Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3052
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15254
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4042
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Welch Gedankenkarussell

auch nur wenige Worte auslösen können, ist schon beeindruckend und interessant.

Sie können traurig stimmen, nachdenklich, wütend machen, aber auch den Tag retten, weil man sich sofort gut fühlt, wenn man sie hört, liest oder von jemanden gesagt bekommt.

Worte haben soviel Kraft. Ich finde es wunderbar, auf diese Weise ausdrücken zu können, was man denkt und fühlt. Obwohl sie auch viel Schaden anrichten können.

Auch sie beeinflussen im starken Maße unser Wohlbefinden.

Harte Worte machen traurig … freundliche erhellen den Tag.




Und man lernt den Menschen dahinter kennen. So geht es mir auch, wenn ich eure Kommentare lese. Eure Worte formen sich für mich zu einem Bild von euch. Das ist schön und interessant.


Danken möchte ich euch in dem Zusammenhang für eure lieben Gedanken zu meinem letzten Eintrag … dem Sinnspruch von der Marquise du Deffand, die vor 300 Jahren gelebt hat.

Ein kleiner Spruch und doch setzt er offenbar viele Emotionen frei … und jeder empfindet ihn ein wenig anders. Aber das ist ja ganz normal, denn jeder hat sein eigenes Leben, seine eigenen Ansichten, Erfahrungen und Gefühle.




Ich habe euch wieder darauf geantwortet und sage noch einmal DANKE dafür, dass ihr mich an euren Gedanken teilhaben lasst.

Morgentau 28.04.2017, 07.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von katerchen

Worte klingen und schingen in einem NACH liebe Frau Morgentau..geht wohl JEDEM so
du hast noch die Gabe ..da werden Bilder zu WORTEN die in einem lange nachklingen DANKE
mit einem Lg vom katerchen

vom 29.04.2017, 13.02
Antwort von Morgentau:

Welch liebes Kompliment, danke, liebes Katerchen!
7. von Anne Rose

Ich glaube, nun ist über das Thema genug gesagt worden. Ich schaue nun wie gebannt auf das faszinierende Bild oben. Es spricht für sich und nicht zuletzt auch von dem, der diesen zauberhaften Moment
eingefangen hat.
Mit Deinen Augen möchte ich sehen können,liebe Andrea.
Ein erholsames Wochenende wünscht Dir,
Anne Rose



vom 28.04.2017, 23.14
Antwort von Morgentau:

Wie ich mich freue, dass dir das Bild gefällt, liebe Anne Rose. Es entstand an einem ganz frühen Morgen, als die meisten Menschen noch im Bett lagen ...
Die schönsten Momente erlebt man nur in ganz leisen Stunden ... an Orten, wo man nur die Natur flüstern hört.

Ein lieber Abendgruß zu dir!
6. von Anne

Ich kann mich Birgits letzten Worten gut anschließen, liebe Andrea - und finde es prima, dass wir - Deine Leserinnen - mit Dir und durch Dich zu einem freundlichen! Gedankenaustausch fähig sind. So ein kleiner "alter" Spruch - und so viele unterschiedliche Überlegungen dazu; das ist schon erstaunlich. Hat wohl auch ein bisschen mit der persönlichen Lage/Sichtweise zu tun: "Glas halb voll oder halb leer" eben. Aber das ist doch toll, dass Du der Auslöser dafür bist und wir ins "Grübeln"/Nachdenken geraten - das ist allemal gut und nicht so oberflächlich (anders als bei FB) und gefällt mir ganz arg ;) !!
Da siehst Du übrigens mal, wie schwer es (ehemalige) Deutschlehrer/innen haben/hatten und es wundert nicht, dass bei freien Aufsatzthemen total unterschiedliche Bewertungen zwischen "gut" und "mangelhaft" heraus kommen, wenn man sie verschiedenen Lehrern vorlegt ;) !
Und nun ab mit Dir ins verlängerte Wochenende :D !!!
Fühl Dich mal gedrückt....
Anne

vom 28.04.2017, 20.20
Antwort von Morgentau:

So ist es, liebe Anne, und das ist das Interessante. Die verschiedenen Blickwinkel für die gleichen Dinge, das ist so interessant und oftmals auch nachdenklich stimmend, gell?

Oja, ich kann mir vorstellen, wie schwierig es für einen Lehrer sein muss, solche Aufsätze zu bewerten. Im Prinzip muss er sich in jeden einzelnen Schüler hineinversetzen, warum er das, was da geschrieben sieht, so sieht und nicht anders.

Danke für den Drücker, den ich gern zurückgebe. Komm gut in den Mai!
5. von Birgit

Liebe Morgentau,

gespannt lese ich die Gedanken deiner anderen Leserinnen und deine Antworten dazu mit - und ich finde es schön und sehr bereichernd, diesen Gedankenaustausch mitzuverfolgen! Wirklich faszinierend, wie unterschiedlich die Wahrnehmung der Menschen doch ist, und was solche Gedanken in jedem einzelnen "anstoßen". Ich finde es toll und spannend, dass so ein lebhafter Austausch möglich ist.

Und ich danke dir für all deine inspirierenden, aufbauenden, vielfältigen Gedanken und natürlich Bilder immer wieder :)

Ganz liebe Grüße und Wünsche für ein schönes langes Wochenende schickt dir

Birgit :ok:

vom 28.04.2017, 16.36
Antwort von Morgentau:

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich und beeindruckend, wie unterschiedlich Menschen empfinden. Manchmal sogar bei Dingen, die man gar nicht für so heterogen gehalten hätte.
Es ist wie früher in der Schule. Da haben mich Aufsätze auch immer fasziniert.

Liebe Birgit, deinem Gretchen alles alles Gute und euch zusammen ein schönes Wochenende!
4. von Ingrid

Ja Worte können viel auslösen, viel bewirken, können uns erfreuen oder ärgerlich machen! Das wissen wir alle. Ebenso schauen die Sorgen, Enttäuschungen und Kümmernisse für jeden anderes aus, je nach Lebensumstand. Auch das wissen wir alle. Darum ist es auch nicht notwendig, dass man hier so einen langen Sermon hinterlässt, und das gleich zum zweiten Mal, um uns aufzuklären wie schwer es doch manche Menschen haben und dass sich eine Marquise, die in einem Schloss lebt, doch nicht beklagen muss. Auch das Leben in einem Schloss kann zur Hölle werden, je nachdem, was man eben durchmachen muss. Nur schauen diese Schwierigkeiten eben anders aus als die eines Sandlers.
Es geht doch bei dem Eintrag gar nicht darum, dass man alle diese verschiedenen Schwierigkeiten aufzählt, sondern eher darum, die kleinen Freuden des Lebens wahrzunehmen und sich daran zu erfreuen. Punkt.

Ich freue mich über deine wunderschönen Fotos, deine nachdenkenswerten Worte und auch die passenden Zitate, die du zu deinen Bildern findest :ok:

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende dir ein liebes Grüßle,
deine Ingrid

vom 28.04.2017, 11.00
Antwort von Morgentau:

Ui, da hab ich ja was angerichtet. Ich sollte wohl doch lieber nur übers Wetter schreiben, das löst nicht so viele Emotionen aus ... seufz.

Aber du siehst das schon richtig, was mich anbelangt, liebe Ingrid. Genau das war eigentlich der Gedanke dahinter.

Auch ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit einem lieben Gruß!
3. von Laura

Ich hatte schon verstanden was du meinst, liebe Frau Morgentau ;o).
Es liegt vielleicht daran, welche Wichtigkeit man seinen eigenen Sorgen, Kümmernissen und Enttäuschungen beimisst. Für mich ist diese Art von Sorgen, Kümmernissen und Enttäuschungen, nicht von solcher Bedeutung, als dass ich ihnen so viel Raum einräumen würde. Sie gehören für mich schlicht zum Leben und zum Leben eines jeden Menschen dazu. Für diese Marquise allerdings scheinen sie eine Beeinträchtigung ihres sonst doch recht feudalen Lebens gewesen zu sein. Schon deshalb, wenn sie sich besinnen muss, ihren recht angenehmen Lebensstil (in einem Schloss) doch demütig anzunehmen.
Aus meiner Sicht erwecken diese Worte eher den Eindruck von Undankbarkeit.
Dass ihr das wesentlich leichter fallen sollte, als jemandem, der sein Leben auf der Straße fristen muss, dadurch ganz sicher ebenfalls Sorgen und Kummer hat, von seinen Mitmenschen enttäuscht ist, der nicht weiß wo er die Nacht verbringen soll oder wie er die nächste Miete bezahlen soll, bedarf wohl keiner Erklärung.
Menschen sehen die Dinge oft nur aus ihrer eigenen Perspektive und können sich oft nicht in das Leben anderer Menschen und deren Schicksale hineinversetzen. Selbst in unserem Land gibt es Armut, Kinderarmut – für diese Menschen sind das keine extremen Schicksalsschläge, sondern das ganz normale Leben, der ganz normale Alltag. Diese Menschen haben Sorgen, daher ganz sicher auch Kummer und erleben täglich Enttäuschungen. Diese Menschen haben vielleicht noch nie ein Vergissmeinnichtblümchen in der Natur
gesehen.

Aber wie so oft, scheine ich mit meinen Ansichten mal wieder aus der Rolle zu fallen :o). Bin halt kein Herdentier ;o).

Hab ein erholsames und entspanntes Wochenende, lass es dir gut gehen und sei nochmals ganz herzlich gegrüßt von Laura, die sich erlaubt ab und zu mal über den Wettergott zu schimpfen, sich deshalb aber nicht weniger über die Vergissmeinnicht in ihrem Garten freut.
Mach’s gut, liebe Frau Morgentau.

PS: Bedenken sollte man vielleicht noch, dass in der Kürze geschriebene Worte oft zu Missverständnissen führen können und „harte“ Worte oft Wahrheiten sind, die viele von uns nur schwer ertragen können. Freundliche Worte schmeicheln, deshalb mögen wir sie natürlich viel lieber. Aber ob es immer die Wahrheit ist ???? :D
Ich persönlich ziehe "harte" Worte vor, denn sie inspirieren mich darüber
nachzudenken. Denken hat noch niemanden geschadet ;) !


vom 28.04.2017, 10.29
Antwort von Morgentau:

Ein schöner Spruch zu einem schönen Blümchen … mehr sollte es eigentlich nicht sein, liebe Laura. Genau das habe ich versucht, dir zu erklären.


Dass er so viele Emotionen freisetzt, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber so, wie du deine Gedanken dazu hinterlassen hast, habe ich die meinen dazu erwidert.


Was du nun daraus machst, finde ich total überzogen und kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.


Du kennst meinen Blog und weißt, welche Sprache ich bevorzuge. Wenn du – wie du schreibst – harte Worte vorziehst, dann liegt vielleicht ja darin die Erklärung, dass wir uns wohl irgendwie missverstehen. Schade.


Alles Liebe für dich!


2. von Linda

Oh ja, das stimmt, manchmal liest oder hört man etwas, oft nur ein Wort oder ein Satz, und er bewirkt ganz viel in einem.
Liebe Grüße Linda

vom 28.04.2017, 10.22
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Linda, es braucht nicht einmal vieler Worte ...
Ein lieber Gruß zu dir!
1. von Gudrun

Liebe Andrea,

ja, es ist so: Harte Worte machen traurig und freundliche erhellen den Tag. Dabei kosten freundliche Worte nichts und wir werden auch nicht ärmer, wenn wir sie anderen gegenüber aussprechen - eher reicher. Jeder von uns sehnt sich doch nach liebevollen Worten - ach Andrea - gehen wir wenigstens mit gutem Beispiel voran und sprechen wir sie anderen gegenüber aus und lassen harte Worte nicht auf uns wirken - denn erst, wenn wir uns mit ihnen identifizieren, sie an uns heranlassen, entfalten sie auf uns eine negative Kraft. Wir sollten diese "harten Worte" bei demjenigen lassen, der sie ausgesprocheh hat. Aber das ist auch für mich nicht immer einfach, aber ich bim am Lernen :ok:

Wünsche dir einen guten Tag und Menschen, die "aufbauender Worte" zu dir sprechen :)
Gudrun

vom 28.04.2017, 10.20
Antwort von Morgentau:

Ja, mit gutem Beispiel vorangehen, das tun wir, liebe Gudrun. Ich bin sehr spendabel mit lobenden und freundlichen Worten. Wie oft wird das mit einem Lächeln belohnt, was mich dann fröhlich stimmt.

Harte Worte hingegen können sich sogar fürs Leben einprägen, je nachdem, wer sie in welcher Situation gesprochen hat. Oja. Mir klingen da noch einige im Ohr, die ich wohl nie vergessen werde. Dabei hat derjenige, der sie gesagt hat, sicher nie wieder daran gedacht. Aber keiner kann halt aus seiner Haut.
Wir sind halt Sensibelchen, aber ich finde das schön.

Danke für deine lieben Wünsche, die ich gern zurückgebe!