Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 10.11.2016

Man muss schon aufpassen

bzw. ich muss aufpassen, dass mich das trübe Wetter nicht auf dumme Gedanken bringt.

Der Schmerz im Innern … in Herz und Seele … der liebt diese nasskalten grauen Tage.

Da kommt er gern zum Vorschein und zeigt, was er drauf hat. Er macht sich breit und schwer, und wenn ich ihn nicht mehr stemmen kann, hat er sein Ziel erreicht. Die Armee der düsteren Gedanken rückt dann an und versucht, meinen Kopf damit zu belagern, bis mir schlecht wird oder gar die Tränen fließen.




Keine Sorge, meistens kann ich mich dagegen ganz gut zur Wehr setzen. Es gibt da so gewisse Mittelchen. Nein, keine Tabletten … ich rede von den Dingen, die die guten Gedanken und Gefühle wieder mobilisieren, damit sie gegen das Düstere in den Kampf treten können.

All diese feinen kleinen Dinge … wie Kerzenlicht … ein schlafendes Tigerle … schöne Bilder … frohe Erinnerungen … eine Kuscheldecke oder die neue Teesorte … ein Vögelchen vor dem Fenster … eine Mohnschnecke … und und und.




Aber auch meinen Blog, dem ich mich anvertrauen kann, so wie jetzt gerade.

Ja, das hat gut getan ...

Morgentau 10.11.2016, 15.16| (11/11) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Donnerstag

und die Sehnsucht nach dem Wochenende wächst. Heute morgen war es noch so stockdunkel (kuhranzennacht, wie mein Mann zu sagen pflegte), dass ich das Gefühl hatte, mitten in der Nacht aufstehen zu müssen. Viele von euch wissen, wovon ich rede.

Da kommt man manchmal an einen Punkt …

Was soll`s … inzwischen sind Zähne und andere Körperteile geputzt und erfrischt, die winterfeste Kleidung übergezogen und neben mir steht meine Lieblingstasse mit dampfendem Kaffee.




Wie befriedigend es doch ist, wenn man eine Hürde genommen hat. Selbst die kleinen haben es ja manchmal so in sich, weil sich alles im Innern dagegen sträubt. Hab ja neulich schon davon gesprochen, welche Probleme ich damit zuweilen habe.

Aber sind sie erst einmal überwunden, fühlt man sich richtig gut. Der Mensch braucht Hürden. Ohne Hürdenüberwindung stellt sich vermutlich auch kein Glücksgefühl ein.




Philosophie am Morgen … nehmt es mir nicht übel, bin noch nicht richtig wach.

Ich wünsch euch einen guten Tag!

Morgentau 10.11.2016, 07.17| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte