Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2261
ø pro Tag: 1,3
Kommentare: 10107
ø pro Eintrag: 4,5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 1733
2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ausgewählter Beitrag

Warum nur

ist die Nacht zum Montag so kurz? Nein, ich frage das nicht wirklich, die Antwort ist mir so sonnenklar, wie diese wunderbaren goldenen Tage, über die wir uns derzeit freuen können.

An solchen Wochenenden komm ich einfach schwer wieder runter. Den Schalter umlegen, das funktioniert bei mir einfach nicht. Wie bei einem Großbrand schwelt noch alles in mir nach …




Das lässt mich nicht oder nur sehr unruhig schlafen, so freue ich mich jeden Montagmorgen schon auf den Abend, und jedes Mal tröste ich mich mit dem Gedanken, heute gaaaanz ganz zeitig schlafen zu gehen, und dieser Gedanke schmerzt fast vor Sehnsucht nach meinem Bett …




Tröstlich, dass es nicht nur mir so geht. Naja, so wirklich auch nicht. Egal … ein neuer Tag bricht an … eine neue Woche beginnt.

Kommt gut rein, ich wünsche euch einen guten Start!

Morgentau 16.10.2017, 06.35

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Mel

Oh ja, genau diese Gefühle kenne ich auch ..diese typischen Montagsgefühle, genau, wie du es beschreibst.

Und nun ist morgen schon wieder "Bergfest" ;) die Sonne wird uns begleiten ..und die schönen Erinnerungen ..

Alles Liebe für dich, und einen wundervollen Abend wünscht dir
Deine Mel :)

vom 17.10.2017, 20.19
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Mel, heute ist schon wieder Bergfest. Das geht immer so schnell.
Es soll noch schön bleiben bis zum Wochenende, genießen wir es, gell?

Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag!
8. von Helmut

Ja, jetzt sollten wir ganz einfach die sonnigen Tage nutzen und uns in der Naturt aufhalten. Gestern war ich mit dem Radl unterwegs und heute schon wieder. Danach war Radl putzen angesagt, denn auch hier ist Pflege notwendig. Heute war bei mir auch früh Schluß mit dem Schlafen... und am Abend werde ich sicher früh zu Bett gehen. Mal sehen wie es wird.
Ja, so mag ich die Landscgaft genau wie auf deinen Bildern. Irgendwie machts mir Laune.... :) :)
Salut
Helmut

vom 16.10.2017, 17.39
Antwort von Morgentau:

Das freut mich sehr, dass du diese goldene Zeit auch so genießen kannst,
lieber Helmut. Die Tage sind ja leider gezählt ...

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße!
7. von Träumerle Kerstin

Die verflixte Nach von Sonntag auf Montag, oh ja. Man überlegt oftmals, was wohl auf Arbeit anliegt, was man unbedingt erledigen muss. Geht mir jedenfalls so.
Endlich verwöhnt uns der Oktober mit Sonne und goldenem Laub. Mir ist es fast schon wieder zu warm mit 20 Grad.
Hab einen entspannten Abend ohne Kopfschmerzen liebe Andrea.

vom 16.10.2017, 16.43
Antwort von Morgentau:

Die goldenen Tage sind gezählt, liebe Kerstin.
Kopfschmerzen hatte ich heute, leider, aber langsam gehen sie zurück.

Ich wünsch dir auch noch einen schönen, erholsamen Abend. Ich werde heute
nicht alt ... ;-)
6. von Anne

Sagenhaft - der blaue Himmel an diesen strahlenden Oktobertagen! Die Wäsche kann draußen im Garten flattern; der Balkon ist von braunen Blättern befreit und nachdem ich den gestrigen Tag nur "indoor" verbringen konnte (war aber trotzdem auch ein schöner Tag ;) , werde ich gleich mal die warme Luft bzw. Sonne genießen und ein bisschen draußen lesen.... Urlaubsfeeling pur (oder Rentnerprivileg ;) ))...
Bald wird auch schon wieder die Uhr umgestellt auf Winter und dann wird es abends eh wieder eine Stunde früher dunkel!
Vielleicht schaffst Du es ja, heute Abend früh ins Bett zu gehen, aber ich befürchte, es fühlt sich heute Abend eher an wie ein lauschiger Sommerabend.
Dann lass mal die wunderbaren Tage weiter wirken!
Herzlichst - Anne
((Sorry übrigens, dass ich das Kätzchen für Dein Tigerle hielt... So oder so - ein hübscher Anblick :) !!))

vom 16.10.2017, 13.42
Antwort von Morgentau:

Ja, die Farben waren sensationell und sind es noch. Stimmt, bald werden ja wieder die Uhren
umgestellt, das hatte ich fast vergessen.

Am liebsten würde ich mich gleich hinlegen, bin sooooo müde.

Macht nichts, das Kätzchen sieht ja dem Tigerle echt ähnlich, nur war es viel kleiner,
aber das sieht man ja auf dem Foto nicht.
5. von Mathilda

Die Nacht war wirklich seltsam bei mir. Alle 2 Stunden wurde ich wach, obwohl ich so müde war und noch nicht mal am Smartphone lesen konnte. War dann froh, als es endlich langsam hell wurde.
Hat seinen Vorteil: Ich habe schon viel geschafft und kann mir den Nachmittag freinehmen...bei dem herrlichen Wetter. Mein Mann ist wieder in der großen weiten Welt, da fällt auch Büroarbeit für mich nicht an...die anderen haben andere Aufgaben :D

Alles Liebe von Mathilda

vom 16.10.2017, 11.16
Antwort von Morgentau:

So ging es mir auch, erst konnte ich nicht einschlafen und dann bin ich ständig wieder
wach geworden. Eine Nacht für die Tonne halt ... hihi.
4. von Linda

Neuer Tag, neue Woche, neue Chance ... Ich wünsche dir eine gute Woche mit vielen Sonnenstrahlen!
Liebe Grüße Linda

vom 16.10.2017, 10.54
Antwort von Morgentau:

Dankeschön ... und liebe Grüße zurück!
3. von Liz

Ach das Gefühl vor Arbeitsbeginn kenne ich leider auch samt unruhiger Nacht. Nach Urlaub wird das bei mir am Donnerstag wieder ganz schlimm. Da kann ich mich auch nur damit trösten das ich nur 2 Tage arbeiten muss und das schon schaffe. Deswegen nehme ich jetzt immer Urlaub bis Mitte der Woche denn danach ist es ganz besonders schlimm mit der nächtlichen Unruhe. Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart und grüße Dich herzlich, Liz

vom 16.10.2017, 09.48
Antwort von Morgentau:

Dann genieß den Rest von deinem Urlaub noch ... es bleibt ja noch zwei Tage schön.
2. von Gudrun

Den guten Start in die neue Woche wünsche ich dr auch von Herzen und dass alles in dir zur Ruhe kommt ...
... so und jetzt genehmige ich mir nach einer Tasse Tee noch einen Aufmunter-Kaffee :-)

vom 16.10.2017, 09.17
Antwort von Morgentau:

Danke für die lieben Wünsche ... und den Kaffee mach ich mir jetzt auch! ;-)
1. von kelly

Ich hätte...
Moin Andrea,
also ich hätte den Morgen im Bett ausdehnen können nur mein Kreislauf verlangte nach dem Koffein und so werde ich am Abend total erledigt auch der Sehnsucht nachgeben und ins Bett kuscheln.
Ich freue mich auf diesen Tag mit den gewohnten Abläufen und wünsche dir den nötigen Schwung für die Woche!
LG Kelly

vom 16.10.2017, 08.58
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Kelly, die Wünsche gebe ich gern an dich zurück!