Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3052
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15253
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4042
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Der Sommer

wirft noch nicht das Handtuch. Zumindest hier bei uns nicht, wenn die Wetterprognosen zutreffen.

Durch die Wärme und den vielen Starkregen in diesem Jahr blühen in meinem Garten Blümchen, von denen ich längst annahm, dass sie eingegangen seien. Es war also doch noch irgendwo in der Erde ein schwaches Lebenszeichen … ein kleiner, unmerklicher Pflanzen-Herzschlag. Die Wiedersehensfreude war natürlich groß.




Heute war es schöner als gemeldet, nachdem sich die Unwetter in der Nacht wieder einmal ausgetobt hatten.

Zum Glück sind wir wieder mit einem blauen Auge davongekommen, wenn man so will.

Viele hatten weniger Glück.




Es ist erneut ungewöhnlich ruhig draußen für einen Samstag, was ich natürlich genieße. Hier ist erst die Hälfte der Ferienzeit vorbei.

Und doch … in mir drinnen ist schon so ein Ahnen und Fühlen, dass der Sommer bald zu Ende geht. Aber vielleicht trügt es mich ja …



Diesen Eintrag wollte ich heute Nachmittag einstellen, aber dann kam etwas dazwischen.

Inzwischen ist es Nacht geworden, aber ich stell ihn jetzt trotzdem rein.

Die Fotos entstanden im Naturpark Obere Donau.

Habt einen schönen Sonntag!

Morgentau 19.08.2017, 22.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Birgit

Und auch hier .. sooo schöne Landschaftsaufnahmen von dir, liebe Morgentau :ok: Die Gegend kenne ich noch nicht, aber sie reizt mich nun sehr, nach deinen Bildern.

Wir hatten extrem viel Feuchtigkeit dieses Jahr, im Gegensatz zu den sehr trockenen letzten Sommern (in einem davon sind bei uns sogar die Bäume mitten im Sommer vertrocknet, war das letztes oder vorletztes Jahr ..die Zeit vergeht so schnell ..ja, auch ich habe dieses Gefühl, dass der Sommer bald vorbei sein wird. Und wenn ich auch über die feuchte Schwüle gejammert habe (trockene Wärme mag ich lieber) so ist mir der Sommer dennoch viel, viel lieber als der Winter. Definitiv :cool:

Aber ich glaube, wir bekommen noch schöne Spätsommertage. Ganz sicher.

Alles Liebe für dich :)
Birgit

vom 21.08.2017, 08.43
Antwort von Morgentau:

Irgendwann müsst ihr hier mal Urlaub machen, liebe Birgit,
und sei es nur für ein zwei Tage,
für das Lautertal, das Obere Donautal und was hier sonst noch so
berg-und-talt. Es würde sich auf jeden Fall lohnen.

Ein lieber Gruß zu dir!
6. von Linda

Im letzten Jahr war extreme Trockenheit, da tat dieser Sommer hier bei uns mit viel Regen wirklich der Natur gut. Natürlich nicht dort, wo es zu Überschwemmungen kam, aber hier bei uns hat die Natur sich gefreut über das Naß.
Viele liebe Grüße Linda

vom 20.08.2017, 10.55
Antwort von Morgentau:

Ganz schlimm war das mit der Trockenheit, und soviel ich weiß,
sogar drei Jahre hinter einander.
Dieses Jahr hatten wir hier richtig Glück. Hoffentlich bleibt es so.

Liebe Sonntagmittagsgrüße!
5. von Mathilda

Unwetter hatten wir nie und Regen war gut. Jetzt ist es sehr windig und auch unter 20°. Mir wäre es ganz lieb, wenn der Sommer noch ein paar Tage Wärme schenkt. Im September soll es sommerlich werden, mir auch recht, aber für Freitag hätte ich schon gerne Sonnenschein, in der Familie wird geheiratet.

Alles Liebe und einen schönen Sonntag wünscht dir Mathilda

vom 20.08.2017, 10.53
Antwort von Morgentau:

Also ... mal sehen, was ich tun kann ... hihi. ;-)

Dir auch einen schönen Sonntag und von Herzen
alles Liebe!
4. von Anne

Ich glaube, ich muss doch mal in Deiner Ecke urlauben, liebe Andrea. Die Fotos vom oberen Donautal sind wunderschön und machen Lust auf mehr ;) !
In diesem Jahr staune ich auch über meine Balkonblümchen. Die Bellis und kleinen Stiefmütterchen vom Frühjahr, die ich in diesem Jahr im Kasten gelassen habe und nur mit Lobelien, Geranien und Rosen ergänzt habe, fangen wieder an zu leuchten! Ich bin ganz fasziniert, denn eigentlich habe ich nicht den "grünen Daumen"....
Trotzdem glaube ich auch, dass sich der Herbst anschleicht...
Hab auch einen gemütlichen Sonntag mit (Sommer)sonne :) .
Anne :cool:

vom 20.08.2017, 09.35
Antwort von Morgentau:

Hier gibt es wahnsinnig viel zu entdecken, liebe Anne.
Der Schwarzwald ist ja auch ganz nah ... und der Bodensee ...
und und und.

Ja, den Blümchen scheint das Wetter zu gefallen, die hohe Luftfeuchte,
die vielen Sonnenstunden und der Regen.
Ich habe leider auch keinen grünen Daumen, deshalb war die Freude
ja auch so groß.

Heute ist es sehr schön, Sonnenschein und derzeit ca. 15 Grad.
Hab heute Nachmittag volles Haus.

Ein lieber Gruß zum Sonntag!
3. von kelly

;) unverwüstlich leuchten knallrote Löwenmäulchen in meinem Garten, woher?
Vielleicht aus der vorjährigen Blumensaatmischung.
Doch die statistischen 2,1 Millionen Eichblätter sind schon teils unterwegs meine Körbe und Säcke zu füllen...
Über jeden Sonnentag freue ich mich und wünsche dir einen wunderbaren Spätsommersonntag!
LG Kelly

vom 20.08.2017, 08.35
Antwort von Morgentau:

Der Sturm reißt hier auch schon ordentlich was von den Bäumen, liebe Kelly,
aber noch sind auch reichlich an den Bäumen ... alles ist noch grün.

Schöne Spätsommertage wünsche ich dir auch ...
liebe Grüße!
2. von Trude

Winke liebe Frau Morgentau, hier ist auch Sonntag! *lach* Mit 12 Grad nachts wird es langsam Herbst, dafür kann man lüften. Wir haben am WE Stadtfest hier mit Lärm bis 3 Uhr, das braucht es auch nicht unbedingt. Heute verziehen wir uns gleich in den Garten, hoffentlich mit etwas mehr Ruhe. Genieße den freien Tag, winke und liebe Grüße, die Trude.

vom 20.08.2017, 07.52
Antwort von Morgentau:

Bei uns ist es heute auch recht frisch, aber sehr schön.
Ja, die Feschtle sind auch hier voll im Gange ... jedem das Seine.

Winke und liebe Grüße zu dir zurück, liebe Trude!
1. von Ingrid

Danke für diese idyllischen Fotos, das muss ein wunderbarer Ausflug gewesen sein.

Dass in deinem Garten Blümchen wieder auferstanden sind, das freut mich auch sehr - die Natur ist immer für Überraschungen gut :)

Der Sommer kommt auch bei uns wieder und bringt uns zum Schwitzen, aber bestimmt nicht mehr für lange. Die Zeit vergeht ja wie im Flug.

Dir noch einen angenehmen Sonntag und ein liebes Gute-Nacht-Grüßle,
Ingrid



vom 19.08.2017, 23.44
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ingrid,
ja, der Ausflug war herrlich ... die Landschaft erinnerte mich an die alten Meister.
 
Stimmt, der Sommer gibt noch nicht auf. Ich habe nichts dagegen,
lang genug ist es wieder trüb und kalt.

Ich wünsch dir auch einen schönen, angenehmen Sonntag
mit einem lieben Gruß!