Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 21.03.2017

Seit langer Zeit

bin ich heute mal wieder nach der Arbeit in der Stadt geblieben. Nicht für lang … ein kleines Stündle nur. Aber das hat ausgereicht, um mir einen schönen leichten, leuchtend roten Stoffschal, einen auf 14 Euro reduzierten, ebenfalls leichten, dunkelblauen Pullover und bissel Naschkram kaufen zu können. Dann noch ein paar Dinge für das Abendessen und ein Stück Käse zum Reiben.

Ganz leer war das Kaufhaus, das Einkaufen ein Genuss. Kein Mensch vor mir an der Käsetheke … keiner an der Kasse, selbst bei den Backwaren kam ich gleich dran. Die vielen Baustellen mitten in der Stadt und diesbezügliche Verkehrsänderungen schrecken die Menschen ab.




Schon wieder steht eine Tasse Kaffee neben mir. Schon wieder Dienstag. Schon wieder rast die Zeit.

Gelesen habe ich heute, dass wir vor 4 Jahren noch tiefsten Winter hatten. Gleich musste ich in meinem Archiv nachsehen … und Tatsache, es muss schlimm gewesen sein. Da geht es uns ja zur Zeit richtig gut. Obwohl diese permanente Wolkendecke auch nicht schön ist. Mehr Sonne und dafür öfter auch mal ein Regenschauer, so sollte es eigentlich sein. Aber heute spielt ja alles verrückt, da wundert mich nichts mehr.

Morgentau 21.03.2017, 17.18| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Hereinspaziert

Willkommen ist er aller Orten,
sein zartes Grün und Sonnenschein.
Ein jeder öffnet seine Pforten
lässt ihn nur allzu gern herein.

Die mitgebrachten schönen Gaben
verteilt er freundlich übers Land.
Auch DU kannst dich daran erlaben,
dein Lächeln ist dafür das Pfand.

Veilchen, Tulpe, Anemone -
welch Glück, wenn alles wieder blüht.
Selbst im Wald ist es nicht ohne,
was jetzt mit Moos und Farn geschieht.

Du, lieber Frühling, deine Anmut
berührt so tief, nimmt jeden Schmerz.
Tust Landschaft, Mensch und Tier so gut
und öffnest wieder jedes Herz.

(C) Morgentau



Mal wieder verrückt geträumt vergangene Nacht. Puuuh, das ist manchmal ganz schön heftig, wenn sich die Geister der Vergangenheit mit denen der Gegenwart vermischen und gemeinsam in meinem "umnachteten" Kopf herumspuken. Dann muss ich am Morgen erst einmal sortieren, wo ich überhaupt bin und was angesagt ist. Kaltes Wasser ins Gesicht und heißer Kaffee sorgen zum Glück dafür, dass ich mich schnell wieder besinne.
Und doch ... dieses traurige oder gar schreckliche Gefühl kann ein wenig nachwirken, wenn es zu heftig war.
Gedanken ... Gefühle ... Fluch und Segen. Sie sind da und können nur bedingt beeinflusst werden. Schon als Kind hatte ich nah am Wasser gebaut, aber auch den Schalk im Nacken. Immer mit wahnsinnig viel Gefühl. Fröhlich, traurig und immer ganz viel Angst. Anders ging und geht bei mir nicht. Auch das Nachdenkliche wurde mir in die Wiege gelegt. Das geht den ganzen Tag da oben. Mit dem ersten Hahnenschrei und selbst nachts im Schlaf hört es nicht auf. Manno ...

Der Kaffee tut gut. Eigentlich könnte ich wieder den Bus eher nehmen, aber ich mag nicht. Hier noch ein wenig zu schreiben und zu lesen, gefällt mir besser.
Über Empfindungen zu schreiben, mag ich gern. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen, aber auch das war schon immer so. Manche reden für ihr Leben gern und merken nicht, wenn sie andere damit nerven. Vielleicht schreib ich deshalb lieber, denn nerven möchte ich niemanden. Das Geschriebene kann man lesen oder eben nicht. Und man kann weiter nachdenken, während man schreibt. Ich komm nicht dahinter, ist auch nicht so wichtig.
Habt einen schönen Tag!

Morgentau 21.03.2017, 07.02| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht