Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Die Adventszeit

hat begonnen. Und pünktlich zum 1. Dezember fiel der erste Schnee. Das kommt ja ganz selten vor, aber dieses Mal sollte es wohl so sein.



Und nicht nur das, es hielt gar nicht mehr auf zu schneien … die ganze Nacht hindurch flockte es munter vor sich hin.
Ab und an schaute ich nach draußen und sah, wie die vielen Schneeflöckchen um die Straßenlaternen tanzten.

Und wenn die frechen Spatzen übermütig zwischen Zweigen und Futternapf hin- und herflogen, dann entstand manchmal ein kleines Schneegestöber. Seht ihr den ganz Kleinen unten links ... den hat es voll getroffen.



Schon als Kind liebte ich das. Wie ich später erfahren habe, waren es wohl ein paar der strengsten Winter zu dieser Zeit. Deshalb zähle ich wohl auch zu denen, die „früher mehr Lametta“, aber eben auch Schnee gesehen haben. Ja, so war das.



Nie wieder habe ich in dieser Stadt so viele Schneehügel am Straßenrand gesehen.
Als sie verharscht waren, sind wir immer darüber gelaufen und hatten unseren Spaß dabei.



An 2010 kann ich mich erinnern, da war uns auch eine schneereiche Adventszeit beschert.
Wir besuchten damals meine Eltern, fuhren fast 500 km durch winterliche Landschaften ... und konnten über den tief verschneiten Weihnachtsmarkt bummeln, der am Rathausplatz aufgebaut war. Alles war so schön beleuchtet.



Wie lieblich und festlich alles wirkte. Und vom alten Rathausturm hörte man abends den Türmer rufen. „Hört, ihr Leute, lasst euch sagen … „ und er hatte immer was zu sagen. 



Wie liebte ich das Glockenspiel, die Pyramide, die Bergmannsparade … ach ja, da werden so viele schöne Erinnerungen wach.

Geht es euch auch so oder verbindet ihr mit der Weihnachtszeit weniger gute Erinnerungen an eure Kindheit? Das täte mir sehr leid, denn für mich war es immer die schönste Zeit des Jahres.



Die Fotos sind allesamt vom Wochenende. Gestern erlebten wir hier wirklich ein Winter Wonderland.
Leider war das wohl hier der einzige Tag dieser Art. Deshalb musste ich ihm einen Eintrag widmen.



Ich wünsche Euch eine schöne, gemütliche und besinnliche Adventszeit!

Morgentau 04.12.2023, 09.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Angela

Moin liebe Andrea,
was für wunderschöne Winterbilder Du zeigst. Traumhaft! Herrlich ,dieser ganze Schnee. Auf dem 3. Bild von oben sehe ich eine eingeschneite Maus auf dem Zaunpfahl liegen :D . Manchmal geht meine Fantasie mit mir durch :D .
Liebe Grüße
Angela

vom 11.03.2024, 16.41
Antwort von Morgentau:

Ja, das war das einzige Mal diesen Winter, dass wir so viel Schnee hatten. Danach nie wieder.

Stimmt, jetzt sehe ich die Maus auch ... hihi. Wenn man genau hinschaut, entdeckt man
so manches Viechzeuchs ... ich liebe das auch!

Liebe Grüße zu dir, liebe Angela!

6. von Helga

Hallo liebe Andrea,
was für schöne Schneebilder,ganz zauberhaft.
Ich wünsche dir von Herzen eine wundervolle Adventszeit.
Gruß Helga

vom 10.12.2023, 19.32
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Helga! Leider ist die Schneepracht schon längst dahingeschmolzen,
aber ich bin dankbar für das kleine Geschenk.

Viele liebe Grüße zu dir!

5. von Gudrun

Das sieht aber schön aus auf deinem Fensterbrett. So richtig gemütlich. Auch deine Winterfotos sind schön. Ein verschneites Feld, Nebel, ein Bach und Sonnenstrahlen durch die Bäume - das Foto gefällt mir sehr. Es ist gut, dass du die Fotos gemacht hast. Unsere Winterlandschaft ist längst weggetaut, Matsch geworden. Ich freue mich immer sehr, wenn ich anderes sehe als Grau.
Herzliche Grüße von der Gudrun.

vom 08.12.2023, 21.17
Antwort von Morgentau:

Danke für deine freundlichen Worte zu meinen Fotos, liebe Gudrun. Das freut mich sehr!
Leider gibt es auch bei uns nur noch Schneereste, die nun die angekündigten Starkregenfälle
wegspülen werden. Schade.

Liebe Grüße zu dir!

4. von Kelly

Richtigen Schnee gibt es ab heute hier, abwarten ob es auch hier zu einem Winterwunder reicht.
Bestimmt werde ich die Hände zum Ausbalancieren benötigen und um dein Händchen für Schönes und den Moment beneide ich dich.
Und wenn schon fallen - dann weich!
Liebe Andrea,
viele traumhafte Eindrück und Ausblicke wünsche ich dir.
Mein Erinnerungen sind deiner ähnlich, über den überfrorenen Schnee zur Schule und viele Schlittenfahrten in Kette hinter dem Traktor.
Herzlichst Kelly


vom 05.12.2023, 06.58
Antwort von Morgentau:

Das freut mich, liebe Kelly, dass nun auch ein paar Flöckchen den Weg zu euch in den Norden
gefunden haben.
Aber ja, unbedingt vorsichtig sein!!!! Ich werde auch heute keinen Fuß vor die Tür setzen,
da es überall Glatteis gibt. Wie gut, dass es Home Office gibt, das wird vielen den Arztbesuch
ersparen. 
Danke für deine lieben Wünsche und für deine Erinnerungen. Mit Kette hinter dem Traktor ... 
herrlich. Ich kann es mir lebhaft vorstellen.

Liebe Grüße!



3. von C Stern

WELCH WUNDERSCHÖNE FOTOS!!!
Atemberaubend schön, was Du uns mit Deinen ganz aktuellen Fotos zeigst!
Ich glaube, es sind viele Menschen im Moment sehr bewegt von diesem tollen Winterbeginn, pünktlich zu seinem meteorologischen Start! An so eine prachtvolle Kulisse wie die, die sich auch vor meinen Augen auftut, kann ich mich schon lange nicht mehr zurückerinnern ...
Natürlich ist gerade der Winter eine Zeit, in der Kinder besonders viel erleben und woran wir uns als Erwachsene, Jahre später, so gerne zurückerinnern! Vor allem die kostbare Zeit, die ich bei meinen Verwandten am Land verbracht habe, bleibt mir unvergessen. Diese Freiheit, in der Natur tun zu können, was wir wollten, die war schon besonders. Eine Zeitmaschine wäre manchmal etwas Feines, meinst Du nicht auch?

Ich wünsche Dir von Herzen eine behagliche Adventszeit, liebe Andrea!
Ganz liebe Grüße, C Stern

vom 04.12.2023, 22.48
Antwort von Morgentau:

Danke für deine freundlichen Komplimente, liebe C. Es stimmt, so wunderschön haben wir den
Winter schon lange nicht mehr erlebt. Leider wird es wohl - wie schon befürchtet - bei diesem
einen schönen Tag bleiben. Gestern hatten wir dichten Nebel und heute überall Glatteis. Bald schon
wird Tauwetter einsetzen. Aber ich bin dankbar für diesen besonderen Tag ! :-) 

Ja, so eine Zeitmaschine, wer wünscht die sich nicht so ab und an,
Danke auch für die lieben Wünsche und Grüße, die ich gern zurückgebe!

2. von Silberdistel

Diese wundervollen Winterbilder begeistern mich auch immer sehr, liebe Andrea. Wir hatten hier ja auch ordentlich Schnee. Und es liegt auch noch immer reichlich davon. Der neu angesagte für heute ist allerdings bisher ausgeblieben.
Deine Erinnerungen an vergangene Zeiten sind ähnlich wie meine. Nur den Türmer gab es bei uns nicht und die Bergmannsparade. Aber Weihnachten ist auch für mich mit vielen schönen Erinnerungen verbunden.
Danke fürs Teilen Deiner Erinnerungen und für die schönen Wonderland-Bilder. Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

vom 04.12.2023, 17.14
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Silberdistel, der Schnee soll wohl fast überall gefallen sein, wie schon im Jahr 2010.
Leider war es das dann aber wohl erstmal mit der Pracht. Obwohl ja der Winter erst losgeht.
Es war halt schön, dass es so passend kam zum 1. Advent. Das hat mich sehr gefreut.

Liebe Grüße zu dir!

1. von Traudi

Liebe Andrea,
auch wir haben eine herrliche Winderlandschaft und das ganze hat sich gestern noch gesteigert mit herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel.
Ich fand es sehr schade, dass ich nicht raus konnte. Mein Ischias plagt mich derart bei jedem Schritt. Bin zurzeit in orthopädischer Behandlung. Ich hätte so gerne fotografiert.

Liebe Grüße
Traudi

vom 04.12.2023, 11.04
Antwort von Morgentau:

Das tut mir sehr leid, liebe Traudi. Hoffentlich schlägt die Behandlung bald an.
Ich drück die Daumen und wünsche dir, dass es dir bald besser geht!!!!!

Ich hatte auch erst Angst, hinaus zu gehen, weil es ja doch an vielen Stellen gefährlich
glatt war und ist. Aber ich sah die Fotos von meinem Sohn und hab es dann doch nicht
mehr ausgehalten. Trotz Vorsicht hat es mich einmal hingestreckt, aber zum Glück bin
ich weich gefallen.

Liebe Grüße zu dir und alles Gute!