Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Heute hat der Herbst gezeigt

was ihn vom Sommer unterscheidet.

Rein farblich war der Unterschied gar nicht so groß. Der Tag begrüßte uns mit einem riesigen roten Feuerball am Horizont. Schnell färbte sich der Himmel wieder blau und auch die weißen Wölkchen fehlten nicht.

Und doch … das, was unter Hosenbeine und Jacke kroch, fühlte sich fast schon wie Winter an. Die Schäfchen am Himmel schienen auch vor etwas zu flüchten, so, wie sie über uns hinweg jagten.

Kalt und wild blies der Sturm über das Land … und gar nicht so fröhlich, wie in dem schönen Kinderlied besungen.




Wie wohltuend, dann eine warme Stube zu haben und sich mit einer Tasse Tee aufs Sofa kuscheln zu können. Ich liebe diese Gemütlichkeit und bin so dankbar dafür.



Morgentau 05.10.2016, 18.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Helga/Rheinland

Genau so ist es: Die wohlige Wärme des eigenen Zuhauses lässt sich gerade dann intensiv spüren, wenn der krasse Unterschied der Außentemperatur erkennbar ist.
Dann sind der Kuschelsessel und die Tasse Tee eine wahre Wonne! Und nicht zu vergessen: Es ist wieder Kerzenzeit!
Hab einen gemütlichen Abend, liebe Andrea!
Herzlichst, Helga

vom 06.10.2016, 16.39
5. von Birgit

Liebe Morgentau,

dein unterstes Bild ..ganz besonders schön - wunderbar! Bibberkalt fand ich's gestern, v.a. durch den fiesen Wind, das mag ich gar nicht. Immerhin kam nachmittags die Sonne raus. Warm anziehen ist wirklich angesagt mittlerweile, obwohl ich mental noch gar nicht drauf eingestellt bin. Aber ein bisschen Met im Feierabend-Bierchen wärmt auch sehr schön :cool: und ist lecker.

Ich wünsch dir einen entspannten Tag und alles Liebe :ok:

Birgit

vom 06.10.2016, 09.42
4. von Be Happy

Beim Spaziergang gestern war es im kühlen Wind herrlich kalt, in der Sonne an geschützteren Stellen wieder richtig warm. Von allem etwas. :D Man weiß nur nie so recht, was man anziehen soll.
Viele liebe Herbstgrüße zu dir!

vom 06.10.2016, 07.25
3. von Ingrid

Die Sonne schien bei uns von der Früh weg, aber beim Lüften spürte man diese Spätherbstkälte bereits unangenehm. Und dann versteckte sie sich und der Himmel war grau in grau, ein paar Tröpfchen gab es auch.
So schnell kann man sich gar nicht umstellen. Aber was soll's! Muss man sich eben schon warm anziehen!

Deine Fotos sind wieder so stimmungsvoll und zeigen die schönen Seiten vom Herbst :)

Auch ich werde mir noch einen heißen Tee genehmigen, der mich von innen wärmt und dabei an dich denken, liebe Frau Morgentau.
Ganz liebe Grüße, deine Ingrid

vom 05.10.2016, 21.03
2. von Trude

Ach Frau Morgentau, du Schelm, hier heute in der Früh 2,2 Grad! Zum Glück noch über Null, da war echt die dickere Jacke angesagt und hätte man Fahrrad fahren müssen - sicher auch Handschuhe. Nun ist gleich November geworden, den Oktober haben wir übersprungen....
Ich mache mir nun auch noch einen Tee und dann ab aufs Sofa, so schön kann Feierabend sein. Liebe Grüße zu dir, winke, die Trude.

vom 05.10.2016, 20.16
1. von Silberdistel

Hier ist es auch kalt geworden, liebe Frau Morgentau, und unangenehm windig. Gerade sind wir im Urlaub noch mit Wärme verwöhnt worden. Und nun trauern wir schon fast, weil die schöne Zeit, die wir über Sommer in unserem Wintergarten verbracht haben, nun dem Ende entgegen geht. Irgendwie wird uns die unmittelbare Nähe zum Garten fehlen. Die Katzen schauen schon ganz verständnislos, warum neuerdings die Tür vom Wintergarten zum Garten immer verschlossen ist. Sicher sehen sie in uns ganz schlimme Frostbeulen. Wir könnten ja auch wie sie einfach unseren Pelzmantel anziehen. Andererseits gibt es auch, wie Du schreibst, Gemütliches am Herbst und Winter :) und das werden auch wir auskosten.
Liebe Abendgrüße schickt Dir die Silberdistel

vom 05.10.2016, 19.04