Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Habt ihr auch das Gefühl

dass die Zeit immer noch schneller vergeht?

Wenn ich sehe, wie lange ich mich hier schon nicht mehr gemeldet habe, kann ich es kaum glauben.




Wie hab ich das früher gemacht, als ich noch fast täglich gebloggt habe und offensichtlich auch immer was zu sagen oder zeigen hatte? Ist mein Leben uninteressant geworden … habe ich nichts mehr mitzuteilen?




Aber es geht ja nicht nur mir so. Alles hat sich verändert … verändert sich noch. So schnell, wie die Zeit vergeht, verändern sich auch die Lebensumstände. In jungen Jahren denkt man nur noch nicht so sehr darüber nach … lässt es einfach laufen.




Dass ich nach über 20 Jahren immer noch blogge, ist ja schon eine Leistung. So konstant an einer Sache festhalten, passt so gar nicht in unsere heutige Zeit.




Ich gebe zu, dass mir das Loslassen von Dingen, die ich mag, gar nicht leicht fällt. Das ist in anderen Bereichen genauso. Auch ist da noch das Kind in mir, das einfach nicht erwachsen werden will. Das wird sich niemals ändern.




Aber leider lässt bei mir mehr und mehr die Energie nach … physisch wie psychisch … und somit auch die Motivation. Ich hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommt, aber irgendwie scheint mir so langsam die Luft auszugehen.




Noch will ich nicht aufgeben. Vielleicht gibt es ja ein Revival meiner Begeisterung. Darauf hoffe ich sehr. Schauen wir mal …


Auf den Fotos seht ihr die flächenmäßig kleinste Gemeinde in Österreich – Rattenberg.


Morgentau 26.07.2023, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Helga

Ein schöner Ausflug nach Österreich, danke fürs Mitnehmen liebe Andrea.
Der Gedanke von Traudi, die Blog's bzw. Hp's als Ladestelle zu sehen, finde ich so passend. :ok:
Im Alter geht es uns alles noch mehr an die Nieren und die Krafreserven sind furchtbar schnell aufgebraucht.
Schicke dir ein Lichtbündel voller Energie rüber!? ?
Mit einer ganz dicken Umarmung,
deine Helga
Hier klicken
Ein Blümchen aus meinem Garten.
:)

vom 04.08.2023, 11.16
Antwort von Morgentau:

Danke für die wunderschöne, lachsfarbene Rose aus deinem Garten, liebe Helga!
Und auch für das energiegeladene Lichtbündel! Damit machst du mir eine große Freude!
Das Allerbeste ist natürlich die Umarmung. 
Also wenn ich da nicht in die Gänge komme, dann weiß ich auch nicht ... hihi.

Ganz liebe Grüße zu dir!



8. von Traudi

Liebe Andrrea,
mir geht es so wie dir. Je älter ich werde, umso nachdenklicher werde ich. Und "Ladestellen", um den eigenen "Akku" wieder aufzuladen, werden immer seltener.
Aber ich glaube, so geht es Jeden.
Aber mit dem Bloggen aufhören, daran denke ich überhaupt nicht, mir würde etwas fehlen, ja ich möchte sogar sagen, dass das Bloggen für mich eine "Ladestelle" ist. Und ich hoffe, dass du auch weiterhin mitmachst, auch du würdest mir fehlen.

Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende.
Liebe Grüße
Traudi

vom 29.07.2023, 17.01
Antwort von Morgentau:

Danke für deine Gedanken zu dem Thema, und auch die freundlichen Worte, liebe Traudi.
Ja, man kann das halt auch nicht mit früher vergleichen. Vor 20 Jahren hatte ich noch ein völlig
anderes Leben, da gab es immer was zu erzählen und zu zeigen. 
Und immer über die Krankheiten schreiben oder das, was auf der Seele drückt, mag ich auch nicht.
Es hat ja jeder sein Päckchen zu tragen.

Aber es stimmt, ich sollte einfach daran festhalten, den Blog auch als Ladestelle zu sehen, denn
das ist er ja auch. Die schönen Momente im Leben mit anderen teilen, schenkt einem selbst nochmal
einen Rückblick, den sie verdient haben. Das war ja auch der Sinn der Sache ... 

Dir auch ein schönes Wochenende! Bei uns ist es schon den ganzen Tag gewittrig. 

Liebe Grüße zu dir!


7. von Gudrun

Nein, liebe Andrea, gib nicht auf. Viele von den „alten“ Bloggern bloggen nicht mehr, einige gibt es schon nicht mehr. Ich glaube, wir sollten bleiben, denn wir haben wohl noch etwas zu sagen. Und wir haben uns.
Na klar, so unbeschwert wie einst geht es sich nicht mehr an. Und manchmal zwingen uns gesundheitliche Probleme zum Innehalten.
Schön sind sie, deine Erinnerungsfotos. Manches hätten wir vielleicht schon vergessen, wenn wir nicht gebloggt hätten.
Ich grüße dich herzlich und drück dich mal, ganz fest.


vom 27.07.2023, 21.47
Antwort von Morgentau:

Das ist auch ein Grund, liebe Gudrun. Es werden halt immer weniger vom "alten Stamm",
was ich sehr traurig finde. Sie fehlen mir einfach. Ich hatte auch bloglose Leser, die plötzlich
verstorben sind. Dieser Austausch fehlt mir auch sehr.

Aber es stimmt, was du schreibst, so vieles wäre schon vergessen, hätten wir nicht unsere
Rückblicke mit den Erinnerungsfotos. Das war/ist schon schön.

Danke für die Umarmung ... liebe Grüße zu dir!

6. von Silberdistel

Ich blogge zwar noch nicht so lange wie Du, liebe Andrea, aber einige Jahre sind es auch bei mir schon. Und dieses Gefühl, dass man meint, manchmal ist die Luft raus, das kenne ich auch. Bisher habe ich immer noch die Kurve gekriegt. Aber manchmal hatte auch ich einfach keine Lust mehr.
Gönne Dir doch einfach Deine Pausen, wenn Du mal keine Lust zum Bloggen hast, und wenn die Lust wieder da ist, dann meldest Du Dich zurück. Ich werde auf jeden Fall immer wieder schauen, ob es Neues von Dir gibt. Lass Dich weder von außen unter Druck setzen, noch vor Dir selbst. Deine schönen Bilder würde ich schon sehr vermissen und auch Deine Gedanken, die Du hier mit uns teilst.
Ganz liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

vom 27.07.2023, 18.54
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Silberdistel. Genau so werde ich es vorerst machen.
Schauen wir mal ...

Liebe Grüße!

5. von Su

Liebe Andrea.
Ich blogge seit 1996 immer wieder. Wenn die Zeit fehlte habe ich die Blogs geschlossen. Doch irgendwann fehlte es mir und ich fing neu an. Wenn ich heute so nachdenke, was da alles an Erinnerungen weg ist...
Aber wir machen weiter weil wir es lieben oder?

Ich bin mit neuer Webseite am Start. Ich hoffe, Dich dort auch wieder lesen zu dürfen.

LG Su

vom 27.07.2023, 17.14
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Su. Ja, ich lass es auf mich zukommen. Wie gesagt, mit dem Gedanken hatte ich ja
auch schon öfter gespielt, aufzuhören, aber die Lust kam immer zurück. Mal schauen ...

4. von Anne Seltmann

Hallo Andrea!

Hab ich jemals bei dir geschrieben oder je etwas gelesen? Schande über mein Haupt! :D
So viel Natur, so viel Grün, so viel "Hach ist das schön"
Schau dir deine Bilder an und vielleicht erwachen dann ja die Lebensgeister wieder neu.
Aber ich kenne das auch. Ich bin auch schon seit 2005 bei BlueLion Webdesign und so manches mal wollte ich aufgeben.
Dann habe ich einfach wieder bei mir gestöbert und bei anderen natürlich auch und Schwups, war ich wieder gefangen.
Nun, das ergeht nicht jedem so, aber vielleicht bei dir?

Deine Landschaftsbilder sind schon was für die Seele, an die ich mich eben richtig erfreut habe.

Aber lass dich nicht unter Druck setzen, alles soll nur zur eigenen Freude sein.

Liebe Grüße

Anne

vom 27.07.2023, 09.03
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen Kommentar, liebe Anne. Wie du bei mir habe ich auch bei dir offenbar nie
gelesen. Keine Ahnung, warum wir nicht zueinander gefunden haben.
Jetzt freue ich mich jedenfalls über deine Gedanken und freundlichen Worte! Dankeschön!

Liebe Grüße zu dir!

3. von Brigitte

Liebe Andrea, herzliche Grüße.
Auch ich schreibe meinen Blog seit Februar 2005. Ja, wir befinden uns in einer schnelllebigen Zeit.
Vieles wurde selbstverständlich und lockt uns keine Bewunderung mehr hervor.
Ich kann mich immer noch für Vieles begeistern und dankbar bin ich auch geblieben.
Ich erfreue mich am Dasein, bin stets Optimist.
Die 8 Wochen Schul-Sommerferien, die waren wunderbar.
3 Wochen Urlaubsreise mit den Eltern, jedes Jahr, darauf freute ich mich sehr.
In der letzten Zeit war ich nicht viel unterwegs. Entweder zu naß oder zu heiß. Gesundheitlich geht's mir gut, aber man muß auch auf sich achtgeben.
Alles Gute, schönes Wochenende, tschüssi Brigitte.


vom 26.07.2023, 18.30
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Brigitte. Zu deiner Einstellung kann man dir nur gratulieren, das ist toll!
Es gab eine Zeit, da war ich auch so, bis mein Mann starb ... dann auch die Eltern,
Kollegen, Freunde. Das hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen. Aber ich versuche auch,
mich an den schönen Dingen zu erfreuen, denn allein schon wegen der wunderbaren Natur
gibt es immer noch viele schöne Momente für mich, für die ich dankbar bin.

Viele liebe Grüße zu dir!

2. von Träumerle Kerstin

Du denkst doch nicht etwa ans Aufgeben liebe Andrea? Das wäre ein großer Verlust für mich, und sicher nicht nur für mich.
Auch wenn ich grad Pause mache - und sie wird noch dauern -, ich will wiederkommen. Noch passt es nicht, aber mein Mann meinte zu mir: der Blog geht weiter!
Der Sommer rennt dahin. Manchmal, wenn es so heiß ist, dann wünschte ich mir schon sein Ende. Aber kaum ist es einen Tag kühler so wie heute, schon sehnt man sich wieder nach Wärme.
Kleine Ziele müssen wir uns setzen, kleine Wünsche selbst erfüllen, uns auf kleine Begebenheiten oder Treffen freuen. Das Große hat man oft vor Augen, die Kleinigkeiten verliert man. Aber sie machen die Freude am Leben aus.
Ich denk an dich und wünsche dir Hoffnung und Zuversicht.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 26.07.2023, 18.08
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Kerstin, ich bin einfach bissel flügellahm. Eine große Pause hatte ich ja schon gemacht
über den Winter. Im Frühling erwachten die Lebensgeister, aber so richtig wie früher, das will
einfach nicht mehr funktionieren. Dazu meine blöden Zysten im Auge und die Gedanken an
die OP, mein ewiger Schwindel ... wie das halt so ist mit den Päckchen.

Aber deine Gedanken sind super. Das mach ich auch, wirklich. Ich kann mich an vielen kleinen
Dingen erfreuen, gottseidank. Darüber bin ich auch froh. 

Deine lieben Zeilen haben mir jetzt jedenfalls gut getan, danke dafür!

Viele liebe Grüße!

1. von Kelly

Die Zeit rennt förmlich, die Sommerferien in der Kinderzeit unendlich laaaaang...
Energie die nicht zu bremsen war!
Jetzt wird vieles mit Erfahrung kompensiert und Neuentdeckungen haben nicht mehr den Reiz.
Deine Begeisterung für das Reisen und dein Talent zum Schreiben ist z.B. ideal für jede Gemeinde, werbewirksam.
Es wird sich was finden - davon bin ich überzeugt.
Schöpferische Pausen sind dennoch notwendig...
Mach dir keinen Druck!
Herzlichen Gruß!

vom 26.07.2023, 07.42
Antwort von Morgentau:

Was ich auch vermisse, ist diese Vorfreude, wie sie früher in uns brannte.
Nicht auf was Großes, aber auf ganz viele kleine Freuden und Wunder. 
Heute ist so vieles selbstverständlich und langweilig geworden, weil es alles
in Hülle und Fülle gibt. Nichts scheint mehr etwas Besonderes zu sein, 
man kann niemanden mehr beeindrucken ... 

Du triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf, liebe Kelly.

Liebe Grüße zu dir!