Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Morgen

ist schon wieder Freitag. Manchmal, wenn ich nachts wach werde, muss ich erst einmal überlegen, welchen Tag wir überhaupt haben. Schön ist das immer am Wochenende, wenn mir dann bewusst wird, dass ich ausschlafen kann. Seltsamerweise verspüre ich dann aber selten so eine extreme Müdigkeit, wie in den frühen Morgenstunden die Woche über.
Dieses unbändige Verlangen, jetzt einfach liegenbleiben zu können, möchte ich zu gern mal an einem Sonntagmorgen in mir fühlen. Aber das funktioniert einfach nicht. So sehr ich mich auch die ganze Woche danach sehne. Seltsam.



Schon verrückt, wie unser Gehirn unser Leben beeinflusst. Unsere Vorstellungskraft hat uns voll im Griff. Selbst mit Logik ist dem oft nicht beizukommen. Ganz gleich, was man liest oder hört, die Gefühle sind oft stärker als alles andere.
In manchen Dingen ist es gut so, in anderen fatal.



Aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass es crazy ist, wie schnell die Zeit vergeht.
Mich würde mal interessieren, ob sich beim Hören und vorallem auch Sehen im Lauf der letzten Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte etwas geändert hat. Schauen und hören wir noch so, wie vor 30 Jahren? Filtert unser Gehör bestimmte Töne, weil es zuviele sind ... und bewegen sich unsere Augen mehr als damals?
So wie die Kameraführung heutzutage z.B., die hektisch hin und her geht ... oder all die Effekte, die das Auge heute aufzunehmen hat. Können wir noch auf etwas konzentriert schauen?
Kann jemand überhaupt noch ein schönes altes Gemälde ganz in Ruhe betrachten? So richtig den Blick auf jedes noch so kleine Detail richten? Manchmal hab ich da so meine Zweifel.

Morgentau 12.03.2015, 19.44

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Oskar Unke

Hallo Frau Morgentau,
Gell! Die Zeit verrinnt immer so schnell :( :( Mit dem Ausschlafen habe ich als "Ruheständler" allerdings kein Problem. Schlafe so lange wie ich lustig bin :D

"Kann jemand überhaupt noch ein schönes altes Gemälde ganz in Ruhe betrachten? So richtig den Blick auf jedes noch so kleine Detail richten? Manchmal hab ich da so meine Zweifel."
Doch! Kann ich sehr wohl noch. Schon immer kann ich auch sehr lange irgendwo stehen bleiben und das Natur- oder Landscaftsbild in mich reinziehen. Muß dir aber recht geben, damit ist es bei der Mehrheit heutzutage schlecht bestellt. Die Oberflächlichkeit feiert Triumphe. Die Tiefenempfindung war aber noch nie mehrheitsfähig :(
VG
Oskar

vom 13.03.2015, 23.36
2. von Linda

Das mit den Filmen und der hektischen Kamera, das habe ich auch schon gemerkt, obwohl ich ja gar nicht viele Filme gucke, aber das war doch früher alles entspannter? Man ist ja schon gestreßt beim Filme gucken.
Ansonsten bin ich überzeugt, daß Hören und Sehen heute anders sind, weil wir viel mehr Input von allen Seiten auf ein Mal bekommen.
Die Seele zeigt uns unser Ich, das Gehirn gehört dem Menschen. Das Ich, das bleibt für immer und ewig, auch wenn der Mensch tot ist. So sehe ich das zumindest ...
Liebe Abendgrüße deine Linda

vom 13.03.2015, 20.00
1. von Celine

Meine liebe Morgentau, wie schön du das wieder in Wort und Bild gesagt hast. Ich beobachte mich ja selbst und stelle gerade wieder, in diesem Prozess des Erwachen´s fest, dass es wirklich so viel inniger in mir ist, ich alles wieder ganz neu empfinde, dieses Glücksgefühl den Frühling zu erleben. Zurückschauend kann ich Dir sagen, dass ich Dinge, über die ich mich in meiner Kindheit und Jugend bereits begeistert habe, heute inniger und warmherziger gegenüber stehe. Es ist ein neues Licht in welchem sie mir erscheinen verbunden mit viel Tiefgang...
So lasse ich ganz liebe grüße zurück und wünsche dir ein wunderschönes Wochenende; die Celine :)

vom 13.03.2015, 11.31