Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 23.11.2016

Die zwei Wurzeln

Zwei Tannenwurzeln groß und alt
unterhalten sich im Wald.
Was droben in den Wipfeln rauscht,
das wird hier unten ausgetauscht.
Ein altes Eichhorn sitzt dabei
und strickt wohl Strümpfe für die zwei.
Die eine sagt knig,
die andere sagt knag.
Das ist genug für einen Tag.

Christian Morgenstern


Morgentau 23.11.2016, 14.25| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Ich hätte gut Lust

wieder in den Wald zu gehen. Die Stimmung ist fantastisch. Aber allein trau ich mich einfach nicht. Die Zeiten sind definitiv vorbei. Ein beschützendes Hundi hab ich leider nicht und das Tigerle würde vermutlich sofort das Weite suchen, sobald ihm auch nur ein Tannenzäpflein vor die Pfoten fällt.




Mir bleibt also nichts anderes übrig, als vom nächsten Waldspaziergang zu träumen und von meinen nebulösen Erinnerungen zu zehren.



Morgentau 23.11.2016, 09.43| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Erwartungen

Wie viele Freuden gewährt nicht schon allein die richtige Wertschätzung der Dinge!

Wie oft gründet sich das Unglück eines Menschen bloß darin, daß er den Dingen unmögliche Wirkungen zuschrieb oder aus Verhältnissen falsche Resultate zog und sich darin in seinen Erwartungen betrog!


Heinrich von Kleist


Wie recht er doch hat, der Herr von Kleist. Wie viele Enttäuschungen blieben uns erspart, wäre unsere Erwartungshaltung nicht so hoch.

Aber wie stellt man es an, immer nur das Mindeste zu erwarten, wenn die Sehnsucht, das Verlangen groß oder Wünsche übermächtig sind? Und ich rede hier nicht oder zumindest nicht nur von materiellen Dingen. Erwartungen gegenüber anderen Menschen, gegenüber einer Situation oder bezogen auf unsere Gesundheit, unser Leben und all dem, was damit zusammenhängt …

Es heißt doch, wir sollen positiv denken, Mut haben und zuversichtlich sein. Wie geht das, wenn wir die Erwartungen niedrig ansetzen? Keine leichte Aufgabe, was?


Und doch ist es wirklich besser, abzuwägen und vorsichtig zu sein. Besonders auch in Bezug auf andere Menschen, in die wir oft hohe Erwartungen setzen und schnell enttäuscht sind, wenn sie nicht erfüllt werden. Vielleicht sollten wir stattdessen überlegen, warum sie nicht erfüllt wurden.

Manchmal liegt die Antwort bei uns selbst, denn der andere hatte vielleicht die gleichen Erwartungen an uns und war seinerseits von uns enttäuscht und hat entsprechend reagiert.


Und auch von uns selbst sollten wir nicht soviel erwarten und nicht soviel grübeln und zweifeln, nur, weil wir anders sind und vielleicht nicht sooo perfekt, klug, sportlich, gesund, hübsch oder reich sind wie andere. Es gibt Menschen, die uns lieben, so, wie wir sind, also scheinen wir ja irgend etwas richtig zu machen, oder?


Einfach das eigene Ding machen, seiner Intuition vertrauen und sich nicht beirren lassen.

Das musste ich auch erst lernen. Aber ich sag euch was, ich fühle mich echt gut dabei.

Morgentau 23.11.2016, 07.24| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht