Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nur der Wind

erinnert daran, dass wir Herbst haben. Er bläst und schiebt die welken Blätter über den Asphalt, so dass es sich auch nach Herbst anhört. Ansonsten kommt es mir eher so vor, als sei der Sommer noch einmal zurückgekehrt, als habe er etwas vergessen.
Schon am frühen Morgen war es nicht mehr so kühl wie in den vergangenen Tagen. Gegen Mittag bildeten sich sogar Cumuluswolken und sorgten für eine leichte Gewitterstimmung.



Auch die Aussichten mögen uns Menschen erfreuen, die Landschaft wohl eher nicht.
Ich bin gespannt, wie sich das verbliebene Laub verfärbt bei dieser Trockenheit. Auf vielen Bäumen hängt es nur noch verschrumpelt auf den Zweigen. Das "kranke" Braun hat nichts mit der Herbstfärbung zu tun.
Ein jämmerlicher Anblick, der mich traurig stimmt.



Aber es gibt zum Glück auch noch gesunde Bäume, die tapferen Helden sozusagen.
Vielleicht gelingt es denen, uns mit schönen Farben zu erfreuen. Ich hoffe es so sehr.



Ganz lieben Dank für eure freundlichen Kommentare, die mich ein wenig anstubsen konnten.
Schön, dass ihr mich versteht und auch nachvollziehen könnt, warum es mir so geht.
Ich freu mich natürlich auch, dass ihr meine Zwiespältigkeit, die sich leider in letzter Zeit immer öfter einzustellen scheint, mit euren lieben Worten zerstreut. Vermutlich brauch ich das ab und an, um nicht das Gefühl zu haben, dass es eigentlich keinen Sinn mehr macht, diesen Blog weiterzuführen.



Ich werde noch jedem einzelnen antworten. Jetzt muss ich erstmal in die Küche, die Maultäschle und Zwiebeln anbraten.
Das Tigerle ist schon erschrocken, als der Bär in meinem Magen brummte.
Habt einen schönen Abend!

Morgentau 26.09.2016, 16.55

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Träumerle Kerstin

Oh das Spinnweben-Netz ist besonders schön, dazu in diesem Licht. Überall kann man sie jetzt entdecken. Leider geht man bei strömendem Regen nicht mit Kamera aus dem Haus, Aufnahmen müssen also warten.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

vom 05.10.2016, 16.36
Antwort von Morgentau:

Ich drück die Daumen, dass du auch bald wieder schöne Aufnahmen in der Au machen kannst.
5. von Ingrid

So richtig schöne Herbststimmungen hast du eingefangen, liebe Morgentau ;)
Hoffentlich haben wir noch einige sonnige Tage ohne Wind, damit die Blätter noch länger an den Bäumen bleiben und sich bunt färben und in der Sonne leuchten....
Ein lieber gute-Nacht-Gruß zu dir und schlaf gut,
deine Ingrid



vom 26.09.2016, 22.23
Antwort von Morgentau:

Es sollen noch viele sonnige Tage kommen, liebe Ingrid. Und zu wenig Regen ...
4. von Brigitte

Die Fotos sind wieder einsame Spitze und sehr stimmungsvoll. Trotzdem ist mein Favorit die Nummer 1. Dieseszarte Spinnennetz, das man fast nur erahnen kann.
Ich hoffe auch, dass das Laub noch ein Weilchen hängen bleibt bis es sich verfärbt hat. Vielleicht gibt's ja noch einen Indianer Summer. Das wäre schön.

Tschüssi Brigitte

vom 26.09.2016, 20.46
Antwort von Morgentau:

Vielen Dank, liebe Blechi. Ja, das hat mich auch gefreut, als ich sah, dass ich das Spinnennetz erwischt habe. Wenn ich fotografiere, seh ich es ja alles nur auf dem kleinen Display und kann nur hoffen ...
Danke für deinen Besuch und die lieben Worte.
Ein lieber Gruß zur Nacht!
3. von Birgit

So danke für deine stimmungsvollen so schönen Aufnahmen, liebe Morgentau. Ich freue mich immer sehr über deine Beiträge, die eine tolle Mischung aus Impressionen und Gedankenbildern sind. Gut, dass deine Zweifel etwas zerstreut worden sind.

Auch bei uns bieten manche Bäume einen traurigen Anblick. Besonders die Kastanien wie jedes Jahr.. Die Weinberge beginnen aber schon sich zu färben.. Ich hoffe auf einen bunten Herbst. Liebe Abendgruesse zu dir, Birgit :)

vom 26.09.2016, 19.16
Antwort von Morgentau:

So danke für deine lieben freundlichen Worte, liebe Birgit.
Weißt du, manchmal hab ich das Gefühl, die Menschen sind so übersättigt von allem und interessieren sich ja gar nicht mehr für die Natur oder die Belange anderer. Das ist beim Bloggen nicht anders, auch deshalb habe ich so oft meine Zweifel. Dazu die Lähmung wegen der Ereignisse um mich herum und überhaupt ... das alles macht es manchmal so schwer für mich, die Lust an diesen Dingen zu behalten.
Aber schon ein paar liebe Worte können soviel bewirken. Zu wissen, es ist noch nicht alles verloren ...
Danke dafür und ganz liebe Abendgrüße zu dir zurück!
2. von Elena

Deine Photos sind immer wieder Balsam auf die Seele. So wunderbar schön.

Ganz liebe Grüße
Elena :)

vom 26.09.2016, 18.23
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Elena, du kannst nicht ahnen, wie sehr mich das freut!
Ganz liebe Grüße auch zu dir!
1. von Anne

Liebe Andrea, ich stupse dann auch noch ein wenig hinterher.... und sage Dir, dass ich nicht nur Deine wunderschönen Fotos vermissen würde, sondern auch Deine persönlichen Gedanken - falls Du nicht mehr bloggen würdest. Andererseits kann ich Deine aktuelle Stimmungslage gut verstehen - bei diesen vielen Negativveränderungen rundherum...
Ich befinde mich augenblicklich gerade auch in einem Tief und Deine heutigen, etwas undurchsichtigen, "vernebelten" Fotos passen gerade gut zu meiner Stimmungslage und ich genieße sie. Von daher kann ich Dich nur bitten, Deine "Zwiespältigkeit" von uns "Mitlesern und -guckern" weiter zerstreuen zu lassen.
Ich denke, dass vieles in Wellen verläuft; manchmal schwimmt man halt auf einer Welle, manchmal taucht man ab...
Sometimes life becomes a stranger....
:) Anne :)

vom 26.09.2016, 18.13
Antwort von Morgentau:

Der Vergleich mit den Wellen ist wirklich gut und treffend, liebe Anne. Ich beobachte das auch an mir. An manchen Tagen hat man soviel Optimismus und Vertrauen, da sieht man plötzlich wieder Land und möchte das Leben umarmen. Man ist sich sicher, dass alles gut wird und es irgendwie auch immer weiter geht.
Aber das Düstere lauert immer im Hintergrund. Wenn dann noch mehrere Faktoren zusammentreffen, sind auch schnell die Ängste wieder da und lähmen einen total. Dann möchte man sich wie ein krankes Tier in einem Busch verstecken ...
Ich hoffe, du findest bald wieder heraus aus deinem Tief, liebe Anne. Ich wünsche es dir so sehr!
Ein ganz lieber Gruß zu dir und alles Gute!