Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nicht schlecht gestaunt

habe ich heute, als die neue Ausgabe meiner Lieblingszeitschrift schon im Kasten steckte, obwohl ich die letzte noch nicht einmal gelesen habe. Ihr werdet es nicht glauben, aber die ist sogar noch eingeschweißt. Immer, wenn ich sie liegen sehe, freue ich mich darauf, sie zu lesen … und besonders auch auf die Fotos, in denen ich oft mehr lesen kann als in den Texten, die sie einrahmen.




Und genau diese Vorfreude will ich mir noch ein Weilchen bewahren … hihi. Ich liebe „Vorfreude“, hab darüber auch schon öfter hier geschrieben. Etwas bewahren … für später … diesen Moment noch ein Weilchen „vorglühen“ lassen. Das ist so schön.




Mein Sohn wollte als Kind immer seine Geschenke wieder einpacken. Er fand es irgendwie auch traurig, wenn der „Höhepunkt“, auf den er sich wochenlang gefreut hatte, vorbei war … und mit ihm die Vorfreude. Auch meine Mutter hatte immer was „in petto“ … konnte geschenkte Köstlichkeiten noch liegen lassen für einen besonderen Moment. Auch einen Film, auf den ich mich freue, sehe ich am liebsten, wenn der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist. Womit ich wieder bei meinem letzten Eintrag bin.




Gewisse Dinge gehen einfach nicht so nebenher. Dafür sind sie zu wertvoll, deshalb sollte schon "alles stimmen" ... hm. ;-)

Ja, in unserer Familie gibt es einige eigentümliche „Vorfreuer“. 

Und ihr so?

Morgentau 06.12.2016, 15.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von KoRa

Ich bin auch ein "Vorfreuer" und zögere den Moment möglichst lange hinaus (ich habe hier 2 Wichtelpäckchen stehen, an die ich einfach nicht ran will :) ). Auch bei uns liegt das in der Familie.
Manchmal muss man nur schauen, dass man etwas nicht solange vor sich herschiebt, dass es dafür irgendwann zu spät ist.

vom 07.12.2016, 16.21
Antwort von Morgentau:

Richtig, zuuu lange sollte man diese Dinge jedoch nicht vor sich herschieben. Für manche ist es in der Tat irgendwann zu spät. Das ist mir auch schon passiert, dann hab ich mich schon ein wenig über mich geärgert.
5. von Rena

........mir geht es ein ganzes Leben so-weil auch jeder Tag eine Vorfreude ist-bewahrt habe ich ein besonderes Ereignis für einen Menschen im August 2015-und nun kann man den Tag an einer Hand zählen - die Traumreise als Überraschung Vorfreude , die nun. greifbar ist....... ich selbst habe die größte Freude, weil es mir gelungen ist........
Liebe Grüße in deinen Tag Andrea
*rena*

vom 07.12.2016, 11.00
Antwort von Morgentau:

Das ist natürlich ein ganz großes Geschenk des Lebens, wenn man sich auf jeden Tag freuen kann. So sollte es auch sein, denn jeder Tag ist kostbar.
Traumreise klingt gut, liebe Rena. Liebe Grüße auch zu dir!
4. von Be Happy

Ganz ehrlich? Ich mache so gerne Geschenke, ich freue mich aber auch über Geschenke, aber am liebsten würde ich sie auspacken, wenn ich alleine bin. Von dem her mag ich das Geschenkeauspacken an Heilig Abend seit je her nicht so sehr, meine Familie hat es dann und wann auch geschafft, mich geschenkemäßig zu veräppeln, was ich als Elefant nicht vergessen kann. :D
Vorfreude ist immer mit Hoffnung verbunden, und wenn es dann soweit ist, ist die Hoffnung oftmals dahin und die Freude vielleicht auch. :(
Viele liebe Grüße zu dir!

vom 07.12.2016, 07.08
Antwort von Morgentau:

Vor anderen ein Geschenk auspacken, war auch noch nie meins. Ich möchte ja den "Schenker" nicht enttäuschen und müsste dann auch jubeln, wenn es eigentlich nicht meinen Geschmack trifft ... lach. Aber ich denke, das kommt öfters mal vor ...
Stimmt, Vorfreude ist immer auch mit Hoffnung verbunden ... sie lässt uns träumen. Träume, die auch schnell enttäuscht werden können. Vielleicht ist es ja das, was mich oft zurückhalt, etwas gleich haben zu wollen. So kann ich meine Träume verlängern. Jetzt, wo du es sagst, das macht schon Sinn. ;-)
Liebe Grüße zurück!
3. von Silberdistel

Vorfreude mag ich auch sehr, liebe Frau Morgentau. Ich kann mich aber ebenso sehr lange über ein Geschenk auch noch im Nachhinein freuen. Als Kind habe ich meine Geschenke abends, wenn Schlafenszeit war, immer mit ans Bett genommen, damit sie ganz nah bei mir waren. Das war immer ein total wunderbares Gefühl. Nach dem Aufwachen am anderen Morgen habe ich es gleich wieder anstrahlen können und die Freude war erneut da.
Aber ansonsten brauche ich für manche Dinge auch die richtige Stimmung, das richtige Gefühl, um es wirklich richtig auskosten zu können. Das muss dann wirklich alles passen und dafür kann ich auch gern warten, bis dieser Augenblick gekommen ist.
Stimmungsvolle leise Bilder hast Du für diesen Beitrag wieder ausgesucht. Danke dafür und ganz liebe Grüße von der Silberdistel

vom 06.12.2016, 19.14
Antwort von Morgentau:

Natürlich ist auch die "Nachfreude" schön, liebe Silberdistel. Hätten wir sonst soviel Vergnügen daran, unsere Erinnerungen noch einmal aufleben zu lassen ... in Wort und Bild ... Gedanken und Gefühlen?
Oh, ich glaube, alle Kinder möchten ihre Weihnachtsgeschenke mit ins Bett nehmen, sofern die Möglichkeit dazu besteht. Das erinnert mich an ein Weihnachten, als meine Tochter von ihren Großeltern eine große Puppe geschenkt bekam, die im Bauch so eine kleine Schallplatte hatte und auf "Bauchdruck" Kinderlieder sang.
Als ich in der Nacht - es war schon weit nach Mitternacht - auf Toilette musste und an ihrem Zimmer vorbeilief, ertönte es plötzlich "... schieb, schieb in den Ofen rein ... ". Vermutlich war meine Tochter auf den Knopf gekommen. Aber frage nicht, wie ich erschrocken bin ... hihi.
Danke für deinen lieben Kommentar und ein lieber Gute-Nacht-Gruß!
2. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea!

Ich gehöre auch zu den Menschen, die sich besondere Dinge für den geeigneten Moment aufheben. Das sehe ich genau wie Du: Einfach mal so zwischendurch … das geht gar nicht!
Deine Fotos sind wieder einmal wundervoll zu betrachten; es ist mir eine Freude!

Sei lieb gegrüßt von Helga

vom 06.12.2016, 17.28
Antwort von Morgentau:

Schön, dass es dir auch so geht, liebe Helga. Mal weiter gedacht ... ist es doch auch so, dass zu den schönsten Momenten des Lebens die zählen, als wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren.
Nur, wenn alles passt, kann man auch wirklich genießen, wahrnehmen und die Dinge auch so wertschätzen, wie sie es verdient haben.
Danke für deine lieben Worte. Hab noch einen schönen Abend!
1. von Mel

Oh ja, ich auch liebe Frau Morgentau.. Kann das total nachfühlen, was du beschreibst.

Und ich genieße wieder deine Bilder..

Übrigens finde ich nicht, dass du es übertreibst... ;)

So oft finde ich mich in deinen Zeilen wieder..

Es ist schön und tut gut, hier lesen und schauen zu können bei dir.

Ganz liebe Grüße an dich.

vom 06.12.2016, 15.19
Antwort von Morgentau:

Du verstehst mich, weil du so tickst wie ich, liebe Mel!
Ganz liebe Grüße auch zu dir und einen schönen, stillen Abend! ;-)