Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Es sind aber immer auch

die Nachrichten, die mich total niederdrücken. Früher habe ich so optimistisch in die Zukunft gesehen, ... wusste, fühlte, glaubte, irgendwann wird sicher alles gut oder wendet es sich zumindest zum Besseren auf dieser Erde. Aber in letzter Zeit fühle ich das nicht mehr. Und das macht mir Angst. Außerdem bin ich eine gute Beobachterin. Mir fallen so viele Dinge auf, für die ich keine gute Entwicklung sehe. Im Gegenteil. Dann frage ich mich, wo das noch hinführen wird. Was werden wir noch erleben oder aushalten müssen? Womit zu kämpfen haben? Unsere Eltern und Großeltern erlebten diese schrecklichen Kriege. Dann endlich Frieden. Aber wie lange wird es in unserem Umfeld noch friedlich zugehen? Können wir eines Tages unseres Lebens nicht mehr sicher sein? Was tut man den Tieren und diesem wunderbaren Planeten noch alles an?
Die Angst um meine kranken Eltern ... Ängste um die Zukunft der Kinder und Enkel. Um meine Zukunft. Erwartet mich am Ende auch jahreslanges einsames Dahinsiechen, weil mir keiner den Tod gönnt?

Wenn ich diese Diskussionsrunden verfolge, denke ich so oft, viele wissen gar nicht, was da draußen los ist. Ich weiß nicht, in welchen Kreisen sie verkehren. Sicher gibt es überall diese Inseln der Glückseligkeit, in die nichts oder nichts Bedrohendes von Außen dringt. Freilich, man sieht die Nachrichten aus aller Welt, aber das ist viel zu weit entfernt, betrifft nicht unmittelbar und schürt demzufolge auch keine echten Ängste.

Gern darf man mich überzeugen, dass ich zu schwarz sehe, dass es diese oder ähnliche Probleme schon zu allen Zeiten gegeben hat ...
Vielleicht ist das eine ganz normale Entwicklung, dass man bald Kinder auf Bestellung kriegen kann, die Gefühle aussterben ...
Sorry, ich hör schon auf.

Morgentau 19.11.2014, 08.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Linda

Wozu er den Verstand hat? Weil er damit in der Lage wäre, alles anders und besser zu machen. Leider ist der Mensch so egoistisch, daß er der Größte und Beste sein möchte. Da spielt der Verstand ihm einen Streich ... ;)
Welche Menschen sind schon zufrieden, glücklich und dankbar für das (evtl. nur kleine bißchen), was sie haben? Nur sehr sehr wenige ... leider.

vom 19.11.2014, 15.58
4. von Hannna

Das hier geschriebene,kann ich nur untersteichen!
Aber wie schon erwähnt,gab es immer schon Katastrophen,aber es gab kein Fernsehen,die berichteten,wenn in China ein Reissack um fiel! RS gab kein Internet,die stündlich oder gar mitnütlich berichteten!
Der Mensch ist machtbesessen,daran wird sich nichts ändern!!!Ich persönlich schaue,daß mein Umfeld stimmt,daran muß ich aber auch meinen Beitrag leisten!Alles andere kann ich nicht!!!ändern und muß es so nehmen wie es ist,sonst bleibe ich auf der Strecke! Ich habe nur dieses eine Leben!



vom 19.11.2014, 11.01
3. von Linda

Es gibt Themen, da halte ich im Netz lieber meinen Mund. Dazu gehört das Thema Kinder bekommen - bzw. zeugen - auf verschiedene Arten. Und das Thema Sterben. Und noch so einiges mehr.
Ich denke, die Menschen auf der Erde zerstören sich selbst. Täten sie es nicht, wäre irgendwann kein Platz mehr für alle. Früher waren es die Kriege (okay, die gibt es immer noch hier und dort), heute zerstört der Mensch sich und die Umwelt selbst. Ich denke, die Erde braucht das, sozusagen, mal hart gesagt. Leider.
Die Menschen sind nämlich nicht fähig, friedlich und einfühlsam und naturbewußt miteinander zu leben.
Liebe Umärmels deine Linda

vom 19.11.2014, 09.10
Antwort von Morgentau:

Ich frage mich nur, wozu der Mensch dann einen "Verstand" mitbekommen hat?
Danke für deine Gedanken und die Umarmung, liebe Linda.
2. von Taucherin

.. das zweite "zu" ist eins zu viel :cool: aber das können wir bestimmt später nochmal verwenden :)

vom 19.11.2014, 09.06
Antwort von Morgentau:

Immer doch! ;-)
1. von Taucherin

Liebe Morgentau,

zu gerne würde ich, wenn ich könnte, dich davon zu überzeugen, dass du zu schwarz siehst.

Das Problem ist nur - diesen Eintrag von dir, den hätte ich wortwörtlich auch geschrieben haben können. Ich empfinde das genau wie du, habe dieselben Befürchtungen, sehe für viele Dinge beim besten Willen kein positives Ende ..

Wir denken, dieser Friede ist etwas Selbstverständliches. Sind es schon so gewohnt ..

Kaum einer ist noch bereit, diesen Frieden auch zu verteidigen. Und unsere Regierung tut ihr Übriges, um den Eindruck zu erwecken, dass das nicht nötig ist. Mein Eindruck ist aber eher, dass wir ganz sicher nicht "nur von Freunden umgeben" sind, wie irgendso ein Politiker mal meinte.

Und dieser Satz von dir "Erwartet mich am Ende auch jahreslanges einsames Dahinsiechen, weil mir keiner den Tod gönnt?"

- dasselbe habe ich schon so oft gedacht. Diese Verlogenheit (so empfinde ich es) mit der solche Themen z. T. diskutiert werden .. Warum ist es nicht selbstverständlich, dass man das frei entscheiden kann, wenn der Leidensdruck einfach zu groß ist? Da wird mich NIEMAND vom Gegenteil überzeugen können.

Die Sorgen angesichts der globalen Situation - und die im direkten persönlichen Umfeld, wie bei dir unter anderem um deine lieben Eltern....

Und dazu noch dieses ätzende häßliche dreckige graue Wetter, fehlende Sonne und die immer trister werdende Landschaft - ganz schwer, das abzuschütteln.

Schön, dass DU hier bist, liebe Morgentau. Dass wir uns hier austauschen können. Mir bedeutet das sehr viel *umarm* :)

Ganz liebe Gedanken und Wünsche für dich und wenigstens einen "virtuellen Sonnenstrahl" schickt dir
Deine Taucherin



vom 19.11.2014, 09.04
Antwort von Morgentau:

Liebe Taucherin,

danke für deine Gedanken zu diesem akuten Thema. Ich weiß, dass sie viele Menschen mit uns teilen. Ich kann nur von Herzen hoffen, dass es genug sind, die bei hellem Verstand sind und auch genug Kraft haben, doch noch irgendwie einzulenken. Eine Art Flower Power-Welle sollte über uns schwappen. Aber ich glaube, dafür ist es schon zu spät. Zu schnell wächst halt auch immer wieder das Dunkle nach ... und es ist offensichtlich viel zu mächtig. Was dahinter steckt, erschließt sich mir nicht.
Ich könnte hier soviel dazu schreiben, aber dafür ist dieser Blog nicht gedacht.

Danke für den virtuellen Sonnenstrahl und liebe Grüße zurück!