Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Eigentlich

wollte ich am Wochenende hier wieder ein kleines Päuslein machen, aber jetzt hab ich mich sooo sehr über eure lieben Kommentare gefreut, dass ich richtig angestachelt bin … lach.

Ich hab auch alle wieder beantwortet. Mögt ihr das eigentlich oder findet ihr es eher lästig, noch einmal wiederzukommen, um meine Antwort darauf zu lesen? Ihr könnt es frei heraus sagen, falls ihr es nicht mögt (oder wer keinen Wert darauf legt, weil ihm vielleicht auch die Zeit nicht reicht), das ist völlig in Ordnung!


Gern wüsste ich auch eure Geburtstage, vorallem von meinen bloglosen Lesern, da kenne ich nämlich nur ganz wenige. Wäre schön, wenn ihr mir eure auch mal verraten würdet, ja?


Schon wieder Freitagabend, verrückt. Und der Januar geht auch schon wieder seinem Ende entgegen. Ist das zu fassen? Aber es ist auch schön. Der Februar vergeht eh meistens ganz schnell, weil er bissel kürzer ist, und dann kommt schon der März. Fein.


Bald wird es wieder soweit sein, dass sich die Spitzen der ersten Pflänzchen und Knospen zeigen, die das Blumenjahr 2017 einläuten.


Apropos „Einläuten“. Das passt ja gut, denn eigentlich wollte ich schon über Weihnachten einen Link für euch hinterlassen.

Entschuldigt bitte, wenn ich nochmal von Weihnachten erzähle, aber ich hatte das immer wieder vergessen und doch liegt es mir am Herzen.


Als mein lieber Schatz noch lebte, hörten wir immer an Heiligabend um 19.00 Uhr „Glocken läuten die Weihnacht ein“. Das war immer soooo schön und ging mir total unter die Haut.


Meine Familie hat diese Tradition beibehalten … und nun hab ich geschaut und tatsächlich einen Link gefunden, wo man diese Sendungen noch einmal „abrufen“ kann. Man hört nicht nur die schönsten Glocken tausender Kirchen, Dome, Münster und Kapellen, sondern erfährt auch sehr viel Interessantes über sie.


Eine Sendung, die es immerhin schon seit dem 24. Dezember 1949 gibt!

Und da man schöne Glocken immer hören kann, passt es ganz sicher auch noch heute, dass ich euch darauf hinweise, gell? 


Morgentau 27.01.2017, 17.24

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Be Happy

Das mit den Glocken, jetzt erinnere ich mich auch an meine Kindheit, da hörten wir das auch an Weihnachten!
Hier bei blw kann man ja inzwischen ganz bequem die Antworten abonnieren, das ist eine feine Sache, so entgeht mir keine Antwort von dir. Bei anderen Blogs muß man fast immer suchen gehen, und ehrlich gesagt mache ich das nicht mehr regelmäßig überall, weil viele nur sporadisch antworten, dann weiß man nicht mehr, wo und bis wohin zurück man suchen gehen soll. Das dauert alles viel zu lange oftmals, bei so vielen Blogeinträgen. Das habe ich aufgegeben.
Viele liebe Umärmels!

vom 28.01.2017, 13.46
Antwort von Morgentau:

Was ... man kann die Antworten abonnieren? Schäm ... das wusste ich noch gar nicht. Da muss ich mich gleich mal schlau machen. Gut, dass wir darüber gesprochen haben ... lach.
Liebe Grüße und Umärmels auch für dich ... aber ich war ohnehin grad bei dir und hätte mir ein Schnecklein gemopst, wenn ich nicht selbst schon so gut versorgt wäre. Winke!
9. von katerchen

Glockengeläut
JA liebe Frau Morgentau..diese Sendung kenne ich auch..
DANKE fürs ERINNERN
mit einem LG zum Wochenende vom katerchen

vom 28.01.2017, 13.03
Antwort von Morgentau:

Gerne doch, liebes Katerchen!
8. von Hanna

Irene Koss!

vom 28.01.2017, 11.13
Antwort von Morgentau:

Gut, dass du noch korrigiert hast ... hab nämlich eben vergeblich danach gesucht ... hihi!
7. von Hanna

Bestimmt zweimal täglich besuche ich dich und freu mich immer riesig über sensationelle Bilder! Oft kommentiere ich auch und freue mich auf eine Antwort von dir! Heute ist wieder ein wunderbareres sonniges Wetter,nach dem es Mittagessen machen mein Mann und ich wieder eine schöne grosse Runde im Ried und geniessen Sonne pur!
Wer kann sich von der älteren Lesern noch an Irene Lose erinnern? Sie war eine der ersten Fernsehansagerin und mit ihr teilen ich meinen Ehrentag! Ein schönes Wochenende!

vom 28.01.2017, 11.11
Antwort von Morgentau:

Das freut mich sehr, liebe Hanna, dann weiß ich auch bei dir Bescheid und kann entsprechend agieren ... lach.
Danke auch für die Auskunft! Ein schönes Wochenende und viel Freude beim Spaziergang wünsche ich dir!
6. von Brigitte

Also ich komme immer schauen und freue mich über deine Antworten. Ich würde das auch gern machen, schaffe es aber schlecht. Bin schon froh, wenn es zum Kommentieren reicht.
Wir haben hier wieder ein Superwetter, für Spaziergänge Urlaub so geeignet. Die Kinder gehen morgen nochmal Ski fahren. Ich bekomme da wieder Fotos.
Nun wünsche ich dir ein schönes sonniges Wochenende.

Tschüssi Brigitte

vom 28.01.2017, 10.46
Antwort von Morgentau:

Schön, zu wissen, dass du gern nochmal nach den Antworten schaust, liebe Blechi. Ich weiß, dass nicht jeder die Lust dazu hat, deshalb wollte ich es jetzt einfach mal in Erfahrung bringen, wie das meine Leser sehen.

Bei uns ist heute auch schönes Wetter ... Tauwetter ... Sonnenschein. Obwohl es in der Nacht nochmal empfindlich kalt war. Heute Nachmittag ist dann "die Bande" wieder hier, da machen wir sicher auch wieder einen kleinen Spaziergang, es sei denn, es ist bis dahin zu matschig.

Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende und freu mich schon auf Fotos von deinen Skifahrern! :-)
5. von Silberdistel

Ach ja, noch eine kurze Ergänzung. Ich finde es immer schön, eine Antwort auf meine Kommentare zu bekommen und da komme ich auch gern wieder, um zu schauen. Aber ich komme ja eh immer wieder vorbei - auch wenn Du nicht antworten würdest ;)
Bis dann, die Silberdistel

vom 28.01.2017, 08.33
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Silberdistel. Das freut mich sehr!
4. von Silberdistel

Guten Morgen, liebe Frau Morgentau. Eben habe ich ganz fasziniert dem Glockengeläute gelauscht. Ich liebe das Läuten von Kirchenglocken ja auch sehr und habe irgendwann einmal gelesen, dass es Fans gibt, die das Läuten regelrecht sammeln. Danke für diesen Link. Ich glaube, Du hast damit gerade eine neue Tradition für das Weihnachtsfest bei uns Silberdistels eingeläutet. Das passt so wunderschön zum Heiligabend.
Aber nun auch von mir noch ganz herzliche nachträgliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag. Ich wünsche Dir ein ganz tolles neues Lebensjahr mit vielen traumhaft schönen Momenten und vor allen mit immer guter Gesundheit.
Ganz liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende wünscht die Silberdistel

vom 28.01.2017, 08.27
Antwort von Morgentau:

Schön, dass du reingehört hast, liebe Silberdistel. Ich kann mich an eine Sendung erinnern, da konnte man viele berühmte italienische Glocken hören ... vom Petersdom in Rom, Florenz oder Cortina d`Ampezzo und so viele mehr. Das war auch sooo beeindruckend und berührend. Gänsehaut pur.

Wie mich das freut, dass du diese Tradition übernehmen magst. Du wirst sehen, das wird auch für die Silberdistels ein besonders besinnlicher Moment an Heiligabend.

Danke auch für die lieben Wünsche. Die für ein schönes Wochenende gebe ich gern zurück! Bis bald ... liebe Grüße!
3. von Anne

Nach zwei "Feiertagen" - Du weißt warum und dass ich deshalb nicht kommentieren konnte, liebe Andrea :D , musste ich heute früh aber erstmal bei Dir reinschauen. Ich finde wunderschöne Fotos, die mich immer wieder begeistern und nachdenkliche, fröhliche, mitteilende, hinweisende, und, und... Texte von Dir, die mich ansprechen und auch zu einem Gedankenaustausch mit Dir anregen. Wenn ich also kommentiere, warte ich auch manchmal gespannt auf Deine Antwort und gucke schnell nach, ob Du darauf geantwortet hast, denn auch Worte können eine "Umarmung" sein...
Heute nun finde ich bei Dir einen Hinweis auf die weihnachtliche Radiosendung von 1949. Das erinnerte mich daran, dass ich Heiligabend als Kind immer mit meiner Mutti auch eine Sendung gehört habe, deren Name mir aber entfallen war. Meistens war das gegen Abend und wir beide haben den Abwasch gemacht. Meine Mama hat gespült und ich abgetrocknet und dabei lief das Radio.... und manchmal war meine Mama zu Tränen gerührt... Diese Szene hatte ich gerade ganz deutlich vor Augen...Und jetzt habe ich mal gegoogelt und bin fündig geworden:
Hier klicken
Diese Sendung gibt es seit 1953 und wohl immer noch. Muss ich Heilgabend 2017 mal drauf achten. Das alte Radio meiner Eltern habe ich noch und es funktioniert auch noch ;) )! Kann ich also auch auf ganz "nostalgisch" machen ;) .
Du siehst, es macht mir große Freude, bei Dir mitzugucken und mitzulesen, aber genauso große Freude ist es für mich, mit Dir zu kommunizieren :) :) :) !!!
Umärmels - Anne ;)

vom 28.01.2017, 07.59
Antwort von Morgentau:

Na solch ausführliche Kommentare lob ich mir. Vielen Dank dafür, liebe Anne.
Dass das nicht immer geht, ist völlig natürlich und ich erwarte das auch nicht. Man hat ja auch nicht immer etwas zu sagen oder einfach keine Lust dazu, ganz klar.
Dennoch ... deine Worte gehen runter wie Öl und ich freu mich echt sehr darüber, weil ich weiß, dass sie von Herzen kommen! Deshalb ist es mir auch ein Bedürfnis, darauf wiederum zu antworten. Ich kann das doch nicht so stehen lassen ... das ginge gar nicht ... lach.

So freu ich mich besonders, dass du uns an deinen Erinnerungen teilhaben lässt. In dem Punkt ist G..gle wirklich ein Segen, gell? Was da ich da schon an "alten Fundstücken" entdeckt habe, wunderbar. Schön, dass du auch fündig geworden bist, danke für den Link!

Wunderbar finde ich auch, dass du noch das alte Radio deiner Eltern noch hast und dass es noch funktioniert. Das ist natürlich ganz besonders wertvoll.

Danke für deine lieben Besuche, liebe Anne. Eine liebe Umarmung auch für dich!
2. von

Da hab ich doch gleich mal nachgegoogelt, wer an meinem Geburtstag noch Geburtstag hat. Das wär natürlich der Hammer, wenn ich mit Jogi Löw auf unseren gemeinsamen Lebensstart mit einem Gläschen Sekt anstoßen würde. :-) :-)
So, und jetzt werde ich gleich mal die Glocken läuten lassen.

Für dich ein kuscheliges Wochenende
Deine Traudi

vom 27.01.2017, 21.37
Antwort von Morgentau:

So so, was man nicht alles beim G..geln heraus findet, gell? Jedenfalls weiß ich nun Bescheid. Danke, dass du es mir verraten hast ... und viel Freude am Klang der Glocken!
1. von Birgit

Liebe Morgentau,

wie schön, dich doch vor dem Wochenende nochmal lesen zu dürfen :) ich hatte aus deinem vorigen Eintrag schon interpretiert, dass du gar nicht mehr online sein wirst vorher. Nun freu ich mich umso mehr :)

Ich komme immer gerne wieder, um deine lieben Antworten zu lesen. Selbst hab ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen - denn ich schaffe das Beantworten tatsächlich zeitlich nicht regelmäßig. Aber ich freu mich über deine Antworten sehr :ok:

Ich hab am selben Tag Geburtstag, wie Michelangelo .. (okay, ein paar Jahrhunderte später :cool: )

Wow, so lange gibt es die Sendung schon .. Ich werde mir das auf jeden Fall heute Abend noch anhören. Hier kann ich akustisch gerade nicht. Wie schön .. Die Kirche, das hat eine ganz wunderbare Atmosphäre.

Ich wünsche dir einen entspannten Start ins Wochenende (der Freitag Abend ist immer besonders schön, nicht wahr? da liegt das ganze Wochenende noch vor einem ..) und schicke dir liebe Grüße,
Birgit

vom 27.01.2017, 17.38
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen ausführlichen Kommentar, liebe Birgit, und für deine freundlichen Worte. Das ist so schön.
Wenn mir mal die Zeit nicht mehr reicht zum Beantworten der Kommentare, dann werde ich das wohl auch aufgeben müssen. Jetzt im Winter ist das bei mir meistens kein Problem, aber wenn wieder die längeren Tage kommen ... mit ihren vielen Reizen draußen in der Natur, dann sieht das wieder anders aus.

Im Moment macht es mir jedenfalls sehr viel Freude, auf die lieben Gedanken zu antworten. Da ich merke, dass sie von Herzen kommen, möchte ich auch gern darauf reagieren.

Deinen Geburtstag werde ich wohl niemals wieder vergessen, denn der sitzt - dank eines "Edelsteins mit Zahlenfolge" recht fest in meinem Gedächtnis ... lach.

Schön, dass du mal reinhören magst ... du wirst sehen, das geht unter die Haut.

Nochmals viele liebe Abendgrüße zu dir!