Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gesehen - Gehört

I am the Walrus

Auf der Heimfahrt lief dieser Titel von den Beatles, den ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört habe. So dachte ich mir, daheim muss ich doch gleich mal nachschauen, ob ich irgendwas finde, was mir diesen eigenartigen Text erklärt.
Und ich wurde fündig: HIER
Unglaublich, wie viele Infos zu einem einzelnen Song, da war ich echt überrascht. Auch, dass er nun schon fast 50 Jahre alt ist ... Wahnsinn.
Ach, was waren das doch für herrlich verrückte Zeiten ... seufz. Es gibt so unzählige wunderbare Oldies mit den abgefahrensten, aber auch richtig nachdenklich stimmenden oder schönen, berührenden Texten.
Songs, wo einfach alles stimmte ... Sound und Text. Songs für die Ewigkeit.
Und in unseren Köpfen läuft sofort ein Film ab, wenn wir mal wieder reinhören ...

Ob in 50 Jahren noch jemand weiß, wer Ed Sheeran und Taylor Swift waren? Das würde mich schon interessieren, aber das werde ich nie erfahren.

Morgentau 28.01.2017, 21.31 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Eigentlich

wollte ich am Wochenende hier wieder ein kleines Päuslein machen, aber jetzt hab ich mich sooo sehr über eure lieben Kommentare gefreut, dass ich richtig angestachelt bin … lach.

Ich hab auch alle wieder beantwortet. Mögt ihr das eigentlich oder findet ihr es eher lästig, noch einmal wiederzukommen, um meine Antwort darauf zu lesen? Ihr könnt es frei heraus sagen, falls ihr es nicht mögt (oder wer keinen Wert darauf legt, weil ihm vielleicht auch die Zeit nicht reicht), das ist völlig in Ordnung!


Gern wüsste ich auch eure Geburtstage, vorallem von meinen bloglosen Lesern, da kenne ich nämlich nur ganz wenige. Wäre schön, wenn ihr mir eure auch mal verraten würdet, ja?


Schon wieder Freitagabend, verrückt. Und der Januar geht auch schon wieder seinem Ende entgegen. Ist das zu fassen? Aber es ist auch schön. Der Februar vergeht eh meistens ganz schnell, weil er bissel kürzer ist, und dann kommt schon der März. Fein.


Bald wird es wieder soweit sein, dass sich die Spitzen der ersten Pflänzchen und Knospen zeigen, die das Blumenjahr 2017 einläuten.


Apropos „Einläuten“. Das passt ja gut, denn eigentlich wollte ich schon über Weihnachten einen Link für euch hinterlassen.

Entschuldigt bitte, wenn ich nochmal von Weihnachten erzähle, aber ich hatte das immer wieder vergessen und doch liegt es mir am Herzen.


Als mein lieber Schatz noch lebte, hörten wir immer an Heiligabend um 19.00 Uhr „Glocken läuten die Weihnacht ein“. Das war immer soooo schön und ging mir total unter die Haut.


Meine Familie hat diese Tradition beibehalten … und nun hab ich geschaut und tatsächlich einen Link gefunden, wo man diese Sendungen noch einmal „abrufen“ kann. Man hört nicht nur die schönsten Glocken tausender Kirchen, Dome, Münster und Kapellen, sondern erfährt auch sehr viel Interessantes über sie.


Eine Sendung, die es immerhin schon seit dem 24. Dezember 1949 gibt!

Und da man schöne Glocken immer hören kann, passt es ganz sicher auch noch heute, dass ich euch darauf hinweise, gell? 


Morgentau 27.01.2017, 17.24 | (10/10) Kommentare (RSS) | PL

Gesehen

und für gut befunden: Ein Mann namens Ove

Morgentau 18.12.2016, 18.01 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Gänsehaut pur

Soeben entdeckt ... KLICK HIER!

Morgentau 16.12.2016, 17.21 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Düster

und doch sooo schön. Hört doch mal rein: Leonard Cowen

Ich schau später wieder vorbei ... muss in die Küche, möchte einen Quarkstollen backen ...
Wünsch euch einen schönen Samstag ... bis bald!

Morgentau 19.11.2016, 09.45 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Manchmal überrascht es

geradezu, dass die Stars aus Kinder- und Jugendtagen auch altern. Vor allem, wenn man sie ein paar Jahre nicht gesehen hat oder mal zufällig wieder einen alten Film oder Clip sieht und sich plötzlich fragt, wo die Jahre geblieben sind.

Das war doch eben erst! Soll das wirklich schon so lange her sein? Sie war doch damals erst 13 oder so …

Und jetzt soll sie schon 50 werden? Ich rechne nach und stelle fest, dass es stimmt … und mir wird klar, dass ich ja auch schon ..zig bin … lach.




So erging es mir gestern, als ich hörte, dass Sophie Marceau 50 wird. Noch gut kann ich mich erinnern, wie toll ich damals ihren ersten Film fand … wie erfrischend und locker … interessant und unterhaltsam … ja, faszinierend geradezu, denn das war eine andere Welt.

Und wie ich davon träumte, einmal in dieses wunderbare Land reisen zu können. Aber dass dies schon ein paar Jahre später möglich würde, das hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht einmal zu träumen gewagt.




Auch Kylies und Jasons Video lief neulich mal wieder. Ihn hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen. Weiß gar nicht, was er heute so macht. Ich fand die Beiden damals, als sie bei den „Nachbarn“ mitspielten, so süß. Und auch das ist nun schon wieder so lange her, unfassbar.




Wie sich manche Stars verändert haben in den Jahren. Ich denke dabei nur mal an BB oder CC.

Oder die Hauptdarsteller aus „Crocodile Dundee“ z.B., die ja auch privat ein Paar waren. Sie sah doch echt umwerfend aus damals, gell? Heute gehen sie getrennte Wege … und äußerlich haben sie sich natürlich auch „ein wenig“ verändert. Aber warum soll es den Promis anders gehen als den Normalsterblichen ...




Aber es gibt auch ein paar wenige, die scheinbar nie altern, die sogar immer noch auftreten oder irgendwo zu sehen sind, obwohl ich sie damals schon für „alt“ hielt, als ich noch jung war. Inzwischen sind fast 30 Jahre vergangen und es gibt sie immer noch. (Das geht mir übrigens auch bei einigen Nachbarn hier bei mir im Wohnort so … hihi.)




Und doch ist es manchmal schon erschreckend, wenn einem auch auf diese Weise bewusst wird, wie schnell die Zeit vergeht.




Die Fotos entstanden in Moustiers-Sainte-Marie … einer Gemeinde mit 684 Einwohnern

im Département Alpes-de-Haute-Provence. Ich vermute, dass im Sommer dreimal so viele Urlauber oder Tagestouristen dazu kommen. Aber nach der Saison und gegen Abend waren die Gassen wie leergefegt. Wunderbar.



Morgentau 17.11.2016, 06.00 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Es freut mich

dass einige von euch meinem Link gefolgt sind. Wenn das so ist, gibt es gleich noch einen Tipp von mir.
Ich schau nämlich gern auch die Sendung "Wunderschön".
So sah ich neulich diese hier über die Wanderung von Meran zum Gardasee. Vielleicht ist das ja auch was für euch ...

Morgentau 16.11.2016, 15.06 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Ihr werdet es nicht glauben,

aber heute Nachmittag lief  "Last Christmas" im Radio. Ich glaube, es ging um die alljährliche Hitparade, die dieser Sender jedes Jahr um diese Zeit veranstaltet.
Dann sah ich Winterbilder aus dem Schwarzwald und bekam ganz plötzlich Appetit auf Lebkuchen.
Ich muss gestehen, dass ich am Freitag schon welche mitgenommen habe. Nicht, weil ich es nicht erwarten kann, sondern, weil es sich um eine gute Sorte handelt, die regelmäßig zur Weihnachtszeit ausverkauft ist. Was nicht wundert, wenn der Verkauf schon im Sommer startet. Was bleibt mir also übrig, als diese Unart mitzumachen.



Wie war euer Start in die neue Woche? Ich hoffe mindestens okay.
Ich freu mich jetzt auf eine Kuschelstunde auf dem Sofa ... und eine Folge von dieser außergewöhnlichen Serie.
Falls ihr über Am...zo. P. verfügt, kann ich sie euch nur ans Herz legen. Sie ist wirklich richtig richtig gut.

Morgentau 10.10.2016, 20.05 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Salida del Sol

Ich liebe diesen Song ... den Sound der Gitarre ... und überhaupt, weiß auch nicht, es berührt mich so sehr.
Immer, wenn ich ihn höre, habe ich einen Strand vor Augen ... im rot leuchtenden Morgenlicht ... Möwen schreien ... die Wellen schwappen sanft ans Meeresufer, umspülen ein paar Muscheln ... einen im Seetang verfangenen Badeschuh ...

Verlassen und einsam liegt der Strand. Stille ist eingekehrt. Der Sommer zieht sich zurück und ich spür diese melancholische Stimmung ...



Träume ... Musik ... Erinnerungen ... oft auch Herzschmerz ... und doch sooo schön.

Morgentau 29.08.2016, 21.39 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Himmelsdaunen

Morgentau 17.08.2016, 14.52 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL