Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Tut mir leid

sagte ich heute morgen zu meinem schönen kuschligen Wollpullover, … „das war wohl noch nix mit Sommerschlaf, … du musst nochmal ran!“

Auch meine dicken Strumpfhosen musste ich aus ihrem Traumreich im hinteren Schrankfach zurückholen. „Zu früh gefreut, die Saison ist doch noch nicht zu Ende!“




Aber sie haben es mir zum Glück nicht übel genommen. Beide sind gut zu mir wie immer und schützen mich vor der unerbittlichen Kälte. Ohne ihre Wärme hätte ich es heute nicht ausgehalten.




Leid getan haben mir auch die Bauarbeiter, die heute morgen bei Schneesturm auf die Baustelle gefahren kamen, als ich gerade gegenüber an der Bushaltestelle stand. Die müssen schon eisenhart sein.

Und sie sind nicht die einzigen, die jetzt tapfer sein müssen.




Während ich das hier schreibe, zieht ein Graupelgewitter auf. Was für ein April …


Ansonsten?

Bin müde ... hungrig (obwohl ich den Rest der Woche nichts mehr essen wollte) und hab immer noch Angst, dass die Welt auseinanderbricht …

Und ihr so?


Morgentau 18.04.2017, 17.53

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von frieda

Sogar Schneesturm? Ist ja grausig...
Hier ist auch ganz schön kalt - da bleibt die lange Ünnerbüx wohl noch 'ne Zeit in Gebrauch ;)
Lieben Gruss... von der frieda

vom 19.04.2017, 11.38
Antwort von Morgentau:

Ja, Schneesturm ... Fotos kommen noch. Frost ist aber noch schlimmer, macht alles kaputt. :(
Grüßle zurück!
8. von Birgit

Liebe Morgentau,

so einen ähnlichen Dialog hatte ich auch mit meinen Winterklamotten, speziell auch dem dicken Anorak und den Strumpfhosen. Aber bei Temperaturen knapp über Null (die leider kommende Nacht noch darunter sinken sollen - die armen Pflanzen, Blüten, Insekten und überhaupt Tiere!!) habe ich keine andere Wahl. Es könnte heute der kühlste 19. April seit Beginn der Aufzeichnungen werden.

Dass die Welt auseinanderbricht ..den Gedanken habe ich leider auch immer öfters. Immer tiefere Kluften scheinen sich aufzutun zwischen den Menschen, den Nationen, eigentlich allem ..und ich kann mich da auch Elenas Worten nur anschließen - ich begreife das mit den Rattenfängern auch nicht. So erschreckend ..

Uns bleibt nur, in unserem Umfeld so positiv wie möglich zu wirken und uns auf das Schöne zu konzentrieren, das die Welt doch immer noch hat ..

Ganz lieben Dank dir übrigens auch noch für die Links :ok: :)

Ich grüß dich lieb und wünsche dir ein entspanntes Bergfest ..komm gut durch das Wetter ..

Birgit, die dir sehr für die wundervollen Frühlingsimpressionen dankt :ok:

vom 19.04.2017, 11.11
Antwort von Morgentau:

Ja, mir tun auch alle die leid, die sich vom Frühling täuschen ließen und nun sicher leiden müssen.
Von diesem Rekord habe ich auch schon gehört, obwohl es bei uns erst am Freitag richtig kalt werden soll.

Deinen anderen Gedanken kann ich mich auch hundert Prozent anschließen. Es ist einfach erschreckend, und wer die Gefahr nicht sieht oder sehen will, der muss echt an etwas anderes glauben als ich.
Ich versuche ja auch, meine Hoffnung nicht zu verlieren, aber irgendwie fällt es mir immer schwerer.

Gestern lief im Bus "Wind of Change" ... ach, das waren noch Zeiten, gell? Die Ängste von damals sind nichts im Vergleich zu heute.

Liebe Birgit, danke für deinen Besuch ... und auch für dich ein entspanntes Bergfest!
7. von Elena

Das mit dem Auseinanderbrechen der Welt hat schon etwas Beängstigendes, oh ja. Warum bloß laufen so viele Leute gewissen Rattenfängern und Fanatikern nach?
Und was das Wetter betrifft: die arme Natur - wir Menschen können uns wenigstens entsprechend warm anziehen..

Trotzdem Dir einen möglichst angenehmen Tag und viele Grüße
E.

vom 19.04.2017, 07.55
Antwort von Morgentau:

Ja, das frage ich mich auch, liebe Elena. Wo ist die Ursache? Ich dachte, die Menschen werden endlich mal klüger mit ihren Erfahrungen, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Hoffen wir, dass es mit dem Frost nicht zu schlimm kommt und dass es nur ein kurzer Ausrutscher ist, sonst muss ich die Vögelchen alle in meine gute Stube holen ... ;-)

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag und sende viele liebe Grüße!
6. von Helga/Rheinland

Guten Morgen, liebe Andrea!

Auch bei uns im Rheinland ist es kälter geworden und ich trage wieder wärmere Kleidung. Aber Schnee gab es nicht und die Sonne zeigt sich trotz Regenschauer erfreulich oft. Es ist halt April und der macht bekanntlich, was er will. Dieses Sprichwort sagt uns, dass es diese Wetterkapriolen immer schon gab. Generationen vor uns ertrugen ihn und so schaffen wir das auch!

Bald beginnt der Wonnemonat Mai … freuen wir uns auf diese herrliche Zeit!

Positive Grüße in diesen Tag sendet Helga

vom 19.04.2017, 07.45
Antwort von Morgentau:

Deine Worte in Gottes Ohr, liebe Helga!
5. von kelly

Hier im Norden sieht es nach einem Urlaubstag aus, die Vöglein nutzen den Morgen um ihren Bedarf zu decken, auffällig aktiv.
Sonst ist es noch sehr ruhig - Osterferien...
Vom Weltengeschehen bekam ich nicht viel mit, tagsüber unterwegs und danach todmüde, die Presse lebt von Schlagzeilen sag ich mir und warte ab.
Friedlich war es in den ganzen Jahrzehnten nicht, eingeprägt hatte sich die Kubakrise, danach nahm ich an den Ostermärschen teil und war in der Friedensbewegung, galt als nützlicher Idiot Moskaus...
Inzwischen sehe ich es ruhiger mit Abstand.
Ein paar österliche Hoffnungsstrahlen sende ich dir!
LG Kelly

vom 19.04.2017, 07.30
Antwort von Morgentau:

Hier drehen die Vögelchen auch schier durch an meiner Futterstation. Aber ich habe noch genug da, damit sie sich einen kleinen Fettranzen anfressen können, um gewappnet zu sein vor dem Frost.

Stimmt schon, was du zum politschen Weltgeschehen schreibst, liebe Kelly. Der Mensch lernt einfach nicht.
Aber derzeit empfinde ich soviel Chaos und Bedrohung wie noch nie zuvor, und das macht mir Angst.

Danke für die Hoffnungsstrahlen ... sie mögen uns ins Herz scheinen.
4. von Anne

Ja, krass ist es für mich - dieser Unterschied zum sonnigen, warmen Mallorca vorige Woche und diese Eiseskälte hier! Dabei dachte ich, ich könnte meine jetzt schon vorgebräunten braunen Beine hier weiter in die Sonne halten. Von wegen - auch ich habe den Dufflecoat, Handschuhe und Schal wieder rausgekramt und die Heizung läuft auf Hochtouren.
Morgen will ich mit einer Bekannten einen Ausflug nach Münster machen. Wahrscheinlich halten wir uns da eher lange im Picasso Museum oder im Annette von Droste-Hülshoff Rüschhaus innen auf ;) !
Zur Abwechslung leide ich heute mal unter Kopfweh; kommt bestimmt vom Wetter ;) ! Hoffe, dass sich alles wieder bald normalisiert und der Frühling zurück kommt!
In diesem Sinne - dicke Socken an und Decke und dann aufs Sofa!
Anne
:)

vom 18.04.2017, 20.02
Antwort von Morgentau:

Oh, das glaube ich dir, dass der Umschwung für dich besonders extrem ist, liebe Anne. Umgedreht wäre es schöner gewesen, gell?

Für deinen Ausflug nach Münster wünsche ich dir schönes Wetter. Aber gute Laune habt ihr ja immer im Gepäck, dann passt das schon.

Hab heute auch Kopfweh ... :( Es kann nur besser werden.
3. von Elke

Ja, wer hätte das gedacht. Auch ich hatte meine Winterklamotten schon "eingemottet". Nun mussten sie doch noch mal herhalten. ist aber auch arg kalt geworden. Für mich geht es nun glücklicherweise mal ein paar Tage ins Warme.
Liebe Grüße und lass es dir gutgehn -
Elke

vom 18.04.2017, 19.07
Antwort von Morgentau:

Das klingt gut ... dann wünsche ich dir eine gute Reise!
2. von Carola

Wie lieb dass du fragst... heute wach geworden, nach einer gruseligen Nacht... nee wach geworden ist falsch... also aufgestanden, Rollos hoch na toll alles voller Schnee!!!!

Kurz gedacht... na dann weiß ich wenigstens wohher das AUA kommt, nochmal nachgedacht... oh je meine armen Amselkinder - die sind seit ca. einer Wochenflügge und stolpern durch unseren Garten... noch über den "Schlafi" die Gummistiefel und Jacke an und reichlich gefriergetrocknete Mehlwürmer an den Futterplatz gestellt.

Soooo dann gabs auch für mich Kaffee und ich saß noch lange sehr ausgebremst am Tisch. So ist es heute den ganzen Tag, laufe auf Sparflamme und kann nicht glauben was da an Flocken immer wieder vom Himmel kommt! Und soooooo kalt ist es, heute mittag mal grad ein ganzes Grad! Und die kommenden Nächte soll es bis minus fünf Grad werden...

Die armen Vögelchen, Blümchen...mach menno...

Vom politischen Geschehen mag ich gar nicht reden. Schlägt mir alles sehr auf die Stimmung... JA ich hab Angst... Ich kann so vieles nicht fassen. Es feheln mir einfach die Worte um zu beschreiben was ich fühle und denke.

Du Liebe, hab einen schönen Abend, kuschel mit Tigerle und macht es euch fein, mit einer warmen Umarmung

Carola

vom 18.04.2017, 18.53
Antwort von Morgentau:

Bei uns hat es heute vormittag auch heftig geschneit, aber nun taut alles wieder. Das wäre alles auch nicht so schlimm, käme jetzt nicht noch dieser blöde strenge Frost, der soviel Gefahr in sich birgt.

Auf meinem Futterplatz herrscht reger Betrieb. Die haben sicher Angst, dass es bald nichts mehr gibt, weil es doch so schneit. Aber ich habe noch genug Vorrat, so können sie sich fett fressen und sind dann hoffentlich vor Kälte geschützt.

Ich kann auch so vieles nicht fassen, was auf der Welt passiert, liebe Carola. Dabei gab es Zeiten, da dachte ich, nun rücken die Menschen endlich enger zusammen und wir gehen friedlicheren Zeiten entgegen. Aber der Mensch wird sich nie ändern und sich irgendwann sein eigenes Grab schaufeln, fürchte ich.

Wir friedfertigen Menschen müssen mehr dennje zusammenhalten. In diesem Sinne schicke ich auch dir eine kuschelwarme Umarmung und grüß dich lieb!
1. von Trude

Liebe Frau Morgentau, hier auch kalt, brrrr. Mein Anorak musste auch wieder aus dem Versteck und eine Weste habe ich angezogen (und nicht abgelegt). Es soll noch 2 oder 3 Nächte richtig kalt bleiben und dann erst etwas wärmer werden. Die armen Blümchen auf den Fensterbrettern und im Garten und Friedhof, das war nicht ausgemacht. Wir überstehen das Alles gemeinsam!
Kopf hoch, es kann nur besser werden (wenig Trost!?). Winke und liebe Grüße, die Trude.

vom 18.04.2017, 18.00
Antwort von Morgentau:

Nein, das war so nicht ausgemacht, liebe Trude. Dass der April unberechenbar ist, wissen wir, aber muss es gleich so krass sein?
Ja, es kann nur besser werden ... hoffen wir es. Dir auch ein ganz lieber Gruß und winkewinke!