Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 16.11.2016

Die Menschen in unserem Leben

Wie anders wäre unser Leben verlaufen, wären uns von Beginn an andere Menschen begegnet oder die, die wir geliebt haben, länger bei uns geblieben.

Der Gedanke kam mir neulich, als ich einen alten 8 mm-Film sah, den mein Vater von mir als Baby gedreht hat. Darauf waren auch meine Großeltern zu sehen, die viel zu früh verstorben sind.

Keine fünf Jahre war ich alt, als mein geliebter Großvater an Lungenentzündung starb.

Aber wenn ich das Funkeln in seinen Augen sehe, als er mich auf dem Arm trug, und all seine Bemühungen, mich zum Lächeln zu bringen, dann wird mir im Herzen gleichzeitig schwer und warm. „Du warst sein ganzes Glück“ erzählte mir meine Großmutter später immer wieder. Genau das sieht man auch in diesen Filmen. Er war so gut zu mir.


Was, wenn er nicht so früh gestorben wäre und mich noch ein großes Stück meines Lebens hätte begleiten können? Wenn ich zu ihm hätte kommen können mit meinen Sorgen, ihn um Rat fragen und einfach seine liebe Gesellschaft hätte genießen können? Wenn ich seinen Erzählungen lauschen und sie in mein Gedächtnis hätte einbrennen können ...

All das - und sicher noch so viel mehr - blieb mir leider verwehrt.


Wenn Menschen, die uns gut tun und bereichern, früh von uns gehen, dann ist das ein herber Verlust, der unser ganzes Leben beeinflussen kann. Aber auch, wenn wir Menschen, die uns nicht gut tun, ausgeliefert sind und – aus welchen Gründen auch immer – uns nicht von ihnen lösen können, hinterlässt das nicht selten Spuren fürs ganze Leben.

Ich weiß, man nennt es Schicksal, und das ist eben manchmal hold und manchmal traurig oder gar erbarmungslos.


Schicksalhaft ist auch, wer uns sonst noch so über den Weg läuft im Leben. Sei es in der Schule, später im Beruf oder bei unseren privaten Aktionen. Nicht zuletzt der oder die Menschen, die unser ganz persönliches Leben mit uns teilen … der Partner und die Familie.


Einen Teil davon können wir uns aussuchen, den anderen nicht. Alles ist Schicksal.

Wichtig ist, dass wir uns selbst treu bleiben und öfter auf unsere Gefühle vertrauen.


Und doch wünschte ich manchmal, den liebsten Menschen meines Lebens, die mir vorausgingen, noch einmal begegnen zu können ...

Morgentau 16.11.2016, 16.32| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Es freut mich

dass einige von euch meinem Link gefolgt sind. Wenn das so ist, gibt es gleich noch einen Tipp von mir.
Ich schau nämlich gern auch die Sendung "Wunderschön".
So sah ich neulich diese hier über die Wanderung von Meran zum Gardasee. Vielleicht ist das ja auch was für euch ...

Morgentau 16.11.2016, 15.06| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört