Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 12.11.2016

Man lernt nie aus

Immer wieder überraschend, wenn man bzw. frau von Dingen oder Personen erfährt, von denen sie nie zuvor gehört hat. Vielleicht hat sie ja davon gehört, aber dann muss es irgendwie wieder untergegangen sein. Keine Ahnung, wie es kommt, dass man von so mancher Persönlichkeit noch nie gehört oder gelesen zu haben scheint, obwohl sie weltweit bekannt ist.


Jedenfalls passiert mir sowas von Zeit zu Zeit und macht mich dann total perplex.

Das kann ein berühmter Musiker, Komponist, Dichter, Schriftsteller, Maler etc. etc. sein … halt eine allgemein bekannte und meistens auch geschätzte Person, aber auch eine gebräuchliche Redewendung oder Bezeichnung, ein Ort, ein Gebäude und was nicht alles.


Bei Jauch ist mir das schon oft passiert, und wie ich sehen konnte, auch den Kandidaten, die manche Dinge nicht wussten, die mir seit Kindertagen ein Begriff waren.

Es scheint also schon ein bekanntes Phänomen zu sein, was mich etwas beruhigt … lach.




Jedenfalls ging es mir heute so, als ich im Gartenmarkt war.

Da entdeckte ich zufällig ein kleines Nadelbäumchen. Erst dachte ich, es sei eine Lärche, weil es so kleine Zweige mit kürzeren Nadeln hatte, aber das konnte nicht sein.

Dann las ich auf dem Aufkleber, dass es sich um eine „Zuckerhutfichte“ handelt.


Zuckerhutfichte? Diesen Namen hab ich noch nie gehört. Genauso wenig, wie von diesem lieblichen Bäumchen, in das ich mich sofort verliebt hatte.

So hab ich nicht lange gezögert und es mitgenommen. Zuhause hab ich mich dann gleich kundig gemacht und DIES dazu herausgefunden. Interessant, gell?

Ach, wie mich das freut.




Gleich war mir ganz weihnachtlich zumute. Ich stellte mir vor, wie hübsch es aussehen müsste, wenn ich es ein wenig schmücken und auf meine Terrasse stellen würde … neben einer kleinen Laterne. Gesagt – getan. Und bald bekommt es noch ein paar Lichtlein … und dann gibt es natürlich auch ein Foto, versprochen.

Morgentau 12.11.2016, 17.52| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte