Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3052
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15253
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4042
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ja

vor vier Wochen hätte ich mich gefreut über das Wetter. Es hätte mich so richtig auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Aber heute? Neee, heute freut mich kein Schnee, da kann er noch so leise rieseln. Denn Schnee bedeutet Kälte, eklige nasse Kälte, und Rutschpartien, Matsch … tränendes Auge und laufende Nase. Das einzig Schöne an dem Wetter ist die Vorfreude auf den Frühling, die da wächst und wächst …




Jetzt blogge ich bald 16 Jahre, aber ich wette, jedes Jahr zu dieser Zeit war ich am Motzen. Und das kann noch bis in den März reingehen …

Also wer das nicht erträgt, meidet lieber diesen Ort.




Heute morgen bin ich vom Schneesturm aufgewacht. Das ging so heftig ab, dass ich das Gefühl hatte, da draußen rast ein Zug auf uns zu. Inzwischen hat es sich wieder beruhigt und flockt nur noch leicht vor sich hin. Aber rutschig und kalt ist es, aber ich wiederhole mich …


Bissel schwindlig ist mir auch wieder seit drei Tagen. Seit es wieder kälter geworden ist.

Das hab ich auch schon erzählt? Ach, ich hör schon auf zu jammern …


Themawechsel. Habt ihr schon Urlaubspläne für dieses Jahr? Oder bleibt ihr zuhause, wo es ja sicher auch noch genügend Schönes zu entdecken gibt. Ich weiß noch nicht, was ich mache, obwohl die Sehnsucht natürlich schon wieder groß ist. Wer weiß, wie lange es noch möglich ist. Daran muss ich immer denken. Schließlich werde ich auch nicht jünger.




Ich bin noch nie geflogen, war noch niemals in New York … und in sooooo vielen Ländern der Erde noch nicht. Aber das muss auch nicht sein, ist mir eh zu unsicher geworden alles. Ganz zu schweigen von der Anstrengung. Das würde ich eh alles nicht packen.

Da schau ich dann lieber mal so eine Länderreportage oder schöne Doku an, das genügt mir.


Aber einmal im Jahr das Meer sehen, das wäre schon schön. Und die Berge natürlich.

Zum Glück sind meine geliebten Wälder ganz nah. Wenn aus dem Ferneschweifen nichts wird, dann bleiben mir in jedem Fall die wunderschönen Wälder, die ich so liebe. Hach, ist das schön ... dieser Gedanke.




Ja, immer daran denken …

Morgentau 17.01.2018, 09.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Birgit

Liebe Morgentau,

einen ganz lieben Gruß lass ich dir hier und bin froh, deine Antworten zu den letzten Kommentaren als "Lebenszeichen" von dir zu finden. Ich wünsche dir ganz fest, dass die Kopfschmerzen und der Schwindel wieder besser werden. Dieses Wetter ist sowas von frustend und, ja, demotivierend. Definitiv. Ich versuche immer wieder zu denken - noch 37 Tage, dann ist meteorologischer Frühlingsanfang ..wir schaffen das ... schau, wir haben nicht mehr den ganzen Grauspätherbst und Winter noch vor uns, sondern nur noch ca ein Drittel Winter, der dann schon von Vorfrühling durchdrungen sein kann ..und dann geht's wieder los mit Blüten, milderen Temperaturen, mehr Licht .. :)

Ganz liebe Grüße
Birgit :ok:

vom 23.01.2018, 08.26
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen lieben Gruß, liebe Birgit, also 37 Tage noch ... das klingt eigentlich
gar nicht viel, gell? Ja, wir schaffen das!

Danke auch für die lieben Wünsche ... auch dir alles, alles Gute
und viele liebe Grüße!
12. von Träumerle Kerstin

Huhu liebe Andrea, geht es dir gut? Wenn hier mal Ruhe ist, so mache ich mir gleich Gedanken, ob alles in Ordnung ist oder du wieder mit Schwindel oder Kopfweh zu kämpfen hast.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

vom 22.01.2018, 19.00
Antwort von Morgentau:

Danke für deine Fürsorge, liebe Kerstin.
Ja, die blöden Kopfschmerzen ... und mit leichtem Schwindel plage ich mich auch
wieder. Dazu dieses schreckliche Wetter ... das ist alles ein wenig demotivierend.
Wollte schon ein paar mal etwas schreiben, aber es ging einfach nicht.
Vielleicht heute Abend, mal schauen.

Ich wünsch dir eine gute Woche und schick dir viele liebe Grüße!
11. von Mathilda

Wieder einmal traumhaft schöne Bilder.
An Frühling denken wohl viele, denn so richtig Schnee hatten wir auch noch nicht und mein Garten ist im nassen Herbst nicht fertig geworden, da wären mal ein paar Wintertage mit Sonne schon gut und der Gärtner hätte noch einiges zu tun.
Wir hatten ganz schlimmen Sturm und mein Kreislauf war absolut im Keller, aber an dem Tag kam mein Krankengymnast. Er hat schon gesehen, wie matschig ich aussah und mir vieles erklärt, mich sachte, doch effektiv behandelt.

Alles Gute wünsche ich dir

vom 21.01.2018, 15.35
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen lieben Besuch, liebe Tilda, und dass du mir ein wenig von dir
erzählt hast. Das ist schön.
Auch ich wünsche dir weiterhin von Herzen alles Gute und sende liebe Grüße!
10. von Linda

Urlaubspläne ... :(
Das Schafsbild ist sooo süß!!!
Ich hoffe, dein Schwindelgefühl vertschüßt sich ganz schnell und lange wieder! Bei dem Wetter ist das aber sicher auch nochmal schwerer ...
Viele liebe stürmische Grüße Linda

vom 18.01.2018, 07.07
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, ich hoffe es auch. Dir wünsche ich ähnliches ... du weißt!

Stürmische Grüße zurück!
9. von Frau Sonnenhut

Hallo liebe Andrea,
ach, wären wir doch so genügsam wie das hübsche Schaf und wären mit einem trockenen Lager und ein wenig Gras und Wasser zufrieden. Aber nein. Wir haben so unsere besonderen Vorstellungen, Wünsche und Träume was ein zufriedenes Leben betrifft. Aber wer weiß, vielleicht hat Schaf ja auch solche Gedanken. Wenn man in diese Augen blickt… doch, ja…. da ist so ein wenig Langeweile und Frust zu erkennen…. Also sehnen wir uns alle gemeinsam nach Frühling. Mich hat der Schnee heute Morgen auch begrüßt und ich habe NICHT freundlich zurückgelächelt. Nein. Auch nicht, als sich dicke Flocken bei meiner Mittagslaufrunde auf meine Haare gelegt haben (hatte natürlich wieder keine Mütze auf). Nein. Bin einfach schneller gelaufen *lach*.



vom 17.01.2018, 20.56
Antwort von Morgentau:

Ich bin überzeugt, dass das Schäfchen auch so seine schäflichen Gedanken und Träume hat,
liebes Sonnenhütchen. Halt ganz auf seine schäfliche Art. Es träumt von großen, saftigen
Wiesen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Auch ich hatte keine Lust mehr auf Mütze, aber heute war ich froh, dass ich wenigstens
die Kapuze hatte, um meinen Kopf vor dem rüpelhaften Sturm zu schützen.

Garten genießen und Miezen betütteln, oja, auch darauf kann man sich freuen ...

Ein lieber Abendgruß zu dir!
8. von Ingrid

Ich habe keine Urlaubspläne – daheim ist es auch schön. Geflogen bin ich früher einige male, auch weiter weg, aber das muss ich heute auch nicht mehr haben.Und wenn man so hört und liest, wie es auf der Welt zugeht, dann bleibe ich lieber in der Heimat, auch wenn hier längst auch nicht mehr alles in Ordnung ist.

Ich wünsche dir, dass du eine schöne Reise ans Meer findest, die dir zusagt und hoffe das beste.
Da du aber in so einer schönen Gegend wohnst, gibt es auch da genügend Orte, die es lohnt aufzusuchen und wo du deine Seele baumeln lassen kannst.
Aber bis dahin scheint dann sicher schon die Sonne, auf die wir so sehnsüchtig warten :)

Alles Liebe für dich – Ingrid

vom 17.01.2018, 19.21
Antwort von Morgentau:

Ja, daheim ist es auch schön, liebe Ingrid, da stimme ich dir zu.
Ich denke, ich lass es auf mich zukommen.

Danke für die lieben Wünsche ... und ja, hauptsache, die Sonne scheint bald
wieder und der Sturm verzieht sich endlich.

Einen schönen Abend wünsche ich dir!
7. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Es geht wohl vielen von uns so: wir mögen den Winter nicht, zumindest nicht den Matsch und das Glatteis. Wir sehnen uns nach dem Frühling, nach Wärme und bunten Blümchen. Aber jedes Jahreszeit braucht ihre Zeit, die Natur muss sich erholen. Ja, leider ist es so in unseren Regionen.
Zeitpläne für den Urlaub mussten wir auf Arbeit schon einreichen, aber Ziele haben wir uns noch keine ausgesucht.
Liebe Abendgrüße von Kerstin - und ich hoffe, dass das Schwindelgefühl schnell wieder verschwindet.

vom 17.01.2018, 19.08
Antwort von Morgentau:

Da wird sich sicher wieder etwas finden, liebe Kerstin. Wir mussten auch schon die Urlaubs-
pläne einreichen ... mindestens drei Wochen.

Jetzt hoffe ich, dass sich der Sturm wieder beruhigt, mehr will ich erstmal gar nicht.

Einen schönen Abend und liebe Grüße!
6. von Birgit

Guten Abend, liebe Morgentau,

da motze ich gerne mit ;) Geht mir doch genauso, wie dir. Dieses Winterwetter und das Grau und Dunkel und überhaupt ..nicht mein Ding, nein. Aber deine Bilder sind einfach super. Auch die Winterbilder ..du schaffst es immer wieder, besondere Atmosphären einzufangen. Das Schäfchen ist natürlich mein absoluter Favorit - so niedlich, wie es schaut :)

Hoffentlich bist du den Schwindel bald wieder los ..kann mir gut vorstellen, dass es von diesem Wetter kommt, und der Wind momentan tut alles andere als gut ..

Warme Gedanken machen, oh ja. Noch hab ich keine Urlaubspläne, aber so wie du möchte ich gern einmal wieder das Meer sehen ..habe auch schon an Holland gedacht, oder eben die Ostsee. Ja - die Gegenwart nutzen, wir wissen nicht, was noch kommt und wie's uns dann geht, da hast du so recht.

Einen entspannten Abend wünsch ich dir und grüße dich lieb,
Birgit

vom 17.01.2018, 18.27
Antwort von Morgentau:

So ist es, liebe Birgit, wir wissen nicht, was kommt, von daher auch die Überlegungen.

Jetzt - in dieser Jahreszeit - ist die Sehnsucht natürlich besonders groß.

Dir auch einen entspannten Abend und liebe Grüße!
5. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea!

Bei uns ist es auch nasskalt und morgen muss ich sogar einen wichtigen Termin wahrnehmen, obwohl der heftige Sturm vorhergesagt wird. Ich hoffe, dass es nicht zu schlimm wird.

Ich mag es auch daheim sehr gerne und werde meine Region erkunden; da sind noch viele schöne Bereiche zu entdecken. Hinzu kommt, dass ich dann abends wieder in meinem Bett einschlafen kann! Das ist nicht zu unterschätzen! :D
Und außerdem: Ich war viele Jahre reichlich unterwegs; jetzt ist eine andere Zeit angebrochen!

Herzliche Grüße von Helga

vom 17.01.2018, 16.17
Antwort von Morgentau:

Leider ist es nun doch ziemlich schlimm gekommen, liebe Helga.
Ich hoffe sehr, dass bei euch alles in Ordnung ist.

Ein lieber Abendgruß zu dir!
4. von Silberdistel

Deine schönen Bilder, liebe Frau Morgentau trösten über vieles hinweg. Meine Favoriten - Bild 1 und Bild 4. Die sind wieder einmal zum Verlieben schön.
Urlaub - das Meer ist ja quasi vor meiner Haustür und so immer zum Auftanken und Kopf-frei-Bekommen parat. Bei uns ist urlaubsmäßig also weniger das Meer geplant, aber die Berge stehen schon wieder auf dem Programm. Fest gebucht ist noch nichts, aber die Rhön ist wie fast immer hoher Favorit. Sie ist für uns schon fast wie ein zweites Zuhause und so betrachtet ist der Erholungseffekt auch jeweils recht groß.
Geflogen bin ich bisher auch nur ein einziges Mal und das mit einem kleinen Sportflieger. Mir hat es sehr gefallen, aber mein Herr Silberdistel hat mit dem Fliegen so seine Probleme. Es war schon erstaunlich, dass er diese knappe halbe Stunde mehr oder weniger gut überstanden hat.
Ich hoffe, Dein Schwindel macht sich schnell wieder davon. Vielleicht hilft ja mein Daumendrücken :)
Ganz liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel, die noch schneefrei vermelden kann

vom 17.01.2018, 16.09
Antwort von Morgentau:

Dankeschön für deine lieben Komplimente, liebe Silberdistel.
Oh, das muss wunderbar sein, wenn das Meer quasi vor der Haustür liegt,
aber bei mir sind es die Berge, ich kann also auch nicht klagen.
Wir können uns beide glücklich schätzen, von so wunderbare Natur umgeben zu sein.
Aber die Feststellung haben wir ja schon des öfteren getroffen, gell?

Mit einem Sportflieger durfte ich auch schon fliegen. Es war ein Geschenk
für meinen Schwiegervater und zwei Personen durften noch mit. Ich war eine davon.
Es war ein Flug über die Zugspitze ... das werde ich nie vergessen, auch wenn es
schon 20 Jahre her ist ...

Danke fürs Daumendrücken!

Ein lieber Abendgruß zu dir!
3. von Anne

So ein braves Schäfchen, das mich da heute als erstes so lieb anlächelt! Und bei dem Sauwetter bleibe ich auch lieber im Stall ;) )!
Blöd, dass Dich der Schwindel wieder im Griff hat, liebe Andrea!! Lass Dich nicht klein kriegen davon!!! Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft, damit sich alles wieder in den Normalbereich entwickeln kann.
Und träumen ist immer erlaubt...
Macht doch nix, dass Du noch nie geflogen bist. Ich glaube, da hast du auch nichts versäumt, denn meiner Meinung nach ist das Fliegen in den letzten Jahren eher unkomfortabler geworden... Ich bin aber kein Maßstab, da ich immer nur kurze Flüge absolviere, denn ich fliege nicht so gerne. Und der Massentourismus ist auch nix für mich; ich liebe es, auf Wanderungen die Landschaft zu erschließen - ob am Meer oder in den Bergen... Konkrete Urlaubspläne habe ich allerdings noch nicht; nur ein paar vage Vorstellungen. Aber das Jahr ist ja noch jung...
Und in Gedanken planen (oder träumen) ist auch schon schön...
In diesem Sinne - umärmels
Anne :)

vom 17.01.2018, 15.25
Antwort von Morgentau:

Hihi ... eine weise Entscheidung, im Stall zu bleiben, liebe Anne. Das hätte ich auch gern getan.
Aber nun bin ich zuhause im Sicheren und Warmen ... welch Glück.

Nein, bis jetzt trauere ich nicht, weil ich noch nicht geflogen bin, obwohl es schon Orte gibt,
die ich gern mal gesehen hätte. Aber ich bin auch so zufrieden, wirklich.

Massentourismus ist schrecklich ... nein, das geht gar nicht. Wanderungen liebe ich auch,
wie du weißt. Leider erorbert dieses Terrain nun auch schon so mancher, der dort
einfach nicht hingehört. Aber zum Glück gibt es noch genug Orte, die nur zu Fuß
erreichbar sind.

Eine liebe Umarmung zurück!
2. von Roberto

Guten Morgen liebe Andrea,
Dein Blog, da darfst Du auch motzen! :)
Und ich motze gerne mit. Am Montag abend bekam ich sogar kurz einen Ausraster wegen dem Regen, obwohl es bescheuert ist, sich über das Wetter aufzuregen. Aber Motzen muß doch sein ;) Irgendwo muß die Energie ja hin ;)

Urlaub :) Also viel geflogen bin ich schon... Es ist halt superpraktisch :) Dieses Jahr ist bei uns im April Holland geplant, mit dem schönen Häuschen am Strand direkt :) Mehr noch nicht. Mal sehen was uns noch antreibt. Eigentlich wollen wir noch die Polarlichter sehen, aber Hurtigruten ist echt teuer und auf so ein Massenschiff wie Aida und Konsorten mag ich nicht. Vielleicht machen wir es dann mit Flieger und Bahn. Und vielleicht auch dann erst nächstes Jahr....
Auf jeden Fall seh ich das Meer im April und das sind gute Aussichten :)

Ich wünsch Dir ganz viel Sonne im Herzen, die den grauen Alltag versüßt :)

Ach ja, seit dem ich das mit dem Schwindel hatte,schiebe ich sofort Panik wenn mir mal schwindelig ist... Und dabei ist das bei mir nun schon 3 Jahre her...

Ganz liebe Grüße zu Dir und ich halte mit Dir gemeinsam bis zum Frühling durch :)
Wir packen das :)
Rob

vom 17.01.2018, 09.49
Antwort von Morgentau:

Fein, dass du mit mir motzt, lieber Rob. Gemeinsam motzen fühlt sich noch besser an ...
grrrrr.
Heute war es echt wieder schlimm. Das ist kein Wetter - das ist eine Katastrophe.

Hurtigruten muss was ganz Fantastisches sein, da liebäugle ich auch schon lange,
aber so allein macht das keine Freude. Da fehlt mir einfach mein Mann ... :(
Aber auf so einem Massenschiff könnte ich eh nicht reisen ... niemals nicht.

Danke für deine lieben Wünsche und das Gefühl, nicht allein zu sein mit
meiner Panik ... seufz.

Ja, wir packen das ... in allem. Ganz liebe Grüße!
1. von kelly

Es ist die rechte Zeit für Urlaubspläne...
Moin Andrea,
was meine Pläne angeht, egal ob Reisen, Kochen, Garten, Bauen und Gestaltung meiner Freizeit - ein schier unerschöpfliches Programm (nur mit Hilfe von Links, Notizen und Spickzetteln zu überblicken) :) .
Vorrangig ist wieder eine große Radtour durch Holland wenn Rad und Freundin fit sind - und ich bleibe - toi, toi, toi!
Immer noch plane ich einen Pilgerweg, den Pass hab ich bereits.
Das Planen ist leichter als die Umsetzung, doch allein der Gedanke an all die Abenteuer und neuen Eindrücke - wundervoll!
LG Kelly
aus einer (noch) ruhigen und leicht gepuderten Schneegegend.


vom 17.01.2018, 09.45
Antwort von Morgentau:

So ist es recht, liebe Kelly, ein schier unerschöpfliches Programm. Es gibt ja auch eine Fülle
von Möglichkeiten, gell? Allein dieses Angebot und zu wissen, man kann, wenn man will,
ja, das macht Spaß.

Eine große Radtour durch Holland ... das hört sich gut an. Und du berichtest dann sicher
wieder, gell? Pilgerweg ... wow, auch schön.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass sich all deine Pläne umsetzen lassen!

Stürmische Grüße!