Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Schön war es

heute morgen vom lieblichen Vogelgesang geweckt zu werden. Ich hab das Gefühl, dieses Jahr gibt es besonders viele Amselmännchen. Manchmal ist mein Gärtlein voll von den kleinen schwarzfiedrigen Gesellen … dann kommt es naturgemäß zum Streit um die vermutlich nicht so zahlreich vertetenen Amseldamen.



Auch sonst finden sich endlich wieder allerlei Federbällchen bei uns ein, da ich den ganzen Winter gut für meine Gäste gesorgt habe. Wie ich gelesen habe – und entgegen bisheriger Meinung – kann oder soll man unseren gefiederten Freunden das ganze Jahr über etwas anbieten. Leider ist es so, dass es immer weniger Insekten gibt, außerdem ist Fett sehr wichtig, und Vögel brauchen besonders dann viel Energie, wenn es an den Nestbau geht oder später, wenn sie ihre Jungen füttern müssen.

Aus dem Grund hab ich schon wieder Nachschub bestellt. So lieber Besuch, der mir morgens und abends ein Ständchen singt, ist mir immer willkommen.




Übrigens hab ich neulich sogar zwei Gartenbaumläufer entdeckt … so flink sind die … und der Buntspecht ist auch kein Meisenknödelverächter, wie ich auch in diesem Jahr wieder feststellen durfte. Das ist zwar bekannt und längst keine Überraschung mehr, aber mich amüsiert es immer noch aufs neue.


Die Störche sind übrigens auch wieder da. Wer schauen mag: HIER


Fotos von meinen federleichten Gästen gibt es leider nicht. Ich beobachte sie lieber vom Fenster aus. Es gibt genug Fotografen, die das perfekt können. Z.B. Helma … ihre Fotos sind wundervoll. Nicht nur die Vögel.



Dafür hab ich noch ein paar Fotos von unserer Kloster-Felsenweg-Wanderung mitgebracht.

Und ein schönes Gedicht, das mir Ingrid geschickt hat ...


Wer ist blind?

Der eine andere Welt nicht sehen kann.

Wer ist stumm?

Der zur rechten Zeit nichts Liebes sagen kann.

Wer ist arm?

Der von allzu heftigem Verlangen Gequälte.

Wer ist reich?

Dessen Herz zufrieden ist.


Aus Indien


Schön, gell?

Ein zufriedenes Herz, das wünsche ich euch ... und sei es auch nur so ab und an ... ;-)



Morgentau 04.03.2017, 19.40

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Carola

Liebe Andrea, ganz lieben Dank für all deine schönen Bilder... ich melde mich nur ganz kurz, denn mich plagen mal wieder so schlimme Kopfschmerzen, dennoch mag ich dir einfach eine
warme Umarmung und ein wenig Trost hierlassen.

Ich hab oben gelesen, dass ein lieber Mensch gegangen ist und das ist immer so traurig für alle die den Menschen gekannt haben, ich zünde ein Kerzlein an...

Bis ganz bald, alles Liebe

Carola

vom 05.03.2017, 16.04
Antwort von Morgentau:

Wie lieb, dass du dich meldest, liebe Carola, ich freu mich sehr! :-) So danke für die liebe Umarmung, die ich gern zurückgebe ...

Ging es dir also auch so, du arme. Diese blöden Kopfschmerzen, ich hasse sie. Heute ist der erste Morgen seit einer Woche, an dem ich kopfschmerzfrei aufgewacht bin. Ein Wunder, das hoffentlich eine Weile anhalten möge. Das wünsche ich auch dir ... eine gute, kopfschmerzfreie und schöne Woche und alles Liebe!!!
3. von Silberdistel

Hier zwitschert es auch mächtig, liebe Frau Morgentau und die Kraniche fliegen fleißig ein. Bilder sind mir von ihnen aber bisher noch nicht gelungen. Aber manchmal ist es auch schön, einfach nur ihren herrlichen Rufen zu lauschen und ihnen hinterher zu blicken. Du weißt sicher inzwischen, dass es mir auch unwahrscheinlich Freude bereitet, den Vögeln im Garten zuzuschauen. Ich kann also Deine Freude über die vielen kleinen Federbälle bei Dir durchaus nachvollziehen. Übrigens tolle Vogelbilder verbergen sich hinter Deinem Link zu Helma. Ich bin ganz begeistert :) Danke dafür und auch für Deine schönen Naturbilder. Mit dem kleinen Gedicht hat Dir Ingrid sicher eine große Freude bereitet. Mir gefällt es auch sehr.
Dir noch einen schönen und hoffentlich sehr gemütlichen Sonntag und ganz liebe Grüße von der Silberdistel

vom 05.03.2017, 15.41
Antwort von Morgentau:

Mir tun immer die Störche leid, wenn ich auf der Storchencam schaue und sie vom Sturm zerzaust werden. Hoffentlich kommt es diese Woche nicht zu arg mit der Winterrückkehr.

Ja, Helma macht atemberaubend schöne Fotos von Vögeln ... und Tieren allgemein. So brilliant, gell? Ich kann mich auf ihrer Seite auch nicht satt sehen. So im Detail, so präzise sieht man die Tiere nicht mal im Bestimmungsbuch.

Danke für deinen lieben Besuch, liebe Silberdistel. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!
2. von Linda

Neulich morgens um 5 habe ich sie auch schon gehört, die Vögelchen!
Liebe Grüße Linda

vom 05.03.2017, 12.23
Antwort von Morgentau:

Ja, es geht schon zeitig los bei den kleinen Flugobjekten ... hihi.
1. von Anne

Guten Morgen, liebe Andrea! Fange ich mal heute von hinten an und bedanke mich für das "zufriedene Herz"! Wirklich - ein schöner Spruch!
Und wie auf Deinen Fotos zu sehen ist, steht der Frühling in den Startlöchern - was ich gestern auch wieder an meinen juckenden Augen beobachten konnte ;) ... Die Vögelchen flöteten übrigens auch hier eifrig ihre Frühlingswerbemelodien und hüpften erwartungsvoll durch den Garten! Und unser Hauswart, der sonst eher zurückhaltend ist mit Gartenarbeiten, war gestern motiviert, den Boden und den Rasen von alten Blättern und Gestrüpp zu befreien und die Erde aufzulockern! Na sowas...Die Sonnenstrahlen tuen wohl ihr Übriges fürs Gemüt, nicht wahr??
Heute nun ist es wieder etwas verhaltener und kühler. Macht aber nix (für mich), denn ich werde die nächste Woche eh im Krankenhaus wegen einer Schmerztherapie verbringen :ok: !
Deshalb verabschiede ich mich ein paar Tage von Dir und wünsche Dir auch wenigstens ab und zu ein "erfülltes Inneres" :)
Fühl Dich mal gedrückt! Bis dann
Deine Anne :)

vom 05.03.2017, 09.55
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Zeilen, liebe Anne. Leider wird wohl der aufkeimende Frühling in den nächsten Tagen erst einmal einen Dämpfer bekommen und zurückgedrängt werden, aber das war ja zu erwarten. Deshalb habe ich auch das schützende Laub an einigen Stellen noch liegen lassen.

Für die Schmerztherapie wünsche ich dir von Herzen viel Erfolg!!!
Derzeit habe ich so oft schlimme Kopfschmerzen, dass ich mich dir am liebsten gleich anschließen würde.

Du wirst doch berichten, gell?
Alles Gute bis zum Wiederlesen und eine liebe Umarmung!