Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Nachgedacht

Und über Nacht

ist es (noch nicht) Winter geworden, … zumindest sind die ersten Flöckchen gefallen.

Heute früh waren die Dächer und das welke Laub in der Wiese weiß bepudert.

Damit scheint der Herbst das Handtuch zu werfen.




Auch bei ihm habe ich das Gefühl, dass das dieses Jahr viel zu schnell ging. 

Aber vielleicht händeln die beiden ja auch nur, der Herbst und der Winter, wie immer in dieser Übergangszeit.




Ich freue mich jedenfalls auf solche Tage …




… und hoffe, dass wir sie alle gesund und froh genießen können.




Habt ihr eure Wohnung schon adventlich geschmückt oder ist das eher nicht so euer Ding?




Ich werde nie vergessen, wie schön das immer war ... früher, als ich noch Kind war, oder später, als ich selbst Kinder hatte. Eine wunderschöne, gemütliche und geheimnisvolle Zeit war das.




Ganz so, wie in unzähligen schönen Liedern besungen. Ich mag vor allem die alten.

Welche Bedeutung diese Zeit für die Menschen hatte, kann man in ihnen erkennen.

Ich kann mich richtig hineinfühlen, wie das war. So schön.

Nicht umsonst sind die meisten auch nach so unendlich langer Zeit noch beliebt.




Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich das schon ein wenig. Diese riesige Vorfreude und was die vielen kleinen Dinge, die diese Zeit ausmachte, für ein Brennen im Herzen auslösten.


Gibt es Vorfreude überhaupt noch? Ist nicht jede Minute schon ausgefüllt mit Gedanken?




Man könnte ja meinen, je mehr man aus dem Vollen schöpfen kann, umso glücklicher ist man. Aber wenn ich meine Gefühle von damals mit dem heutigen Empfinden vergleiche, würde ich sofort wieder tauschen.




Wie auch immer … ich freue mich auf gemütliche Stunden, in denen wir unsere Sorgen mal für ein Weilchen verdrängen können, ... und hoffe von Herzen, dass wir alle gesund bleiben!

Morgentau 26.11.2021, 18.20 | (14/9) Kommentare (RSS) | PL

Ein wenig andere Gedanken

zwischen all denen, die uns in diesen Tagen fest im Griff haben (wollen). Das ist nicht schwer, denn der Kopf ist voll davon … und nur mit Müh`und Not gelingt es uns, sie mal für ein Weilchen zu verdrängen.




Ich hoffe, auch euch gelingt das, schließlich gehen wir mit Riesenschritten einer Zeit entgegen, die man bisher immer die friedlichste des Jahres nannte.

Eine Zeit, auf die ich mich immer so sehr gefreut habe.




Still und friedlich ist es jetzt im Wald. Nur noch wenige finden den Weg hierher. Der Nebel scheint jeglichen Lärm zu verschlucken, aber auch das Leben hat sich scheinbar zurückgezogen.

So soll es auch sein ...




In dieser Zeit hab auch ich mehr und mehr das Bedürfnis, mich zurückzuziehen, es mir in meinem Zuhause gemütlich zu machen. 

Ist wohl auch das Beste so ... 




Ich genieße die Wärme, das Schnurren meines Tigerle … und das Licht, das ich überall aufgestellt und angebracht habe. Ich konnte und wollte nicht länger damit warten.

Licht ins Dunkel ...




Sie schimmern in mein Herz und lassen die Erinnerungen aufleuchten. Viele wunderbare Erinnerungen, wie sie jeder von uns in sich trägt.

Wie gut, dass wir sie haben. Früher habe ich gern nach vorn geschaut, aber jetzt gelingt mir das immer weniger.


Wie heißt es so schön ... "Zünden wir ein Lichtlein an!"




Ich hoffe, es geht euch gut, und wünsche euch ein gemütliches, schönes Wochenende!

Morgentau 19.11.2021, 13.57 | (10/10) Kommentare (RSS) | PL

Herbstliche Wege

Des Sommers weiße Wolkengrüße
zieh'n stumm den Vogelschwärmen nach,
die letzte Beere gärt voll Süße,
zärtliches Wort liegt wieder brach.

Und Schatten folgt den langen Wegen
aus Bäumen, die das Licht verfärbt,
der Himmel wächst, in Wind und Regen
stirbt Laub, verdorrt und braun gegerbt.



Der Duft der Blume ist vergessen,
Frucht birgt und Sonne nun der Wein
und du trägst, was dir zugemessen,
geklärt in deinen Herbst hinein.

Joachim Ringelnatz

Morgentau 10.10.2021, 14.54 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Herbstlich

ist es geworden. Der morgendliche Nebel lässt die Altweiber schon spinnen. Der heiße August der letzten Jahre war wohl müde und wollte sich mal ausruhen. Man kann es ihm nicht verübeln, ich wöllte auch nicht unter Dauerstrom stehen.




Früher war es oft so, wir haben das nur vergessen. Vieles vergessen wir. Erst wenn der Verlust schmerzt, erinnern wir uns, wie schön es doch war.




Ich erinnere mich an all die Käfer, die in der Wiese herumkrabbelten … an viele Schmetterlinge … Bienen, Hummeln. Wo sind sie dieses Jahr? Noch nie sah ich so wenige … seltsam.




Die einzigen Insekten, die ich verstärkt wahrnehme, sind die Mücken, die sich auf mich stürzen, wenn ich etwas im Garten tun oder durch den Wald spazieren will. Oder auch die Bremsen, die auch niemand braucht.




Trotz des vielen Regens sieht man auch kaum Regenwürmer, dafür umso mehr Schnecken. Zumindest ist es hier so.


Dass Buntspechte, Eichhörnchen und unzählige Vogelarten zu mir bzw. meiner Futterstation finden, stimmt mich zum einen natürlich froh, macht mir aber genauso sehr Sorge, denn Insekten etc. kann dieses Futter nicht ersetzen.




Ich kann auf Vieles verzichten, aber wenn Tiere leiden oder gar aussterben, dann blutet meine Seele.




Eigentlich wollte ich gar nicht über so etwas Trauriges schreiben, aber es wollte herausgetippt werden … mein Herz hat diktiert.




Draußen lichtet sich langsam der Nebel … irgendwo singt ein Vögelchen. Überall sehe ich den Vogelnachwuchs herumflattern. Mir scheint, für die gefiederten Familien ist es ein gutes Jahr … und ich klammer mich an die Hoffnung.

Morgentau 03.08.2021, 12.56 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Drei wundervolle Tage

können so intensiv sein, dass sie einem gefühlt wie eine Woche vorkommen.

So erging es mir an den Tagen in Vorarlberg. Nun ist das schon wieder zwei Wochen her und alles erscheint mir nur noch wie ein Traum.




Ich hatte das Thema ja schon öfter, aber es erstaunt mich immer wieder aufs neue. Man nimmt alles so intensiv war, jedes Bild … jedes Geräusch … jeden Duft … und man gewöhnt sich so wahnsinnig schnell an das, was man doch eben erst kennengelernt hat.




Natürlich kann ich mir auch jetzt noch vorstellen, wie und wo alles war … sehe es noch vor mir im geistigen Auge. Und trotzdem kommt es mir so vor, als sei es schon Ewigkeiten her, dass ich an diesen Plätzen war. Eigenartig.




Wie muss das bei Menschen sein, die viel verreisen und auch viel länger an diesen Orten sind? Vermutlich leben die hauptsächlich für den Moment und weniger für die Erinnerungen. Wird wohl bei jedem anders sein.




Da ich als Hs alles ungefiltert aufnehme, könnte ich viele Orte gar nicht besuchen. Ich könnte es schlichtweg nicht aufnehmen, weil es mich überwältigen würde. Orte, wo sich viele Menschen aufhalten, schon gar nicht. Das kann ich nicht mal im Alltag.




Ich liebe die einsamen Gegenden, auch wenn es immer schwieriger wird, diese zu finden. Aber es gibt sie noch.

Dort, wo keine Attraktionen auf ihre zahlreichen Besucher warten, wo man nicht mit dem Auto bis vor die Tür fahren kann und keine Gaststätten und Souvenirläden locken.




Man kann dem nicht immer ausweichen, ganz klar, aber lange halte ich es an solchen Orten nicht aus.

Aber selbst der Wald wird immer mehr „erobert“. Man sieht es an den ausgetretenen Wegen oder leider oft auch an dem Müll, den Banausen hinterlassen. Das ärgert mich immer so sehr.




Wie schön, wenn man dann ein Fleckchen entdeckt, das noch relativ unberührt erscheint, weil es zu abgelegen von eben diesen Dingen ist, die ich oben beschrieben habe.




Ui … wie komme ich jetzt vom intensiven Erleben auf Abgeschiedenheit?

Weil ich nur dort intensiv fühlen und ganz entspannt den Stimmen der Natur lauschen kann.

Morgentau 03.07.2021, 00.00 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Im Advent

Einsam, bei Kerzenschein alte, längst vergessene Weisen spielen, einsam in den Briefen lesen, die geschrieben wurden, einst vor vielen, vielen Jahren…

Hans Gaefgen




Ja, auch das ist Advent ...

Morgentau 12.12.2020, 13.14 | (15/15) Kommentare (RSS) | PL

Die Tage vergehen

und dabei Erlebtes rückt mehr und mehr in den Hintergrund. Es ist erstaunlich, wie schnell das immer geht. Jeden Tag kommen neue Eindrücke dazu. Schöne, aber auch belastende.




Begebenheiten, die uns beschäftigen und keinen Platz mehr für das lassen, was wir vor geraumer Zeit erlebt haben. Der Kopf bekommt jeden Tag neue Aufgaben und macht ein Häkchen hinter den erledigten. Erst, wenn wir sie wieder aus dem Gedächtnis hervorkramen, erinnern wir uns daran.




Wobei ich natürlich die Erlebnisse auf Wanderschaft nicht gerade als Aufgabe sehe. Aber für den Körper ist es das schon. Er muss Leistung bringen, sich konzentrieren, Eindrücke aufnehmen und verarbeiten. Das ist nicht wenig gegenüber einem „ganz normalen Tag“.




Und doch verblassen diese Erinnerungen ziemlich schnell, wenn man keine Dokumente darüber hat.




Manche Fotos/Andenken machen natürlich auch traurig, die mag man gar nicht mehr anschauen. Auch sieht man auf den Bildern oft nur das Schöne und meint, das war immer so. Aber da kann man sich schwer täuschen, wie jeder weiß.




Aber egal … mir macht es nach wie vor große Freude, in meinen Erinnerungen kramen und euch ein wenig daran teilhaben lassen zu können.




Natürlich gibt es auch Erinnerungen, die ganz tief in einem schlummern und an die nie jemand herankommen wird. Die Bilder sind im Gedächtnis und wenn uns danach ist, holen wir sie hervor … nur für uns und diesem besonderen Moment.




Immer, wenn es auf den Herbst zugeht, beginnt bei mir diese Kramerei. Es ist eben so eine melancholische Zeit, die einem bewusst macht, was wir verloren haben, was das Leben nie mehr zurückbringen kann, obwohl wir es so sehr geliebt haben.




Jetzt beginnt die nachdenkliche Zeit für mich. Nicht nur das, was einem jeden Tag beschäftigt, geht mir durch den Kopf. In stillen Momenten kommen auch ganz alte Erinnerungen hoch …




Ich denke, die Fotos vom Piburger See, die ich zwischen meine Gedanken geschoben habe, sprechen für sich. Dazu braucht es keine Worte.

Morgentau 16.09.2020, 14.34 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Oje

schon wieder sind 10 Tage vergangen, seit ich das letzte Mal hier war. So lange wollte ich gar nicht pausieren, aber obwohl diese Zeit so surreal erscheint, vergeht sie immer noch wie im Fluge. Daran wird sich wohl auch nichts ändern.




Zum Glück sind die Tage überwiegend ausgefüllt, ging alles bisher gut und vieles ist fast schon zur Normalität geworden, was vor einem halben Jahr noch undenkbar schien. An vieles wird man sich aber nie gewöhnen können, glaube ich.




Nun gut, wir werden sehen, was die Zukunft bringt, wie sich alles weiterentwickelt. Es ist wohl abzusehen, dass es mit dem Leben, wie wir es vorher kannten, nie wieder in der Form weitergeht. Ob es ein „danach“ geben wird oder wir für immer damit leben müssen … wir können nur warten und hoffen.




Das ganze Ausmaß und die Folgen werden vermutlich schlimm bleiben. Es ist noch wichtiger geworden, sich über seine Prioritäten Gedanken zu machen … und das, was gut ist und richtig läuft in unserem Leben, noch mehr zu schätzen und zu bewahren.




Das wird nicht einfach, denn das Abschalten und Genießen ist auch nicht mehr so leicht wie früher. Aber es gibt sie noch … diese Augenblicke. Sie geben uns Kraft und Mut. Deshalb wiederhole ich mich auch so oft, weil ich mir das selbst immer und immer wieder bewusst machen muss.




Dass sich der Sommer schon dem Ende neigt, kann ich auch nicht so recht glauben. Aber irgendwie ist eh alles durcheinander im Kopf. Noch nie musste ich so oft überlegen, was wir eigentlich für einen Tag haben, wenn ich morgens erwache. Weil sich so vieles verändert hat.




Trotzdem habe ich euch wieder ein paar Aufnahmen von besonderen Momenten mitgebracht. Damit die Zeilen nicht zu entmutigt klingen. Noch habe ich die Hoffnung nicht verloren … das sollten wir alle nie müssen.




Ich hoffe, euch geht es gut!!!!! Ganz liebe Grüße … bis bald!



Morgentau 26.08.2020, 17.25 | (10/10) Kommentare (RSS) | PL

Der Vorgeschmack auf den Frühling

in den vergangenen Tagen war ein schöner kleiner Trost für diese enormen Sorgen, die uns derzeit beschäftigen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, wir wären schon in den Osterferien. Diese außergewöhnliche Ruhe war fast unheimlich.




Meistens übertönen die vom Menschen gemachten Geräusche das liebliche Singen der Vögel. Nicht so in dieser Woche. Den ganzen Tag sangen sie voll Inbrunst und schienen ihr Glück kaum zu begreifen, so kam es mir vor. 




Wie wohltuend es war, diese unerwartete Entschleunigung und Einschränkung zu erleben, wenngleich auch die Hintergründe so dramatisch sind.




Als wir vor einer Woche im Wolfstal waren, ahnte noch keiner etwas von diesen Entwicklungen.



Wie es weitergeht, kann wohl niemand sagen. Was heute gilt, kann morgen schon wieder ganz anders aussehen. Alles ist anders … die Prioritäten verschieben sich … vieles, was bisher zu unserem Lebensmittelpunkt gehörte, wird plötzlich zur Nebensache.




Viele Gedanken gehen durch meinen Kopf in diesen Tagen, die Gefühle fahren Achterbahn. Aber wem geht es nicht so ...



Morgentau 21.03.2020, 12.56 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Noch vor einer Woche

war alles anders. Keiner ahnte damals, welche Ausmaße das alles annehmen würde. Jedenfalls nicht von den Leuten, mit denen ich Kontakt habe.

Für mich hat es auch einschneidende Konsequenzen für mein weiteres Leben. Mehr möchte ich hier nicht schreiben. Zumal noch nichts endgültig entschieden ist und wohl keiner so genau sagen kann, wie es weitergeht … ob und wann es weitergeht. Niemand. Es trifft viele hart … und jeder hofft natürlich, dass es nicht so schlimm kommt, wie befürchtet. Das ist wohl das einzige, was wir tun können, den Anweisungen folgen und hoffen, dass sich irgendwann die Lage wieder entspannt.

Wer hätte das für möglich gehalten, dass es je soweit kommen könnte. Manchmal hab ich fast das Gefühl, da sind Mächte im Spiel, die diese Erde retten wollen … also auch den Menschen, bevor er sich sein eigenes Grab schaufelt. Alles wirkt so surreal.


Ich wünsche euch ganz viel Kraft, die kommende Zeit zu bewältigen!



Morgentau 18.03.2020, 07.32 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL