Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4086
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Der traurigste Tag meines Lebens

jährt sich heute zum 5. Mal.
Wenn ich darüber nachdenke, kann ich es nicht glauben. Fünf lange Jahre. Nie hätte ich für möglich gehalten, dass ich das schaffe, dass ich diesen Schmerz ertrage und von heute auf morgen wieder ohne meinen lieben Mann leben kann.

Die Zeit heilt Wunden, heißt es. Zum Teil stimmt das auch, aber das geht nur, wenn man von lieben Menschen umgeben ist, die einen auffangen, oder Aufgaben hat, die einen fordern, Hobbys, die einen Freude machen und auf andere Gedanken bringen.
Und doch bleiben Momente, in denen all die Erinnerungen zurückkommen, die einen spüren lassen, wieviel Schmerz da noch immer ist. Wieviel Trauer über den großen Verlust ...
und die endlose Sehnsucht, die niemals erfüllt werden kann.

Und doch sind da auch die schönen Erinnerungen, die wunderbaren, die für immer bleiben und keiner je wird nehmen können. Für die bin ich so dankbar. Auch ihnen verdanke ich, dass ich wieder Freude am Leben habe.
Und dann sind da auch noch diese ganz besonderen Momente, in denen ich das Gefühl habe, dass seine Seele ganz in meiner Nähe ist.
Wie vergangene Nacht ...
Das Tigerle hatte mich irgendwann nach Mitternacht geweckt, und wenn ich nachts wach werde, laufe ich oft ans Fenster und schau kurz hinaus. So auch gestern Nacht.
Ich öffnete es und atmete die eisige Luft.
Als ich in den Sternenhimmel schaute, kam ganz plötzlich und völlig lautlos ein großer weißer Vogel in meine Richtung geflogen. Richtig erkennen konnte ich ihn natürlich nicht. Ich sah nur, dass er ganz weiß war und große weite Flügel hatte. Er wollte offensichtlich auf dem Dach landen, muss mich jedoch wahrgenommen haben und flog im großen Bogen weiter.

Ich glaubte fast schon, dass ich halluziniere und plötzlich Engel auf unser Haus zufliegen sah, verwarf diesen Gedanken natürlich schnell wieder, obwohl er irgendwie schön war.
Aber was war es dann? Noch nie hatte ich einen so großen weißen Vogel gesehen.
Und das auch noch mitten in der Nacht und so lautlos ... ?
Am morgen ging ich der Sache nach ... und inzwischen weiß ich es, wer mich da besuchen wollte, ... es war eine Schneeeule.
Für mich war klar, die konnte nur mein Mann geschickt haben.
Ich liebe diesen Gedanken ... und ich musste euch das jetzt einfach erzählen, auch wenn ihr mich nun vielleicht für ein wenig verrückt haltet.

Morgentau 29.12.2014, 17.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Ganz fest glaube auch ich daran, dass uns liebe Menschen Zeichen senden können aus dem Jenseits. Zu viele Berichte gibt es darüber, da muss was Wahres dran sein.
Eine Schneeeule - das ist schon was ganz Besonderes, die kenne ich nur aus dem Fernsehen.
5 Jahre, sie können so lang sein und doch so schnell vergehen. Aber wann immer Du willst und Dir danach ist: lasse Deinen Gefühlen freien Lauf. Wir werden Anteil nehmen und Dich auf unsere Weise trösten - oder es wenigstens versuchen.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 02.01.2015, 09.45
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Zeilen, liebe Kerstin. Ich freu mich so sehr, dass du dir Zeit genommen hast, auch diese Gedanken von mir zu lesen. Deine Worte dazu sind sehr schön, vielen Dank dafür!
11. von Traudi

Liebe Andrea,
solche Gedanken (Schnee-Eule) tun gut. Ich kann ähnliches berichten:
Meine Mutter starb im Mai, vor 15 Jahren. Den ganzen Sommer über, jeden Tag, saß ein kleines Vögelchen (leider weiß ich nicht welches, da kenne ich mich nicht so gut aus) vor meinem Bürofenster und zwitscherte was das Zeug hält. Das habe ich ebenfalls als ein Zeichen von meiner Mutter gedeutet.

Liebe Grüße
Traudi

vom 30.12.2014, 18.48
Antwort von Morgentau:

Danke, dass du mir davon berichtet hast, liebe Traudi. Welch tröstliche Begegnung. Schön, dass wir durch die Natur solche wunderbaren Zeichen erhalten, gell? Deshalb fühle ich mich "da draußen" auch so geborgen.
10. von Elena

In lieben Gedanken bei Dir..

Elena

vom 30.12.2014, 07.58
Antwort von Morgentau:

:-)
9. von Arjana

Ich denke an dich.... Arjana.

vom 29.12.2014, 23.10
Antwort von Morgentau:

:-)
8. von Sally

Oh, Andrea! Dein Erlebnis macht atemlos. Ja, ich glaube an dieses kleine Zeichen, das kleine großartige Zeichen. Schon allein die Tatsache, dass du genau zu diesem Zeitpunkt wach geworden und ans Fenster gegangen bist. Das sind keine Zufälle. Das ist einfach nur schön ... und tröstlich.
Ich denke heute sehr an dich ... jenen Tag damals habe ich auch nie vergessen. Es war ein SChock, als deine Mail kam, obwohl wir uns damals fast nicht kannten. Und seitdem hast du einen großen Platz in meiner Seele.
Lass dich umarmen ... und lass dir deinen Glauben nicht nehmen oder ver-theoritisieren.
Alles Liebe
deine Sally

vom 29.12.2014, 22.07
Antwort von Morgentau:

Liebe Sally, so so danke für deine Zeilen und Gedanken. Stimmt, du hast ja auch schon ähnliche Erfahrungen sammeln können. All diese Zeichen, die einfach ihre Ursache haben müssen. All das, was wir wahrnehmen und andere nicht, es hat einen Grund. Ja.
Auch dir alles Liebe, bis hoffentlich bald!
7. von die Helga

Liebe Andrea,

nein,du bist nicht verrückt. Dein Mann und du, das war was ganz besonderes und es ist bewundernswert wie du alles geschafft hast und schaffst.

5 Jahre ... es ist unglaublich ...

Ich denke an dich Andrea ... deine Helga

vom 29.12.2014, 21.47
Antwort von Morgentau:

Schön, auch deine lieben Spuren zu finden, liebe Helga. Du hast ja das alles miterlebt und weißt sehr gut, was ich fühle. Danke, dass du hier warst.
6. von jahreszeitenbriefe

Nein, liebe Frau Morgentau, du bist nicht verrückt, sondern sensibel genug Zeichen zu spüren und zu lesen. Das ist eine besondere Gabe ;-) Dass so etwas noch immer als irrational gilt, ist wieder nur ein Zeichen: dass Menschen mit ihrer Vernunft nicht alle Dinge zwischen Himmel und Erde erfassen können... Ich schicke dir liebe Gedanken in deinen Schmerz... Auch Schmerz zulassen können und nicht in ihm zu ersticken ist eine Gabe... Herzlich grüßt und drückt dich Ghislana

vom 29.12.2014, 20.10
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Ghislana, vermutlich kann unser Verstand eh nur einen winzigen Teil von dem erfassen, was uns wirklich umgibt. Demzufolge kann und wird es Dinge geben, die wir nicht zuordnen, aber so nehmen können oder sollten, wie wir sie empfinden und sehen. Ein schöner Gedanke. Vielen Dank, dass du die meinen in diese Bahnen gelenkt hast, und für den Drücker!
5. von Anne

Gar nicht verrückt, liebe Andrea, eher hs ;) )!! Man muss die Zeichen nur wahrnehmen können....
Ohne den geliebten Menschen zu leben, zu wissen, er/sie kommt nie mehr wieder, nie mehr mit ihm sprechen können - das ist so unbegreiflich und schmerzlich. Und wir wollen so gerne wenigstens "Botschaften" von unseren uns voran gegangenen Lieben haben....
Ich bin sicher, die Schneeeule heute Nacht war ein Symbol, ein Zeichen für liebevolle Gedanken von ihm an Dich!
Ich umarme Dich!
Anne

vom 29.12.2014, 19.41
Antwort von Morgentau:

Mit dem Hs liegst du vermutlich auch richtig, liebe Anne. Was ich von Herzen liebe, das tu ich auch ganz besonders intensiv. Lange Zeit war mir das gar nicht so bewusst, weil ich glaubte, das sei ganz normal.
Danke für deine lieben Zeilen und die Umarmung!
4. von Irmgard

Liebe Frau A. Morgentau,
auch wenn Du weißt, dass es eine Schneeeule war, kann sie doch Dein Mann geschickt haben; der Gedanke wäre auch mir in Deinem Fall gekommen.
Als meine Mutter starb, waren eine ganze Zeit lang seltsame Wolkenformationen zu sehen, wie weiße Flügel. Auch sah ich kurz vor ihrem Tod vor einer Kirche eine weiße Feder, und auch danach sehr viele - mehr als ich sonst finde. Für mich ist das ein Zeichen von der Anwesenheit von Engeln, vielleicht von den lieben Toten geschickt. Auch wenn es natürlich eine "rationale" Erklärung dafür gibt, dass Vögel diese Federn verloren haben, die ich auch weiß, ist der Gedanke einfach schöner. Ein bisschen glaube ich auch daran, behalte es aber meist für mich, weil die ach so realistischen Menschen ihr Weltbild nicht zerstört sehen möchten. Es ist auch in mir der Widerstreit zwischen Ratio und Bauchgefühl, und ich leiste mir einfach ab und zu diese Irrationalitäten.
Ich schicke Dir liebe Grüße, alle lieben Wünsche an Dich,
schickt Dir irmgard

vom 29.12.2014, 19.12
Antwort von Morgentau:

Lesen zu können, dass andere in ähnlicher Situation ähnliche Erfahrungen machen konnten, freut mich sehr. Zeigt es mir doch, dass da irgendwas ist und dieser Gedanke ist wundervoll.
Dankeschön, liebe Irmgard. Auch zu dir ein ganz lieber Gruß!
3. von Frau Hummel

Ein schöner und auch so tröstlicher Gedanke, liebe Frau Morgentau.

vom 29.12.2014, 18.19
Antwort von Morgentau:

:-)
2. von Arjana

Liebe Morgentau, einen lieben Menschen zu verlieren, das ist, denke ich, das Schlimmste überhaupt. Dieser Schmerz vergeht nie wirklich. Durch all die Dinge, die du beschreibst, sie lindern vielleicht diesen Schmerz, aber nehmen können sie ihn nicht ganz. Ich mag dich lieb in den Arm nehmen und dir Trost schicken.
Du beschreibst das so wundervoll mit der Schneeeule. Ich denke dieses Erlebnis vermag dir ganz viel Mut geben und Stärke. Ich bin froh, dass du diesen Moment hattest und du hast deine Erinnerungen, die leben in dir.
Ich halte dich nicht für verrückt!! Ich weiß, was du fühlst und schicke dir heute besonders viel Licht in den Abend. Ich denke an dich und bin für dich da, deine Arjana.

vom 29.12.2014, 18.04
Antwort von Morgentau:

Danke für deine vielen lieben Worte, liebe Arjana. Sie tun einfach gut. Dankeschön.
1. von Linda

Du bist nicht verrückt, ich bin überzeugt, daß solche Dinge möglich sind. Die Seelen nehmen Kontakt zu den Menschen auf, die sie lieben, in welcher Art und Weise auch immer. Schicken ihnen Zeichen, usw. Wenn man dafür empfänglich ist, spürt und erkannt man sie.
*umarm*
Deine Linda

vom 29.12.2014, 17.48
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Linda, daran möchte ich auch glauben.