Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3052
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15253
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4042
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Müde

bin ich immer noch. Das ist einfach nicht mein Wetter, diese Trübnis, kalter Wind … bäh. Da möchte ich mich gleich wieder einigeln und schlafen, bis mich die Sonne wachkitzelt.




Wie dankbar bin ich für die Momente, die der April schenkte, als er noch gute Laune hatte.

Frühlingsmomente der milden, leuchtenden, grünenden Art. Augenblicke, wie ich sie liebe und genießen konnte.




Diese Zeit ist leider sowas von begrenzt, dass man sich teilen möchte, um sie an möglichst vielen Orten erleben zu können. Im Garten, im Wald, am Bächlein, im Tal, auf dem Berg, am See … und und und. Überall zeigt sich die Landschaft in ihrem schönsten Kleid.




Apropos … kennt ihr die französische Doku-Serie „Magische Gärten“, die auf arte lief und läuft?




Wirklich – ich sah noch nie eine schönere und beeindruckendere Natur-Dokumentationsreihe.

Wer sich auch nur eine Folge anschaut und sich für dieses Thema interessiert, der wird wissen, wovon ich rede. Eigentlich genügen schon fünf Minuten …




Mir war gar nicht bekannt und bewusst, wie viele wundervolle schöne Plätze es in Europa gibt. So viele zauberhafte Orte … mit Pflanzen und Bäumen, von denen ich noch nie zuvor gehört oder gelesen habe.

Ja, wahrlich magisch, zauberhaft und dank der Menschen, die sie schützen und pflegen, richtige kleine Paradiese.

Es gibt sie also doch, diese kleinen Inseln meiner Träume, wo sich der Mensch um die Erhaltung all dieser kleinen und großen Wunder kümmert. 




Achtung: Einige Filme sind nicht mehr lange in der Mediathek abrufbar! (Wie der z.B., den ich oben verlinkt habe, ... der Garten von Padua.)




Der Regisseur Emmanuel Descombes führte auch bei diesen Doku-Serien Regie. 

Frankreichs Mythische Orte werde ich mir demnächst anschauen. 


Und hier speziell für Meersüchtige ... Traumhafte Küsten!


Ich denke, damit habt ihr eine paar gute Tipps, falls der April mal wieder Hausarrest verordnet.

Die Fotos aus diesem Eintrag entstanden alle in Salem (Schlossanlage) und Umgebung. 

Auf Foto-Nr. 2 seht ihr die Wallfahrtskirche in Birnau am Bodensee.



Morgentau 22.04.2017, 16.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Birgit

Liebe Morgentau, guten Abend :)

An deinen stimmungsvollen Bildern kann ich mich gar nicht sattsehen. Sie strahlen immer so viel Wärme aus, da kann ich mich nur wiederholen :) einfach klasse. Und eine wunderbare Landschaft. Ich müsste mal stöbern. Irgendwo habe ich sicher auch noch Fotos von dort, gerade auch von der Klosterkirche Birnau.

Auch ich könnte nur schlafen ....die Temperaturen animieren aber auch eher zum Winterschlaf, als alles andere ;)

Oh,den Tipp mit der Serie über die Gärten hat mir die liebe Ingrid auch gegeben, ich bin aber ehrlich gesagt noch gar nicht dazu gekommen .. muss doch wirklich noch reinschauen, die einzelnen Folgen sind ja relativ kurz :) Ich bin wirklich zur Zeit mit meiner Konzentration bei Filmen bzw überhaupt medialen Sendungen auf Kriegsfuß ..ganz schlimm. Aber ich hab es mir vorgemerkt.

Nun wünsche ich dir noch einen ganz entspannten gemütlichen Abend und grüße dich lieb :)

Birgit



vom 23.04.2017, 21.03
Antwort von Morgentau:

Danke für deine freundlichen Worte zu meinen Fotos, liebe Birgit. In diesen Dingen darfst du dich gern wiederholen ... lach.
Mit Film und Fernsehen tu ich mich auch immer schwerer. Eigentlich mach ich so gut wie nur noch mein eigenes Programm ... und das wetterabhängig. Bei schönem Wetter brauch ich das gar nicht, aber wenn ich nicht raus kann, schau ich ganz gern mal was zur Entspannung.

Ein lieber Montagsgruß zu dir!
8. von kelly

Der Start ins Frühjahr war wirklich sehr erfreulich, jetzt bleibt nur die Hoffnung auf noch einige annehmbare Tage und den Sommer.
Die traumhaften Küsten Frankreichs hab ich gesehen und Gärten in England, also mehr Parkanlagen...
Ich wird darauf achten!
Wie gerufen leuchtet grad die Sonne, da schnapp ich mir fix die Camera.
Hab einen feinen Restsonntag - irgendwie!
LG Kelly


vom 23.04.2017, 16.33
Antwort von Morgentau:

Ja, man muss jeden Sonnenstrahl nutzen, liebe Kelly, viel Spaß mit Rad und Camera!
7. von Mathilda

Zauberhafte Bilder, so wünscht man sich den Frühling, aber der April ist grauslig kalt. Trage einen dicken Pulli und der Wind ist auch täglich da.
Das Wetter soll noch so bis in den Mai gehen....ich mag nicht mehr :(

LG Mathilda :)

vom 23.04.2017, 12.48
Antwort von Morgentau:

Eine Woche müssen wir auf jeden Fall noch durchhalten, aber vielleicht gibt der Mai einen guten Einstand.
Es sollte lieber bissel regnen, aber das tut es nicht ...
6. von Traudi

uuups, das war der falsche Link.
Hier der richtige: Hier klicken
sorry

vom 23.04.2017, 10.43
Antwort von Morgentau:

Hab reingeschaut, das ist echt der Wahnsinn. Welch eine Pracht. Danke für den Link!
5. von Traudi

Liebe Andrea,
danke für die schönen Fotos und den Link der magischen Gärten. Solche sind Nahrung für die Seele. Ich kann mich noch gut erinnern an unseren Loire-Urlaub vor ein paar Jahren. Da besuchten wir u. a. die Gärten von Vilandry: Hier klicken
Sowas bleibt in ewiger Erinnerung.

Ich schicke dir sonnige Grüße (sie hat's geschafft)
Deine Traudi

vom 23.04.2017, 10.41
Antwort von Morgentau:

Oh, das glaube ich, dass du den Besuch dort niemals wieder vergessen kannst, liebe Traudi. Vielleicht habe ich ja das Glück, dieses schöne Fleckchen Erde auch einmal kennenzulernen. Es ist wirklich atemberaubend schön dort.

Danke für die sonnigen Grüße, die ich gern zurückgebe!
4. von Anne

Oh ja, liebe Andrea; es gibt so viele zauberhafte Orte - und manche gar direkt um die Ecke im/am eigenen Städtchen ;) !
Du kennst ja meine große Begeisterung für Großbritannien. Es gibt dort wirklich magische Plätze und legendäre Gärten... Deshalb hier ein kleiner Tipp für heute Abend von mir:
Hier klicken
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
Anne :)

vom 23.04.2017, 10.23
Antwort von Morgentau:

Ja, auch diese Sende-Reihe seh ich gern. Wie gut, dass wir wenigstens auf diesem Weg so viele schöne Orte kennenlernen dürfen.

Hab noch einen schönen Sonntagabend, liebe Anne!
3. von Helga/Rheinland

Oh ja … die 'Magischen Gärten' auf ARTE sind nicht nur für Gartenliebhaber ein Genuss. Es gibt in der Mediathek noch reichliche Möglichkeiten, diese Dokumentationen anzuschauen. Auch ich sage: Absolut empfehlenswert!

Deine Fotos von Salem sind aber auch wieder Spitzenklasse. Ich erinnere mich gerne an einen Besuch vor vielen Jahren; damals aber noch mit analoger Kamera.

Vielen Dank auch für Deine Besuche und freundlichen Kommentare in meinem Blog, liebe Andrea! Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit dem Steingarten, den Du planst. Meine ersten Versuche startete ich schon vor Jahren und bin immer noch glücklich über meine Pflänzchen im Steingarten.

Ein lieber Sonntagsgruß an Dich von Helga

vom 23.04.2017, 09.44
Antwort von Morgentau:

Es gibt ja derzeit 40 Folgen ... einige kommen noch, andere sind in der Mediathek abrufbar ... aber halt immer nur eine begrenzte Zeit! Danke für die lieben Worte, ich freu mich sehr darüber.

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich dir, liebe Helga!
2. von Ingrid

Wie mich das freut, dass dir diese Magischen Gärten so gut gefallen. Es stimmt: wer davon nicht begeistert ist, der kann einem nur leid tun.

Und wie Silberdistel schon geschrieben hat: deine Bilder stehen den magischen Gärten in nichts nach - ich bin auch immer wieder fasziniert von deinem besonderen Blick für die Schönheit der
Natur. Auch deine Bilder hier sind wieder erste Sahne :)

Genieß noch das Wochenende und ruh dich aus.
Mir geht es wie dir, ich bin extrem müde. Winterschlaf wäre nicht schlecht, gell?

Liebe Abendgrüße,
deine Ingrid

vom 22.04.2017, 20.25
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen lieben Kommentar und die freundlichen Worte, liebe Ingrid. Dass wir Schloss Salem besucht haben, war die Folge der Inspiration durch die "Magischen Gärten" ... :-)

Ich wünsch dir eine gute Nacht und magische Träume!
1. von Silberdistel

Deine Bilder, liebe Frau Morgentau, sind die richtige Einführung für die "Magischen Gärten". Danke für diesen tollen Link! Ich habe mich regelrecht festgeschaut. In diese wundervollen Gärten werde ich wohl noch öfter abtauchen. Bisher kannte ich die Sendereihe gar nicht.
Aber wie gesagt, Deine Fotos passen perfekt zu der Sendereihe :)
Liebe Grüße von der Silberdistel, die nun gleich noch in den nächsten "Magischen Garten" schauen muss :)

vom 22.04.2017, 19.28
Antwort von Morgentau:

Danke, dass du dem Link zu den "Magischen Gärten" gefolgt bist, liebe Silberdistel.
Gell, ich habe nicht zuviel versprochen? Wer sich das entgehen lässt, ist selbst schuld. Und wer keine Freude und Lust dabei empfindet, kann mir nur von Herzen leid tun.

Ein lieber Abendgruß zu dir!