Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Herbstwanderung

Eine wunderschöne Herbstwanderung haben wir am vergangenen Wochenende gemacht.

Sie führte um drei Bergseen herum und gab immer wieder wunderbare Ausblicke frei.




Den ersten See lernten wir im August schon kennen, nur war der Himmel damals tief verhangen, was durchaus auch seinen Reiz hatte, aber das schöne Herbstwetter ließ keinen Zweifel daran, wer als Sieger des Vergleiches hervorging.




Das Licht, die Farben, die Spiegelungen im See … einfach traumhaft. Daneben die sogenannten Buckelwiesen, auf denen 200 verschiedene Pflanzenarten wachsen sollen, wie ich gelesen habe.




Wie immer wusste ich gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll. Inmitten dieser zauberhaften Welt schlug mein Herz wieder bis zum Hals und höher.




Das raschelnde Laub unter den Füßen, die Sonne, die sich im See spiegelte, das Eichhörnchen, das von Baum zu Baum sprang, die Berge im Hintergrund, und nicht zuletzt die Nebelschwaden, die sich in den Tannen verfingen … alles war so beeindruckend und schön.




Wie ein hungriges Tier kam ich mir vor, das plötzlich vor einem Futterberg stand, nur dass es bei mir die Seele war, die ich mit reichlich Nahrung füllen konnte.




Den ganzen Tag haben wir uns für diese Wanderung Zeit genommen, haben immer wieder Rast gemacht, an einem See sogar ein Nickerchen, und diesen herrlichen Tag ausgekostet.

Ich bin unendlich dankbar dafür. Der Landschaft, diesem schönen Herbsttag 

und vorallem meiner lieben Familie.



Morgentau 18.10.2017, 20.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Träumerle Kerstin

Wahnsinnig schöne Aufnahmen liebe Andrea. Jedes einzelne Foto sauge ich auf und genau wie bei dir schlägt mein Herz dabei höher. Wie wunderschön uns doch der Herbst präsentiert. Dazu das Wasser, welches Ruhe ausstrahlt. Oh ja, um diese Wanderung mit einen Lieben könnte ich dich beneiden.
Sicher hast du unzählige Aufnahmen gemacht, man kann nicht genug davon bekommen.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

vom 22.10.2017, 20.07
Antwort von Morgentau:

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, war das auch wirklich ein ausnehmend
schöner Tag, von der ganz seltenen Sorte. Ein Glückstag, den ich immer in
lieber Erinnerung behalten werde.

Stimmt, ich hab jede Menge Fotos gemacht. Woher weißt du ... ? ;-)

Ganz liebe Grüß zurück zu dir, liebe Kerstin!
11. von Silberdistel

Traumhaft schön, liebe Frau Morgentau, was Du an Bildern von dieser Wanderung mitgebracht hast. Ich bin total begeistert und direkt ein wenig neidisch ;) Nein, ich freue mich mit Dir. Ich wäre nur so gern dabei gewesen. Das sind ja wirklich die reinsten Märchenbilder. Ich denke, da hat die Seele ganz schön viel Futter bekommen, von dem sie nun eine Weile zehren kann. Allein die Fotos lassen schon mein Herz höher schlagen. Wie muss es erst sein, wenn man das alles live erleben darf?
Dankeschön, dass Du uns an all dem teilhaben lässt.
Liebe Grüße zum Sonntag schickt Dir eine total begeisterte Silberdistel

vom 22.10.2017, 10.50
Antwort von Morgentau:

Danke für so viele freundliche Worte, liebe Silberdistel.
Es war aber auch ein ganz besonders schöner Tag, wie man sie nicht oft hat.
Ein Glück, wenn es sich passend zum Wochenende so trifft.
Auch für mich sind die Fotos schöne Erinnerungen an einen ganz besonderen Tag.

Hab einen schönen Sonntag ... ich muss zurück in die Küche! ;-)
10. von Helga/Rheinland

Deine Fotos in dieser prächtigen Landschaft sind so wunderschön, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. Ich lasse diese Eindrücke auf mich wirken und genieße sie!
Sei ganz herzlich gegrüßt, liebe Andrea!
Helga

vom 20.10.2017, 14.55
Antwort von Morgentau:

Das freut mich, liebe Helga. Ein lieber Abendgruß zu dir!
9. von Traudi

Diese Farbenpracht - unbeschreiblich schön. So mag ich den Herbst.
LG Traudi

vom 19.10.2017, 18.50
Antwort von Morgentau:

Ich auch, aber leider sind solche Tage gezählt.

Liebe Grüße!
8. von Anne

"...Bald siehst du, wenn der Schleier fällt, den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt in warmem Golde fließen..." schrieb schon Eduard Mörike (1804-1875)!
Dieses Gedicht fällt mir heute spontan zu Deinen Bildern ein, liebe Andrea!
So schön, Deine Sonntagswanderung - wetter- und gegendmäßig!
Mein Sonntag sah ganz anders aus - ich war nur fast "drinnen"; trotzdem war es auch ein wunderschöner Tag....
Heute nun werde ich die vermutlich letzte Gelegenheit nutzen und gleich zu lieben Freunden radeln und einen Kaffee draußen mit ihnen trinken bzw. noch ein wenig mit ihnen im Garten sitzen!
Sonnige Donnerstagsgrüße - Anne :)

vom 19.10.2017, 14.11
Antwort von Morgentau:

Ja, der liebe Herr Mörike - Lyriker der Schwäbischen Schule - hat wohl auch
so einen wunderbaren Herbsttag erlebt und beschrieben, allerdings schon
im September ... ;-)

Freut mich, dass du auch einen schönen Sonntag hattest, liebe Anne.

Viel Spaß bei deinen Freuden! Liebe Grüße!
7. von Ingrid

Was für eine traumhaft schöne Wanderung ihr an diesem goldenen Herbsttag gemacht habt :)
Und deine Fotos sind wie aus einem "Bilderbuch" - so märchenhaft schön!
Dazu noch deine Schilderung - da geht das Herz ganz weit auf...

Vielen Dank, dass du mich an dieser Wanderung hast teilhaben lassen.

Viele liebe Grüße - Ingrid

vom 19.10.2017, 13.27
Antwort von Morgentau:

Schön, dass du dich ein wenig hineinversetzen kannst, liebe Ingrid. So soll es sein.
Danke für deine so freundlichen Worte, über die ich mich sehr freue!

Liebe Grüße zu dir!
6. von Rose

Am letzten Sonntag habe ich auch eine 3-Seen-Wanderung gemacht (mit Bekannten). Wir waren auf 1.800 m. Das Wetter war auch so traumhaft wie bei Dir, nur deutlich viel mehr Wanderer unterwegs, weil Saisonabschluss.

LG Rose

vom 19.10.2017, 11.50
Antwort von Morgentau:

Ja, die Leute haben das schöne Wetter natürlich auch genutzt. Der September
brachte dort oben ja schon den ersten Schnee. Danke für deinen Besuch!
5. von Linda

Wunderschöne Fotos! Und die Spiegelung und das klare Wasser!
Jede Jahreszeit hat eben seinen Reiz. Alles gehört zusammen.
Viele liebe Grüße Linda

vom 19.10.2017, 11.31
Antwort von Morgentau:

Dankeschön ... ja, so ist es. Liebe Grüße zurück!
4. von kelly

Was für Fotos :ok: !
Einen wunderbaren Tag wünsche ich dir, liebe Andrea.
Auch ich zehre von diesen Aufnahmen, augenblicklich entstehen ähnlich Bilder aus der Erinnerung.
Anticken und schönes Kopfkino!
Die Sonnenspiegelung ist wesentlich schöner als die Saharasonne vor zwei Tagen hier, das war unheimlich...
Schnell wieder zurück zu allem *Schönen*!


vom 19.10.2017, 09.47
Antwort von Morgentau:

Auch ich werde diesen Tag in bester Erinnerunge behalten, liebe Kelly.
Das war echt einer von der ganz seltenen Sorte.

Ein lieber Gruß zu dir!
3. von Liz

Wunderbare Bilder liebe Andrea - soo wunderschön!!
Das ist der Herbst in seiner schönsten Form! Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Liz

vom 19.10.2017, 09.23
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Liz! Das wünsche ich dir auch!
Liebe Grüße!
2. von Gudrun

Guten Morgen, liebe Andrea,
da kann ich mich richtig mit dir mitfreuen, wenn du mit deiner lieben Familie so ein tolles Wochenende verbringen konntest. Du/ihr sucht euch wirklich immer sehr himmlische Plätze aus, wie auf den schönen Fotos zu sehen ist.
Meine Frage: In welcher Gegend ist denn das? Es ist ja sehr bergig ...
wünsche dir einen herrlichen Oktober-Donnerstag
ganz liebe Grüße zu dir
Gudrun :cool:

vom 19.10.2017, 09.05
Antwort von Morgentau:

Soweit dürfte es von euch aus nicht weg sein, du wohnst doch im Allgäu, gell?
Es war zwischen Lermoos und dem Karwendelgebirge.
Auch ich wünsche dir einen schönen Oktober-Donnerstag mit lieben Grüßen!
1. von Roberto

Guten Morgen liebe Morgentau,
was für fantastische Bilder, ich bin sprachlos.

Danke fürs Teilen :)
Dein Wanderung war Seelennahrung für Dich, das spürt man richtig.
Ganz liebe Grüße
Rob

vom 19.10.2017, 07.54
Antwort von Morgentau:

Es freut mich, dass du meine Empfindungen nachspüren konntest,
lieber Rob. Danke für deine Worte und liebe Grüße zurück!