Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Der Spätsommer

zeigt sich derzeit von seiner besten Seite. Nach vielen Regentagen hat sich die Landschaft von der heißen Phase erholt und legt noch einmal ordentlich zu, wie mir scheint.



Es ist wunderbar, die Luft so klar und frisch. Gerade eben hatten wir nochmal einen schönen sanften Landregen. Das tut so gut, wenn es friedlich zugeht, wenn keine Hitze plagt und keine Unwetter drohen. Es geht doch.



Vor ein paar Wochen besuchten wir noch einmal ein Bauernmuseum. Dieses Mal ganz in unserer Nähe, aber etwas abgelegen in der Pampa, wie es so schön heißt.



Auch hier fühlten wir uns gleich wohl. Es hat so was Entschleunigendes und Befreiendes irgendwie. Dieser Minimalismus und viele freie Raum entspannt einfach.



Und es ist immer wieder interessant und erstaunlich, was man über das Leben dieser Menschen in jener Zeit erfährt.



Die Techniken und Mechanik von diesen Landmaschinen sind natürlich auch schwer beeindruckend, aber davon habe ich nicht viel Ahnung.

Dafür sind die Männer immer hoch begeistert. Auch der freche, kleine Mann hier …



Da hat er natürlich nicht schlecht gestaunt, wie riesig die Räder an diesem Fahrzeug waren, wobei die modernen Landmaschinen auch mit gewaltigen Fahrzeugteilen aufwarten können.



Ich habe mich mehr dafür interessiert, wie die Bauern damals gelebt haben. In mancher Wohnung entdeckte ich sogar ein paar Dinge, die ich von der meiner Großeltern her kannte. Wie diese Wanduhr z.B. …



So ein Rundgang ist aber auch ganz schön anstrengend. Am Ende war ich ziemlich k.o. und hab diesen Statisten um seine Position beneidet …



Danke für diesen schönen Tag!



Morgentau 01.09.2023, 15.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Träumerle Kerstin

Hallo liebe Andrea. Was für ein schöner Ausflug, ganz nach meinem Geschmack. Gemütlich sah es früher aus, obwohl die Menschen arm waren und nicht viel besaßen. Alles wurde in Ehren gehalten und weitervererbt.
Nun ist der September gleich um, aber wir haben immer noch sommerliche Temperaturen. So ungewöhnlich.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 30.09.2023, 08.15
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Kerstin, es ist schon wieder soooo lange her. Bald melde ich mich wieder!

Liebe Grüße zu dir!

7. von Silberdistel

Das sind noch einmal richtig schöne Bilder von Eurem Ausflug in das Bauernmuseum. Das hätte mir auch sehr gefallen. Du weißt ja, ich liebe solche Museen auch sehr. Davon kann ich nie genug bekommen.
Ganz liebe Grüße an Dich, liebe Andrea, von der Silberdistel

vom 18.09.2023, 20.03
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Silberdistel, solche Museen sind wunderbar. Davon kann auch ich nie genug bekommen.

Liebe Grüße zurück zu dir!

6. von Brigitte

Guten Abend, liebe Andrea.
Ich schreibe abends den verbrachten Tagesablauf auf. Daten entnehme ich oftmals aus Infobroschüren vor Ort.
Es kommt auch vor, daß ich beim Aufzeichnen der Aktivitäten einiges durcheinander bringe, weil sich in kurzer Zeit so viel ereignet. Sohnemann stellt es dann richtig und ich bin dann erstaunt darüber.
Ja, die Reise war toll, aber laufmäßig auch anstrengend, deshalb viel Zug, mit und ohne Zahnrad, oder Luft- Stand- und normal Seilbahn gefahren.
Mit diesem Sommerwetter hatten wir gar nicht gerechnet-
Ein Glücksfall.
Tschüssi Brigitte.





vom 18.09.2023, 18.26
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Brigitte, für deine Antwort. Also dann nimmst du auch etwas Hilfe dafür an.
Mir geht es nämlich leider so, dass ich mir Ortsnamen etc. nur ganz schlecht merken kann.

Ja, auch das Laufen wird langsam beschwerlicher. Wir werden halt nicht jünger ... 

Liebe Grüße zu dir!

5. von Brigitte

Liebe Andrea, bin wieder da, sei herzlich gegrüßt.
Mein Schweizurlaub war wunderbar. Werde wöchentlich berichten. Die Bilder muß mir der Sohnemann in den Blog machen.Er kommt mich jeden Samstag besuchen, seitdem ich alleine lebe.
So ein Museumsdorf ist sehr interessant. In Schwerin-Muess hatten wir damals, 1981, auch das Freilicht-Dorfmuseum besichtigt und letztens in Berlin, worüber ich berichtete.
Alles Gute, tschüss Brigitte.





vom 17.09.2023, 12.12
Antwort von Morgentau:

Das freut mich sehr, liebe Brigitte, dass dein Urlaub so schön war ... werde noch vorbeikommen!

Liebe Grüße!

4. von Gudrun

Die Wäsche auf der Leine finde ich Klasse. Es hat etwas privates und es ist, als würde man nach Hause kommen. Die gute Stube sah an vielen Orten gleich aus. Auf solchen Sofas habe ich schon gesessen.
Schön und ruhig ist es an solchen Orten, nicht war? Und wenn noch so schönes Wetter ist, wie auf deinen Fotos zu sehen, dann könnte man einfach da sitzen bleiben.
Liebe Andrea, ich schick dir liebe Grüße. Und danke, dass du uns mitgenommen hast auf deine Reise in die ländliche Geschichte.

vom 07.09.2023, 00.21
Antwort von Morgentau:

Mir hat die Wäsche auf der Leine auch gleich gefallen, liebe Gudrun. Überhaupt verkörpert
so ein Museum oft auch meine Kinderträume. Landleben ... Natur ... Heimat ... Sommerzeit
bei den Großeltern ... 

Ganz liebe Grüße zu dir zurück!

3. von Kelly

Bei der Wäsche wurde mir einiges klar :-)...

Moin Andrea,
nochmals einen Besuch im Heimatmuseum, zusätzlich mit staunenden Kinderaugen, verständlich.
Ich war von dem 1. Besuch auch ganz angetan.
Für unser historisches Museum wird es Zeit, Ausstellung läuft:
WANDELLAND – Vom Weideland zum Welthafen der Moderne.
Lieben Gruß!


vom 04.09.2023, 07.40
Antwort von Morgentau:

Das klingt auch gut, liebe Kelly. Da freue ich mich heute schon auf deinen 1. Bericht! :-)

Liebe Grüße zurück!

2. von Traudi

Liebe Andrea,
der kleine Mann staunt über die großen Räder und ich staune, wie groß der kleine Mann schon ist. Da merkt man mal wieder, wie schnell die Zeit vergeht.
Wieder mal ein schönes Museum im Freien. Sowas mag ich.

Liebe Grüße
Traudi

vom 03.09.2023, 15.48
Antwort von Morgentau:

Ja, sie werden schnell groß, liebe Traudi. Immerhin ist er nun schon fünf Jahre alt.

Liebe Grüße zu dir!

1. von Brigitte Berft

Ich war bis jetzt erst in 2 Freilichtmuseen und fand das auch sehr interessant. Es erstaunte mich auch wie klein die Menschen früher waren, wenn man sich zB die Betten angesehen hat und die niedrige Deckenhöhe.
Das Wetter gefällt mir jetzt auch gut. Es ist nicht mehr so heiss aber immer noch angenehm warm.
Hab ein schönes Wochenende

vom 03.09.2023, 10.25
Antwort von Morgentau:

Das stimmt, das erstaunt mich auch immer wieder, wie klein die Menschen früher waren
bzw. wie groß sie jetzt im Schnitt sind.

Ich wünsch dir eine schöne Woche!