Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Wild

Ich bin richtig glücklich über die kleinen und auch größeren wilden Ecken in meinem Garten.

Zum einen, weil ich endlich gelernt habe, mir nichts mehr aus fragenden Blicken zu machen, vorallem jedoch, weil ich beobachten darf, welche Lust es den kleinen und größeren Krabbel- und Flugwesen bereitet, im grünen Hälmchen-, Blüten- und Blätterwald nach Nahrung zu suchen.




So habe ich eben zwei Meislein beobachtet, wie sie unter die, zwischen hohen Gräsern versteckten Blätter der wilden Erdbeerpflänzchen kriechen und dort mit ihren Schnäbelchen herumzupfen.




Manchmal ist meine Hecke voller Spatzen. Man kann sie kaum sehen, dafür umso besser hören, denn was auch immer es ist, dass sie so aufgeregt sein lässt, sie müssen dies lautstark kund tun.




Überhaupt habe ich das Gefühl, noch nie so viele Federbällchen wie derzeit zu Gast gehabt zu haben. Es ist eine wahre Freude für mich, obwohl es für die Vögelchen sicher oft auch Stress bedeutet, wenn sie ihren Flugraum mit so vielen Artgenossen teilen müssen. Ich kann es mir vorstellen.




Wilde Blümchenwiesen und auch Brennnesseln sind die beliebtesten Ausflugsziele der Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und Käfer. Endlich gibt es auch davon wieder reichlich.

Das wilde Leben hat begonnen. Ich liebe es.



(Zur Info: Die Fotos sind NICHT aus meinem Garten! Vielleicht ein andermal.)

Morgentau 03.05.2016, 15.52

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Mel

Ein lieber Gutenachtgruss zu dir aus der Ferne, liebe Morgentau.. So schön, deine wilden Impressionen. Ich finde das gut, dass es bei dir wachsen darf nach Herzenslust. Die Insekten und Vögel danken es dir und es sieht einfach schön aus, natürlich.. Ich mag die picobello gestylten Gärten nicht leiden.. Aber solche Naturmotive wie bei dir umso lieber. Ich wünsche dir ein sonnigfrohes erfülltes Wochenende und schicke dir liebe Gedanken, Deine Mel :) :ok:

vom 06.05.2016, 23.21
8. von Liz

Bei mir ist ja nicht so Platz für "wild", aber ich freue mich auch so über das Leben überall, die Vögelchen die trotz Katze auf meinen Balkon kommen und die Insekten. Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende - Sonne für uns alle :cool: Hurra!!! ;) Herzlich, Liz

vom 06.05.2016, 19.29
7. von

Als bekennende wilde Gärtnerin freuen mich deine Bilder und Worte heute ganz besonders. Ja, da ist das pralle Leben zu Hause... ;-) Jeden Tag entdecke ich was Neues und begrüße Pflänzchen und Tiere in wunderbar natürlichen Gartenecken so gern. Liebe Grüße Ghislana

vom 05.05.2016, 19.45
6. von Anne

Das "Wilde" ist auch der Grund, warum ich im Juli mal wieder den "Wild Atlantic Way" beschreiten werde: Wenig Tourismus und viel natürliche Schönheiten zu entdecken: Meer, Klippen, Himmel und Lebewesen aller Art!
Dein zweites Foto mit den geheimnisvollen Sonnenstrahlen und der dadurch entstandenen "vernebelten" Licht- und Schattenwirkung gefällt mir bei Deiner "wilden" Serie besonders gut. Es hat so etwas Magisches - und das zieht mich eben an.... auch beim Wandern!
Ich wünsche Dir ein kopfschmerzfreies und lichtdurchflutetes wild-herrlich langes Wochenende.
Anne ;)

vom 05.05.2016, 08.08
5. von Anne

Das "Wilde" ist auch der Grund, warum ich im Juli mal wieder den "Wild Atlantic Way" beschreiten werde: Wenig Tourismus und viel natürliche Schönheiten zu entdecken: Meer, Klippen, Himmel und Lebewesen aller Art!
Dein zweites Foto mit den geheimnisvollen Sonnenstrahlen und der dadurch entstandenen "vernebelten" Licht- und Schattenwirkung gefällt mir bei Deiner "wilden" Serie besonders gut. Es hat so etwas Magisches - und das zieht mich eben an.... auch beim Wandern!
Ich wünsche Dir ein kopfschmerzfreies und lichtdurchflutetes wild-herrlich langes Wochenende.
Anne ;)

vom 05.05.2016, 08.05
4. von Helga/Rheinland

Eine intakte Natur beinhaltet immer auch die wilden Bereiche. Im Garten ist sie an manchen Stellen durchaus zu erreichen. Wichtig erscheint mir, dass es - wie in der Natur - wenig 'nackte Erde' gibt und Bodendecker oder Stauden ineinander fließen. Darunter verbergen sich die besten Schlupfmöglichkeiten für Tiere und Insekten.
Heute noch hüpfte mir ein Frosch vor die Füße, der sich unter einem Blätterdach häuslich eingerichtet hatte. Und ganz zu schweigen von den Vögeln, die überall Nahrung finden.
Zurück zur Natur!
Einen sonnigen Gruß sende ich Dir, Andrea, und wünsche einen schönen Feiertag und viel Freude in Deinem Garten!
Helga

vom 04.05.2016, 16.32
3. von frieda

Hey, liebe Morgentau :-)
Ach, weißt du, die "wilden" Ecken im Garten find ich im Grunde schöner als all zu geschniegelte "gepflegte Rabatten" und "englische Rasen"... Die Tier-Mengen sind auch wesentlich üppiger in "wilden" Ecken :cool:
Lieben Gruss,
die frieda
(...endlich mal wieder aufgekreuzt ;) )

vom 03.05.2016, 21.05
2. von Träumerle Kerstin

Danke für Deine kleine Ergänzung zum Schluss liebe Andrea. Wollte nämlich auch fragen, ob Du so einen großen Garten hast :)
Hier zwitschert es ringsum auf den Bäumen, die Tauben turteln (und klatschen immer so laut beim Fliegen), die Blumen im Beet werden gut besucht - es ist Lebensfreude für Mensch und Tier. Ich liebe diese Jahreszeit!
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

vom 03.05.2016, 20.38
1. von Ingrid

Auch wenn die Fotos nicht aus deinem Garten sind, so sind sie herrlich anzuschauen und was du über die Federbällchen und Krabbeltiere schreibst kann ich mir gut vorstellen. Auch wir haben ganz viele Spatzen hier, sie sind auch nicht zu überhören. Ich beobachte sie so gerne, wenn die Jungen dann ihre Flugkünste ausprobieren :)

Aber nun wünsche ich dir noch einen angenehmen Abend und ein wenig Sonnenschein, am Himmel und im Herzen :)
Alles Liebe - Ingrid

vom 03.05.2016, 18.17