Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ich kann mich an eine Zeit erinnern

da hatten wir eine TV-Zeitschrift abonniert. Wenn sie im Briefkasten steckte, freute ich mich schon auf den Abend, denn dann nahm ich sie und einen Stift mit ins Bett, um in Ruhe auszuwählen und anzukreuzen, welche Sendungen und Filme ich sehen möchte.
Dann spürte ich immer schon so etwas wie Vorfreude in mir.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal Kreuzchen gemacht habe. Das muss schon Ewigkeiten her sein.
Fernsehen interessiert mich schon seit langer Zeit nur noch am Rande. Meistens mach ich mir mein Programm selbst.
Und doch vermisse ich manchmal dieses Gefühl der Vorfreude. Der Mensch verlernt mehr und mehr, auf etwas warten zu müssen. Wünsche lassen sich leichter und vorallem viel schneller erfüllen. Daran muss ich oft denken.

Aber wie ist das z.B. in Sachen Liebe? Ob noch Liebesbriefe per Post verschickt werden? Unheimlich gern denke ich daran zurück. Dieses Kribbeln, wenn ich seine Schrift auf dem Umschlag erkannte, wie das Blut in Wallung geriet, als ich ihn endlich in den Händen hielt und öffnen konnte, um jede seiner lieben Zeilen wieder und wieder zu lesen ...

Nun gut, andere Zeiten - andere Vorfreuden. Aber ein bisschen von all dem Zauber und Schmetterlingen im Bauch geht sicher auch verloren durch diese permanente Erreichbarkeit. Ich finde das sehr schade, aber wer es nicht anders kennt, wird es nicht vermissen.

Zum Glück gibt es noch ein paar Dinge, auf die man auch heutzutage noch warten muss.
Auf den Frühling zum Beispiel ...

Morgentau 15.01.2015, 20.21

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Arjana

Liebe Morgentau, nun bin ich heute noch einmal hier. Du sagst etwas ganz Wichtiges: "Meistens mache ich mir mein Programm selbst". Ich denke, das ist ein ganz wichtiger Gedanke in der heutigen Zeit, da so vieles was wir schätzen auch verloren geht.
Da gibt es wirklich so vieles nicht mehr. Früher habe ich mit meiner Freundin aus Litauen Briefe geschrieben. 10 Tage musste ich auf eine Antwort warten und sie auch. Wir waren ungeduldig und schauten jeden Tag in den Briefkasten und dann war die Freude so groß, wenn ein oder gar 2 Briefe darin waren. Da war ich aufgeregt, habe den Brief lange in den Händen gehalten und gedreht und erst dann geöffnet. Ich lächelte wie im Zauber. Nur ein Beispiel. Da geht es mir wie mit den Büchern; es hat für mich so viel Bedeutung, ist so viel persönlicher.
Auf etwas zu sparen, das habe ich von meinen Eltern in der Kindheit gelernt und das weiß ich heute noch sehr zu schätzen, da ich sehr auf das Geld achten muss. Trotz der vielen auch schönen modernen Dinge in der heutigen Zeit, können wir uns doch aber auch kleine Ziele stellen, auf die wir hin arbeiten und uns freuen können. So spare ich auch immer auf etwas, worauf ich mich freuen kann und das macht es dann so viel wertvoller, als wenn ich es mir gleich kaufen würde. Schwierig wird es bei den Menschen, die es nicht anders kennen oder es gar verlernt haben, auf etwas zu warten. Die Möglichkeiten gibt es ja, gleich und schnell immer alles zu bekommen. Hierbei sind auch ganz besonders die Erwachsenen gefragt, wie sie es ihren Kindern weiter vermitteln, Werte vermitteln auch. Ach, liebe Morgentau, ich könnte noch so viele Dinge hierzu schreiben, zu deinem Eintrag, ich denke, all das was ich angesprochen habe und auch die anderen Kommentare regen zum Nachdenken an und dafür bin ich dir so dankbar, dass deine Einträge nachdenkenswert sind. Das ist sooo wichtig!
Du erreichst so viel damit und das ist ganz besonders wertvoll, liebe Morgentau!
Ganz liebe Grüße von deiner Arjana.

vom 17.01.2015, 09.55
Antwort von Morgentau:

Danke für deine vielen Gedanken zu dem Thema, liebe Arjana. Ja, es stimmt, da könnte man Romane dazu schreiben. An meine russische Brieffreundin aus Alma Ata muss ich auch oft denken. Sie hatte eine so wunderschöne Handschrift und in den Briefen lagen immer schöne Ansichtskarten dabei und die Briefe selbst waren wundervoll gestaltet, verziert und mit kleinen Bildchen versehen. Für diese Dinge hat man sich noch Zeit genommen und die Liebe, die darin steckte, hat einfach dem Herzen gut getan. Immer hatte ich mir gewünscht, sie einmal zu besuchen, wusste aber, dass dies ein Traum bleiben würde.

Auch ich bin dankbar für all diese Dinge, die soviel Freude in meine Kindheit brachten. Und dir danke ich dafür, dass du mich daran erinnert hast.
7. von jahreszeitenbriefe

"Home" ist ein atemberaubend schöner, aber auch atemberaubend trauriger Film... - Fernseher habe ich seit über 15 Jahren nicht mehr, vermisse nichts..., freue mich manchmal auf einen Film im Kino. Das Briefeschreiben hat bei mir nie aufgehört ;-), und auch die Vorfreude darauf abends das E-Mail-Postfach zu öffnen, weil - vielleicht - "Post" vom in der Ferne arbeitenden Gefährten drin ist, ist schön... Ich glaube, die Genügsamen verlernen die Freude nicht, weil sie mit so wenig zufrieden sind und kleine Dinge drinnen und draußen wertschätzen, die für andere so gar keinen Wert (mehr) haben... Lieben Gruß Ghislana

vom 16.01.2015, 14.46
Antwort von Morgentau:

Liebe Ghislana, das hast du wundervoll gesagt ... Ich glaube, die Genügsamen verlernen die Freude nicht, weil sie mit so wenig zufrieden sind und kleine Dinge drinnen und draußen wertschätzen, die für andere so gar keinen Wert (mehr) haben...
Ja, das denke ich auch. Danke für diese Gedanken.
Ich glaube, genau hier liegt der Punkt. Deshalb bedauere ich die Menschen, die diese Fähigkeit verloren haben.
Auch zu dir liebe Grüße!

6. von Laura

Hin und wieder gibt es im Fernsehen ganz wunderbare Naturfilme, die sehr sehenswert sind. Sie zeigen uns den ganzen Reichtum dieser erde in all ihrer Schönheit und Artenvielfalt. "Home" z.B. ist ein solcher Film. Atemberaubend schön - mit Bildern, die sich einprägen. Solche Filme werden zwar nicht sehr oft gezeigt, aber es gibt sie und dafür lohnt es sich wirklich den mal Fernseher einzuschalten.
Was die Liebesbriefe betrifft, hm, vielleicht liegt es daran, dass es immer weniger Romantiker gibt. Liebes-Email- oder SMS ist irgendwie unromantisch - oder ?
Hab ein schönes Wochenende, liebe Frau Morgentau, lass es Dir gut gehen und sei herzlich gegrüßt von
Laura


vom 16.01.2015, 10.12
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen Kommentar, liebe Laura. Das mit dem TV sollte eigentlich nur ein Beispiel sein. Mir ging es um das Gefühl der Vorfreude im Allgemeinen und ob es da einen Unterschied zu früher gibt.
Aber das Gefühl, dass es immer weniger Romantiker gibt, habe ich leider auch. Irgendwie hängen diese Dinge auch miteinander zusammen, finde ich. Genau das finde ich ein wenig traurig. Aber wer es nicht anders kennt, weiß auch nicht, was ihm entgeht. Liebe Grüße zurück!
5. von Mel

Liebe Morgentau, guten Morgen :)

ein sehr interessantes Thema hast du da, das mich gerade auch beschäftigt..viele Gedanken.

Eine TV-Zeitschrift haben wir noch - ich schaue so gut wie nie hinein. Früher, ganz früher, habe ich solche Zeitschriften auch gelesen, und die Rätsel ausgefüllt etc ..

TV ist für mich total uninteressant geworden und wenn ich allein bin, käm ich nie auf die Idee, den Kasten einzuschalten. Wie du, mach ich mir mein Programm selber, dank der tollen und auch günstigen Möglichkeiten heutzutage - das ist wirklich enorm, was alles geht dank Internet und der modernen Technik.

Die daraus resultierende Geschwindigkeit hat Vor- und Nachteile, ja .. leider auch große Nachteile. Die Erwartungshaltung, von der Linda schreibt -

auf Mails nicht gleich antworten?? Aber womöglich woanders im Internet mal präsent sein? Dann riskiert man bei manchen Menschen tatsächlich, dass sie sauer sind!

Das finde ich total schlimm. Eine Mail beantworten dauert viel länger und ist aufwändiger, als mal schnell auf Twitter oder kurz selbst einen Blogeintrag schreiben, zum Beispiel ..oder wo man eben online unterwegs ist.

Diese fordernde Erwartungshaltung von Menschen was die Reaktionen auf ihre Gedanken angeht, ist natürlich durch die schnelle Kommunikation noch viel verbreiteter geworden. Auch im geschäftlichen Bereich. Alles muß ruckzuck gehen.

Davon werden, glaub ich, unsere Seelen auch ein bisschen "überfahren" und überfordert. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

Weil ich glaube, dass die Seele noch gar nicht angekommen ist bei den schnellen Veränderungen der letzten Jahre. Solche Entwicklungen dauern einfach länger. Bei manchen Menschen zumindest.

Kein Wunder, wenn man ständig müde ist und ständig das Gefühl hat, überfordert zu sein oder zu wenig Zeit zu haben.

Da hilft nur, sich konsequent ausklinken und Grenzen setzen ..soweit es eben möglich ist (beruflich ist das noch viel schwieriger, als privat, das bekomme ich jeden Tag mit)

Liebes"briefe" ..hihi, die werden per Whatsapp verschickt heutzutage .. Ich muß zugeben, das Briefeschreiben, das eh nie so meine Stärke war, hab ich ziemlich verlernt..war auch (bis auf eine kurze Phase als Teenie) nie in einem Umfeld, wo man sowas gemacht hätte..keine Ahnung. Meine Eltern schon, ja, früher ..

Das Warten, das wir verlernt haben, die fehlende Vorfreude, weil alles viel schneller verfügbar ist ..

Du hast da auf jeden Fall recht, und ich fühle mich auch angesprochen, denn ich bin so jemand. Warten?? Schrecklich. Alles möglichst gleich und jetzt.

Warum ..

Weil ich schlicht und einfach Angst habe, später könnte es zu spät sein. Und ich finde kaum einen Ausdruck schlimmer, als "zu spät".

Verlustangst, mit zunehmendem Alter .. Krankheiten? sonstige dunkle Schatten, die es mir vielleicht unmöglich (oder schwerer) machen, meine Träume zu erfüllen ..

und deswegen versuche ich alles, was ich möchte, so schnell wie möglich umzusetzen.

Dennoch habe ich ganz viel Vorfreude, den ganzen Tag über, eben auf all die schönen Dinge in meinem Leben, die in den darauffolgenden Stunden auf mich warten ..

Wenn man nicht mehr schätzen kann, was man hat, und das Erworbene schnell uninteressant wird, man dann die unstillbare Gier nach nochmals Neuem hat, und so weiter - das ist schlimm, das stelle ich mir sehr unglücklich vor.

Ups, dies ist nun aber lang geworden. Ich kopiere es lieber, nicht dass es verschwindet :)

Ganz liebe Wochenendstartgrüße zu dir,
deine Mel, die überhaupt nicht gerne auf den Frühling warten mag :cool: :D und die jeden milden vorfrühlingshaften Tag ganz intensiv genießt :)

vom 16.01.2015, 09.47
Antwort von Morgentau:

Wow, mit dem Thema hab ich wohl ins Schwarze getroffen bei dir, liebe Mel?
Danke für deinen so ausführlichen Kommentar und die vielen interessanten Gedanken, die ich nur unterstreichen kann!
In manchen Dingen ist es auf jeden Fall besser, gleich Nägel mit Köpfen zu machen. Deine Argumente sind einleuchtend. Das sehe ich genau so. Dennoch frage ich mich manchmal, ob diese Gefühle von einst - diese Vorfreude, wie wir sie damals empfunden haben, eben, weil wir auf manches warten mussten - heute bei den Menschen trotzdem noch vorhanden sind. Und wenn ja, in welchen Situationen?
Ein Thema, über das man endlos schreiben könnte. Das beginnt nämlich schon im Kindesalter. Ich erinnere mich halt heute noch, wie unbändig groß meine Vorfreude auf alles mögliche sind konnte. Dabei waren es oft nur kleinste Dinge. Aber diese Gefühle waren so übermächtig, dass ich so heute noch fühlen kann ...
4. von Linda

Viele Menschen können sich heutzutage auch sehr viel einfach so mal leisten, ohne lange darauf zu sparen. Auch im Internet kann man viel bekommen, was man sonst mühsam irgendwoher sich besorgen mußte. Auch Filme und Musik gibt es im Netz überall zu haben, wo soll da noch ein aufgeregtes und spannendes Warten bleiben? Wozu braucht man, sozusagen, noch das Fernsehprogramm? Und wer kein Geld hat, oder zu wenig, um sich dies und das zu erfüllen, der warten für immer, vielleicht. Auch in bezug auf Kontakt ist heute, dank dem Internet, ja alles sofort möglich. Wenn dann mal jemand nicht - oder nicht sofort - antwortet, werden viele Menschen sauer. Früher wartete man, wie du schreibst, auf echte Briefe, und dann war es so wertvoll und schön, einen in den Händen zu halten. Die meisten Menschen haben das Warten verlernt. Sie müssen auch alles haben, und das bitte sofort. :(
Viele liebe Grüße deine Linda

vom 16.01.2015, 07.29
Antwort von Morgentau:

Genau das meinte ich, liebe Linda. Heute schaut man beim großen A nach und wenn man Glück hat, wird schon einen Tag später das Gewünschte an die Wohnungstür gebracht. Das hätte sich früher kein Mensch vorstellen können, mal davon abgesehen, dass auf Vieles erst gespart werden musste, was man sich heute ohne groß zu überlegen kaufen kann. Man muss auf keinen Film mehr warten und kann auch jederzeit seine Lieblingsmusik anhören. Da könnte ich noch viele Beispiele nennen.
Ja, und so ist es auch mit dem Schreiben und Antworten. Aber wie ich schon sagte, wer es nicht anders kennt, kann sich auch nicht vorstellen, wovon ich rede.
3. von Waldflüsterei

Oh, das kenne ich, Andrea. Früher habe ich auch so gerne Kreuzchen und Häkchen in der Fernsehzeitung gemacht und mich dann gefreut. Mit dem Internet ließ das immer mehr nach, TV schau ich nur noch so am Rande beim Surfen (mit ganz wenigen Ausnahmen). Es ist langweilig geworden und nervig. Oder vielleicht habe auch ich mich geändert. Das "Freuen" auf eine Sendung vermisse ich manchmal, das TV nicht.

Ein lieber Nachtgruß zu dir
deine S.



vom 15.01.2015, 23.50
Antwort von Morgentau:

Nein, das TV vermisse ich auch nicht. Das sollte ja auch nur ein Beispiel von vielen sein, liebe Ele. Das Leben ist Veränderung, die Ansprüche steigen und so werden auch die Karten oft neu gemischt.
Aber mir ging es hier mehr um das Thema "Vorfreude" im Allgemeinen.
2. von Anne Rose

Ja, darauf ist Verlass. Der Frühling kommt ganz sicher, auch wenn er evtl. etwas später kommt.
Verlässlichkeit ist doch eine wunderbare
Eigenschaft.Sie verleiht Vertrauen und Sicherheit. Man kann viel von der Natur und ihren Gesetzen lernen.
Danke liebe Andrea, für Deine anregenden Gedanken!
Ich grüße Dich herzlich, Anne Rose

vom 15.01.2015, 23.19
Antwort von Morgentau:

Auch das ist ein guter Anhaltspunkt, liebe Anne Rose. Von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet, vielen Dank dafür!
1. von Arjana

Oh ja, liebe Morgentau, ich vermisse diesen Zauber auch so sehr und manchmal ganz besonders. Da kann ich dich so gut verstehen.
Ich schreibe morgen mehr hierzu, hab den PC schon aus und bin am Handy ;) Schön, dass wir wieder so ähnliche Gedanken hatten, gell?
Bis morgen. Hab einen liebenswerten Traum. Deine Arjana.

vom 15.01.2015, 20.52
Antwort von Morgentau:

:-)