit ging mir leicht von der Hand.
Schön. Ach, man hat ein ganz anderes Lebensgefühl, wenn die Sonne scheint und der Himmel mal nicht so diesig oder gar nebelverhangen ist. Was für eine Wohltat.



Schade, dass uns diese Frühlingsstimmung nur für kurze Zeit vergönnt sein wird. Schon bald wird er wieder unter einem Schwächeanfall zu leiden haben, glaubt man den Prognosen.
Aber daran mag ich jetzt noch gar nicht denken. Eher an das, was uns bald blühen wird ...



Jetzt wird es aber allerhöchste Zeit, die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Ja, ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden.
Und wenn ich so lese, hink ich damit wohl so ziemlich hinterher. Die meisten von euch waren schon fleißig am Putzen. Nur Frau Morgentau drückt sich lieber in Wald und Wiesen rum. Typisch.

Morgentau 16.03.2015, 16.09 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Wo ist es hin ...

das Vorfrühlingsblau vom letzten Sonntag???



Ich hätte das gern auch heute. Ja? Jaaa, bitte!

Morgentau 15.03.2015, 10.13 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Bibber

Morgentau 13.03.2015, 06.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Morgen

ist schon wieder Freitag. Manchmal, wenn ich nachts wach werde, muss ich erst einmal überlegen, welchen Tag wir überhaupt haben. Schön ist das immer am Wochenende, wenn mir dann bewusst wird, dass ich ausschlafen kann. Seltsamerweise verspüre ich dann aber selten so eine extreme Müdigkeit, wie in den frühen Morgenstunden die Woche über.
Dieses unbändige Verlangen, jetzt einfach liegenbleiben zu können, möchte ich zu gern mal an einem Sonntagmorgen in mir fühlen. Aber das funktioniert einfach nicht. So sehr ich mich auch die ganze Woche danach sehne. Seltsam.



Schon verrückt, wie unser Gehirn unser Leben beeinflusst. Unsere Vorstellungskraft hat uns voll im Griff. Selbst mit Logik ist dem oft nicht beizukommen. Ganz gleich, was man liest oder hört, die Gefühle sind oft stärker als alles andere.
In manchen Dingen ist es gut so, in anderen fatal.



Aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass es crazy ist, wie schnell die Zeit vergeht.
Mich würde mal interessieren, ob sich beim Hören und vorallem auch Sehen im Lauf der letzten Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte etwas geändert hat. Schauen und hören wir noch so, wie vor 30 Jahren? Filtert unser Gehör bestimmte Töne, weil es zuviele sind ... und bewegen sich unsere Augen mehr als damals?
So wie die Kameraführung heutzutage z.B., die hektisch hin und her geht ... oder all die Effekte, die das Auge heute aufzunehmen hat. Können wir noch auf etwas konzentriert schauen?
Kann jemand überhaupt noch ein schönes altes Gemälde ganz in Ruhe betrachten? So richtig den Blick auf jedes noch so kleine Detail richten? Manchmal hab ich da so meine Zweifel.

Morgentau 12.03.2015, 19.44 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Ausgefüllt

ja, ziemlich gut gefüllt sind meine Tagestaschen. Manche rucksackschwer, die muss ich auf dem Rücken tragen. Aber so lange ich sie überhaupt noch tragen kann, ist das okay. Außerdem kann man sie ja ab und an mal ablegen und ins Eck stellen oder was herausnehmen, was nicht mehr benötigt wird. Dann drückt es auch nicht mehr so.
Aber es gibt zum Glück auch die handtaschenleichten, die ich gern als schönes Accessoires durch meine Welt trage.
Viele Fächer haben sie alle, damit nicht alles durcheinander kommt im Innern.
Man muss die Dinge schon trennen, sonst verliert man den Überblick bei der Menge.
An ganz besonderen Tagen reicht aber auch ein Stoffbeutelchen. Für die ganz leichten Dinge, wie Wattewölkchen, Vogelstimmchen und Schmetterlinge z.B. ...



Danke für eure lieben und originellen Kommentare zum letzten Eintrag. Ich finde es immer interessant, wie unterschiedlich Empfinden oder Ansichten zu einem Bild oder einem Gedanken sind und was jeder einzelne darin sieht.

Vielen Dank euch Sieben, die ihr reagiert habt! ;-) Das hat mich riesig gefreut!

Morgentau 12.03.2015, 16.11 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Noch ein kleiner Gruß

vor dem Zubettgehen. Eigentlich wollte ich am frühen Abend ein wenig mit euch plaudern, aber dann wurde ich an den Baggersee entführt. Das war so schön ... tat so gut, auch, wenn es recht frisch war. Aber die Stimmung war einmalig ...



Mehr morgen. Es sei denn, ich werde wieder entführt. Hätte nichts dagegen ... ;-)
Habt ein rundum schönes Wochenende und genießt die Frühlingsluft!

Morgentau 06.03.2015, 21.31 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

So danke ...

für die lieben Kommentare und euer Mitgefühl. Inzwischen geht es mir schon wieder besser, und ich hoffe, das wird auch morgen noch anhalten.
Auch konnte ich heute allerhand erledigen und kann mich nun mit einem zufriedenen Gefühl ins Land der Träume begeben ...



Gute Nacht, Ihr Lieben, und einen schönen Donnerstag für euch!

Morgentau 04.03.2015, 21.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL