Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3052
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15254
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4042
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ein winterliches Gedicht

Erst gestern war es, denkst du daran?
Es ging der Tag zur Neige.
Ein böser Schneesturm da begann
und brach die dürren Zweige.
Der Sturmwind blies die Sterne weg,
die Lichter, die wir lieben.
Vom Monde gar war nur ein Fleck,
ein gelber Schein geblieben.
Und jetzt? So schau doch nur hinaus:
Die Welt ertrinkt in Wonne.
Ein weißer Teppich liegt jetzt aus.
Es strahlt und lacht die Sonne.
Wohin du siehst: Ganz puderweiß
geschmückt sind alle Felder,
der Bach rauscht lustig unterm Eis.
Nur finster stehn die Wälder.


Alexander Puschkin



Danke, dass ihr vorbeischaut. Heute reicht mir die Kraft leider nicht mehr für viele Worte und eine Blogrunde. Deshalb nur dieser kleine Abendgruß.

Melde mich morgen wieder. Macht es euch gemütlich und habt eine gute Zeit!

Morgentau 13.12.2017, 20.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Träumerle Kerstin

Solch einen Flockenwirbel haben wir heut auch bekommen. Und obwohl wir wieder schieben mussten, so war es doch schön.
An die rote Bommelmütze kann ich mich noch erinnern liebe Andrea.
Viele Abendgrüße von Kerstin.

vom 17.12.2017, 20.40
Antwort von Morgentau:

Ja, ich liebe diese Mütze ... hihi.

Dankeschön, liebe Kerstin!
11. von Trude

Alles gut bei dir liebe Frau Morgentau???
Hier kalt und trüb und grau und gar nicht schön, aber wir haben Kerzen und gute Gedanken.
Winke und liebe Grüße, die Trude.

vom 16.12.2017, 14.58
Antwort von Morgentau:

Müde bin ich, liebe Trude, unendlich müde. Aber sonst alles soweit gut ...
Vorfreude auf Weihnachten. Die wünsche ich auch dir und deinen Lieben!

Ganz liebe Grüße!
10. von Oskar Unke

Hallo Frau Morgentau,
bei dir scheint wohl der tiefste Winter zu sein.?
Ehrlich gesagt habe ich mit dem naßen Kram nicht viel am Hut.
Bei uns heute morgen gegen 05 Uhr ein Gewitter, starke Regenschauer und sehr starker Wind. Um so genußvoller habe ich mich im Bett umgedreht und weiter geschlafen. Leider einen Schiß dabei geträumt. :(
Geht es deiner Gesundheit soweit gut, daß du die Arbeit bewältigen kannst? :ok:
Wünsche dir ein gemütliches Wochenende.
VG
Oskar :)

vom 14.12.2017, 23.30
Antwort von Morgentau:

Das war nur "Ein-paar-Stunden-Winter", lieber Oskar. Inzwischen ist nicht mehr viel übrig
von dieser Pracht. Bissel Neuschnee, aber kaum der Rede wert.

Ich träume auch grad mal wieder totalen Schei...
Naja, es spukt einem halt zuviel im Hirn herum. Aber wem sage ich das.

Danke für deinen lieben Wünsche. Bissel schwächel ich noch, aber es geht bergauf!

Dir einen schönen 3. Advent ... liebe Grüße!
9. von Silberdistel

Puschkin ist auch wieder einer, den ich gern lese. Wie schön, dass Du dieses kleine winterliche Gedicht von ihm gefunden hast und Deinen Fund hier mit uns teilst :) Es gefällt mir sehr.
Toll auch das Winterbild, das vortrefflich zum Gedicht passt :) Das sieht ja nach richtig kräftigem Schneefall aus. Ich hoffe, dem Fotografen ist die Kamera nicht eingeschneit ;)
Liebe Abendgrüße schickt Dir die Silberdistel von der wieder schneefreien Ostseeküste

vom 14.12.2017, 19.57
Antwort von Morgentau:

Das freut mich wieder sehr, liebe Silberdistel, dass du dich über meine Gedichtauswahl
freust. Ja, das war ein richtig fetter Wintermoment ... leider nur von kurzer Dauer.
Die Kamera von meinem Sohn ist wasserdicht, da kann nichts passieren.

Ich wünsch dir und deinen Lieben einen gemütlichen 3. Advent!
8. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea,
von dieser Schneepracht ist bei uns im Rheinland nichts mehr zu sehen, aber den Sturm und Regen hatten wir in der vergangenen Nacht.
Dein Foto animiert zur Schneeballschlacht ... :-)
Erhole Dich gut und sei lieb gegrüßt von Helga

vom 14.12.2017, 17.10
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Helga!
7. von Elena

Danke für das gelungene Schneefrauen-Photo. Eine sehr ansprechende Aufnahme, heimelig und romantisch.
Hab auch Du es gemütlich und eine schöne Zeit!

Liebe Grüße
E.



vom 14.12.2017, 16.27
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Elena. Ich wünsch dir einen gemütlichen 3. Advent!

Ganz liebe Grüße!
6. von Anne

Frau Morgentau - im Schnee verweht! Bei uns war leider nur kurzfristiges Chaos, aber richtig liegen geblieben ist der Schnee nicht. Jetzt ist es nur noch ungemütlich! Regen - z.T. mit Eis vermischt, stürmisch, einfach "usselig". Da mache ich es mir lieber weiter drinnen nett :) )!
Pass weiter gut auf Dich auf....
Anne :)

vom 14.12.2017, 13.13
Antwort von Morgentau:

Hier liegt auch nicht mehr viel Schnee, liebe Anne. Aber ich hatte meinen Spaß,
das war okay so.

Pass auch auf dich auf ... bis ganz bald, liebe Grüße und einen gemütlichen 3. Advent!
5. von Mel

Huhu liebe Morgentau,

bei dir im Blog findet ja wirklich ein Weihnachts- und Wintermärchen statt ..wow. So stimmungsvoll, und ich freu mich ganz besonders, dich mal sehen zu dürfen :ok: :)

Die Vögelchen sind ja ganz wild auf die Knödel, klasse! Es macht so Spaß, da zuzuschauen, gell? Ich liebe das auch. Bei uns ist immer High Life im Garten. Das erste Mal - die letzten Jahre kamen kaum Vögel. Dieses Jahr habe ich das Futter gewechselt - und früher, viel früher mit Füttern angefangen. Ich glaube, das war es. Jetzt werde ich auch das ganze Jahr durch-füttern, glaube ich ...die Singvögel haben es nicht leicht, und auch zur Brutzeit im Frühsommer brauchen sie besonders viel Nahrung.

Deine stimmungs- und lichtvollen Bilder (und auch die von deinem Sohn ;) ) finde ich so schön :ok: das erzeugt eine so ruhige, friedliche Atmosphäre.

Ich wünsche dir einen ganz entspannten Tag und grüße dich lieb,

Deine Mel

vom 14.12.2017, 10.06
Antwort von Morgentau:

Naja, liebe Mel, wirklich viel sieht man ja von mir nicht ... hihi.

Danke für deinen lieben Kommentar. Ich wünsche dir einen gemütlichen 3. Advent!

Liebe Grüße!
4. von Roberto

Guten Morgen liebe Andrea,

ich hab Deine Bilder wieder bewundert, so stimmungsvoll. Danke dafür. Ich lass Dir einen lieben Gruß hier und mach mich wieder vom Acker. Ich hoffe Du bist weiterhin auf der Genesungsspur und der Schwindel wird weniger.
Liebe Grüße
Rob

vom 14.12.2017, 08.42
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, lieber Rob, dass du trotz vollem Terminplaner hier vorbeischaust.
Mit dem Schwindel, das ist mal besser, mal wieder schlechter. Aber weg ist es nie.
Ich übe mich weiter in Geduld ...

Ein ganz lieber Gruß zu dir!
3. von Jutta K.

Was für eine reizende Schneefrau du doch bist !
Da war ja die Frau Holle wirklich in höchster Arbeitswut !
Das ausgesuchte Gedicht dazu finde ich ganz wunderbar.
Und bei uns ist über Nacht der weiße Zauber wieder weg.
Es regnet was das Zeug hält und der Sturm ist auch nicht zu verachten.
Bin ich froh, dass mein Mann die Gassi-Runden dreht.
Ganz liebe Grüße schickt dir
Jutta

vom 14.12.2017, 08.13
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Jutta, hier hat Frau Holle mal gezeigt, was sie kann. Aber ich fürchte,
sie hat sich da verausgabt. Zumindest hier bei uns, in den Bergen tobt sie weiter ... hihi.

Ein lieber Gruß zu dir!
2. von Linda

Was für ein schönes Gedicht! Und das Schneemännchen auf dem Foto, oder Schneefrauchen, herrlich! :D
Liebe Grüße, sehr stürmisch heute, Linda

vom 14.12.2017, 07.35
Antwort von Morgentau:

Hihi ... das Schneefrauchen bin ich!

Hier war auch eben Gewitter ... verrückt.

Liebe Grüße zu dir!
1. von kelly

Die Schneeballschlacht machte müde ;) :D
Einen wunderbaren, taufrischen Morgen wünsche ich dir!
In den Weiten des Internet gibt es so schöne Texte, dort darf ich mich nur selten verlieren - aus Zeitgründen.
Der Mond war gestern wirklich nur eine kleine Sichel.
LG Kelly


vom 14.12.2017, 06.59
Antwort von Morgentau:

Taufrisch ist mein Morgen nicht, liebe Kelly. Wir hatten grad ein Gewitter.

Stimmt, so viele schöne Texte und Bilder überall ... man muss sich bremsen.

Ein lieber Gruß zu dir!