Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 12.10.2014

Die Katze im Taubenschlag

sorgte für einen unterhaltsamen Ausklang eines gemütlichen Wochenendes. Aufs Sofa kuscheln und zusehen, wie Hercules Poirot einen kniffligen Fall löst, ist genauso entspannend, wie ein wohltemperiertes Vollbad. Ich habe es sehr genossen und freu mich schon auf das nächste Mal, wenn er seine kleinen grauen Zellen wieder arbeiten lässt.

Hattet ihr auch ein schönes Wochenende? Ich hoffe es sehr und wünsche euch morgen einen guten Start in die neue Woche!

Morgentau 12.10.2014, 21.09| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Moderne

Auch so ein Thema, über das ich mir oft Gedanken mache. Vorallem immer dann, wenn ich plötzlich eine Melodie im Ohr habe, die schon lange in Vergessenheit geraten ist, obwohl sie wunderschön ist und mich immer noch außergewöhnlich tief berührt.
Alte Literatur oder Gegenstände mit faszinierender Mechanik, nicht zu vergessen die wunderbare Architektur vergangener Zeiten und so vieles mehr, für dessen Beachtung und Wertschätzung uns viel zu wenig Zeit bleibt, weil soviel Neues auf uns einstürmt.
Neues, das wir aufnehmen und verarbeiten müssen, das uns zwar etwas lehrt, aber auch erschöpft und die wertvollen Errungenschaften und Vermächtnisse der Vergangenheit verschüttet, weil dafür einfach kein Platz mehr zu sein scheint.

Ich weiß, das ist der Lauf der Dinge und das Vorwärtsstreben liegt in der Natur des Menschen. Und doch ärgere ich mich oft im Nachhinein, wenn ich mich wieder einmal habe blenden lassen von Scheinwelten, die man uns vorgaukelt, statt mich an dem zu erfreuen, was ich schon als Lebenselexier und Bereicherung für mein Leben entdeckt und in meinem "Schatzkästchen" gespeichert habe.

Ab und an auf Bewährtes zurückgreifen und den Zauber von einst aufleben lassen, als ständig Neuem hinterherzujagen, kann erstaunlich froh machen. Mich zumindest.

Morgentau 12.10.2014, 18.13| (10/10) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Träume

Natürlich sollten und werden immer Träume übrig bleiben am Ende des Lebens.
Träume sind die Würze unseres Lebens. Wer nicht mehr träumt, lebt nicht mehr.
Was ich mit meinem letzten Eintrag auch sagen wollte, ist, dass es manchmal besser ist, Nägel mit Köpfen zu machen und sich nicht durch Belanglosigkeiten davon abzuhalten, seine Träume zu verwirklichen. Es geht nicht darum, soviel wie möglich davon zu realisieren, im Gegenteil. Lieber wenige, dafür intensiv, denn nur so hat man auch wirklich etwas davon.
Der Rest bleibt als Traum bestehen. Und das ist in doppelter Hinsicht gut so, denn unsere Träume sind das Oel für unseren Motor ... und so mancher Traum bleibt besser einer, weil er in der Realität vielleicht jegliche Illusion zerstören würde.

Morgentau 12.10.2014, 10.17| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht | Tags: Gedanken, Träume, Leben, Alb, Herbst, Wald, Wege, Wanderung,