Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Schaurig

heult der Wind ums Haus. Manchmal rüttelt er zornig an den Fensterläden oder schmeißt welkes Laub und Ahornnasen gegen die Scheibe. "Peng" ... "flatsch" ... "glipsch" ...
uiii, da macht das Tigerle große Augen.

Ich zünde die Kerzen an, lehne meinen Po an den Ofen und schau dem aufmüpfigen Spiel eine Weile zu, ... beobachte, wie grauweiße Wolken über den dunkelblauen Himmel jagen und allerlei ungebundene Dinge über die Straße tanzen.
Ich mag das so sehr.

Zugegeben, früher hab ich zuweilen schon ein wenig neidisch geschaut, als all die vielen Neubauten rings um uns herum gebaut wurden. Schöne helle Häuser mit großen, lichtdurchfluteten Räumen und Fenstern ... alles überschaubar, modern, bedarfsorientiert und funktionell.
Doch wenn ich jetzt so in meinem alten, gemütlichen Häuschen sitze, mit seinen kleinen Räumen, in denen Platz immer ein Fremdwort war, und dem Winseln des Nordwinds lausche, der durch das alte Gemäuer dringt, dann, ja dann fühle ich mich so richtig wohl und geborgen. Neee, ich möchte mit niemandem tauschen.

Morgentau 11.12.2014, 17.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Arjana

Einfach so mal eine große, feste, liebe Umarmung für dich, liebe Morgentau, und liebe Gedanken in die Woche! Ich denke an dich, deine Arjana.

vom 16.12.2014, 19.19
10. von Traudi

Liebe Anddrea,
der Sturm hielt sich bei uns in Grenzen. Wir haben 10-12 Grad draußen. Da musste ich mich schon nicht so warm anziehen, als ich mich auf Weihnachtsmärkten herumtrieb. Es habe wieder mal schöne Eindrücke gesammelt.

Viele Grüße
Traudi

vom 14.12.2014, 15.35
9. von katerchen

Hallo liebe Frau Morgentau
bei uns hat der Regen und der Sturm auch an die Fenster geklopft..Jalousien runter und die LAUTEN BÖSEN ausgesperrt.. so geht es auch
LG vom katerchen der es auch gerne gemütlich hat
einen besinnlichen 3. Advent wünsche ich noch

vom 13.12.2014, 09.28
8. von Arjana

Jaaaaa, so schön, dass wir zur gleichen Zeit aneinander gedacht haben. Ich umarme dich ganz lieb und wünsche dir noch einen erholsamen Abend und eine ruhige Nacht, deine Arjana.

vom 12.12.2014, 21.58
7. von Arjana

Ganz besonders empfinde ich deine Gedanken, liebe Morgentau! In meinem Kopf kann ich die Bilder regelrecht sehen, die du mit Worten beschreibst und dich an den Ofen angelehnt und der Wind um dein Häuschen weht, viel lebendiger als in den Neubauten da drüben. Schön hast du`s und nun mach es dir ganz kuschelig zum Wochenende! Ruh dich gut aus und genieße die Wärme und das Kerzenlicht. Ich denke an dich, deine Arjana.

vom 12.12.2014, 20.50
6. von Biggi

Hallo liebe Andrea,
bei uns pustet der Wind auch ziemlich heftig. Er hat sogar unseren Schneemann am Eingang umgepustet... Gottseidank ist er heil geblieben.
Mir geht es wie Dir...ich mag auch keine großen modernen Häuser, unser Haus ist schon fast 100Jahre alt, klein und verwinkelt. Mein Mann und ich haben es vor 4 Jahres besichtigt und uns in das Haus verliebt.
Wir werden gleich den Kamin anzünden und warmen Holundersaft trinken...

Liebe Grüße und einen wundervollen 3. Advent
Biggi

vom 12.12.2014, 19.01
5. von Laura

Wenn Du denkst, es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her ......, diesen kleinen Spruch, der Hoffnung in dunklen Stunden machen möchte, kennst Du bestimmt auch, liebe Frau Morgentau.
Ich wünsche Dir von Herzen noch eine lichtvolle Adventszeit und schon jetzt ein kuscheliges Weihnachtsfest. Genieße die Festtage in Deinem gemütlichen Häuschen und lass es Dir so richtig gut gehen.
Ganz liebe Grüße sendet Dir
Laura


vom 12.12.2014, 16.12
4. von Silberdistel

Schön hast Du Dein Zuhause beschrieben, liebe Frau Morgentau. Ich finde ohnehin, man ist immer dort zuhause, wo man sich wohl und geborgen fühlt. Da ist es ganz egal, ob man in einem neuen oder alten Gemäuer wohnt. Unseres ist zwar neu und ich habe es inzwischen auch lieben gelernt, aber das alte Häuschen meiner Großeltern hatte immer so etwas Urgemütliches und ich fühlte mich dort immer wundervoll wohl. Das war ein Haus wie ein altes Mütterchen, das unendlich viele Geschichten erzählen konnte.
Bei mir im Blog wird es jetzt auch ruhiger werden. Wir werden auch eine kleine Weihnachtspause machen. Dir noch eine schöne Adventszeit und vor allem ein wunderschönes Weihnachtsfest für Dich und Deine Lieben wünscht die Silberdistel

vom 12.12.2014, 16.06
3. von Taucherin

Das klingt so urig, liebe Morgentau. Kann dich gut verstehen ..das ist einfach Gemütlichkeit pur, und macht glücklich. Und ich glaub gleich, dass das Tigerle ganz gespannt die "Action" da draußen beobachtet ;)

So ein altes Haus hat einen ganz anderen Charme und Atmosphäre .. ich mag es :) :)

Nun wünsch ich dir ein ganz gemütliches stimmungsvolles Wochenende, und lass dich nicht wegpusten. Hier bläst es auch noch ganz enorm, aber nicht mehr so arg wie gestern.

Ganz liebe Grüße zu dir :)
Deine Taucherin

vom 12.12.2014, 15.54
2. von Elena

Wie schön!
Mir ergeht`s ähnlich :-)

Liebe Grüße
Elena

vom 12.12.2014, 11.41
1. von Linda

Ich liebe das auch, in die Nacht hinaus gucken und dem Wind lauschen. Und irgendwie ist das dann himmlisch.
Einen schönen Abend für dich!
Deine Linda

vom 11.12.2014, 17.57