Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Durch den Wald gehen

in diesen Tagen ist gar nicht so einfach und manchmal sogar gefährlich. Es gibt einfach zu viel zu entdecken, so dass man manchmal gar nicht weiß, wohin man zuerst schauen mag.
So erging es mir auch bei meinen Wanderungen und Spaziergängen. Überall sprießt das frische Grün, wachsen wilde Blümchen, drängen tausende Triebe aus dem Boden, die uns rätseln lassen, was sie einmal werden wollen. Ein Bäumchen ... ein Strauch oder "nur" ein kleines Waldpflänzchen, nach dessen Namen man erst nachschlagen muss.



Gefährlich wird es, wenn ich meinen Blick nach oben in die Wipfel der Bäume richte und mich von dem herrlichen Anblick so berauscht fühle, dass ich die Gefahr am Boden nicht bemerke. Wie schnell kann man da über eine Wurzel stolpern.



Diese riesigen alten Bäume, wie ich sie liebe. Noch sind die Blätter zart, hellgrün und gesund. Wenn dann noch die Sonne vom blauen Himmel durch sie hindurch schimmert, möchte ich die Welt für einen Moment anhalten. Für einen langen, langen Moment.

Morgentau 10.05.2016, 18.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Silberdistel

Es ist schon gewaltig beeindruckend, liebe Frau Morgentau, wie die Natur innerhalb weniger warmer Tage förmlich explodiert ist. Ich bin auch immer noch am Staunen, was sich vor der eigenen Haustür, aber auch draußen auf den Wiesen und Feldern so abspielt. Gestern war ich wieder einmal auf kleinen mecklenburgischen Hoppellandstraßen unterwegs. Überall leuchtete es golden - Löwenzahwiesen und Rapsfelder strahlten um die Wette. Dazwischen blühende Bäume und Sträucher - einfach berauschend schön. Wie gut kann ich Deine Begeisterung für all das verstehen. Ich denke immer wieder, nur aufsaugen für später, wenn's mal wieder kalt und trübe ist. Genießen wir all das in vollen Zügen.
Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

vom 11.05.2016, 12.30
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Silberdistel, das Gelb scheint das andere übertrumpfen zu wollen. Aber vermutlich war es das dann erst einmal. Jetzt mischt sich mal wieder Grau unter das Bild. Aber zum Glück sind unsere Tanks aufgefüllt, gell?
Liebe Grüße zurück!
4. von Mel

Liebe Morgentau,

diese Blicke nach oben, die du so wundervoll eingefangen hast auf deinen Bildern, die liebe ich auch sehr. Toll, wie die Sonne zwischen den Zweigen durchblitzt ...

Und nun fällt mir das Zitat aus Interstellar ein - kennst du auch, nicht wahr? -

"Früher haben wir in den Himmel gesehen und uns gefragt: Wo ist unser Platz zwischen den Sternen?

Heute sehen wir nach unten und sorgen uns um unseren Platz im Dreck..."

Nein. Ich möchte, dass es ist wie früher. Dass wir unsere Sehnsüchte kreativ nützen, dass wir versuchen, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen. Nach oben schauen, in den Himmel und weiter - unendliche Weiten (ok, ein anderer Film *g*) und uns nicht in unseren Ängsten und sonstigem im "Dreck" festhalten lassen.

So hat dein Eintrag nun eine philosophische Anwandlung bei mir ausgelöst :D

Viele liebe Grüße sendet dir
deine Mel

vom 11.05.2016, 09.09
Antwort von Morgentau:

Deine Worte sind wunderbar, liebe Mel. Sie berühren mich und treffen genau meinen Nerv. So danke dafür und liebe Grüße zurück!
3. von jahreszeitenbriefe

Die Himmelsblicke durch die Baumkronen sind überwältigend schön... Ich leg mich immer hin ;-), denn sonst stolpere ich bestimmt... Lieben Gruß Ghislana

vom 10.05.2016, 21.19
Antwort von Morgentau:

Hingelegt habe ich mich noch nicht, liebe Ghislana. Ich halte nur immer meinen Kopf, damit er nicht nach hinten abknickt und ich meinen Halt verlieren ... lach.
2. von Träumerle Kerstin

So ergeht es mir eigentlich fast jeden Tag liebe Andrea. Unten grün, oben grün, zwischendurch grün. Manchmal möchte ich ein Foto machen und denke, es ist eigentlich alles nur grün, das ergibt kein besonderes Motiv. Aber es ist sooo schön!
Abends noch draußen sitzen, ein Bier trinken, alles gießen im Garten - das ist das schöne Leben im Mai. Es könnt ewig anhalten.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

vom 10.05.2016, 20.51
Antwort von Morgentau:

Oja, so könnte es bis Dezember bleiben, liebe Kerstin. Das ist ... war MEIN Wetter. Aber ich hab ja nichts zu sagen ... seufz. Aber es kommen noch andere schöne Tag ... ganz sicher.
Ein lieber Gruß zurück!
1. von Ingrid

"Was für ein Traum", habe ich jetzt bei deinem letzten Bild laut vor mich hin gesagt. Das machen eben Menschen, die alleine leben ;)
Es ist ja wirklich traumhaft schön, wie die zartgrünen Blätter in der Sonne golden leuchten. Da hält man den Atem an und du hast Recht, man sollte die Welt für einen ganz langen Moment anhalten können....

Hab noch einen angenehmen Abend, liebe Morgentau. Morgen kann man schon wieder Wochenteilen, so schnell vergeht die Zeit, viel zu schnell...
Alles Liebe - Ingrid

vom 10.05.2016, 20.29
Antwort von Morgentau:

Vielen Dank für deine freundlichen Worte, liebe Ingrid. Das ehrt mich sehr.
Auch dir wünsche ich alles Liebe!