Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Drei Schneeflöckchen

fielen heute Morgen aus der grauen Wolkendecke. Ach nein, es waren vier einhalb oder auch fünf, sechs … keine Ahnung. Ihr wisst ja, dass ich im Moment nicht so schnell gucken kann, wo was passiert. Jedenfalls war es wie ein erster Gruß von Frau Holle, der uns wohl zeigen sollte, dass die Saison eröffnet ist. In den Bergen ist sie es schon längst, dort hat es schon eine richtig weiße Schneedecke. Schön sahen die Morgenfotos auf den Webcams aus. So eine frisch überzuckerte Landschaft und dieses sanft rötliche Morgenlicht, das hat etwas Verzauberndes … Sanftes.

Das ist es wohl auch, was ich daran so mag. Alles Dunkle und Laute wird überdeckt. Frieden zieht ein.


Ich weiß, Autofahrer sehen das anders, was ich natürlich auch nachvollziehen kann. Hoffen wir, dass alles gut geht.


Gestern hat mich mein lieber Sohn in einen nahegelegen Gartenmarkt gefahren. Da war mir zur Abwechslung mal schwindlig vor Glück, denn ich konnte ein paar schöne Dinge mit nach Hause nehmen. Das hab ich so sehr gebraucht.


Schöne Windlichter, an denen ich nie vorbeigehen kann, ein Gesteck mit Weihnachtssternen und Efeu für Innen und zwei schöne Gestecke für die Terrasse. Ich konnte mich einfach nicht bremsen. Vor allem dieser schöne Topf mit den Christröschen … das war Liebe auf den ersten Blick.


Ich kann gar nicht oft genug nach draußen schauen und mich an ihm erfreuen. Dahinter seht ihr das kleine Bäumchen, das ich vergangenes Jahr in dem gleichen Gartenmarkt gekauft hatte. Das werde ich nun bald wieder schmücken und mit der kleinen Lichterkette behängen. Dann kann die Adventszeit kommen.


Morgentau 26.11.2017, 12.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Silberdistel

Hübsch sieht es bei Dir aus, liebe Frau Morgentau. Ich kann Deine Freude und Deine Gefühle bei diesem schönen Ausblick sehr nachvollziehen, wird doch auch mir immer ganz warm ums Herz beim Anblick solchen natürlichen Schönheiten.
Unser Bäumchen im Garten bekommt in den nächsten Tagen auch seinen leuchtenden Weihnachtsschmuck angezogen. Vom Wohnzimmerfenster aus haben wir es ebenfalls gut im Blick und so können wir uns immer an seinem weihnachtlichen Anblick erfreuen. Ich mag diese Zeit sehr.
Liebe Abendgrüße schickt Dir die Silberdistel

vom 27.11.2017, 19.41
Antwort von Morgentau:

Ich finde es sooo romantisch, wenn man von innen nach draußen schauen
und das so geschmückte Bäumchen bewundern kann. Das hat sowas heimeliges.

Hab einen schönen Tag, liebe Silberdistel!
7. von Mel

So hübsch sieht es aus bei dir, liebe Morgentau. Ja, das sind wahre Glücksmomente, solche Dinge entdecken und sich an ihnen erfreuen zu können. Windlichter liebe ich auch, und überhaupt ..Kerzen ohne Ende. Wenn ich auch fürs Weihnachtsdekorieren insgesamt nicht so viel übrig habe, weißt ja ..aber Kerzen und Pflanzen, das gehört für mich zur Gemütlichkeit und zu einem "lebendigen" Umfeld einfach dazu.

Hihi, den Wetterbericht für diese Woche beäuge ich äußerst mißtrauisch, eben wegen den angekündigten Flocken. Aber ich habe mir Urlaubstage aufgehoben ..eben für den Fall der (Schnee-)Fälle ;)

Nun wünsche ich dir einen guten, möglichst entspannten und unbelasteten Start in die neue Woche und weiterhin ganz rasche Gute Besserung,

viele liebe Grüße schickt dir
Deine Mel :)

vom 27.11.2017, 07.55
Antwort von Morgentau:

Ich bin auch kerzensüchtig. Dieses sanfte Licht ist einfach so wohltuend.

Ja, da soll wohl nun tatsächlich der Winter Einzug halten. Hoffen wir mal,
dass es nicht so dicke kommt für die Autofahrer.
Ich freu mich drauf, denn wenn es nicht in diese Zeit passt, wann dann? ;-)

Danke für deine lieben Wünsche. Dir auch einen guten Wochenstart, liebe Mel!
6. von Elena

Wie schön!
Und ich freue mich so sehr, daß es Dir nun wieder besser geht, liebe Frau Morgentau!

Allerherzlichste Grüße
E.

vom 26.11.2017, 19.07
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Elena. Ja, zumindest hab ich gute Phasen zum Erholen,
darüber bin ich auch sehr froh. Für alles andere brauch ich weiter Geduld.
Aber ich bin zuversichtlich.

Ich hoffe, auch dir geht es gut! Ein lieber Abendgruß!
5. von Träumerle Kerstin

So schön schaut es bei dir aus Andrea. Auch wenn uns der Sommer verwöhnt mit all den vielen Farben der Blüten und Blumen, der Winter kann genauso schön sein. Die Zeit der Christrosen ist jetzt gekommen und ich liebäugele auch noch mit einem Topf. Bald können wir die Gestecke auch noch mit ein paar Kugeln zieren.
Liebe Abendgrüße von Kerstin, ich wünsche dir eine gute Nacht.

vom 26.11.2017, 18.17
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Kerstin, jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten.
So einen Topf mit Christrosen kann ich nur empfehlen. Es sieht bezaubernd aus
und du könntest sie ja danach auch in deinen Garten umpflanzen, wenn du magst.

Dir auch eine gute Woche und vorher eine erholsame Nacht!
4. von Frau Sonnenhut

Ohja, dass sieht sehr hübsch aus. Und wenn dann auch noch der kleine Baum mit Lämpchen behängt ist – tja, da kann die Adventszeit nun kommen, liebe Andrea.
Auch bei mir ist das so, dass ich ständig danach schauen muss, wenn etwas frisch dekoriert ist *grins*. Nicht, dass man sich überzeugen möchte das es noch da steht, nein, einfach weil man sich so daran freut und dieses Glücksgefühl dann bei jedem Schauen immer wiederkommt.

Wir waren heute unterwegs. Haben Tochterkind in Heidelberg besucht. Dazwischen liegt ein kleiner Berg. Also für eure Verhältnisse eher Hügel *zwinker*. Der war auch weiß gepudert. Sah schön aus. So romantisch. Noch ein kleines Stückchen und wir waren zuhause und es war wieder grün. Gut so *lächel*.



vom 26.11.2017, 18.07
Antwort von Morgentau:

Auch innerhäusig hab ich nun noch einiges dekoriert und eröffne morgen meine
persönliche Vorweihnachtszeit!

Das war sicher ein schöner Sonntag für euch, liebe Uschi. Heidelberg ist ohnehin
ein romantisches Städtchen, das man jederzeit gern besucht. Wenn dann noch
das Töchterchen da wohnt, ist es umso schöner.

Ein lieber Abendgruß zu dir!
3. von Liz

Ich bin zwar Autofahrer - täglich viel .... ;-) aber eigentlich warte ich auch auf den Schnee. Schlimmer als bei uns mit den Baustellen kann es nicht mehr werden und ich warte auf Schnee.
Würde mich echt freuen - und damit auf die zauberhafte Landschaft.
Ich liebe Christrosen und freue mich auch schon auf das Blühen von meiner im Balkonkasten!
Schönen Abend noch, herzlich Liz

vom 26.11.2017, 17.46
Antwort von Morgentau:

Stimmt, auch bei uns staut es eh täglich dank der unzähligen Baustellen.
Schlimmer kann es fast nicht mehr kommen.
Dennoch kann ich eigentlich nicht mitreden, da ich kein Autofahrer bin.

Dir auch noch einen schönen Abend, liebe Liz!
2. von Linda

Sehr schön hast du eingekauft und dekoriert draußen! Ich freue mich ja immer, wenn jemand auch private Fotos bloggt, da lernt man die Menschen nochmal ein bißchen mehr kennen. :D :D Bei uns hat es heute ein kleines bißchen geschneit, dazu ein bißchen Graupel, sowas in der Art. Immerhin ein bißchen Weiß.
Liebe Grüße Linda

vom 26.11.2017, 16.39
Antwort von Morgentau:

Ja, ich schau auch gern durch`s Schlüsselloch ... ;-)

Liebe Abendgrüße!
1. von Anne

Ein schönes ruhiges Vorweihnachtsfoto aus Deinem Garten, liebe Andrea!
Ich mag diese Voradventszeit auch sehr. Ich liebe es, meine weihnachtlichen "Schätze" aus dem Keller zu holen, Tannengrün zu arrangieren und bei diesem grauen Himmel die Lichterketten schon früh anzuknipsen. Früher habe ich noch viel mehr dekoriert. Heute bin ich etwas sparsamer. Christrosen finde ich auch immer sehr schön. In diesem Jahr habe ich eine im Topf übers Jahr gebracht, die gerade ganz zart und pünktlich angefangen hat, zu blühen.
Am Donnerstag war ich mit einer Freundin im Münsterland unterwegs. Auf der Kolvenburg in Billerbeck ist immer 10 Tage vor dem 1. Advent ein kleiner, aber feiner Adventsmarkt, den wir eigentlich nur wegen der Atmosphäre besuchen. Wir "brauchen" ja beide nichts mehr an Deko, aber irgend ein kleines weihnachtliches Teilchen geht immer mit - in meinem Fall rot bedruckte weiße Servietten mit einem "strubbeligen" Engel!
Ich habe heute eine alte Baumscheibe mit Zweigen, Engeln, Tannenzapfen, Lichterkette dekoriert und sie erfreut jetzt hoffentlich auch meine Nachbarn, denn sie steht im Treppenhaus...
Schneeflöckchen gibts bei uns noch nicht; nur ein paar kalte Regentropfen. Aber macht nix; da ich gestern spät ins Bett gekommen bin, - war bei einer tollen Pink Floyd Cover Band vor Ort -
Hier klicken
(Stehen meiner Meinung nach dem original in Nichts nach.... ;)
mache ich jetzt mal Lichtlein an und rolle mich gemütlich auf mein Sofa unter die Decke und lese.
Ich wünsche Dir, dass es weiter aufwärts geht...
Umärmels - Anne :)

vom 26.11.2017, 16.31
Antwort von Morgentau:

Schön, dass du mir ein wenig von dir erzählst, liebe Anne.
Ich hab früher auch noch viel mehr dekoriert, als das Haus noch voll war.
Aber auch heute mag ich es sehr, ein wohlig-gemütliches Ambiente zu schaffen.

Diese kleinen Adventsmärkte sind die schönsten. Mir ist das Ambiente auch
viel wichtiger als die Waren, die angeboten werden. Am schönsten sind natürlich
die Märkte, bei denen Handarbeiten und Handwerkskunst angeboten wird.
Ich erfreue mich immer wieder an diesen Dingen und bewundere Menschen,
die handwerklich so geschickt sind.

Danke für die lieben Wünsche. Nachmittags geht es mir immer am besten.
Ach, das wird schon ...

In den Link hör ich jetzt mal rein. Hab noch einen gemütlichen Abend ...
Umärmels auch für dich!