Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nun neigt sich

der September auch schon wieder seinem Ende. Wenn die Zeit weiterhin so schnell verfliegt, haben wir ja bald wieder Frühling. Also sollte ich mir gar nicht so viele Sorgen machen, wie ich die dunkle, kalte Zeit überbrücke.
Und überhaupt ... noch gibt es keinen Grund, mich zu fürchten. Das Wetter ist schön, die Aussichten nicht schlecht. Da gibt es mit Sicherheit noch ein paar schöne Herbsttage, die ich in der wunderbaren Natur verbringen kann. Ich liebe diese sanfte Wärme, diese warmen Farben und die würzige Luft, die nach frisch gepflügter Erde und faulem Obst riecht.



Heute wird es spät bei mir. Vermutlich kann ich erst morgen wieder vorbeischauen.
Habt einen guten Tag!

Morgentau 29.09.2016, 08.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Träumerle Kerstin

Wo hast du nur diese schönen Aufnahmen her? Hier gab es schon lange keine so stimmungsvollen Momente mehr, nach denen ich mich so sehne. Dieses Licht, diese mystischen Momente!
Danke für diese Aufnahmen Andrea, an denen ich mich so sehr erfreue.

vom 05.10.2016, 16.40
Antwort von Morgentau:

Die meisten entstanden in den frühen Morgenstunden, als die Sonne aufging und noch Nebel von der Donau her übers Land zog. Danke für deine freundlichen Worte, liebes Träumerle.
8. von Birgit

Ja, ich weiß warum, liebe Morgentau. Lass dich mal ganz doll umärmeln. Erinnerungen können leider auch sehr wehtun ..manchmal aber auch trösten ...
Es ist schön, dass du hier bist. Hab Dank für deine Antwort. Vielleicht können wir gemeinsam versuchen, gegen die traurigen Momente anzubloggen oder sie ein bisschen leichter zu machen.

Ganz liebe Wochenendgrüße an dich
Birgit :)

vom 01.10.2016, 14.01
Antwort von Morgentau:

:-)
7. von Ingrid

Wahnsinn, wie schnell der September in diesem Jahr vergangen ist! Aber wenigstens bescherte er uns viele schöne Altweibersommertage, genau das Richtige für mich ;)
Diese warmen Farben in der Natur, von der Sonne beleuchtet, traumhaft schön. Und du hast diese spezielle Herbststimmung wieder wunderbar eingefangen :)

Ein angenehmes Wochenende wünscht dir mit einem ganz lieben Gruß
deine Ingrid


vom 30.09.2016, 18.57
Antwort von Morgentau:

:-)
6. von Helga/Rheinland

Deinen Worten schließe ich mich an, liebe Frau Morgentau!
Der Herbst ist für alle unsere Sinne eine Wohltat und ich empfinde diese milde Sonne wie ein Geschenk. Endlich wieder aktiv sein können nach den Tagen der großen Hitze!
Ich wünsche Dir einen goldenen Oktober, liebe Andrea!
Herzlichst, Helga

vom 30.09.2016, 09.07
Antwort von Morgentau:

:-)
5. von Traudi

Ja, liebe Andrea, die Zeit vergeht immer schneller. In der jetzt hoffentlilch nicht so bald kommenden kalten Jahreszeit darf sie das ja. Aber wenn dann der Frühling kommt, sollte sie wieder einen Gang zurückschalten. :-)

Liebe Grüße
Traudi

vom 30.09.2016, 07.34
Antwort von Morgentau:

:-)
4. von Anne

Das sind zwei schöne Licht- und Schattenbilder, liebe Andrea. Und nun sind wir beim letzten Septembertag angekommen! Deshalb heute mal von mir ein Lieblingsgedicht von Eduard Mörike, den ich besonders mag, vielleicht weil ich in "seiner" Straße wohne ;) !?

Septembermorgen
Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
In warmem Golde fließen.

Der September 2016 war so großartig wie im Text. Herr Mörike scheint also bereits vor ca. 150 Jahren auch schon mal einen goldenen September erlebt zu haben...
Allerdings hoffe ich jetzt für den Oktober auf etwas mehr Zurückhaltung in Sachen Temperatur. Ich mag es durchaus, wieder einen Pulli und dicke Socken anzuziehen oder mich mit einer Decke aufs Sofa zu verkrümeln. Dazu Kerzenschein und ein spannendes Buch - das sind doch gute Aussichten...
In diesem Sinne: Ein gemütliches langes erstes Oktoberwochenende!
Anne :)

vom 30.09.2016, 07.20
Antwort von Morgentau:

Liebe Anne, das zählt auch zu meinen Lieblings-Herbstgedichten, so danke dafür!!! Schön, dass ich deinen lieben Kommentar noch vor meinem Weg zur Arbeit entdeckt habe.
Ich wünsch dir auch ein schönes langes Wochenende!
3. von Birgit

Liebe Morgentau,

diese Gedanken nehme ich mir mit in den Herbst und Winter. Denn so ist es doch. Die Zeit verfliegt so schnell - und auch die dunklen Tage, sie werden gefüllt sein mit Leben - mit schönen Zeitschriften und Büchern, leckerem Tee und Keksen, spannenden alten und vielleicht auch neuen Filmen und Dokus, und (hoffentlich) auch mit unserem gemeinsamen Bloggen :ok: Ich habe mir jetzt schon vorgenommen, auch im Winter schöne blühende Bilder zu posten, um mich daran zu erinnern, dass die warme helle Zeit wieder kommt - bald wieder kommt, und dass sie uns so viele schöne Erinnerungsbilder für unsere Seelen geschenkt hat, von denen wir zehren können, die wir miteinander teilen und uns daran erfreuen können.

Ah ..schön, dich auch auf dem Bild zu sehen :) :ok:

Ich wünsche dir viel Spaß heute und freu mich aufs Wiederlesen morgen dann :)

Liebe Grüße
Birgit

vom 29.09.2016, 20.12
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Birgit, wie jedes Jahr werde ich natürlich auch versuchen, die düstere Zeit mit Dingen auszufüllen, die meiner Seele gut tun. Dieses Jahr ist es nur noch etwas schwerer als die Jahre davor. Du weißt warum. Erinnerungen sind schön, können aber auch schmerzhaft sein.
Danke für deine lieben Worte. Bei dir schau ich dann heute Abend wieder vorbei. Hab einen guten Tag ... liebe Grüße!
2. von Be Happy

Ich weiß gar nicht, wo diese Jahr hinrast, es ist so unfaßbar viel passiert, hat sich so unfaßbar viel verändert.
Viele liebe Umärmels!

vom 29.09.2016, 13.50
Antwort von Morgentau:

Das ist wohl wahr ... seufz. Fühl auch du dich lieb umarmt!
1. von Mathilda

Es ist ganz mild da draußen, aber es fegt ein kleiner Sturm und wirbelt die vertrockneten Blätter auf den Gehwegen und Strassen in die Luft :)
Wir hatten im Norden kaum Regen, alles ausgetrocknet.

LG Mathilda :cool:

vom 29.09.2016, 13.33
Antwort von Morgentau:

Ja, diese Trockenheit ist schon beängstigend. Schon letztes Jahr sah der Wald und viele Bäume so krank aus. Nun ist es schon wieder so regenarm. Liebe Grüße!