Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Hereinspaziert

Willkommen ist er aller Orten,
sein zartes Grün und Sonnenschein.
Ein jeder öffnet seine Pforten
lässt ihn nur allzu gern herein.

Die mitgebrachten schönen Gaben
verteilt er freundlich übers Land.
Auch DU kannst dich daran erlaben,
dein Lächeln ist dafür das Pfand.

Veilchen, Tulpe, Anemone -
welch Glück, wenn alles wieder blüht.
Selbst im Wald ist es nicht ohne,
was jetzt mit Moos und Farn geschieht.

Du, lieber Frühling, deine Anmut
berührt so tief, nimmt jeden Schmerz.
Tust Landschaft, Mensch und Tier so gut
und öffnest wieder jedes Herz.

(C) Morgentau



Mal wieder verrückt geträumt vergangene Nacht. Puuuh, das ist manchmal ganz schön heftig, wenn sich die Geister der Vergangenheit mit denen der Gegenwart vermischen und gemeinsam in meinem "umnachteten" Kopf herumspuken. Dann muss ich am Morgen erst einmal sortieren, wo ich überhaupt bin und was angesagt ist. Kaltes Wasser ins Gesicht und heißer Kaffee sorgen zum Glück dafür, dass ich mich schnell wieder besinne.
Und doch ... dieses traurige oder gar schreckliche Gefühl kann ein wenig nachwirken, wenn es zu heftig war.
Gedanken ... Gefühle ... Fluch und Segen. Sie sind da und können nur bedingt beeinflusst werden. Schon als Kind hatte ich nah am Wasser gebaut, aber auch den Schalk im Nacken. Immer mit wahnsinnig viel Gefühl. Fröhlich, traurig und immer ganz viel Angst. Anders ging und geht bei mir nicht. Auch das Nachdenkliche wurde mir in die Wiege gelegt. Das geht den ganzen Tag da oben. Mit dem ersten Hahnenschrei und selbst nachts im Schlaf hört es nicht auf. Manno ...

Der Kaffee tut gut. Eigentlich könnte ich wieder den Bus eher nehmen, aber ich mag nicht. Hier noch ein wenig zu schreiben und zu lesen, gefällt mir besser.
Über Empfindungen zu schreiben, mag ich gern. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen, aber auch das war schon immer so. Manche reden für ihr Leben gern und merken nicht, wenn sie andere damit nerven. Vielleicht schreib ich deshalb lieber, denn nerven möchte ich niemanden. Das Geschriebene kann man lesen oder eben nicht. Und man kann weiter nachdenken, während man schreibt. Ich komm nicht dahinter, ist auch nicht so wichtig.
Habt einen schönen Tag!

Morgentau 21.03.2017, 07.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Ingrid

Liebe Frau Morgentau!

Ich bin ganz traurig, dass ich das süße kleine Elflein erst jetzt sehe - bin ich denn schon so blind, selbst mit Brille?

Wie macht man denn so etwas überhaupt?
Durch die Farbe ihres Kleidchens hat sie ja im Laub ein gutes Plätzchen zum Schlafen. Aber das süße Gesichtchen hätte mir schon auffallen können...

Lass das Elflein noch schlafen- Psst...

Deine zerknirschte Ingrid :(

vom 21.03.2017, 18.58
Antwort von Morgentau:

Sei nicht traurig, liebe Ingrid, vermutlich hat es sich so gut zwischen Blümchen und Laub versteckt, damit es keiner sieht.
Ja, lassen wir es schlafen ... pssssst ... ;-)
5. von Birgit

So ein schönes Frühlingsgedicht von dir, liebe Morgentau :) Das muntert richtig auf. Dankeschön dafür :ok:

Ach ja ..da erkenne ich mich in ganz vielem von dem, was du schreibst, wieder. Eigentlich fast alles - bis auf das, dass ich schon immer ziemlich "ernst" war. So ein bisschen Schalk ist ein super Ausgleich :) :ok:

Interessant, dass ich auch etwas Ähnliches geschrieben habe heute, wie du. Ohne deinen Eintrag gelesen zu haben - ich habe ihn erst jetzt geöffnet. Dieses Nach-Gefühl nach schlimmen Träumen ..brrr. Hatte ich heute morgen auch wieder.

Ach ja ..es ist schön, hier gemeinsam über unsere Gefühle schreiben zu können :)

Ich hoffe, du hattest einen angenehmen Tag und sende dir ganz liebe Grüße
Birgit

vom 21.03.2017, 16.20
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Birgit, der Schalk in mir hat mich schon oft gerettet. Aber in knüppeldicken Situationen bleibt er auch versteckt.
Ansonsten ticken wir echt ziemlich gleich, das ist erstaunlich. Ich bin auch sehr froh um diesen Gedankenaustausch auf diese Weise.
Mein Tag war ganz okay, ich hoffe, der deine auch. Komm eh gleich noch bei dir vorbei ... bis gleich!
4. von Träumerle Kerstin

Danke für das nette Gedicht Andrea. Möge der Frühling unsere Herzen öffnen, mögen wir bereit sein für die Düfte und Empfindungen der schönen Jahreszeit.
Ich kenne es, wenn man einen heftigen Traum hatte, der einen dann den ganzen Tag oder gar länger beschäftigt. Warum träumt man oft so wirres Zeug? Was verarbeitet unser Gehirn, wenn wir abschalten und schlafen?
Ich wünsche dir noch einen guten Tag und einen angenehmen Traum nächste Nacht.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 21.03.2017, 14.49
Antwort von Morgentau:

Vor vier Jahren hatten wir tiefsten Winter zu der Zeit. Das kann man gar nicht glauben, gell?
Ich denke, was uns beschäftigt, das gibt halt auch nachts keine Ruhe und geistern noch durch unsere Träume.
Danke für die lieben Wünsche, liebe Kerstin, ich komme gleich noch zu dir ...
3. von Ingrid

Was für ein schönes Frühlingsgedicht dir wieder gelungen ist - das Reimen liegt dir ebenso gut, wie das fotografieren, stelle ich immer wieder fest. Du bist so fantasievoll und begabt - ich bewundere das umso mehr, weil ich bei der Verteilung dieser Gaben leider nicht aufgezeigt habe :(

Was diese Träume anbelangt, da kann ich nur hoffen, dass sie dir nicht den ganzen Tag über noch nachhängen...
Gedanken und Gefühle - Fluch und Segen, das hast du treffend auf den Punkt gebracht.
Aber sei froh, dass du so bist, wie du bist, dann kannst du auch alles Schöne viel tiefer empfinden.
Was du von dir und deinen Gefühlen schreibst, das zeigt, dass du ein tiefempfindender Mensch bist, also keineswegs oberflächlich - wie so viele in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit...
Über Empfindungen zu schreiben tut dir gut, wenn du sie zu Papier bringst oder sie hier hinterlässt, und uns, weil wir sie lesen dürfen und dadurch auch mit unseren Gefühlen wieder mehr in Verbindung kommen , falls wir das zulassen.

Ich hoffe, du hast auch einen schönen Tag und sende dir liebe Frühlingsgrüße,
deine Ingrid

vom 21.03.2017, 14.30
Antwort von Morgentau:

So viele liebe Komplimente wieder von dir, liebe Ingrid, da werde ich ganz rot. Mir macht das einfach Spaß, dafür hab ich in vielen anderen Bereichen zwei linke Hände sozusagen ... lach.
Ich bin dankbar, so tief empfinden zu können, keine Frage. Nur die Ängste, die mich ein Leben lang begleiten, die dürften gern weniger heftig sein.
Danke für deine vielen lieben Worte und für die Zeit, die du dir genommen hast für den Besuch in der Morgenwiese. Das freut mich sehr! Bis ganz bald ... liebe Grüße!
2. von Anne

Da hast Du wieder mal fein gedichtet, liebe Andrea! Bei uns schleicht sich der Frühling dieses Jahr wohl heimlich an. In den letzten Tagen war der Himmel eher immer herbstlich grau und es regnete und trotzdem blühen jetzt Forsythien, Traubensilberkerzen, Osterglocken....
Was das Gedankenkarrussell angeht, so kann ich ebenfalls (auch im Schlaf) ein Liedchen davon singen. Aber es ist nun mal, wie es ist und manchmal ist ein verrückter Traum sogar ganz schön ;) - auch, wenn ich mich frage, wo ich das wieder hergeholt habe.
Was das Geschriebene angeht, so war ich ebenfalls immer ein Fan davon. Ich habe auch immer gerne mit der Hand geschrieben - und vieles aufbewahrt - vielleicht, weil man das Geschrieben besser "festhalten" kann als mündlich "Dahergesagtes". Irgendwie habe ich dann das Gefühl, es ist auch nicht so oberflächlich, weil man im Kopf die Gedanken schon fürs Schriftliche vorformuliert hat...
Naja, ist wirklich nicht so wichtig!
Frühlingsgrüße - Anne :)

vom 21.03.2017, 13.57
Antwort von Morgentau:

Bei uns dürfte es durchaus noch ein wenig regnen. Noch immer ist die Landschaft viel zu trocken, vorallem auch der Wald und die Felder. Vor vier Jahren steckten wir noch im tiefsten Winter.
Ja, liebe Anne, mit der Hand hab ich auch gern geschrieben ... Tagebücher, Geschichten und viele viele Briefe.
Stimmt, der schriftliche Gedankenaustausch ist viel intensiver. Das gesprochene Worte ist so schnell vergessen, während man Briefe wie einen Schatz bewahren kann, wenn man mag.
Ein lieber Gruß zu dir!
1. von Linda

Hihi, so geht mir das auch mit dem Reden und Schreiben, und auch mit dem Denken, und auch mit den Gefühlen, die in alle Richtungen ausufern, immer schon. Das Gedicht ist wieder einmal so wunderschön! Ich wünsche dir einen frühlingsglücklichen Tag heute!
Liebe Grüße Linda

vom 21.03.2017, 07.42
Antwort von Morgentau:

Dann weißt du ja, wie das ist, gell? Danke auch für die lieben Worte und Wünsche, liebe Linda. Ich hab mich sehr darüber gefreut! Ein lieber Gruß zu dir und noch einen schönen Abend!